Gaming Karte für CAD ?

Ich möchte ein kleines Update abgeben. Habe mich durch diverse Foren und auch Fachartikel gelesen. Nun bin ich ein wenig schlauer und zum Teil auch wegen der hier geposteten Links und Beiträge, danke dafür an alle hier!

Thema RAM, die Baugruppe im Soldworks sowie Firefox, Outlook und anderer Kram ist geöffnet.
Verwendet: 4518 MB
Standby: 3478 MB
Frei : 129 MB

Denke das geht noch, habe ja eh ne SSD drin. CPU schlisse ich wie gesagt aus(maximal 40% load), also bleibt die Grafikkarte.
Ich habe mir den oben geannten Fach Artikel gekauft und der unterliegt ja rechten, denke alles reinkopieren kann ich nicht aber da ich ihn nun habe kann ich euch ja davon erzählen! ;=)

Technisch unterscheiden sich die Profi von Desktop-Modellen kaum! Es kommen sogar exakt die gleichen Grafikchips zum Einsatz. Trozdem sind selbst baugleiche Profimodelle in den bekannten CAD Programmen viel schneller. Das liegt am hochoptimierten Workstation Treiber, um den sich eigene Entwicklerteams kümmern! Die sich wiederum an den Anforderungen der Profi Programme orientieren. Normale Radeon und GeForce Grafikkarten laufen mit diesen Treibern nicht, da sie nur bestimmte Hardware-IDs zulassen.

@Supastar
Meine Nvidia Quadro 2000 ist zwar ganz net, aber wir haben echt große Baugruppen und da hat man ab und an nur noch Standbilder und dann trickst man rum das man nur einzelne Unterbaugruppen bearbeitet aber bei gewissen Sachen kommst du nicht drum herum alles auf dem Schirm zu haben.
@Workstation-Fan
Wie oben gepostet habe ich Alternativ eine AMD FirePro V7900 2048MB GDDR5 ins Auge gefasst. Was ja eine Workstation / Profi Karte ist.
 
Noch ne andere Frage:

Wie sieht es bei euch mit dem Netzwerkverkehr aus? Ist das evtl der Flaschenhals?
Habt ihr die Daten alle auf nem Server oder lokal liegen?
 
Es ist definitiv die Grafik Karte.

Das Netzwerk ist gut, aber der Server is überladen und veraltet. Ist aber alles schon auf den weggebracht, haben neuen Server und der Umzug ist geplant. Da wenn alles geladen Solidworks aus dem RAM heraus alles läd und es ja beim Bewegen der Baugruppe Ruckelt.

Ich bin z.Z. bei der AMD FirePro W7000 4096MB GDDR5. (690€ ist halt ein Wort) Wenn das mit der 7970 nicht funktioniert. Wie gesagt ich warte jetzt mal ab wie eine Gaming Karte sich mit Solidworks 2012 verträgt.
 
Gut 700 € ist zwar nicht billig, in Relation zum Preis der Software aber eigentlich doch ;)

Für ein paar Tacken weniger bekommt man auch eine Quadro 4000.
 
So wie gesagt Poste ich wenn ich mehr weiß. Und hoffe das es jemand hilft der vor den Selben Fragen steht wie ich!

Habe mir die Ct 5/2011 gekauft. Per EBay das ganz Heft.
Desweitern viel im offiziellen Solidworks Forum gelesen und auch gepostet.

Ich werde nun die AMD FirePro W5000 holen! Im Test der CT war z.B. eine Radeon HD 5870 die schafte gerade mal 43 FPS in Solidworks. Für das gleiche Geld oder weniger hätte man aber eine Quadro 600 oder eine FirePro 3800 holen können die mehr FPS schafft in Solidworks.

Quadro 600
92 FPS
FirePro 3800
100 FPS
Radeon HD 5870
43 FPS

Sprich Preis / Leistung ist bei den Workstation Karten besser. Da optimierte Treiber für Arbeits Software und die Treiber lassen eben nur bestimmte Hardware ID’s zu. Sprich die zertifizierten Treiber laufen mit den normalen Gaming Karten nicht!

Was nicht bedeutet das man das generell für alle Software sagen kann die speziell zum Arbeiten da ist. Bei Solidworks aber leider schon, und da ich Solidworks Anwender bin wird’s jetzt eben die AMD FirePro W5000!

Das beste Preis/Leistung-Verhältnis bietet wohl z.Z.:
AMD FirePro v4900 - Kostet 145€ - Stand 08.03.2013


Hilfreiche Quelle wenn jemand mit Solidworks Arbeitet und Hardware sucht:
https://forum.solidworks.com/thread/64436?tstart=0


CAD-Workstation die wir für unsern neuen Kollegen nun beschaffen werden:

290 € Intel Core i7-3770K Box
110 € ASRock Z77 Extreme4, Z77
34 € Scythe Mugen 3 Rev. B
45 € Corsair Vengeance Low Profile Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
400 € AMD FirePro W5000 2048MB GDDR5
115 € Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
57 € be quiet! Pure Power L8 430W
20 € LG GH-24NS
90 € Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0
40 € Keyboard+Maus
100 € Preisanstieg durch einen Anbieter + Montage

1.301 € Summe, alle Preise ink. Mwst.
1.093 € Summe, ohne Steuer

EDIT: Ergänzung zum nachlesen:
Workstation und Gaming Karten Unterschied

Technisch unterscheiden sich die Profi von Desktop-Modellen kaum! Es kommen sogar exakt die gleichen Grafikchips zum Einsatz. Trozdem sind selbst baugleiche Profimodelle in den bekannten CAD Programmen viel schneller. Das liegt am hochoptimierten Workstation Treiber, um den sich eigene Entwicklerteams kümmern! Die sich wiederum an den Anforderungen der Profi Programme orientieren. Normale Radeon und GeForce Grafikkarten laufen mit diesen Treibern nicht, da sie nur bestimmte Hardware-IDs zulassen.

Desweiteren ist OpenGL nicht gleich OpenGL Enterprice! Aber nicht jede Profesionelle Software benutzt das auch, Solidworks z.B. aber schon. Ich bin Solidworks Anwender.

Quadro K600 - GK107 - Geforce GT 630
Quadro K2000 - GK107 - Geforce GT 630
Quadro K4000 - GK106 - Geforce GTX 660 / Geforce GTX 660 Ti
Quadro K5000 - GK104 - Geforce GTX 660 - Geforce GTX 680

Alles einwandfrei in Wiki nachzulesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Quadro

Die Gegenstücke von AMD die ein besseres Preis / Leistung bieten:
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_FirePro
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann bin ich ja zufrieden, das mein bisheriges Wissen bestätigt wurde :D

Gerade bei Solidworks hätte mich alles andere wirklich schwer gewundert...


Hast du das jetzt eigentlich selbst getestet oder nur aus dem Test abgeleitet?
Ich mein den Test kenn ich ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es wirklich selbst testen! Eine 7970 kostet aber z.Z. 380€, die von Asus wo leise ist und ich wollte das Geld nicht in eine Grab versenken ;=)

Die Tests in der Ct Zeitschrift waren ziemlich eindeutig und die ganze Beratung die ich im englischsprachigen Solidworks Forum lesen durfte haben mich zu der FirePro W5000 von AMD gebracht.

Das Forum von CB hat mich auch weitergebracht und mir den Denkanstoß gegeben da mal mehr zu recherchieren. Jeder der für Solidworks das Beste für sein Geld sucht empfehle ich nur im offiziellen Forum mal zu lesen. Das ist wieder der Link den ich auch schon oben gepostet habe:

February 2013 Best Video Cards:
https://forum.solidworks.com/thread/64436?tstart=0
 
Hallo zusammen. Ich starte mein Maschinenbau-Studium und bin auf der Suche nach einem Laptop. Die Schule empfiehlt eine NVidia Quadro Graka (für das CAD). Jetzt die Frage, reicht auch eine GTX 1060, wäre wesentlich günstiger? Ich habe mal aufgeschnappt, dass wir mit Catia V6 arbeiten werden, aber bin mir nicht sicher.
Ich denke nicht, dass alle Studenten mit dem ultimativen High-End Produkt aufkreuzen werden.
Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben