Gaming Laptop: GPU Wahl

-Razzer-

Commodore
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
4.476
Hallo,

Wenn man sich die Gaming Laptops anschaut sind das meist:
16 bis 18 Zoll
1440 oder 1600p mit 240hz
Ryzen 9 oder Intel i9
32 GB

Soweit so gut, bei der GPU sieht es eher düster aus, unterhalb der 4080 gibt es nur 8 GB von NVIDIA.

4080 wäre mit 12 GB zwar für heute okay aber für die nächsten Jahre auch eher schwierig.

Bleibt dann eigentlich nur die 4090, da muss man aber auch 3,5 bis 4K in die Hand nehmen.

Lichtblick ist die 7900M mit 16 GB, der M18 ist in EU aber so noch nicht bestellbar und liegt in den US auf Preisniveau der 4070 mobile mit Leistungsniveau einer 4080 mobile.

Für welche GPU habt ihr euch wieso entschieden?
 
4090, da Geld für mich keine Rolex spielt.
Inwiefern hilft dir eine solche Antwort bei deinem "Anliegen" weiter?

Was ist/sind dein Anliegen bzw. deine Frage(n), abgesehen von dieser unsinnigen?
 
@midwed
Okay, welchen Laptop hast du genau? Bist du zufrieden mit dem Gerät?
 
Man darf auch nicht vergessen, dass man die mobilen GPUs nicht mit ihren Desktop-Varianten vergleichen kann und darf.

Eine 4070 mobile ist bspw. gegenüber ihrer Desktop-Variante ohnehin schon in allen Punkten so hart beschnitten, dass dann der reduzierte Speicher meiner Meinung ohnehin keinen Unterschied macht.
Sprich: Selbst wenn sie 12 Gb oder mehr hätte, wäre sie ohnehin nicht für höhere Auflösungen oder FPS gedacht, weil sie die allein von der Grundausstattung nicht schaffen würde.

Die mobilen GPUs sind immer ein Kompromiss. Eine Laptop-GPU wird niemals "für die nächsten Jahre" gewappnet sein, behaupte ich mal frech. Ich glaube eher, dass in Zukunft Technologien wie DLSS oder FSR die besseren Lösungen im Mobilesektor sein werden, um die Frames zu retten.



Mal davon abgesehen halte ich diese gante Grafikspeicher-Angst ohnehin für gnadenlos übertrieben. So rein vom Gefühl her sind es eh nur Cyberpunk und das beschissen optimierte Resident Evil Remake, welche die 20+ Gb einer 4090 voll ausnutzen (und auch das nur bei höchsten Details, die die mobilen Karten ohnehin niemals vernünftig schaffen könnten.) Und selbst dann ist fraglich, wofür sie den ganzen Speicher überhaupt verbraten.
 
Klar ist die Leistungsklasse etwa eine unter dem Desktop Pendant, aber mit der entsprechenden Auflösung die der Laptop eben besitzt geht ja die VRAM Anforderung ja nicht zurück.
Da NVIDIA ja eh schon knausert im Desktopbereich und im mobilen Sektor noch weiter runtergeht ist nicht wirklich nachvollziehbar.
12 -> 8
16 -> 12
24 -> 16


AMD behält es immerhin 1:1 zur Desktropvariante.

Gerade da man nicht aufrüsten kann sollte man schon mit etwas Blick in die Zukunft kaufen.
 
@burnout150
https://estore.asus.com/de/90nr0bp0-p10020-rog-xg-mobile-2023.html

Das von ASUS sieht auch ganz gut aus der Preis ist aber auch happig.

Habe mir jetzt eins mit 4090 geholt:

https://www.idealo.de/preisvergleic...ix-scar-g16-g634jy-nm001w-asus.html#datasheet

16 Zoll
WQXGA 2.560 x 1.600 mit 240HZ und mini-LED screen mit 1100 nits - da bin ich gespannt drauf!
Intel Core i9-13980HX 24 Kerne, 32 Threads
32 GB RAM DDR5 (4800 MHz)
2x1 TB GB SSD PCIe 4.0 Raid0 - hätte ich so nicht gemacht aber ok
nVidia GeForce RTX 4090 16 GB DDR6
Windows 11 Home
 
Bei TB3 auf jeden Fall, das ASUS Gerät scheint aber nicht universell zu sein kommt dafür aber auf 63 GB/s.
 
Bei Thunderbolt wird immer etwas Leistung verloren gehen und dennoch wirst du mehr Leistung als mit einer Notebookgrafikkarte haben.
Asus wird da wohl nur einen theoretischen Wert reinschreiben, welchen du in der Praxis nicht erreichst. Zudem bist du aufgrund der proprietären Schnittstelle auf Asus limitiert, aber du hast wohl ohnehin schon gekauft.

Von daher hoffen wir mal, dass du mit der Lösung zufrieden sein wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben