Gaming Notebook

xKean

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
4
Erst einmal Hallo.
Meine Geschichte:

Ich wechsle zurzeit zwischen zwei Standorten hin und her.
Zurzeit schleppe ich immer meinen PC mit. Inkl. Kabel, Monitor, Maus, Tastatur, etc etc.
Ich möchte nicht immer alles mitschleppen und spiele mit dem Gedanken, mir ein gaming Notebook zuzulegen, was ich einfach andocken kann und loszocken kann.

Dafür bräuchte ich an jedem Standort einen Monitor(habe ich), eine Dockingstation, 1x Maus, 1x Tastatur.
Das Notebook würde ich dann immer in einer Tasche mitnehmen.

Zum Detail:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Gaming an verschiedenen Standorten. Ich möchte nicht immer mein ganzes Setup transportieren und das halbe Auto damit zustopfen.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Das Notebook/ Laptop soll an den Standorten stationär genutzt werden.
Der Laptop muss im Prinzip nur in einer Tasche zwischen den beiden Standorten transportiert (Auto) werden.



1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1920x1080 @60FPS Valorant medium settings würden genügen. Weniger eher ungern.
Mehr wäre natürlich kein Problem, meine Monitore können 1920x1080 x144hz



1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nichts davon. Folgende Software sollte laufen:
Valorant
League of Legends
CsGo
Rust

Muss nicht auf ultra, medium settings @60FPS reichen.




2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Das Display und die Qualität des Displays spielen eigentlich keine Rolle, da der Laptop hauptsächlich mit einem oder Zwei Monitoren betrieben werden soll.

Optimalerweise so groß und gut wie möglich... Allerdings kein Muss!
(Falls man Mal wo anders zockt..)



3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


Nicht wirklich relevant, da der Laptop hauptsächlich stationär betrieben werden soll.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10, Lizenz kann ich aber auch selbst erwerben, kein Problem


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


Docking per USB-C wäre sehr wahrscheinlich die eleganteste Methode mein Problem zu lösen.



7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Von einem Gebrauchtkauf würde ich in erster Linie absehen, allerdings nicht ausschließen.
Ich wäre bereit ca 1000-1500 Euro zu zahlen . (Auch gerne weniger, bin Azubi!! 😂)

Wenn ich die gewünschte Leistung aber für diesen Preis mit einem Neukauf nicht erreichen kann, ist der Gebrauchtkauf für mich eine Option.

Edit: Um es kurz auf den Punkt zu bringen :
Im Prinzip suche ich einen kleinen, transportfähigen haufen Gaming-Power :)


vielen Dank im Vorraus
xKean
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen zweiten PC zu kaufen und am zweiten Standort aufzubauen wäre keine Möglichkeit?
 
pseudopseudonym schrieb:


Hallo, vielen Dank für deine Tipps. Ich werde mich mal umschauen.
Ich gehe davon aus, dass das so das günstigste aus der Top-Kategorie ist? Oder wo ist der Laptop einzuordnen?:)

Ergänzung ()

BrokenRaffi schrieb:
Einen zweiten PC zu kaufen und am zweiten Standort aufzubauen wäre keine Möglichkeit?

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber ich glaube ich habe mehr davon, wenn ich alles auf einem Gerät machen kann..
Zwecks Updates, Synchronisation der beiden Systeme etc 🤔
Oder gibt es da eine elegante Lösung?

Und welche Vorteile hätte eine 2x PC Lösung?
Bzw welche Nachteile das Notebook?
Sorry kenne mich mit Notebooks noch nicht so sehr aus.


Ansonsten würde ich meinen PC verkaufen und das Geld eben in ein Notebook stecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da du ja vom Laptop selber nur die Hardware nutzen würdest, aber den Display und Tastatur mitbezahlst kannst du dir auch Gedanken über eine Mini- ITX Gaming System machen.
Ich kann mir vorstellen, dass du mehr Leistung für weniger Geld erhälst.

Hier!
 
"Gaming" Laptop ist immer ein kompromiss. Weniger Leistung, eingeschränkte aufrüstbarkeit, extrem teuer für was relativ gescheites. Kommt bisschen auf die Spiele und deine Ansprüche an.
Würde auch eher ein Mini itx system kaufen
 
Vielen Dank für den Tipp mit dem Mini itx, ich werde mir gleich Mal angucken, was genau das ist.

Allerdings: Ist es denn möglich mit dem Setup welches @pseudopseudonym hier verlinkt hat, aktuelle Games (Valorant, Rust, Warframe, Warzone etc) auf medium Grafik @60 FPS stabil zu spielen?(keine Einbrüche) Das würde mir genügen.
 
Zurück
Oben