Gaming PC 1500 Euro ohne Grafikkarte

Marcel3008

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
381
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming!

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
CoD Black Ops 4, Battlefield 5, Anthem wenn es rauskommt - Auflösung Full HD und WQHD, wobei nur in FHD gespielt wird. Hohe Qualität bei Anthem und BF5, bei CoD höchste FPS.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking vielleicht - kenne mich damit Null aus und bräuchte Tipps, je nachdem welche CPU ich nehme

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
https://www.amazon.de/gp/product/B013FOMTV0/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00__o00_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B01N6OBWKK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08__o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Der kleinere Bildschirm wird für Gaming verwendet.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Der wird komplett an meine Mutter verschenkt bis auf die Grafikkarte. Braucht sie da noch eine Grafikkarte oder reicht die GPU des i5? Sie macht ausschließlich Officearbeiten und schaut manchmal Videos.


3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 Euro +-500

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
1-2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich lasse ihn zusammenbauen bei Mindfactory.
https://www.mindfactory.de/shopping...22172fdb07d3bd17a7703f8c0ce7d679aac97c8918cbc

Habe Ende letzten Jahres schon angefragt. Nun möchte ich aber kaufen. Da Ryzen 3000 noch etwas auf sich warten lässt, war mein Gedanke der i9-9900k.

Ich weiß, schwierige Frage: Aber der i9 wird doch wohl 3-4 Jahre ausreichen oder?

Mein erster Gedanke wäre die Zusammenstellung oben. Die 1080 behalte ich erstmal, da die für Full HD ausreichen wird, denke ich.
Einen CPU Kühler habe ich noch nicht hinzugefügt - meine Frage dahingehend: Luft oder Wasser beim i9? Wenn Wasser - was ist ratsam? Kenne mich mit Wasserkühlung gar nicht aus.

Vielleicht noch wichtig warum ich wechseln möchte: Multitasking geht gar nicht mehr mit dem i5 - der ist vollkommen überfordert mit Chrome/Games/Stream anschauen. Ich mache vieles gleichzeitig.

Das sind meine Fragen/Gedankengänge. Freue mich über Feedback und bedanke mich im voraus bei jedem!



Mit freundlichen Grüßen
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
fur COD und hoechste FPS klar den 9900k und ein z390 board mit 4000er+ ram. dazu ein dicker nocuta.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008
Der 9900k reicht dicke, für die nächsten Jahre.
Du solltest den 9900k Tray gegen den boxed austauschen, zwecks Garantie.
Speicher würde ich den nehmen Klick.
Z370 Mainboard, da sollte dir klar sein das du ein BIOS Update brauchst.
Wenn's gleich ein z390 sein soll und OC geplant ist dann das Board hier.
Ob du eine WaKü brauchst musst du selbst entscheiden, ein guter Lutfkühler ist eigentlich ausreichend.
Noctua NH d15 ist natürlich schon sehr geil, aber ein Dark Rock pro4 reicht auch, Scythe Mugen 5 PCGH Edition ist auch eine gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008
Vielen Dank schon mal euch beiden! Das mit dem Z390 wusste ich nicht. Geht statt ASRock auch MSI? Bin super zufrieden mit MSI, immer gewesen. Wenn ja - was ist der Unterschied zwischen den beiden die ich hinzugefügt habe?
Und habe ich den richtigen Arbeitsspeicher reingepackt? Weil deiner ist 40 Euro günstiger als der, der jetzt drin ist.

Habe die überarbeitete Liste reinkopiert.
 
Ich sehe da anderen msi Boards in deiner Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008
Das Pro Carbon könntest du nehmen, hier mal ein Review Klick.
Alternativ schau dir das MSI Board an, Klick, auch hier ein Test dazu.
Mit dem Gaming Edge AC geht wohl ein bisschen mehr RAM OC, aber dafür sollte dann auch deutlich schnellerer Ram her, 4000er oder so, der kostet aber natürlich deutlich mehr.
Bei der SSD solltest du mal auf Alternate.de gucken, da bekommst du die Crucial mx500 1tb für 127 plus 20 Euro Steam Gutschein, das Netzteil kannst du nehmen aber ein 550W Seasonic oder Be quiet würde auch reichen.
Ein kleiner Tipp, seit gestern unterstützt auch Nvidia viele Freesync Monitore.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008
700 Watt habe ich gewählt, falls in den nächsten 2-3 Jahren eine neue Grafikkarte ansteht die mehr verbraucht. Oder ist der Gedanke komplett falsch?
Ich nehme das von dir vorgeschlagene Mainboard - ist da denn so ein großer Unterschied?

Und noch mal zum Thema Wasserkühlung - die für 120 Euro, sind die so viel besser als ein guter Luftkühler oder ist der Unterschied nicht nennenswert?

Der 3200er Ram reicht mir, denke ich. :)

Edit: Hat noch jemand Ideen für schicke Gehäuse? Kann gerne bis 300€ sein. Ist BeQuiet was Gehäuse angeht zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt dem BW Pure Power lieber ein BQ Straight Power 650W, ein Seasonic Focus Gold 650W oder Corsair RM650x. Die haben längere Garantie und sind auf längere Lebenszeit ausgelegt. Eigentlich würden 550W auch reichen, aber wenn es später mal eine "xx80 Ti" werden soll, sind 100W mehr schon angemessen.

Mit einem i9-9900K wirst du recht lange kein Upgrade benötigen.

Die Alternative wäre ein sehr gutes AM4-Board und vorübergehend einen günstigen R5-2600 drauf packen. Allerdings weiß man nicht 100%, wie gut Ryzen 3000 tatsächlich werden wird, und ob die Preise so attraktiv bleiben wie momentan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008
Wohin der Weg bei der Energieaufnahme geht kann dir keiner sagen.
Vega 7 wird soviel Saft aus der Dose ziehen, wie eine Vega 64!
Wie eine GPU mit Navi in der Zukunft aussieht, oder was zukünftige Nvidias brauchen werden, steht in den Sternen.
Eine WaKü kann Sinn machen, wenn du vor hast die CPU zu Köpfen und max OC willst.
Der 9900k von meinem Schwager läuft bei 1,225V auf 4,9GHz Allcore und wird beim Zocken ca 64°C warm, bei prime95 sind es da 81°C und das mit dem Noctua.
viel mehr ist ohne Köpfen eh nicht drin.
3200er RAM reicht dicke.
Was das Gehäuse angeht, musst Du halt entscheiden was dich optimisch am meisten anspricht.
Das hier wäre mein Favorit, aber ich muss zugeben das mir von Fractal nahezu alles gefällt, also ist das nur meine persönliche Meinung.:D
Was die MSI Boards angeht, kann ich dir da keine persönlichen Erfahrungen mit auf den Weg geben, außer den verlinkten Tests.
Das ASRock Board hab ich dir empfohlen, weil es unter 200 Euro mit zu den besten zählt, was Spannungsversorgung und Kühlung betrifft, ich würde sogar sagen es ist das beste unter 200 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008
Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

Eine kleine Frage hätte ich dann trotzdem noch zur Wakü und dem i9:

Bei dem i9 steht, dass der Basistakt bei 3,6 Ghz ist und der max Turbotakt bei 5 Ghz liegt. Das bedeutet doch, dass er sich ohne Probleme auf 5 Ghz takten lässt, oder verstehe ich das falsch?
Beim i5 steht ja zum Beispiel 4,3 Ghz im max Turbotakt und das ist ja auch problemlos möglich.
 
Der Turbotakt ab Werk bezieht sich auf 5GHz auf nur 2 Kerne, die schafft er nicht auf allen Kernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008
MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON ATX Intel
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
650 Watt Corsair CORSAIR Netzteil RM650X ATX Modular (80+Gold)
Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz So.1151 WOF
Noctua NH-D15 Tower Kühler
1000GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E1T0B/EU)
be quiet! Dark Base 900 gedämmt Big Tower ohne Netzteil schwarz/orange


Das wäre er. :)
Noch irgendwelche Ideen/Verbesserungsvorschläge? Habe jetzt das Mainboard genommen, weil das andere solange nicht verfügbar ist.. bei dem Arbeitsspeicher dasselbe. Würde ihn heute oder morgen bestellen - der Arbeitsspeicher ist aber erst am 31.01.2019 wieder verfügbar. Gibt es da eine Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Enweder bestellst du den Ram woanders z.B hier, oder du könnest den hier nehmen.
Beim Monitor solltest du einen Freesync nehmen, Nvidia unterstützt das jetzt auch und ist deutlich günstiger, als der G-Sync kram.
Der hier funktioniert auf jedenfall mit Freesync und deiner 1080, alternativ kannst auch den hier nehmen.
Der 2te ist aber nicht offiziell G-Sync Comapatible, sollte aber trotzdem gehen, mein Viewsonix XG24 funzt jedenfalls einwandfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008
Ach so - tut mir leid für das Missverständnis!

Ich besitze die beiden Monitore. Aber das NVidia nun Freesync unterstützt ist natürlich gut für meinen 2. Bildschirm. :)

Da der GSkill so oft empfohlen wird werde ich den dann doch dort bestellen.

Tut mir leid, dass ich soviel frage. Mir fallen immer wieder neue Sachen ein, wo ich fragen zu habe.
Brauche ich noch Lüfter oder reichen die 3 Ab Werk?
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel3008 schrieb:
Brauche ich noch Lüfter oder reichen die 3 Ab Werk?

Versuch es erst mal damit. Wenn du siehst, dass der Airflow nicht ausreicht, rüste weitere Lüfter nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008
Marcel3008 schrieb:
Brauche ich noch Lüfter oder reichen die 3 Ab Werk?
die reichen
Marcel3008 schrieb:
be quiet! Dark Base 900 gedämmt Big Tower ohne Netzteil schwarz/orange
ich persönlich würde auf das be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW23) runter gehen und einen be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed, 140mm (BL071) zusätzlich für die Front nehmen, damit man wieder bei 3 Lüftern ist.
Das ist kleiner als das unnötig riesige 900er Modell
Ansonsten eins hiervon: Gehäuse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008
Du hast Recht @Masi5192
Dann nehme ich den Vorschlag von @dettweilertj und nehme ein Fractal - bin mit meinem jetzigen auch zufrieden. :) Nur ohne Fenster - er steht unter meinem Schreibtisch. :D
Werde dieses nehmen: Fractal Design Define R6 Blackout USB3.0
Allerdings hatte ich bei dem R5 Probleme mit den Temperaturen und da waren 2 Lüfter vorinstalliert.
Vielleicht macht das ja einen Unterschied, wenn drei vorinstalliert sind. In meinem jetzigen R5 habe ich insgesamt 6.
Bin dann insgesamt, mit Zusammenbau, bei 1425 Euro.

Habe dann doch den Arbeitsspeicher von Corsair genommen - tun sich preislich ja nichts und der ist direkt verfügbar. Ich hoffe ich habe Recht mit der Annahme, dass zwischen den beiden kein großer Unterschied liegt.

Wenn keine Zweifel oder Anregungen mehr kommen, werde ich den so heute abend bestellen. Danke an alle die geholfen haben. :)
 
@Marcel3008
Hab selber schon inzwischen mehrere Fractals verbaut seit der R4 Serie und hatte nie Lüfter Probleme und hab immer die Stock Fans genutzt, kann halt ein Einzelfall gewesen sein ;)
Ansonsten ist das R6 super, hab schon 4 stück davon verbaut. Alle erste Sahne!

Also gerne nochmal die gesamte zusammenstellung hier posten, aber die Corsair die oben empfohlen worden sind, sind auch super.

Ansonsten wäre eine MX500 1TB von Crucial günstiger und genauso gut wie die von Samsung.

weitere Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - RTX 2080 - 2080 Ti

"Normaler" RAM: 2x8GB = 16GB KIT 3200@CL16 oder besser,
falls mehr nötig dann: 2x16GB = 32GB KIT 3200@CL16 oder besser

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008
Marcel3008 schrieb:
Der wird komplett an meine Mutter verschenkt bis auf die Grafikkarte. Braucht sie da noch eine Grafikkarte oder reicht die GPU des i5? Sie macht ausschließlich Officearbeiten und schaut manchmal Videos.

Die iGPU sollte das ohne Probleme können. Bürorechner haben eigentlich nie Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008
Zurück
Oben