Gaming PC 3500€

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich gehe morgen ausführlich auf die einzelnen Beiträge ein :)
 
pgene schrieb:
Du meinst so wie die CPU? :D Die gewählte SSD macht für mich kein stimmiges System, ganz einfach. Die ist sowas von mittelprächtig in einem High-End System.
pgene schrieb:
Schon mal was von I/O Performance gehört? Natürlich gibt es keinne Unterschied bei den FPS, sehr wohl aber bei Ladezeiten, Boot, Programmstart... Wenn man so argumentiert könnte man ja auch gleich die SSD ganz weg lassen.
Mein Geld ist es ja nicht, also machts was ihr wollt, aber das ist meine Meinung zu dem Ding.
Eine teurere und/oder bessere bringt es trotzdem nicht. Selbst Spiele die ich komplett aus der RAM-Disk spiele machen da kaum einen Unterschied. Dabei ist die RAM-Disk mehr als 10x mal so schnell rein rechnerisch.
 
perkyagnostic & Nexarius Dann also besser dieses Board? https://geizhals.de/msi-mpg-z390-gaming-pro-carbon-7b17-012r-a1901712.html?hloc=at&hloc=de oder gibt es noch weitere Alternativen?

pgene Dass NVMe SSDs keinen Vorteil in Spielen springen, ist allgemein bekannt. Auch nicht in Bezug auf die Ladezeit, wie bspw. hier zu sehen ist:

Die gewählte SSD macht für mich kein stimmiges System, ganz einfach. Die ist sowas von mittelprächtig in einem High-End System.
Das kann ich wiederum nachvollziehen. Da werde ich nochmal Rücksprache halten. Das wären dann aber nochmal 200€ Aufpreis gegenüber der SATA SSD, mal schauen.

benneque Wie aus dem von dir verlinkten Videos und weiteren Tests im Netz hervorgeht, liegt der i9 9900K maximale einige wenige FPS vorne. Der Ryzen 7 2700X ist daher sicherlich die "vernünftigere" Lösung, aber bei diesem System steht Preis/Leistung nicht an erster Stelle. Es soll wirklich das Beste verbaut werden. Bei den 32GB Ram stimme ich dir zu. Da das System aber einige Jahre halten soll, hat der Kollege dann erstmal bei allen Komponenten Ruhe (bis auf die Grafikkarte). 64GB würde ich auch nicht einbauen, aber 32GB könnten in naher Zukunft bereits erforderlich werden.

navi. Ich kann deine Gedanken nachvollziehen, aber mir wurde diemal kein Budget genannt. Es geht wirklich nur darum ein High End Gaming System zu erstellen, bei dem Preis/Leistung eine untergeordnete Rolle spielt. Ansonsten bin ich deiner Meinung. Persönlich würde ich das Ganze auch anders angehen.
 
So, nach Rücksprache hat die Vernunft gesiegt :)

Ryzen 7 2700X und SATA SSD reichen aus. Dann kann auch die AiO durch einen Luftkühler ersetzt werden. Mit dem CPU Wechsel geht natürlich auch ein Mainboard Wechsel einher. Dazu bräuchte ich nochmal einen Tipp. Hier die Vorauswahl: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=1...t&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=t#productlist

Bitte insgesamt nochmal drüber schauen:

https://www.mindfactory.de/shopping...221a41593e989716d533d25c6f9be1bdbe091dfbfc0c7

+ https://geizhals.de/gigabyte-geforc...tgaming-oc-11gc-a1870884.html?hloc=at&hloc=de
 
Mainboard Vorschlag: ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0)
Alternativen: AM4-Boards

Luftkühler Vorschlag: Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)
Alternativen: Luftkühler

RAM Vorschlag: 2x8GB = 16GB KIT 3200@CL16 oder besser,
falls wirklich mehr nötig dann: 2x16GB = 32GB KIT 3200@CL16 oder besser

Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du mehr FPS aus dem Ryzen System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N in meiner Signatur (RAM OC) rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen: B-Die 16GB oder B-Die 32GB

Ansonsten siehts gut aus ;)
Weitere Alternativen der Vollständigkeit halber: SSDs - Gehäuse - Netzteile - 2080 Ti
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sorry aber bei dem ursprünglichen Budget ist ja ein Ram-Kit mit B-Dies schon fast Pflicht. Die bereits ausgewählten TridentZ mit CL14 sollten glaube ich so bestückt sein (FlareX CL14 sind es auf jeden Fall, sehen aber natürlich nicht so cool aus :D).

Bei den Luftkühlern wär für so ein System der Mugen 5 PCGH jetzt auch nicht meine erste Wahl, nicht weil er schlecht wäre oder so (ist er definitiv nicht), aber ich kann mir vorstellen dass die Optik bei so einem System schon eine Rolle spielt und da würde ich eher zu einem komplett in schwarz gehaltenen beQuiet Dark Rock (Pro) greifen. Alternativ etwas mit RGB oder dann doch eine AIO. Ist zwar alles wirklich nicht notwendig, aber das Budget ist ja vorhanden und das Auge zockt bekanntlich mit ;) Aber das ist Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Oder einfach ein Gehäuse ohne Fenster nehmen. ;) So ein Silent Base 601 sollte es ja auch tun.
 
Masi5192
Das Board ist also nicht von den Problemen mit den Spannungswandlern betroffen, die hier im Thema angesprochen wurden und ist demnach gut fürs Übertakten geeignet?
Ich würde sonst eher zu diesem Modell tendieren, https://geizhals.de/msi-x470-gaming-m7-ac-7b77-001r-a1804096.html?hloc=at&hloc=de da Roman Hartung damit recht gute Ergebnisse erziehlt hat.
Ram Overclocking wird angestrebt, wie im Eingangsbeitrag geschrieben. Daher passt die Auswahl denke ich.
Der Kühler wurde u. a. aufgrund der Optik gewählt. Insgesamt standen diese Modelle zur Auswahl: https://geizhals.de/?cmp=1647533&cmp=1794846&cmp=1675194&cmp=1098241&cmp=1193857

perkyagnostic
Genau so ist es. Der Ram sieht besser aus und Optik spielt eine gewisse Rolle. Daher auch die Wahl des Kühlers.

benneque
Auf ein Sichtfenster möchte mein Kollege nicht verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun also die AM4-Boards sind was die VRMs angeht fast alle nicht so das gelbe vom Ei, zumindest was die Kühlung angeht, da dies oft nur ein Aluklumpen übernimmt. Sieht zwar ganz nett aus, ist aber nicht besonders effektiv. Das einzig mir bekannte Board mit richtigen Kühlrippen ist folgendes:
https://www.mindfactory.de/product_...470-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX_1237125.html

Was die Phasen betrifft: Das Prime Pro hat 6 Phasen für die Vcore, das Gaming 7 hat 5 gedoppelte (also theoretisch 10 Phasen).

Nun muss man aber fairerweise sagen, dass ein 2700X selbst übertaktet nicht so derbe Stromhungrig wie ein übertakteter 9900K ist..

Edit: Ich hab grad nochmal ein bisschen recherchiert. Offenbar werden die VRMs bei dem Prime Pro in einem Case selbst bei nicht so extremer Übertaktung des 2700X schon ordentlich heiß. Das führte dann bei dem Tester (buildzoid) unter Prime95 mit AVX bei 4.05 GHz und 1.4 V zur Notabschaltung des Motherboards. Prime95 mit AVX ist natürlich jetzt keine besonders Realitätsnahe Last, aber wenn man das meiste aus seinem System rausholen will würde ich dann doch eher zu dem Gigabyte greifen.

Edit2: Sorry für die vielen Edits, ich hoffe sie gehen nicht unter.. Ich wollte noch etwas zu dem Kühler sagen. Ich selbst habe einen Dark Rock Pro 3 in meinem zweiten System und ich bin von der Kühlleistung und der (im normalen Betrieb nicht vorhandenen) Lautstärkeentwicklung wirklich begeistert ABER das Ding ist ein richtiger Klotz und verdeckt somit viele von den RGB-Spielereien. Das ist auch der Grund warum ich den aus meinem Haupt-PC verbannt und mir eine Corsair-AIO eingebaut habe. Ist völlig bescheuert, aber man ist ja ein bisschen verrückt und die war um die Hälfte reduziert also was soll's. Nur als kleiner Denkanstoß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Danke für die Infos :)
Die Kühlrippen des Gigabyte Boards sehen echt gut aus. Da wird eine ordentliche Oberflächenvergrößerung geschaffen. Weißt du zufällig warum hier im Forum so oft von dem kleinen Gigabyte X470 Aorus abgeraten wird? https://geizhals.de/gigabyte-x470-aorus-ultra-gaming-a1804451.html?hloc=at&hloc=de
Den Dark Rock 3 hatte ich selbst mal verbaut. Der ist in der Tat recht groß. Ich muss da nochmal nachhaken welche Priorität die Optik genau hat.
 
Gerne!
Ja mir gefällt das sowohl von der Umsetzung ansich, als auch von der Optik.
Von dem kleineren Gigabyte wird wahrscheinlich unter anderem abgeraten, da es sich dabei um ein Pseudo-gedoppeltes 4-Phasen-Design handelt und die Kühlung ebenfalls über Aluklumpen erfolgt, dementsprechend hoch sollten die VRM-Temperaturen ausfallen.
 
Ja, keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben :D Wäre ja ansich okay, da das Board nur etwa die Hälfte kostet, aber das dann "Ultra Gaming" zu nennen ist schon fragwürdig. Aber ich denke mit dem Gaming 7 machst du nichts falsch :)
 
Keine Ahnung ehrlich gesagt. Ich habe ja selbst das Vorgängermodell (Crosshair VI Hero) und ich kann mich nicht beklagen, es war halt damals soweit ich weiß mit das beste für die Platform. Es war aber auch eins der ersten und hatte deswegen Anfangs einige Kinderkrankheiten.
Trotzdem würde ich persönlich bei einem Neukauf wahrscheinlich eher zu dem Gigabyte greifen. Beide setzen auf eine 10 Phasen-Stromversorgung, dafür sind mir die Kühlrippen beim Gigabyte sympathischer. Außerdem finde ich dass es deutlich schöner aussieht und ist darüber hinaus noch etwas günstiger. Gamers Nexus listet es als "BEST HIGH-END X470 OVERCLOCKING ", das ASUS als "HONORABLE MENTION - EXTREME OC BOARD".
Ich denke dass man mit beiden Boards nichts falsch macht.
 
Gut, dann bleibe ich beim Gigabyte :)
 
Zurück
Oben