Gaming PC 4000€

Zocke

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Ich möchte gerne GTA5/6 Trailmakers Just Couse 4 Mincraft und Ego Shuter.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?

  • Ich möchte gerne in 4K spielen in allen Spielen

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?

    Ultra hohe Grafik

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?

  • 144 FPS sollen es machen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? So
Ich möchte so etwas garnicht nutzen


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich möchte einen PC der Leise ist aber viel! RGB hat was Steuerbar ist.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


ASUS ROG STRIX Curved XG43VQ (ich habe keinen Link gefunden) Wenn ich noch Geld habe würde ich vielleicht noch einen normalen Monitor noch nehmen.​







5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: … Mein Rechner ist 10Jahre alt also nicht braubar

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…bis zu 3500€-4000€ wenn das reicht.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Ich kann noch lange warten weil die Preise auch zu hoch sind 2-3 Jahre

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Ich möchte ihn wenn möglich selber zusammen Bauen
 
Zocke schrieb:
Dann komm in 2 bis 3 Jahren wieder. Willst du jetzt einen PC kaufen oder nicht?

4K, Ultra-hohe Details und 144 FPS wird auch mit aktueller Top-Hardware eine Herausforderung. An irgendeiner Stelle wirst du da Kompromisse eingehen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xenoshin, zivilist, MehlstaubtheCat und 5 andere
Du kannst 2-3 Jahre warten? Also dann ist es doch etwas verfrüht heute schon zu fragen oder denkst du nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy und Bonanca
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Der TE meint das vielleicht ernst, hat nur noch nicht drüber nachgedacht dass ein 4k System welches 144 Hz macht, stumpf verglüht wenn es die Leistung erbringen soll oder vermutlich mit Stickstoff gekühlt werden müsse?! :D

Hatte gestern gerade mit meinem Bruder darüber gesprochen, weil ich ihm von diesem Monitor erzählte. Er meinte nur (grob) "da verglüht dann wohl die Hardware!" :D

Ansonsten, Wartezeit von 2 - 3 Jahre... dann warte lieber noch!
 
Zocke schrieb:
…Ich kann noch lange warten weil die Preise auch zu hoch sind 2-3 Jahre ...

Sehr schön, dann können wir ja hier schließen. Oder kennt hier jemand das Angebot an Hardware inkl. Preisen von 2023/24?
Oder hat hier jemand Langeweile?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und coasterblog
Jo Leute danke für eure Antworten könnt ihr mir aber einen Monitor verlinken weil ich habe nicht wirklich Ahnung könntet ihr mir trotzdem bitte einen PC zusammenstellen.Auch wenn es wegen denn Preisen nicht so gut aussieht
 
Also grobe Richtung:

AMD Ryzen 9 7950X
Nvidia RTX 5080ti mit 24GB
Ram 128 GB DDR5
Board: Asus oder Gigabyte mit einem x770 (zum Beispiel Asus ROG Crosshair X)

Kannst du dann in 2024 so kaufen.

Ansonten kann hier wohl auch zu - dftt ...

Grüße
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht, xenoshin und breedmaster
Ich würde da auf alle Fälle eine Ryzen 8 CPU mit 32 Kernen (5800 Mhz), mindestens eine 6080 Nvidia oder gleich eine 6090er. Ram sollten DDR 7 512 GB reichen. Beim Monitor kannst du dann sparen, da macht es schon ein 12K Monitor!
 
4.000€? z.B.:

AMD Ryzen 9 5900X https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5900x-100-100000061wof-a2392526.html 640€
Gigabyte B550 Aorus Pro V2 https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-pro-v2-a2420370.html 150€
Crucial BL2K16G36C16U4B https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html 180€
Noctua NH-D15S https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-chromax-black-a2412232.html 100€
Sapphire Nitro+ RX 6900 XT SE https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-6900-xt-se-11308-03-20g-a2513166.html 1.749€
Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-2tb-mz-v7s2t0bw-a1972736.html 292€
be quiet! Dark Power 12 850W https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-12-850w-atx-2-52-bn315-a2480800.html 244€
Fractal Design Define 7 https://geizhals.de/fractal-design-define-7-light-tempered-glass-black-fd-c-def7a-02-a2239831.html 153€
----------------

ca. 3.500€

Natürlich kannst du auch zu einer RTX 3090 greifen, z.B. https://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-rtx-3090-oc-90yv0f93-m0nm00-a2366077.html.
Nur dann ist bei den derzeitigen Preisen das meiste deines Budgets schon für die Grafikkarte draufgegangen.
Und dein Monitor (Asus XG43VQ) unterstützt offiziell nur AMDs FreeSync.

--> Wenn du aber tatsächlich noch 2-3 Jahre(!) warten kannst/willst, ist es völlig sinnlos jetzt irgendwas zu empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xenoshin
Jo Könnt ihr mir sagen was der Unterschied zwischen AMD und Intel ist.
 
Na ja, die derzeit leistungsstärkste Intel-CPU (Consumer-Variante) wäre der
Intel Core i9-11900K https://geizhals.de/intel-core-i9-11900k-bx8070811900k-a2484160.html.

Das ist aber nur ein 8-Kerner, während der AMD Ryzen 9 5900X ein 12-Kerner wäre.

Zudem verbraucht der Intel massiv mehr Strom als eine aktuelle AMD CPU, nämlich bis zu 250W und mehr.
Wohlgemerkt die CPU alleine, nicht das Gesamtsystem.
 
@Zocke Jo kannst du uns bitte verraten, ob der PC jetzt oder 2023 gekauft werden soll? Dann verspreche ich dir auch, dass du sinnvollere Antworten bekommst.

Zocke schrieb:
was der Unterschied zwischen AMD und Intel ist.
Falls du dich auf die Konkurrenzssituation beziehst hat AMD aktuell die Nase vorne (IPC, mehr Kerne bei Consumer Plattformen, Stromverbrauch), Intel punktet wenn dann über den Preis.
 
Intel ist meist bei Spielertechnern zu empfehlen und AMD wohl eher für Arbeitsrechner, ums mal für den Laien verständlich auszudrücken... Wobei AMD bei spielen genauso gut ist, mehr kostet aber weniger Strom verbraucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Conqi schrieb:
4K, Ultra-hohe Details und 144 FPS wird auch mit aktueller Top-Hardware eine Herausforderung. An irgendeiner Stelle wirst du da Kompromisse eingehen müssen.

Solche pauschalen Aussagen sind grundsätzlich falsch.
Wir wissen ja nicht welche Spiele er spielen möchte. Und die paar verfügbaren Spiele die er angegeben hat, sind für die aktuellste Hardware kein Problem.

Mit Mods kann das natürlich anders aussehen, aber mit Mods kann man auch Rechner für 100.000.000 Euro in die Knie zwingen.

@abulafia
Völlig egal welche nm Zahlen auf dem Blatt stehen.

Intel 10. Gen 8 Kerner haben eine etwas bessere Performance in Spielen als AMD 5xxx 8 Kerner.
Bei Benchmarks gewinnen aber die AMD CPUs. Und je nach 2D Software, gewinnt mal Intel und mal AMD, daher sollte es da keine Rolle spielen.
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Dann komm in 2 bis 3 Jahren wieder.
Genau das! @Zocke
Man kauft sich einen PC, wenn man ihn braucht.

Wenn in 2-3 Jahren neue Features kommen, welche die aktuelle Hardware gar nicht bietet, will man wieder etwas anderes.
Features wie DLSS welche in 2-3 Jahren noch besser oder durch neue Features ergänzt / ersetzt werden könnten, könnten aktuelle RTX 3xxxx Grafikkarte wie Müll erscheinen lassen. Vielleicht hat man mit RTX 5xxx inkl. Optimierern eine 4x so hohe Performance.
Vielleicht erhalten Monitore ebenfalls irgend eine Skalierungsfunktion, welche die FPS stark steigern und nur mit RTX 5xxxx kompatibel sind.

Wer weiß das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und franeklevy
Highspeed Opi schrieb:
Und die paar verfügbaren Spiele die er angegeben hat, sind für die aktuellste Hardware kein Problem.
woher genau weisst du das? Der TE schreibt
Zocke schrieb:
Ich möchte gerne GTA5/6 Trailmakers Just Couse 4 Mincraft und Ego Shuter.
"Ego Shuter" ist ein ganzes Genre ... also sofern es das ist was ich denke was er meint und nicht doch irgendein Spiel mit diesem, naja "kreativen" Namen ...
Und er schreibt auch "GTA VI" - dessen Anforderungen kennst weder du noch jemand anderes, vermute ich? Nicht dass es ueberhaupt in naher Zukunft rauskommen wird, zumindest nicht dieses Jahr, noch ist es wahrscheinlich fuer naechstes Jahr. Aber wer weiss.
"Just Couse 4" ... naja, kreativ, sag ich mal

Ansonsten ja, CPU entweder Intel oder CPU wie oben erwaehnt. Nimmt sich eh nix, wenn in 3 Jahren mal zu langsam, dann wird mal wohl eher den Plattformwechsel machen, vor allem wenn man jetzt 4K ausgeben will. Dieses in 3 Jahren dann die 16 Core CPU nehmen, glaube ich kaum dass das viele machen. Und ob es Relevanz hat, sei mal dahingestellt. Hier predigen doch eh alle dass Spiele auf 8 Kerne wegen Konsolen optimiert werden. Und Parallelisierung skaliert nicht beliebig. Also, Intel RL oder Zen 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und DieRenteEnte
Wenn du warten kannst dann später unbedingt gleich ein aktuelles System mit DDR5 aufbauen in der Hoffnung dass dann die Grafikkartenpreise auch wieder normal sind. Also hoffentlich Ende 2021. Komm also frühestens 1 Monat vor dem Kauf (wenn du es wirklich brauchst) hier auf uns zu. Dann kann man sich immer noch lange und ausführlich beraten lassen und Meinungen einholen.
 
@abcddcba
Du hast natürlich völlig recht, aber deshalb habe ich auch "verfügbare Spiele" geschrieben. :D

Ich vermute mal Ego Shuter ist ein Genre, welches es nur bei VR Spielen in 2023 geben wird.
Ich denke der Name ist von Shutter abgeleitet und beschreibt Spiele, in denen man seine virtuelle Nachbarschaft durch z.B. verschiedene Rollos beobachten und Hatecrime melden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2 und abcddcba
Zurück
Oben