Gaming PC - 4090 & 7700X Kaufberatung

Mytrix89

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … AAA-Titel in vollen Details.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …4K
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …144fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsaechlich Gaming und Office Nutzung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise, ich uebertakte nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LG Ultragear, 4k, Gsynch und Freesynch.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein
.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Flexibel.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort.

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen

Hier ist eine Liste der Komponenten die ich im Auge habe. GPU und CPU sind gekauft. Den Rest muss ich noch akkumulieren.

Bin mir beim Case und der PSU nicht sicher. Habe gehoert beim Fractal Torrent muss der PSU Luefter nach unten zeigen?

GPU: MSI 4090 Suprim X - GEKAUFT
CPU: AMD 7700X - GEKAUFT --> Tausche ich vllt fuer einen mit 3d Cache in der Zukunft, mal sehen.
Motherboard: ASUS AMD AM5 X670E ATX Motherboard ROG STRIX X670E-F GAMING WIFI
DDR 5 Memory: Kingston 32GB(16GBx2) DDR5 6000MHz(PC5-48000) CL40 DIMM FURY Beast RGB|KF560C40BBAK2-32
Case: Fractal Torrent
Power Supply: CORSAIR HX1000 1000W PC Power Supply Unit, 80PLUS PLATINUM
SSD: 2TB Seagate Firecuda OR Kingston KC3000

Vielen Dank im Voraus.
Freue mich ueber euren Input da ich das letzte mal vor 15 Jahren ein System selbst gebaut habe und ein wenig den Anschluss verloren habe.

 
finde das kann man so lassen. vllt über einen 7900x nachdenken. der ist für 499 zu haben,und sehr attraktiv im oberklassesegment. und dafür den mehrpreis am Mainbaord abzwacken und stattdessen dieses Asrock
 
Zuletzt bearbeitet:
500 Euro für ein Mainboard?

Was für Features davon brauchst du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, NameHere, Herrenlos und 2 andere
Mainboard würde ich, wenn nicht gerade alle Slots benutzt werden sollen, ein B560-F (E) nehmen.

Und für den Preis von 500€ würde ich auch zum 7900x greifen. Wie @Chesterfield schon angerissen hat


Noch zum RAM
Schau dir Mal den an
RAM
 
Du kannst auch locker das ASUS B650E-F Gaming nehmen. Dafür vielleicht noch RAM mit schnelleren Timings, 6000 CL30 oder so.
 
Danke Euch!

Noob Frage: Kann man Netzeile heutzutage auf den Kopf stellen oder haben die ein stricktes unten/ oben?

Bin ein wenig besorgt wegen der Ausrichting des Netzteilkuehlers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Die meisten Netzteile kannst du in beide Richtungen verbauen. Je nach Gehäuse macht aber eigentlich nur eine Ausrichtung wirklich Sinn.
 
Ich würde ein Netzteil nicht umdrehen... Da selten beschreiben ist was für ein Ventilator verbaut ist und je nach Typ die Einbaurichtung wichtig ist.

Im "alten" Aufbau oben im Gehäuse sollte der Lüfter ja mit raus saugen und unten sein.

Im "neuen" Aufbau hat das Netzteil die gleiche Ausrichtung sitzt nur unten und zieht frische Luft an.

Rundrehen heißt wenn es unten ist ... Irgendwas kleines könnte reinfallen...aber meist eh nicht möglich da es in einem Netzteil Käfig verbaut wird der von oben zu ist

Und oben rundrehen... Für was?

Das Gehäuse hat wieder das "alte" System.. aber auch da Lüfter nach unten.

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/gehaeuse/fractal_design_torrent/s04.php
 
Die Befestigungslöcher am Gehäuse geben doch die Einbaurichtung vor?
Oder hab ich was verpasst?

Die Löcher sind doch auf einer Seite enger beinander als auf der anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@michi_z1981 jein .. prinzipiell ja die Löcher geben was vor ... Bei einigen cases kann man aber diesen Rahmen zum Netzteil Einbau drehen da der auf gleich ausgerichtete Löcher aufgeschraubt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981
@xxMuahdibxx

Ok, quasi als Zwischenadapter.
Das hab ich noch nie gesehen. Aber dann wäre es natürlich möglich.
 
Ich habe ein Fractal Pop Air mit einem Seasonic Focus PX750. Da wären beide Richtungen möglich. Die PSU-Shroud ist nach oben hin löchrig, das würde also klappen. Seasonic empfiehlt bei Netzteilen die semi-passiv Modus haben (Hybrid-Mode bei denen genannt) sogar, den Lüfter nach oben hin zu verbauen, damit die warme Luft bei still stehendem Lüfter nach oben entweichen kann.
Sowas macht aber bei Gaming-PCs eher wenig Sinn.
 
Danke an Alle, werde definitiv das RAM mit besserer Latenz besorgen und nochmal beim Mainboard nachbessern (guenstiger).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de und xxMuahdibxx
Zurück
Oben