Gaming PC Beratung benötigt

Quaxxx

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
3
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und gelegentlich Videobearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
DCS Digital Combat Simulator 2550x1440 hoch bis Ultra 80 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby Magix Video Premium 2017 zur Bearbeitung von 4K Filmmaterial

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
schnell, stylisch und leise

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
ASUS ROG 279Q G-Sync 27" WQHD 2550x1440

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~3000 €

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
so lange wie möglich

5. Wann soll gekauft werden?
zeitnah

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
zusammenbauen lassen eventuell bei alternate

Die Konfiguration die ich mir vorstellen könnte ist folgende. Würde mich freuen wenn ihr mir dazu Eure Meinung sagt.


1 x Intel® Core™ i7-9700K, Prozessor HN7I06 489,-

2 x G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher IEIGGU35

1 x Samsung 860 EVO 1 TB, Solid State Drive IMKM4Y € 169,90

1 x Thermaltake View 71 TG RGB, Big-Tower-Gehäuse TTXT3E € 174,90

1 x Microsoft Windows 10 Pro OEM Alternate, Betriebssystem-Software YQBM1U € 134,90

1 x MSI GeForce RTX 2080 Ti VENTUS 11G OC, Grafikkarte JHXN0R04 € 1.299,-

1 x be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W, PC-Netzteil TN7V2E02 € 124,90

1 x Corsair Cooling Hydro Series H115i Pro, Wasserkühlung HXLC9800 € 150,90

1 x Samsung 970 PRO 1 TB, Solid State Drive IMKM4X08 € 364,-

1 x MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON, Mainboard GNEM53 € 194,90
 
Zuletzt bearbeitet:
9700k, kann kein Hyperthreading und in deinem Budget ist ein 9900k drin.
2x 16GB Kits = 4x8GB ist schlecht, lieber 2x16GB
Gehäuse ist Geschmackssache aber ich finde deins überteuert und geht bestimmt leiser
Windows 10 gibts günstiger
Es gibt schnellere und bessere 2080Tis
Wieso 750W? Willst du ordentlich Overclocking betreiben?
Wasserkühlung als AiO ist Unnötig, entweder Custom weil Overclocking oder lieber Luftkühler für leiser, günstiger und wartungsärmer mit moderaten Overclocking Möglichkeiten
PCIe SSD brauch kein Gamer
Mainboard ist Top ;)

@Quaxxx wenn du schon Geld aus dem Fenster schmeißen willst für Intel 9th Gen und 2080Ti dann doch bitte so für 2825€:
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 INNO3D GeForce RTX 2080 Ti Gaming OC X3, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (N208T3-11D6X-1150VA24)
1 MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon (7B17-012R)
1 Noctua NH-D15
1 Fractal Design Define R6 USB-C Blackout, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BKO)
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

Windows 10 von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von @der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein.

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile
Falls RAM OverClocking ein Thema ist, dann in den von cm87 erstellten Thread in meiner Signatur (RAM OC) rein anschauen und ein Kit von den folgenden (aber deutliche teureren) kaufen:
B-Die 16GB oder B-Die 32GB

Meine Empfehlung für den Zusammenbau: Selber machen oder einen Helfer in deiner Nähe suchen, siehe meine Signatur.
Alternativ falls das wirklich keine Option ist, dann für 100€ extra bei Mindfactory beispielsweise, allerdings müssen dann alle Teile auch von dort gekauft werden, was die Geschichte nochmals teurer macht bzw. einzelne Komponenten getauscht werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Mühe und deinen Input.

Was spricht gegen eine PCIe SSD ?
 
Da zitiere ich doch gerne jemanden:
JollyRoger2408 schrieb:
BTW, hier noch kurz zu einer PCIe (M.2) SSD:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
 
Der mehr als doppelte Preis für einen im Alltag geringen Mehrwehrt.
 
@ TE:
leise und ne knapp 27cm kurze 2080ti? wie passt das zusammen? da würde ich doch eher zur MSI Gaming X Trio oder ASUS Strix greifen.

warum zwei 16GB-dualkits und nicht ein 32GB-dualkit? ggfs welchen mit beleuchtung, z.b. den Trident Z RGB?
 
DCS braucht wie ich das sehe hauptsächlich single core Leistung und mehr als vier Kerne bringen keinen Vorteil. Deshalb hat Intel wahrscheinlich tatsächlich einen Vorteil auch wenn ich keine vernünftigen Ryzen Tests finde. Durch die Videobearbeitung geht der i7/i9 in Ordnung. (Bei 3000€ kann man auch mal einen total überteuerten Intel empfehlen)
 
@PCIe SSD:
Ihr habt schon gelesen das der TO auch Videobearbeitung machen will, oder? Gerade bei 4K Filmmaterial kann man durchaus von großen Datenmengen sprechen. Ob der evtl. vorhandene Vorteil (müsste man in diesem Fall gezielt recherchieren) den Mehrpreis aufwiegt muss wiederum der TO entscheiden.
 
@charmin ich hab’s gelesen, aber ich hab das Wort davor auch gelesesn:
Quaxxx schrieb:
gelegentlich Videobearbeitung
Daher denke ich, dass er das nicht so professionell macht, als dass sich der Aufpreis lohnt.
Falls der TE darauf besteht und es im Budget noch Platz gibt, dann kann er ja eine rein nehmen. Ich persönlich habe eine PCIe SSD und ärgere mich nicht eine größere SATA SSD zu haben. Und ich mach eigentlich alles mögliche und merke keinen Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Digital Combat Simulator zwar nur vom hören, wage aber mal zu bezweifeln, dass ein Spiel von 2008 solche Hardware benötigt bzw. damit umgehen kann (vor allem die Anzahl der CPU-Kerne). Wahrscheinlich erreichst du für 1/4 des Preises zu 99% die gleiche Leistung.
 
@Quaxxx
kennst du das Video, in dem "der8auer" so Einiges zur i9-9900K CPU zu sagen hat? Schau es dir an:
 
Zurück
Oben