Gaming PC bis 1500 Euro

MarioHoff88

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
51
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Valorant, Apex Legends, COD Warzone und kommende Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Mittlere bis Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • Soviel wie möglich mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und ggf. dezente Rgb, das Board sollte Wlan haben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://www.omen.com/us/en/displays/omen-27i.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich besitze zurzeit einen Hp Omen 15 Gaming Laptop und möchte unter anderem aufgrund von Temperatur Problemen
auf eine Desktop Variante umsteigen.
Dieser besitzt folgende Specs:
  • Prozessor (CPU): I8750h
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb ddr
  • Grafikkarte: rtx 2060
  • HDD / SSD: 256 ssd 1tb hdd

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am liebsten sofort wenn es rein aus wirtschaftlicher Sicht Sinn macht könnte ich auch etwas warten allerdings durch die aktuellen Hitzeprobleme lieber heute wie morgen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Hallo zusammen,
ich habe bereits schon viel im Forum rumgestöbert. Ich habe mir folgende Komponenten zusammengestellt und würde gerne eure Meinung dazu hören:

https://www.mindfactory.de/shopping...2219f854930003d04ed8ba73a0ee5bb0db2bb78a1c282

Ich weiss die neue GPU Generation sowie sie neuen Ryzen CPU stehen in den Startlöchern. Also wäre es eurer Meinung unnötig auf rtx 2070 super und 3700x zu setzen?
Außerdem habe ich Probleme ein gutes Board mit Wlan zu finden. Das wäre aber notwendig da Mietwohnung und kein Kabel vorhanden.
Der Laptop würde denke ich auch dementsprechend an Wert verlieren da ich diesen parallel verkaufen würde.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Mit freundlichen Grüßen

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
540€ jetzt noch für 2070S hinzulegen finde ich übertrieben. Würde wenn ne 5700XT wie ne Sapphire Nitro+, Gigabyte Aorus oder ne MSI GamingX für 400€ nehmen, die nur weniger langsamer ist. Ansonsten sieht der Rest ok aus. Vielleicht direkt 2TB SSD Speicher mitnehmen.
 
Iguana Gaming schrieb:
540€ jetzt noch für 2070S hinzulegen finde ich übertrieben. Würde wenn ne 5700XT wie ne Sapphire Nitro+, Gigabyte Aorus oder ne MSI GamingX für 400€ nehmen, die nur weniger langsamer ist. Ansonsten sieht der Rest ok aus. Vielleicht direkt 2TB SSD Speicher mitnehmen.

Ja ist viel Geld das stimmt aber würde wie bereits erwähnt, aufgrund des Monitors schon Sinn machen nur in Bezug auf die neue GPU Generation finanziell nicht allzu viel. Nur der Wert des vorhandenen Laptops sollte auch parallel sinken oder liege ich da falsch?

Und danke schonmal für deine Meinung :)
Ergänzung ()

Knobi Wahn schrieb:
Wlan Steckkarte ist keine Option?

Hab gelesen eine Onboard wlan Integration wäre die bessere Lösung oder war das eine falsche Information?
Was gäbe es den für empfehlenswerte Mainboards mit Wlan bzw kombination aus Mainboard+ wlan steckkarte?
 
Sa.Lt schrieb:
in ca. nem Monat wird es wohl erste RTX 3080 zu kaufen geben
bequiet straight power 11 gibt es auch in ner neueren Platinum Version
32GB, b550 und 3700x passen
würde gleich AX Wifi filtern
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B550~4400_ATX~7226_802.11ax#gh_filterbox
Ergänzung ()


gut dass er seinen Monitor genannt hat ;)
Wenn der TE sich mühe macht, sollten die die beraten wollen auch.

Vielen dank für die Vorschläge :)
Also maximal 200 euro für ein Mainboard mehr würde ich definitiv nicht zahlen wollen.

Dann bleiben die 3 Kandidaten:
MSI MPG B550 / Gaming Carbon und Asus Rog Strix gibt es da einen Favoriten vielleicht auch in bezug auf das Gehäuse und der vorhandenen Anschlüsse?

Gruß
Ergänzung ()

Sa.Lt schrieb:
Warte doch einfach den Monat noch ab, dann weißt mehr.

Ja das wäre wahrscheinlich die sinnvollste Lösung aber 1. Nervt mich der Laptop (Hitzeentwicklung) paste bereits getauscht undervoltet etc. 2. Bis die GPU mal marktreif und verfügbar ist wird mit Sicherheit noch einige Zeit vergehen. Glaub im Moment ist der ungünstigste Zeitpunkt umzusteigen :(

Man könnte ja ansonsten auch so vorbereiten das man nachher nur noch die GPU tauschen müsste oder kommt da Mainboard/Ram/CPU seits auch noch was auf uns zu mal abgesehen von den Ryzen Cpu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
MarioHoff88 schrieb:
oder kommt da Mainboard/Ram/CPU seits auch noch was auf uns zu mal abgesehen von den Ryzen Cpu.
x670 Chipsatz bei AMD ziemlich sicher, x570 ist schon ein hitzkopf, aber wayne.
intel 14nm+++ rocketlake q1 2021, auch wayne

dann erst anfang 2022 wieder interessant
 
3070 rtx mehr raytracing performance und 30-50-60% mehrleistung. also klar abwarten und kleine 1650 gtx rein. und ein i5 10400 10500 ist schneller in spielen als ein 3700x und kostet viel weniger, mit z490 vollkommen ausreichend. 3200 cl16 ram rein und gut ist.
 
Gestern war auch schon jemand da mit 1500€ Budget, deswegen hier einmal stark daran angelehnt. Generell bist du schon aber sehr dicht an meinen Empfehlungen dran.


1 Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1/CT2000MX500SSD1Z)

0 AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz, boxed (100-100000071BOX)
Bei deinem Budget darf es ruhig der 8-Kerner sein

0 G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
0 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GFX)
0 Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4BL)
0 G.Skill Trident Z silber/schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GTZSK)
Eine kleine Auswahl an RAM-Kits. Weitere Farbvarianten mit/ohne RGB sind verfügbar. Da müsstest du dich bitte äußern, ob du sowas haben möchtest.

1 Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-R57XTGAMING OC-8GD)
0 Gigabyte Aorus Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, 3x HDMI, 3x DP (GV-R57XTAORUS-8GD)
Vorteil der Aorus: Vier Jahre Garantie nach Registrierung

1 MSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R)
0 ASRock B550 Steel Legend (90-MXBDF0-A0UAYZ)
jeweils ergänzt um
1 Gigabyte GC-WBAX200, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0 LE, PCIe x1
Beide Boards mit ausgezeichneter Spannungsversorgung.
Alternativ, in Abhängigkeit davon ob Board + WLAN-Karte in Summe teurer ist:
0 MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI (7C91-002R) entspricht technisch dem Tomahawk + WIFI
0 MSI MAG X570 Tomahawk WIFI (7C84-001R)
=> Zu den MSI-Boards läuft derzeit noch eine Aktion, bei der Steam-Guthaben gratis gibt.

0 Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
0 Scythe Mugen 5 Black RGB Edition (SCMG-5100BK)
Alle ausreichend, kommt drauf an ob du RGB möchtest / wie ausladend der Kühler für dich sein darf.
Den von dir gewählten Arctic finde ich persönlich wegen Heatpipe Direct Touch nicht so geil, wird aber oft empfohlen und scheint zu funktionieren.

0 be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37)
0 Lian Li LANCOOL II Mesh Performance, schwarz, Glasfenster
0 Lian Li LANCOOL II Mesh RGB, schwarz, Glasfenster (LANCOOL II mesh RGB black)
1 Phanteks Eclipse P400A Digital schwarz, Glasfenster (PH-EC400ATG_DBK)
0 Phanteks Eclipse P400A schwarz, Glasfenster (PH-EC400ATG_BK)
Je nach Verfügbarkeit, alle mit sehr gutem Airflow, dadurch niedrigen Temps und geringer Lautstärke. Je nach Wahl sind ggf. noch zusätzliche Lüfter zu kaufen.

0 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
0 be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W ATX 2.51 (BN305)
1 Fractal Design Ion+ 560P 560W, ATX 2.4 (FD-PSU-IONP-560P-BK)
Das Ion+ ist derzeit was P/L angeht besser aufgestellt im Vergleich zum SP11. Mich persönlich stören an dem jedoch ein wenig die Flachband-Kabel für die Peripherie, aber das ist Geschmackssache.


Macht in der Summe aller Teile mit Menge 1 ca. 1380€.
Budget voll ausreizen wäre v.a. durch eine noch teurere GPU möglich, ist nur wenige Wochen vor Generationswechsel aber nicht sinnvoll.

OC ist heutzutage generell nicht mehr viel möglich, weil sowohl CPU als auch GPU durch intelligente Turbo-Funktionen nahe am Limit takten. Am ehesten gewinnt man noch Prozente über RAM-Optimierung. Wenn du drauf Lust hast => https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtzn-a2099396.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und b0rsch
Vielen lieben Dank für eure Mühen :)

Ich hab mich schon irgendwie auf amd eingeschossen aber danke für den hinweis mit dem Intel i5 10500.

Ich habe den Warenkorb nochmal überarbeitet:

https://www.mindfactory.de/shopping...22136c35ded4f6cceeac9a41d8f320379758ad3a01374

Statt der Gtx1660 wäre die Alternative noch die Rx 5700xt. Allerdings mit hinblick auf den Wechsel auf rtx3070/3080 lohnt sich der Mehrpreis nicht großartig oder?
Würde das Netzteil mit 550W auch für die neue GPU ausreichen bzw. zunkunftssicher oder lieber bisschen mehr Power nehmen?

Ansonsten noch die Frage zum CPU Kühler.

Passt der so oder gibt es da was empfehlenswertes bzw würde es sich lohnen den mit Rgb zu nehmen oder ist das zuviel blink blink.

Ich brauch jetzt keine Kirmes aber dezentes rgb wäre schon nice.

Schöne Grüße
 
Könntest auch noch ne 2060Super für 365€ wegen deinem G-Sync nehmen und diese kurz oder nach Release der 3070/3080 verkaufen. Da die 3060 wohl paar Wochen/Monate später kommt, wirsde die vorher bestimmt zu nem guten Kurs wieder los dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
MarioHoff88 schrieb:
Ja ist viel Geld das stimmt aber würde wie bereits erwähnt, aufgrund des Monitors schon Sinn machen nur in Bezug auf die neue GPU Generation finanziell nicht allzu viel. Nur der Wert des vorhandenen Laptops sollte auch parallel sinken oder liege ich da falsch?

Und danke schonmal für deine Meinung :)
Ergänzung ()



Hab gelesen eine Onboard wlan Integration wäre die bessere Lösung oder war das eine falsche Information?
Was gäbe es den für empfehlenswerte Mainboards mit Wlan bzw kombination aus Mainboard+ wlan steckkarte?
Iguana Gaming schrieb:
Könntest auch noch ne 2060Super für 365€ wegen deinem G-Sync nehmen und diese kurz oder nach Release der 3070/3080 verkaufen. Da die 3060 wohl paar Wochen/Monate später kommt, wirsde die vorher bestimmt zu nem guten Kurs wieder los dann.

Wäre auch noch eine Option.
Aber wenn man es so sieht liegt da auch keine Riesendifferenz zur 2070 super.

Also grafikkarte ist eine schwierige Entscheidung.

Ansonsten vom Netzteil her (550W), CPU Kühler und Mainboard reicht das soweit aus auch im Hinblick auf die neue GPU Generation?

Und lohnt es sich den Mugen 5 mit Rgb zu holen oder ist das zu viel Kirmes bzw. gibt es noch eine bessere Alternative was sagt ihr?

Schöne Grüße
Ergänzung ()

lkullerkeks schrieb:

Da hast du vollkommen recht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Aw Online schrieb:
Bezüglich Netzteil, würde ich das Corsair RM650 650W nehmen.
Bezüglich CPU-Kühler, würde ich den Alpenföhn Brocken 3 nehmen.

Gruß Aw Online

Vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich hab mich nach längerer Überlegung doch dazu entschlossen bis Mitte September auf die neue RTX3000 Serie zu warten.

Ich hätte bis dahin jetzt folgende Konfig gewählt nur an ein paar Stellen bin ich noch unentschlossen:

Gehäuse: Pure Base 500DX
Ram: 32 Gb 2x16 Crucial Ballistix ddr4-3200
Cpu: amd ryzen 7 3700x
Festplatte: 1Tb Crucial MX500
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming carbon wifi oder MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi

Gibt es zwischen diesen Boards signifikante Unterschiede mal abgesehen vom Chipsatz?

CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 3 / dark rock 4 oder scythe mugen 5

Habe gelesen beim dark rock pro 4 könnte man Probleme beim Einbau der Rams bekommen? Ansonsten wäre das mein Favorit auch aufgrund der Optik.

Netzteil: 650 W be quiet straight power 11 / Corsair RM 650 650W oder Seasonic 650W Focus PX ATX 2.4 80 Plus

Würden da auch 550W reichen in Bezug auf die neuen GPU's?

Grafikkarte: RTX 3070 / RTX 3080

Oder macht es keinen Sinn sich jetzt schon festzulegen bzw würde ich mich kurz vor dem Kauf nochmal melden. :)

Vielen Dank an alle Helfer tolles forum :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Kommt halt drauf an was du ausgeben möchtest dann. Werden bestimmt min. 200€ wieder zwischen beiden Karten liegen. Bei der 2070S zur 2080 Super sind es nur 10% Unterschied und lohnt net wirklich für den Aufpreis. Mal schauen wie es dann mit Ampere 3070/3080 dann aussehen wird.

Zum Verbrauch kann halt auch keiner was sagen. Hoffen und sollten wohl nicht mehr verbrauchen wie die Gen. zuvor. Denke aber bei einer 3070/3080 langt ein 550W dicke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarioHoff88
Iguana Gaming schrieb:
Kommt halt drauf an was du ausgeben möchtest dann. Werden bestimmt min. 200€ wieder zwischen beiden Karten liegen. Bei der 2070S zur 2080 Super sind es nur 10% Unterschied und lohnt net wirklich für den Aufpreis. Mal schauen wie es dann mit Ampere 3070/3080 dann aussehen wird.

Zum Verbrauch kann halt auch keiner was sagen. Hoffen und sollten wohl nicht mehr verbrauchen wie die Gen. zuvor. Denke aber bei einer 3070/3080 langt ein 550W dicke.

Tendieren würde ich auch eher zur RTX3070 nur wenn die Gerüchte stimmen kommt zuerst die RTX3080 und dann hin zu den kleineren Serien.

Und wie gesagt wollte ich eigentlich jetzt schon einen neuen Rechner zusammenstellen. Ich glaub nicht das ich dann noch einen monat warte bis zum release der rtx3070.

Okay also das Netzteil mit dem Verbrauch der neuen Karten abgleichen. Dann komme ich darauf nochmal zurück.

Was sagst du zu den Mainboards/CPU Kühler hast du da eine Einschätzung zu bzw. vielleicht eine Empfehlung?

Dort sollte ja in einem Monat nicht großartig was passieren. Das Board sollte auf jeden fall Wifi haben.

Schöne Grüße aus dem 21 grad klimatisierten Büro :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben