Gaming-PC bis 2000 € (ohne Zusammenbau) im Black Friday Sale

Anthonius

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
138
Hallo zusammen,

da mein jetziger Computer allmählich anfängt zu schwächeln, möchte ich mir einen neuen anschaffen. Da ich von Zusammenbau nicht allzu viel Ahnung habe, würde ich gerne ein bereits zusammengebautes Gerät haben wollen. Den Zusammenbau würde ich zwar vermutlich hinkriegen, aber mir als Laien ist es lieber, in Problemfällen umfassenden Service vom Händler zu haben, wenn doch mal etwas nicht funktioniert. Das ist mir dann auch etwas mehr Geld im Einkauf wert.

Als Budget habe ich maximal 2100 Euro (inkl. Betriebssystem). Peripherie ist bereits vorhanden, allerdings möchte ich auch einen besseren Monitor bis 300 Euro (idealerweise mit 4k Auflösung). Falls da jemand einen Tipp hat, ist auch der herzlich willkommen.

Zur Nutzung: Ich spiele überwiegend Adventure-/Rollenspiele und Shooter, z.B. Assassin's Creed, Battlefront 2 (wobei ich da erst mal abwarten möchte, wie es mit der DLC-Politik weitergeht). Ich hätte auch gerne die Möglichkeit, VR zu nutzen.
Der Computer sollte die nächsten Jahre ausreichend sein. Meinen jetzigen habe ich seit 2010 und er hat mir gute Dienste geleistet (einmal mit eurer Hilfe aufgerüstet).

Heute ist ja Black Friday Sale. Ich hatte gehofft, hier ein Schnäppchen machen zu können. Auf Alternate sind beispielsweise ein paar vielversprechende Computer (z.B. https://www.alternate.de/Acer/Predator-G6-710-Komplett-PC/html/product/1373984?) im Angebot. Kennt ihr noch andere Anbieter, die zu empfehlen sind? Habt ihr Vorschläge, was sich zu kaufen lohnt (nicht nur auf Alternate)?
Oder sollte ich mit dem Kauf lieber bis Weihnachten warten und da auf einen Sale hoffen? Im Dezember bin ich ohnehin im Urlaub, sodass die Wartezeit mir nichts ausmachen würde.

Schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe!

Edit:
Nach überzeugendem Protest eurerseits wäre ich auch mit dem Kauf einzelner Komponenten und Zusammenbau durch den Händler einverstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar Anmerkungen:

  • Es empfiehlt sich immer, den PC selbst zusammenzubauen oder ihn zusammenbauen zu lassen (MF bietet das mittlerweile ja auch an für 99€). Selbst mit dem kostenpflichtigen Zusammenbau kommst du zumeist günstiger weg, als wenn Du einen fertigen PC kaufst.
  • Zu empfehlen für den Kauf ist ein Warenkorb auf www.geizhals.de. Im Anschluss werden Dir für deine gewählten Komponenten die günstigsten Händler herausgesucht.
  • Wenn man bei so einem Budget ist, dann sollte man auch darauf achten, das Spielerlebnis zu maximieren -> G-Sync / Freesync. Ein entsprechender Monitor ist der DELL2716DG mit G-Sync und TN Panel.
  • Wünschenswert wäre es natürlich gewesen, sich an dem FAQ-Thread zu orientieren.
  • Hier mal ein Warenkorb, 4k geht damit nicht klar (zumindest nicht im Bereich von 144hz / fps). https://www.mindfactory.de/shopping...2212cbc6219dfd82815b58886ad86a83613ab7b9b4f41

Da ist alles drin, was Du für WQHD Gaming und G-Sync brauchst und kostet fast genau 2.100 ;)
Ergänzung ()

MegaManPlay schrieb:
Hab nicht mal gelesen was du schreibst und weis jetzt schon du begehst einen fehler

DAS IST MIST
Der einzige Fehler hier, ist dein Beitrag ;)
 
Sithys schrieb:
Mal ein paar Anmerkungen:

Der einzige Fehler hier, ist dein Beitrag ;)


Dafür hast du mich umso schöner ergänzt ;)
sehr schöne zusammenstellung und eher zu empfehlen sogar mit monitor :)
 
Coca_Cola schrieb:
Wie sieht den der alte PC aus?
i7-2600 3.4 GHz, 8 GB RAM, AMD Radeon R9 280X
Den Computer wollte ich aber bei meinen Eltern abstellen und kann ihn daher nicht zerlegen.

Sithys schrieb:
Mal ein paar Anmerkungen:

  • Es empfiehlt sich immer, den PC selbst zusammenzubauen oder ihn zusammenbauen zu lassen (MF bietet das mittlerweile ja auch an für 99€). Selbst mit dem kostenpflichtigen Zusammenbau kommst du zumeist günstiger weg, als wenn Du einen fertigen PC kaufst.
  • Zu empfehlen für den Kauf ist ein Warenkorb auf www.geizhals.de. Im Anschluss werden Dir für deine gewählten Komponenten die günstigsten Händler herausgesucht.
  • Wenn man bei so einem Budget ist, dann sollte man auch darauf achten, das Spielerlebnis zu maximieren -> G-Sync / Freesync. Ein entsprechender Monitor ist der DELL2716DG mit G-Sync und TN Panel.
  • Wünschenswert wäre es natürlich gewesen, sich an dem FAQ-Thread zu orientieren.
  • Hier mal ein Warenkorb, 4k geht damit nicht klar (zumindest nicht im Bereich von 144hz / fps). https://www.mindfactory.de/shopping...2212cbc6219dfd82815b58886ad86a83613ab7b9b4f41

Da ist alles drin, was Du für WQHD Gaming und G-Sync brauchst und kostet fast genau 2.100 ;)

Danke für die ausführliche Antwort. Der Monitor muss übrigens nicht in das Budget von 2100 Euro mit rein, falls das Probleme macht.
Über zusammenbauen lassen, habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Aber wie ist das, im Garantiefall, falls etwas kaputt geht?
Wie sähe denn eine Zusammenstellung für 4k aus bzw. ist die mit meinem Budget überhaupt realistisch?
 
Gerade bei Shootern würde ich lieber WQHD mit 144 Hz als 4K mit 60 Hz empfehlen. Und 4K mit über 60 Hz ist zu teuer und kaum mit heutigen Grafikkarten machbar. Selbst eine 1080Ti ist in WQHD am Limit beim richtigen Spiel (WQHD Ultra bei TC Ghost Recon Wildlands ~ 58 fps im Schnitt)...
 
Heute ist ja Black Friday Sale. Ich hatte gehofft, hier ein Schnäppchen machen zu können. Auf Alternate sind beispielsweise ein paar vielversprechende Computer (z.B. https://www.alternate.de/Acer/Predat...oduct/1373984?) im Angebot.
Die Predator Rechner waren schon immer das Beste Zeichen dafür, dass der Besitzer keine Ahnung und zuviel Geld hat. Es gab aus dieser Serie noch nie einen Rechner, wo Preis und Leistung auch nur im Entferntesten zusammengepasst hätte.

Bau den Rechner selbst! Dann kriegst du das beste P/l.
 
Evtl. auch so:

Warenkorb

Das ist im Gesamten ca 100-150 teurer wie die obige Zusammenstellung und nicht viel stärker aber sehr viel runder meiner Meinung nach.

Der RAM passt besser für Ryzen, der CPU hat 8 Kerne und erreicht einen hohen Takt, das Mainboard hat vermutlich auch in ein paar Jahren noch genug Anschlüsse für alles usw. usw.

Ich würde dir raten such dir die Teile auf Geizhals raus und kauf die dann bei sowenig Anbietern wie möglich zusammen (Stichpunkt Porto) und bau dann selbst zusammen. Der RAM ist bei Mindfactory gerade ziemlich teuer aber den hat man mehrfach die letzten Wochen für 40 € weniger gesehen nur als Biespiel.
 
Über zusammenbauen lassen, habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Aber wie ist das, im Garantiefall, falls etwas kaputt geht?
?

Soweit ich das verstanden habe, ist es bei MF so, dass wenn etwas an einem von den zusammengebauten System kaputt geht, du dann auch das gesamte System, so wie du es bekommen bzw bestellt hast, einfach komplett dahin schickst.
 
Hi, die Konfiguration aus Post #3 ist eine gute Basis, allerdings gibt es da noch einige Bauteile, die sich verbessern lassen.

Silent Gaming Rechner => ~2500€ (inkl. Monitor und Montage- und Funktionstestservice)

- 8 Kern Prozessor
- schneller RAM
- leise, kühle und günstige GTX 1080 Ti
- 1 TB SSD
- Mainboard mit guter Ausstattung und sehr gutem Onboard Sound: ALC 1220
- vollmodulares, semipassives Netzteil
- gedämmtes Gehäuse
- WQHD Monitor mit G-Sync
- alle Bauteile sind auf eine geringe Geräuschentwicklung ausgelegt (auch unter Last)

Bei Monitor, Sound (Boxen, Köpfhörer) und anderen Peripheriegeräten sollte man nicht sparen, da sich diese auch auf das Benutzererlebnis auswirken.

Annafestbesucher schrieb:

kannste vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Die Predator Rechner waren schon immer das Beste Zeichen dafür, dass der Besitzer keine Ahnung und zuviel Geld hat. Es gab aus dieser Serie noch nie einen Rechner, wo Preis und Leistung auch nur im Entferntesten zusammengepasst hätte.

Bau den Rechner selbst! Dann kriegst du das beste P/l.
Du hast es erfasst, zumindest den Teil mit "keine Ahnung". :freak:

T3mp3sT1187 schrieb:
Gerade bei Shootern würde ich lieber WQHD mit 144 Hz als 4K mit 60 Hz empfehlen. Und 4K mit über 60 Hz ist zu teuer und kaum mit heutigen Grafikkarten machbar. Selbst eine 1080Ti ist in WQHD am Limit beim richtigen Spiel (WQHD Ultra bei TC Ghost Recon Wildlands ~ 58 fps im Schnitt)...
Gut, auch überzeugt. Wie sieht das mit VR aus? Bei meinem Budget drin?

Aber ihr habt mich überzeugt. Ich würde den Computer dann aber gerne vom Händler zusammenbauen lassen. Dann muss ich nicht für den Zusammenbau haften. Alternate und MF bieten das beide an und haben - auf die schnelle recherchiert - auch ganz gute Bewertungen und guten Service.
Sprich: Ich bräuchte alle Komponenten von einem Hersteller. Und auch wenn das vielleicht kindisch klingt: Das wird der teuerste PC, den ich mir bisher leiste und da ich ihn mir zu meinem Abschluss gönne, ist es auch was besonderes. Ich würde mich freuen, wenn er optisch mit seinem Gehäuse etwas her macht als nur ein schwarzer Kasten.


Edit:
Sturmflut92 schrieb:
Hi, die Konfiguration aus Post #3 ist eine gute Basis, allerdings gibt es da noch einige Bauteile, die sich verbessern lassen.

Silent Gaming Rechner => ~2500 (inkl. Monitor und Montage- und Funktionstestservice)

- 8 Kern Prozessor
- schneller RAM
- leise, kühle und günstige GTX 1080 Ti
- 1 TB SSD
- Mainboard mit guter Ausstattung und sehr gutem Onboard Sound: ALC 1220
- vollmodulares, semipassives Netzteil
- gedämmtes Gehäuse
- alle Bauteile sind auf eine geringe Geräuschentwicklung ausgelegt (auch unter Last)

Bei Monitor, Sound (Boxen, Köpfhörer) und anderen Peripheriegeräten sollte man nicht sparen, da sich diese auch auf das Benutzererlebnis auswirken.

Für mich in der Konstellation leider etwas zu teuer. 2100 Euro ohne Monitor ist das höchste der Gefühle, was ich mir aktuell leisten kann. Auf unglaublich guten (Surround-)Sound lege ich übrigens keinen großen Wert. Da ich auf einem Ohr taub bin, habe ich davon eh nichts.
Edit: Sorry, erst jetzt gesehen, dass der Monitor da ja mit dabei ist...

Ergänzend sei übrigens noch gesagt, dass ich einen Steckplatz für einen WLAN-Adapter brauche (sollten die aktuellen Motherboards ja aber eigentlich alle haben). Den Adapter habe ich allerdings schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anthonius schrieb:
Für mich in der Konstellation leider etwas zu teuer. 2100 Euro ohne Monitor ist das höchste der Gefühle, was ich mir aktuell leisten kann. Auf unglaublich guten (Surround-)Sound lege ich übrigens keinen großen Wert. Da ich auf einem Ohr taub bin, habe ich davon eh nichts.

Du hast ein Budget von 2100€ für den Rechner, kannst aber maximal 300€ für einen Bildschirm ausgeben? Die Relation stimmt da für mich nicht ganz. Meine Konfiguration kostet ohne Montage exakt 2400€, wenn du auf Sound keinen Wert legst, kannst du auch das günstige ASUS Prime nehmen und sparst etwa 60€. Dadurch wärst du selbst mit Montage gerade mal 40€ über dem Budget. Das macht bei einer Investition von 2400€ quasi keinen Unterschied und du hättest ein perfekt abgestimmtes System für die nächsten Jahre.
 
The_Jensie schrieb:
War ja nicht böse gemeint. Man muss die Dinge halt mal beim Namen nennen, wenn man es deutlich sagen will.

Jeder hat mal klein angefangen. ;)

Habe ich auch nicht so aufgefasst. Wenn es um Computer geht, bin ich wie ein Kind im Süßwarenladen. :rolleyes: Ein optisch ansprechendes Gehäuse hätte ich aber nach wie vor gerne.
Ergänzung ()

Sturmflut92 schrieb:
Du hast ein Budget von 2100€ für den Rechner, kannst aber maximal 300€ für einen Bildschirm ausgeben? Die Relation stimmt da für mich nicht ganz. Meine Konfiguration kostet ohne Montage exakt 2400€, wenn du auf Sound keinen Wert legst, kannst du auch das günstige ASUS Prime nehmen und sparst etwa 60€. Dadurch wärst du selbst mit Montage gerade mal 40€ über dem Budget. Das macht bei einer Investition von 2400€ quasi keinen Unterschied und du hättest ein perfekt abgestimmtes System für die nächsten Jahre.

Hatte übersehen, dass du den Monitor in der Rechnung mit eingeschlossen hattest. Sorry. Du hast ja Recht. :)
 
Optik kostet Geld, das man in Performance und Ausstattung stecken kann. Ein guter Rechner zeichnet sich durch seine hervorragende Leistung bei einem möglichst geringen Betriebsgeräusch aus.
Wenn dein Budget unflexibel ist, würde ich das Geld lieber in Hardware statt in Optik stecken.

Was ist denn für dich ansprechend? Finde das gewählte Gehäuse schlicht, elegant und zeitlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sturmflut92 schrieb:
Optik kostet Geld, das man in Performance und Ausstattung stecken kann. Ein guter Rechner zeichnet sich durch seine hervorragende Leistung bei einem möglichst geringen Betriebsgeräusch aus.
Wenn dein Budget unflexibel ist, würde ich das Geld lieber in Hardware statt in Optik stecken.

Was ist denn für dich ansprechend? Finde das gewählte Gehäuse schlicht, elegant und zeitlos.

Ich hatte an eins mit Fenster gedacht. Von be quiet! gibt's da welche für einen kleinen Aufpreis. Oder sind die nichts?
https://www.mindfactory.de/product_...Sichtfenster-Midi-Tower-ohne-Net_1015324.html
 
Welche Kopfhörer und Lautsprecher beisitzt du eigentlich? Audio wird beim Spielen leider immer massiv unterschätzt.
 
Die Lüfter in der günstigen Gehäuse Serie von be quiet sind Pure Wings 2. Die fand ich nicht so leise wie die Gehäuselüfter von Nanoxia.
 
Zurück
Oben