Gaming PC ca. 1000€ - Standardkonfiguration?

tatanka19

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
301
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja!
  • Welche Spiele genau? Quer durch die Bank - Lol, GTA, Shooter ala Battlefield, Tarkov, RTS
  • Welche Auflösung? Es genügt Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Prinzipiell reicht hoch, der PC sollte aber auch lange noch hohe Grafikeinstellungen packen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 wären schön

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein, P/L soll am besten optimal sein ;-)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore , jeder Full HD, keine besonderen Extras. Wäre aber schön wenn einer Neuanschaffung nichts im Wege steht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Der alte PC soll an anderem Standort noch genutzt werden.
Darin werkeln momentan primär:
FX 8350, Raedon R9 290, 8GB DDR3

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb der nächsten 2-3 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich bin bereit es mit dem selbst zusammenbauen zu probieren, würde aber auch nicht nein sagen, wenn sich eine gute Möglichkeit für einen kompletten Rechner ergibt.

Eigentlich ist meine Frage, ob ich bei den hier beschriebenen, doch recht allgemeinen Angaben, von der Standardempfehlung des Forums abweichen sollte.
Bisher würde ich kaufen:

CPU: AMD Ryzen 3600 Boxed
Board: MSI B450-A Pro Max -- ggf auf 550 Boards warten?
Ram: G.Skill Aegis Dimm Kit 16GB 3200
Grafik: Raedon MSI RX 5700Mech 8GB
Netzteil: Corsair RM550x
SSD: Crucial MX500 hier vllt auch noch eine HDD als Datengrab
Gehäuse: Eines der Sharkoon VG
 
Am 16. Juni sollen die meisten rauskommen. Dann vielleicht nochmal 2 Wochen warten? Ganz genau kann man das gerade nicht sagen, aber ich würde definitiv noch ein bisschen warten.
Bis jetzt sehen die meisten Boards j ziemlich schmackhaft aus.
 
tatanka19 schrieb:
Das habe ich mir schon gedacht. Wie lange kann das dauern bis die ordentlich verfügbar sind?

@Markchen warum? Sry, ich erkenne da erstmal keinen Unterschied XD.

Besser übertaktbar. Wenn du nur das XMP Profil laden willst (was du definitiv tun solltest) und ansonsten keine Hand anlegen möchtest wird es keinen Unterschied machen. Dann kauf den günstigeren.

/e Wenn noch der eine oder andere Euro übrig ist würde ich dir ein hochwertigeres Gehäuse empfehlen. Verarbeitungsqualität macht das Zusammenbauen um einiges entspannter. Genauso ein günstiger CPU Kühler, zB einen Scythe Kotetsu Mark II oder einen Arctic Freezer 34 eSport Duo. Senkt den Geräuschpegel deiner Maschine unter Last beachtlich.
 
ja, warte auf b550.
und bitte: nimm ein bissl mehr geld für´s board.
~60 ist ...einfach wenig. sowas ist immer minimalstlösung.
und du willst ja einen performanten, stabilen gaming pc.
weil netzteil hast ja ein gutes drin, nimm ein board, das dieses niveau hält.
und case...naja, sharkoon ist halt konservendosenblech.
nimm ein fractal r5 oder sowas. weil das ist richtig gut, und recht bezahlbar. und scheppert ned.
 
  • Bei dem Netzteil kannst du 20€ sparen und ein (neueres) Seasonic Foucs Gold 550W nehmen.
  • RAM nimm den aus Post #3. Ryzen skaliert durch schnelleren RAM sehr gut
  • Beim Maindboard auf die B550 warten, die werden aber wahrscheinlich etwas teurer
  • Ein kleiner CPU Kühler würde ich auch kaufen, das kannst du aber bei Bedarf nachrüsten
Ein guter Bekannter von mir hat so ein Sharkoongehäuse, und naja. Für 25€ ist das schon okay, aber wirklich riesen Spaß macht das nicht da Sachen zu verbauen. Schau dir mal das Bequiet Purebase 500 oder ein Meshify C von Fractal an, die sind vom Preis noch sehr annehmlich und doch ein gutes Stück besser verarbeitet.
 
tatanka19 schrieb:
ggf auf 550 Boards warten?
qappVI schrieb:
whats4 schrieb:
ja, warte auf b550.
und bitte: nimm ein bissl mehr geld für´s board.
Wundert euch aber nicht, dass die B550 Boards einen kräftigen Preisaufschlag gegenüber den B450 Boards haben werden und somit eh etwas mehr Geld eingeplant werden muss.

Grüße
Ergänzung ()

Siehe https://www.reddit.com/r/Amd/comments/grl5in/msi_b550_launch_pricing_announced_starting_at_119/

USD Preise vor Steuer:
  • B550 Gaming Carbon Wifi: $219
  • B550i Gaming Edge WiFi: $199
  • B550 Gaming Edge WiFi: $189
  • B550 Tomahawk: $179
  • B550M Mortar WiFi: $169
  • B550M Mortar: $159
  • B550 Gaming Plus: $149
  • B550-A Pro: $139
  • B550M Bazooka: $139
  • B550M Pro-VDH WiFi: $129
  • B550M Pro-Dash: $119
 
Zuletzt bearbeitet:
nuja, anfangspreise sinken um einige zehner, schnell gewöhnlich.
und: was ich so lese, sind die besser, stichwort vrm´s.
und unter hundert ist sowieso potentiell dubios, langzeitbetrachtet.
ich nehme an, daß ~150 für ein anständiges b550 realistisch sind. eines, mit dem man lange freude hat.
 
whats4 schrieb:
nuja, anfangspreise sinken um einige zehner, schnell gewöhnlich
Das denke ich nicht, B450 Boards sind/waren davon auch nicht betroffen. Die Preise sind sehr stabil.

B450 Tomahawk Max zum Beispiel:

b450_tomahawk.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es schon ein günstiges Case sein soll, wieso dann nicht ein Silentium?
Gibt's mit Fenster und ohne, kommt aber mit Meshfront und 2 vorinstallierten Lüftern daher.

Natürlich bieten Fractal, BQ, NZXT, Phanteks & co. bessere Gehäuse fürs Geld, aber wer wirklich nicht mehr ausgeben will, ist damit eigentlich gar nicht mal so schlecht bedient.


Und ja, ich weiss nicht wieso hier jeder immer sagt, dass man auf B550 warten soll. Es wurde erst vor 2-3 Tagen bestätigt, dass die 550er sicher nicht für unter 120 USD zu haben werden sind. Ein sehr ordentliches B450 kriegt man ab ~90€, gute sogar ab ~75€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
@Captain Mumpitz

Mit den B550 Mainboards empfiehlt man ja aufgrund der Aufrüstbarkeit, sonst einen Grund habe (ich persönlich) noch nicht gesehen. Die Silentium sehen gut aus, merke ich mir :)

@tatanka19 Für dich zu den B550 Board:
AMD hat es den Mainboardherstellern nicht zur Pflicht gemacht, die kommende Ryzen-generation auf den B450 Boards zu unterstützen, tendenziell möglich ist es aber (es hängt also von den Herstellern ab). Ich gehe schwer davon aus das die Ryzen 5000 (wie auch immer sie heißen werden) definitiv nicht mehr auf den B450 Boards laufen werden.
Wenn du natürlich sagst "mir Wurst, wenn ich in 5 Jahren eine neue CPU kaufe kann auch ein neues Mainboard her" dann brauchst du natürlich nicht auf die B550 warten und kannst beruhigt ein B450 nehmen.
 
b450 waren ned betroffen, weil von anfang an im echten billigsegment. was auch die qualität beschränkt.
 
@whats4 Dann schau dir X570 Boards an, da gibt/gab es auch keinen großen Preisverfall.
 
@Senvo Zen3 wird auf so ziemlich allen 450ern laufen, davon geh ich aus. Ob es sinnvoll ist, ist natürlich wie immer vom Phasendesign abhängig.
Also was willst du denn auf einem 550er noch mehr aufrüsten als auf einem 450er? AM4 wird voraussichtlich mit Zen3 zu Ende gehen, also wird man für die nächsten CPUs wohl auch neue Boards benötigen. Und PCIe 4.0 ist bislang noch in den Kinderschuhen
 
@Captain Mumpitz
Ich denke auch das die meisten Boards die Zen3 unterstützen werden, würde mich wundern wenn nicht.

Oh ehrlich, das habe ich gar nicht gewusst das AM4 danach ersetzt werden soll, gut zu wissen. Hast du mir da ein Link? :)
 
doch, die paar zehner haben eh stattgefunden....
 
@whats4 Na gut, du hast Recht. Dann zahle ich halt 200-210 EUR statt 220 EUR für ein Mittelklasse Board... :freak:
 
@Senvo offiziell bestätigt wurde da noch nichts, aber es wurde immer von AM4 Support bis 2020 gesprochen. Und es wär wirklich überraschend, wenn es 2021 nochmals eine CPU für den "alten" Sockel geben würde.
 
Zurück
Oben