Gaming-PC für bis zu ~1.500€

Registriert
März 2023
Beiträge
3
Hallo liebe Community,
Ich freue mich auf euren Imput zu meinem Wunsch-PC für ~1500€.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno 1800, AC Valhalla, League of Legends, Cyberpunk
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full-HD in E-Sports-Titeln, WQHD in Rollen-/ Strategie-Spielen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel-Hohe Grafikeinstellungen, Ultra in Full-HD; Raytracing benötige ich nicht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS in E-Sports-Titeln, ansonsten 60 FPS. Ich möchte immer die 60 FPS haben, dafür schraube ich auch die Details runter.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eventuell für kleinere Workflows in Alteryx Designer und private Projekte in R-Studio und Visual-Studio Code

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • möglichst stromsparend (Undervolting?)
  • möglichst leise, ich möchte nicht mit Headset spielen müssen
  • kühl (keine Heizung)
  • RGB kein Muss, da der PC unter meinem Schreibtisch steht
  • einfache Reinigung
  • Grafikkarte von NVIDIA
  • Der Prozessor von AMD/ Intel sollte min. 3 Jahre für die o.g. Anforderungen reichen
  • Die GPU sollte die nächsten 2-3 Jahre für die o.g. Anforderungen reichen (mit DLSS etc.)
  • möglichst kompakt (optional)
  • Das Gehäuse sollte weiß und transparent mit bruchsicheren Komponenten sein
  • min. 4x USB-A-Anschlüsse, davon min. 2 an der Frontseite; USB-C wäre schön
  • Audio-Anschlüsse an der Vorderseite
  • Ethernet-Anschluss an der Rückseite
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore: 1x WQHD 60 Hertz, 1x WQHD 144 Hertz (FreeSync und G-Sync wird unterstützt); zum Spielen wird aber nur der 144 Hertz Monitor [LG 27GL850-B 68,58 cm (27 Zoll)] benutzt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, ich habe keine relevanten alten PC-Komponenten.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich bin bereit bis zu 1500€ auszugeben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch auf den Release der RTX 4060/ 4060ti/4070 warten, hätte allerdings gerne das Projekt "Gaming-PC" innerhalb der nächsten 2 Monate abgeschlossen.

8. Möchtest du den PC
Ich möchte gerne den PC selber zusammenbauen, ein Freund unterstützt mich dabei.

Ich bedanke mich für eure Vorschläge und werde auf Rückfragen zeitnah antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stubenhocker98
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stubenhocker98
Vielen Dank für die Antworten.
Bevor ich alle Teile, abgesehen von der Grafikkarte, bestelle, hab ich noch ein paar Fragen:
Aw Online schrieb:
  • Ich habe gesehen, dass der AMD Ryzen 5 7600 eine geringere TDP als der AMD Ryzen 5 7600X, allerdings auch eine geringere Taktfrequenz, besonders ohne Turbo, besitzt. Wie äußert sich das letztendlich im Stromverbrauch? Zieht der 7600er am Ende mehr Strom als der 7600X, um die nötige Taktrate zu erreichen? Die Mehrleistung in den Benchmark-Videos auf YT wiesen m.E. keinen signifikanten Leistungsunterschiede auf.

Zwirbelkatz schrieb:
DAMN Deals, 70€ Rabatt auf ein Mainboard.
  • Ich gehe davon aus, dass es sich bei den DAMN-Deals um die Kombiangebote bei Mindfactory handelt. Leider konnte ich das ASUS TUF Gaming B650-Plus dort nicht finden. Könntest du mir deswegen bitte eine Alternative empfehlen, die teilnimmt oder ist der Vorschlag von Aw Online besser?
Zwirbelkatz schrieb:
Zwirbelkatz schrieb:
Pure Power 12M 650w.
  • Könntest du bitte kurz erklären, inwiefern diese Komponenten besser geeignet sind bzw. ob diese nur eine Alternative darstellen sollen?

Gruß Stubenhocker98
 
Zuletzt bearbeitet:
Stubenhocker98 schrieb:
Wie äußert sich das letztendlich im Stromverbrauch? Zieht der 7600er am Ende mehr als 7600X, um die nötige Taktrate zu erreichen?
Der 7600_ ist deutlich kühler. Möchtest du nicht herum fummeln, baust du ihn ein und fertig.

Du kannst den 7600x genauso einstellen, bzw. ihm ein Verbrauchslimit verpassen. Diese dann bspw. 80w oder 100w reichen für den hohen Boost auf 1-2 Kernen noch immer vollauf aus. Aber unter Last aller Töpfe wird er nicht so heiß, bzw. braucht nicht so viel.

Siehe hier
Zen4 / Raptor Lake @ 88w
und hier
https://www.computerbase.de/2023-01/ryzen-7000-65-watt-test/

Wobei anzumerken ist, dass AMDs Zieltemperatur 95°C beträgt.
Was man davon hält, ist wiederum eine andere Frage.


Stubenhocker98 schrieb:
Ich gehe davon aus, dass es sich bei den DAMN-Deals um die Kombiangebote bei Mindfactory handelt.
Genau. Die Frage wäre, ob für dich ein Mainboard dabei ist.
Gibt es neben 4x USB und USB-C noch weitere Bedingungen?

Vorfiltern kannst du über "Geizhals".


Kühler Fera 5:
Günstiger und kein Adapter notwendig.

Netzteil 12M:
Hat einen 12vhwpr-Anschluss. Bei den großen RTX4000ern ist dieser zu bevorzugen, wenngleich man die Karten per sperrigem Adapter über 2-3 8Pin betreiben können würde.

Die 4070 wird es voraussichtlich mit 12vhpwr ODER 1-2 8Pin geben.
https://www.computerbase.de/2023-02...ril-im-handel-stehen/#update-2023-03-21T15:00
Aber besser man hat den neuen Anschluss in Reserve, als wenn man von ihm Vorteile hätte, ihn jedoch nicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stubenhocker98
Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen, das hat mir sehr weitergeholfen.
Zwirbelkatz schrieb:
Gibt es neben 4x USB und USB-C noch weitere Bedingungen?
Thunderbolt wäre schön, da ich noch dafür Zubehör habe, ist aber kein Muss. Zusätzlich wäre ein Pluspunkt eine integrierte WLAN-Karte bzw. die Option, diese (im Inneren des Gehäuses) nachzurüsten.
Nach Anwendung der Filter käme beispielsweise das MSI PRO B650-P WIFI DDR5 So.AM5 ATX retail oder das ASRock B650 Phantom Gaming Lightning So.AM5 retail infrage.

Mir als Laie sind keine größeren Unterschiede abgesehen von der WLAN-Karte aufgefallen und tendiere deswegen zum MSI-Board. Wie würdet ihr in meiner Situation wählen?

Mir ist vor allem wichtig, dass das System reibungslos und zuverlässig funktioniert.
 
Zurück
Oben