Gaming-PC für die nächsten Jahre

xargonis

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
25
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Cyberpunk 2077, Witcher 3, Red Dead Redemption II
  • WQHD (bearbeitet, 4K Ultra HD)
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • Mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der PC wird gelegentlich für Machine Learning-Algorithmen genutzt werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders leiser PC. RGB-Beleuchtung ist egal, und ich habe keine Interesse an Overclocking, stattdessen würde ich eher länger warten, bis ich immer neue Komponenten hole. Der PC soll möglichst lange halten/zu gebrauchen sein, und möglichst schnell hochzufahren sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1.Monitor: Acer Predator XB323UGP, hat G-Sync und FreeSync.
evtl. 2.Monitor später...

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Geplante neue Komponenten:
Kommentare:
  • RAM-Plätze sollen maximal besetzt werden
  • Mainboard-Wahl u.a. motiviert durch kurze Bootdauer, und geringeren Stromverbrauch und Lautsträke als ein X570-Board
  • für Watt-Verbrauch sagen manche Rechner Bedarf von 620W voraus. Ist ein 1000 W Netzteil sinnvoll? Reichen 750 W?
  • Gehäuse-Wahl motiviert durch geringe Lautstärke
  • Grafikkarte ist die günstigste 3080 12 GB-Variante. Habe wenig Infos zu Lautstärke und Bewertungen gefunden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
etwa 2000 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst in einer Woche, spätestens vor Dezember.


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.

Könntet über die obige Konfiguration schauen, ob diese so Sinn macht?
Schon mal Danke fürs Lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Für die nächsten Jahre" - 4K Ultra HD, mindestens 60 FPS ..., dann aber nur eine 3080?
Unter einer 4090 würde ich da nichts kaufen ;-)

Gerade deine beiden angegebenen Spiele haben bei 4K enorm hohe Ansprüche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
Wenn schon ein 5800X mit Board und RAM vorhanden ist macht es bei den Ansprüchen wirklich nur Sinn eine 4090 zu kaufen.
 
@xargonis
Das mit den Produktseiten ist gut gemeint. Für uns wäre es hilfreicher, du verlinktest die Teile per Geizhals.

SSD:
https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-1tb-skc3000s-1024g-a2621456.html


Frage 1:
Darf es auch ein offenes Gehäuse sein? Wie bspw. das Fractal Torrent?

Frage 2:
Was meinst du mit maximal besetzten Ram-Plätzen? Möchtest du auf 128GB hinaus?

Falls 32er, dann eher diese
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-64gb-f4-3200c16d-64gvk-a2177028.html?hloc=de
https://geizhals.de/corsair-vengean...64gb-cmk64gx4m2d3600c18-a2202046.html?hloc=de

Tom-S schrieb:
Scheinbar ist der Ram nicht vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Danke für eure schnellen Antworten! Irgendwas hab ich hier wohl falsch verstanden:
Deutlich mehr Spaß in Ultra HD machen dann die GeForce RTX 3080 und die Radeon RX 6800 XT, die in Ultra HD meistens auch die maximale Detailstufe erlauben.
Das ist aus:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_fuer_ultra_hd

WQHD hätte mir erstmal auch gereicht (aber das war vor euren Ratschlägen eine 4090 zu kaufen).


Knobi Wahn schrieb:
Anderes Gehäuse, gedämmte Gehäuse werden gerne zum Backofen und dann laufen die Lüfter auf Höchstleistung.
Danke für die Info. Der Fractal Design Torrent ist laut deinem Link besser geeignet.


Macht es aus eurer Sicht wirklich Sinn jetzt eine 4090 für bestenfalls 2000 Euro zu kaufen statt etwas günstigeres und in ein paar Jahren aufzurüsten?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Scheinbar ist der Ram nicht vorhanden.
Das ist halt mit der Formulierung mit "RAM maximal besetzen" nicht so eindeutig, hab halt die Vermutung das
was vorhanden ist, oder ist wirklich nur der 5800x und der Kühler vorhanden ??
 
Ich kann mir vorstellen, dass selbst Grafikkarten mit mittlerem Leistungslevel künftig teuer sein werden. Also 700€ und aufwärts. Bis man die Leistung der RTX4090 für 500€ bekommt, könnten 3 Jahre vergehen.

Früher war das mal einfach einzuschätzen. Da kamen ca. alle 2 Jahre schnellere Karten raus, die sukzessive günstiger wurden und bezahlbar waren. Aber von diesen "Verhältnissen" darf man sich wohl verabschieden.

Es gibt keine Garantie auf anhaltende, exponentielle Leistungssteigerung zum Wohlfühlpreis.
(Selbst wenn ich mir das vllt. anders wünschen würde)


Aktuelles Beispiel:
Die RTX2080ti kam 2018 für deutlich über 1000€ auf den Markt. Heute gibt es sie gebraucht für rund 500€.
Das wiederum ist ungefähr der Preisbereich einer RTX3070, die relativ ähnlich flott ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Das mit den Produktseiten ist gut gemeint. Für uns wäre es hilfreicher, du verlinktest die Teile per Geizhals.
Habe mich nur an die Vorgaben des Fragebogens gehalten. Hier der Link zu Geizhals:
https://geizhals.de/?cat=WL-2748663

Zwirbelkatz schrieb:
Frage 1:
Darf es auch ein offenes Gehäuse sein? Wie bspw. das Fractal Torrent?

Frage 2:
Was meinst du mit maximal besetzten Ram-Plätzen? Möchtest du auf 128GB hinaus?
Zu 1: ja.
Zu 2: ich wollte keinen RAM-Slot auf dem Mainboard mit 16 GB statt 32 GB besetzen.

Danke für die Links zum Arbeitsspeicher?
Zwirbelkatz schrieb:
Scheinbar ist der Ram nicht vorhanden.
Reichen 64 GB in Kombination mit 4090 nicht?



abzjji schrieb:
lieber ne 6900XT in der Preisklasse als ne 3080
Hatte ich wegen Raytracing bevorzugt...
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Das ist halt mit der Formulierung mit "RAM maximal besetzen" nicht so eindeutig, hab halt die Vermutung das
was vorhanden ist, oder ist wirklich nur der 5800x und der Kühler vorhanden ??
Wie gesagt, ich meinte nur, dass ich die Option behalten will, auf 128 GB RAM aufzurüsten.
 
xargonis schrieb:
Habe mich nur an die Vorgaben des Fragebogens gehalten.
Entweder die Aufforderung, die Herstellerangaben anzugeben, habe ich immer gekonnt überlesen, oder es ist neu. Egal. Das macht es verständlicher. Danke für die Geizhals-Liste.

xargonis schrieb:
Reichen 64 GB in Kombination mit 4090 nicht?
64GB sind mehr als ausreichend. Wir fragten uns, ob du bereits Ram besitzt. Ich gehe davon aus, du besitzt nur die CPU und den Kühler.

Für Raytracing bist du bei Nvidia deutlich besser aufgehoben. Es sei denn, dies ändert sich mit dem Launch der RX7000er, wahrscheinlich ab November, drastisch.
 
xargonis schrieb:
Danke für die Info. Der Fractal Design Torrent ist laut deinem Link besser geeignet.
Es gibt auch noch andere gute Airflow Gehäuse z.B. Fractal Design Meshify/Pop Air, Be Quiet Pure Base 500 DX/FX, Nxzt H7 Flow fallen mir jetzt spontan ein. (Denk aber an die Größe der Graka)
 
Danke für die Infos und Antworten!

Vielleicht sollte ich dann dem Rat des RTX 4090-Tests folgen, und bis zum Launch der neuen AMD-Grafikkarte warten...
Ergänzung ()

Noch ein Nachtrag: Die RTX 4090 ist wohl schwierig für um die 2000 Euro zu finden. Wenn Ihr andere Tipps hierzu als die Hardwareluxx-Verfügbarkeitshinweise habt, nehm ich diese gerne an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Nebenbaustelle:
Optimal wäre ein Netzteil mit ATX-3.0-Standard. Die sind ebenfalls vergriffen. Im Falle der RTX4090 darf das Netzteil gerne für 1000w zertifiziert sein.

Falls du warten kannst, schau dir den Markt erst mal an.
 
Danke für die Info. Bis die RTX 4090 wieder besser verfügbar ist, sind vielleicht die neuen Netzteile auch erhältlich...

Wegen dem RAM habe ich noch eine Frage. Vorgeschlagen hatte ich ja

2x32 GB Muskin Redline Lumina DDR4-3600 (CL16-19-19-39) (Geizhals-Link)
Zwirbelkatz schrieb:
Der vorletzte RAM hat eine niedrigere Taktfrequenz (3200), der letzte die gleiche Taktfrequenz wie der erste aber schlechtere Latenzzeiten (18-22-22-42), beide schlechtere Latenzzeiten auch umgerechnet in Nanosekunden. Gibt es außer dem Preis andere Gründe, warum einer der beiden letzten vorzuziehen ist?
 
@argonis
Stimmt, die Latenzen von Kit 2 sind nicht so prall.

Beide Modelle gehen, als 32GB-Kit- häufig über die Theke. Daher hatte ich sie ausgewählt. Von den Muskins habe ich persönlich noch nirgends was gehört. Es gibt Seiten, die schlüsseln auf, welche Speicherriegel verbaut sind. Leider habe ich keine solche zur Hand.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Von den Muskins habe ich persönlich noch nirgends was gehört.
Die habe ich über eine PC Games Hardware-Bestenliste gefunden. Da wurden die als schnell und günstig beschrieben. Allerdings weiß ich nicht, von wann der Test ist, und die Liste ist keineswegs vollständig.


Zwirbelkatz schrieb:
Falls du warten kannst, schau dir den Markt erst mal an.
Noch zum Thema Grafikkarte: AMD hat ja die Radeon RX 7900 XTX für den 13. Dezember angekündigt. Wahrscheinlich wird diese leistungsmäßig deutlich über der RTX 3090 Ti und ein Stück unter der RTX 4090 liegen, aber ein viel besseres Preis-Leistungs-Verhältnis haben... Da wäre es wohl vernünftig zu warten, und noch schauen ob die RTX 4080 was ändern wird. Bis dahin scheinen sich die hohen 4090-Preise nicht besonders zu ändern. Allerdings zieht sich wohl meine Bestellung damit noch viel länger hin...
 
  • Es sind jetzt ATX-3.0-Netzteile besser verfügbar.
  • Ich denke anhand der Vorstellung der RX7000 kann man sagen, dass sie in Raytracing stärker werden, aber nicht zur Konkurrenz aufschließen.
  • Die RTX4080 16GB dürfte preislich sehr unattraktiv werden. Vermutlich wird sie schwer zu kriegen sein und somit preislich nicht weit weg von der UVP der 4090. Somit ist sie dann endgültig unattraktiv.
  • Eine 7900xtx könnte 30-40-50% über einer 3090ti liegen; in Rasterisierung. Wir werden es erleben.

Offen gestanden: Der 13. Dezember klingt verdächtigt nach einem Termin für a) Quartalszahlen oder b) das Weihnachtsgeschäft. Die Nachfrage dürfte riesig sein. Somit bist du, was die Wartezeit anbelangt, eher schon im Januar 2023.
 
  • Ah, danke für das Update zu den ATX 3.0-Netzteilen, die hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
  • Ja, das Raytracing hatte ich vergessen, PCGH prognostiziert die Leistung in der Umgebung der 3080 und 3080 Ti. Da bleiben wohl die Nvidia-Karten besser...
  • Vielleicht verändert das Erscheinen der RTX 4080 aber trotzdem die Preise?
  • Ja, das deckt sich mit der PCGH-Prognose von 40-50%.

Mit dem 13. Dezember hast Du natürlich recht, das hatte ich nicht bedacht... vermutlich ist dann doch jetzt der bessere Zeitpunkt, was zu bestellen, wenn ich nicht zwei Monate warten will. Alternativ hole ich mir erstmal die Konfiguration oben mit einer alten Grafikkarte, um diesen wenigstens schon Mal für anderes als Gaming nutzen zu können...
 
Zurück
Oben