Gaming PC Kaufberatung Upgrade

c9hris

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.066
Nachdem meine CPU 7700k in Cyberpunk so seine Schwierigkeiten hat, und ich schon lange mehr Kernen gieren und wohl Rocket Lake leider auch nicht so spanend ist.Wird es Zeit für ein Upgrade

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, COD: Warzone, Control, Assassin’s Creed Valhalla
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) LG 27GL850
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra und hohe bevorzugt, das Auge isst ja bekanntlich mit ^^
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Idealerweise 100fps+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentlich Videos bearbeiten mit Adobe Premiere, und Fotos Bearbeiten in Lightroom. Gelegentlich auch Renderings in Cinema 4d oder Maya


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise und Effizient

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LG 27GL850 (G-Sync) und ein Dell P2421 (1920x1200)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): 7700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 2X CMK16GX4M2B3200C16
  • Mainboard: Asus Strix, weiß nicht genau welches Model
  • Netzteil: Enermax Platimax 750 Watt
  • Gehäuse: Fractal Design R5
  • Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 SUPER OC
  • Kühler: Scythe Mugen 5 [Rev. B]
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO 1TB, Samsung 960 Evo 500GB SATA und 4TB Western Digital Green

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende des Monats

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst ist der Mann



Habe bei Geizhals schon mal etwas zusammen Gestellt, bin beim Mainboard und den Ram noch nicht ganz sicher.

Freue mich hier über konstruktive Vorschläge


Snag_3ff91708.png


https://geizhals.de/?cat=WL-1883382
 
abwarten würde ich den release von Rocket Lake auf jeden fall.

der D15 ist overkill, zumal du für "effizient" beim 5800X das PPT auf 90W reduzieren willst.

RAM -> Crucial Ballistix. oder einfach den vorhandenen behalten.

das teure Strix B550-E um den USB-C-port am frontpanel des Define 7 voll nutzen zu können oder (auch) aus nem anderen grund?

bei Cyberpunk 2077 streicht die 2070S in WQHD bei sehr hohen oder gar ultra-settings auch sehr schnell die segel.

edit:
P/L ist bei Zen3 ziemlich schlecht, nen 10700F kriegt man aktuell für unter 260€, der ist nur minimal langsamer als der 5800X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Beim RAM würde ich zum bewährten Crucial Ballistix greifen: https://geizhals.de/?cmp=2222375&cmp=2222523&cmp=2222494&cmp=2222854&cmp=2222870&cmp=2222885
Board: https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-edge-wifi-7c91-008r-a2307727.html?hloc=at&hloc=de (allerdings kannst du den Front USB-C Port des Gehäuses damit "nur" mit USB 3.0 nutzen)
CPU Kühler: kühlt annähernd gleich gut und nimmt weniger Platz am Board in Anspruch: https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-chromax-black-a2412232.html?hloc=at&hloc=de (Wobei es da aber auch ein etwas günstigerer Kühler tun würde)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Moin,

C9hris schrieb:
C9hris schrieb:
C9hris schrieb:
Daran kann je nach Game auch eine 3090/6900XT scheitern, du solltest dich auf jeden Fall nicht zu stark auf Ultra versteifen.

Zur Konfig:
Den 5800X kannst du nehmen

Gibt es einen Grund für das teure MB? Hier kannst du auch ein MSI B550-A Pro nehmen.

Ram Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, denn kannst du auf Wunsch und wenn der Speichercontroller der CPU mitspielt auch auf 3800Mhz bringen.

Der D15 ist für einen 5800X mehr als Overkill, den kannst du auch mit einem Arctic Freezer 34 eSports DUO vernünftig kühlen, wenn es eine Nummer größer sein soll Scythe Fuma 2.
Alternativ einfach den Mugen weiter verwenden.

Gehäuse ist Geschmackssache.

EDIT: Das Netzteil scheint ja auch noch nicht alt, Gehäuse und Ram könntest du auch weiter, auch wenn er beim Neukauf jetzt nicht meine erste Wahl wäre, verwenden, eigentlich würde es reichen CPU+MB zu tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruppeldi
Warum 4x16GB und nicht 2x32GB RAM?
Mit 2 Riegel kann man aufrüsten.
 
Hoffe ja immer noch das der Ryzen 9 5900X im Preis fällt, wäre ja meine Wunsch CPU aber für den Aktuellen Kurs leider nicht interesant

@Deathangel008 Hatte an den D15 gedacht, da der Prozessor nie zu Kühl sein kann :) und wenn der Rechner mal einen Woche Rendert, schadet Puffer auch nie

Den Ram sehe ich mir auf jeden fall nochmal an , bin mir noch unsicher ob 3200 c16 vs 3600 c16 viel Unterschied ausmachen.

Ich weiß Cyberpunk frisst wirklich alles an Leistung, aber ich gesehen das es an der CPU liegt, Cyperpunk benötigt mindestens 8 Kerne um ordentliche Frame Verläufe zu haben.Mit den 7700k dropt es ja auf unter 40fps teilweise.

Wegen den Mainboard, ja ginge um den Intel Netzwerkchip und den guten Onboard Sound natürlich den USB-C an der front Anschluss da ich einige externe SSD nutze und hier natürlich nicht immer hinten anstecken müssen

den 10700F habe ich auch angesehen, aber in Cinema 4d und Maya sieht für den Intel nicht so Rossig aus. Und würde eher Ungern auf PCI4 verzichten.

@JollyRoger2408 Danke für Hinweise mit den Ram

Mit den USB-C Port an der Front mit 3.1 ist halt für meine externen SSD halt natürlich schon von Vorteil

@Mork-von-Ork Hatte ja geschrieben Ultra und hohe bevorzugt :) Kann auch mit Hohen Einstellungen gut Leben

Das Mainboard hatte ich ausgesucht wegen, den Intel Netzwerk Chip, soliden Onboard Sound und den USB 3.0 front Header

Der D15 ist natürlich Overkill, habe hier lieber mehr Reseveren, da ich schon mal den Rechner für 1 Woche mal 24/7 Rendern lasse, und hier halt natürlich ein Kühler Kopf von Vorteil ist.

Gehäuse bin mit den Vorgängern immer gut gefahren:).

Netzteil ja ist noch recht Jung, und leistet auch gute Dienste


@Moselbär Sind ja zwei Unterschiedliche Modele, da ich mir noch unsicher bin welches es werden sollen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM muss nicht neu, da kannst du bedenkenlos die vorhandenen behalten. Ja wow, kostet vllt. drei Prozent Leistung, spart aber auch 200€.

CPU-Kühler eher den NH-D15S, ober aber günstiger einen Fuma 2 für die Hälfte.

Gibt es einen speziellen Grund, das Define R5 zu ersetzen? Wenn es nur um den Type C geht, bekommt man den auch mit bspw. sowas beim alten nachgerüstet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
C9hris schrieb:
Hatte an den D15 gedacht, da der Prozessor nie zu Kühl sein kann
mit werkssettings kriegt man den 5800X mit keinem kühler "kühl". wie gesagt, PPT auf 90W senken, dann passt die effizienz und es wird deutlich kühler, multithread verliert man ein paar % leistung. und für die 90W braucht es echt keinen fetten doppeltower.
AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0
"Ryzen 7 5800X @ Eco" entspricht 88W PPT bzw 65W TDP. da kam als kühler btw ein NH-U14S mit zwei NF-A15 PWM zum einsatz, nicht viel schwächer als der D15.

aber wenn es unbedingt sein muss dann nimm den schon mehrfach erwähnten D15S, beim D15 flucht man je nach MB wenn man mal die graka ausbauen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Zurück
Oben