Gaming PC mit Zukunft

Hellscream

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
102
Hey Leute,

nachdem ich länger keinen PC mehr zusammengestellt und gebaut hab ist es mal wieder so weit. Diesmal geht es um einen PC mit sher hoher Leistung im Bereich Gaming. Da immer ein Frotschritt in der Luft liegt stellen sich mir ein paar Fragen, die ich zu der jeweiligen Komponente habe.
Meine ersten Recherchen ergeben folgende Zusammenstellung:

Prozessor: AMD Phenom II X4 955
Dabei stellt sich mir die Frage ob es relevante UNterschiede zwischen C3 und C2 Stepping gibt?

Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870
Dürfte sich laut der guten Tests mit der 5850 anbieten um in einiger Zeit eine zweite für CF einzubauen, falls der Dampf knapp wird. In meinen Augen gibts aktuell eh keine Alternative, frag mich nur wann sie verfügbar sein wird. Die Vapor-X weil sie besser kühlen und auch leiser sein soll.

Mainboard: Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
Das Board soll gut sein und bietet die vollen 2x16 PCIe Lanes um irgendwann auf CF umzurüsten. Allerdings weiß ich nicht genau ob das nötig ist, allerdings vermute ich bei 2 5870ern, dass sie von den 32 Lanes profitiern können, falls nicht wäre das UD4P erste Wahl. Was mich interessieren würde, wäre das BIOS, wie weit kann man da Details einstellen um das letzte aus der Kiste zu kitzeln?
Wichtig: Ist mit einer USB3.0 Version zu rechen, wenn ja wann?

Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC3-14400U CL8-8-8-24 (DDR3-1800) (KHX1800C8D3K2/4G)
Beim Speicher bin ich mir nicht so sicher, prinzipiell sind niedrige Timing meiner Erfahrung nach beim Zocken gut aber ich weiß nicht wie weit das Board bzw die CPU mit dem Takt zurechtkommt. Daher die Frage, was ist am Takt machbar bei AM3? Für die Zukunft werden wohl irgendwann 2x2GB nachgerüstet.

Prozessor-Kühler: Scythe Mugen 2
Aus dem FAQ, hab slebst mit Scythe gute Erfahrungen.

Netzteil: Corsair TX 850W ATX 2.2
Beim NT war ich mir ziemlich unsicher, ich hab die maximale Last mit aufgerüsteten Komponenten mal in den Bereich 800W geschätzt. 2x200W durch Grafikkarten + einmal 200W durch die CPU, falls n 6 oder 12 Kern Update kommt und noch ein wenig Luft für sonstige Komponenten.

Gehäuse: offen
Hier werde ich erst noch schauen wie viel Platz zur Verfügung steht, prinzipiell würde mcih aber erstmal interessieren wo die neuen Grafikmonster überhaupt reinpassen und welche gut genug über Luft Kühlbar sind.

Bei den Festplatten, Laufwerken, Zusatzlüftern und der Peripherie setze ich wohl auf die Produkte aus dem FAQ oder Ähnliche.

OS wird Windows 7 werden, was ich allerdings noch nicht einschätzen kann ist, welche Version Sinn macht. Der XP-Modus klingt sehr interssant aber was ist wirklich notwendig?

Da der Preis keine allzugroße Rolle spielt hat sich mir natürlcih die Frage gestellt ob ein 1366-System Sinn macht aber der Preis ist wesentlich höher und für Spiele eher nicht gerechtfertigt oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Bitte kein Spamming, über konstruktive Kritik bin ich sehr dankbar =)

MfG Hellscream
 
Dabei stellt sich mir die Frage ob es relevante UNterschiede zwischen C3 und C2 Stepping gibt?

Der neue kann etwas besser mit 4 RAM-Riegeln umgehen.

GraKa: Bis der der Dampf ausgeht dürfte die HD6870 auf dem Markt sein :D

MB: Mir würde eine GraKa reichen. Ansonsten ist die HD5970 verfügbar, dann kann man hier nochmal 60€ sparen. http://www.heise.de/preisvergleich/a481050.html?v=l

RAM: 1333MHz reichen völlig.

XP-Modus ist gut, wenn Du auf Nostalgie stehst ;)

1366 ist eher bei Videobearbeitung etc. stark, stimmt schon.
 
Sockel 1366 -> wenn du genug kohle im überschuss hast ja, wenn nicht bleib beim AMD

Den Ram ändern in 1333MHZ!
DDR3 mit 1333mhz, mehr kannst du beim amd nicht machen.

Beim Mainboard stellt sich die frage ob du es wirklich so teuer haben willst :p

Kannst auch das UD4P (auch 790er chip) nehmen, denn CF ist quatsch!

Mit einer HD5870 bist du bestestens bedient, besser ist:
Du verkaufst nach 1/2-1 Jahr deine HD5870 und holst dir einen überrenner von Nvidia oder ATI (je nachdem)

Zum Netzteil, ich habe dasselbe was du dir kaufen möchtest: Das Netzteil ist echt der hammer, jedoch reicht bei dir auch ein gutes 650W (selbst das ist oversized aber du sagst ja selbst, dass du etwas mit zukunft haben möchtest.

(Nicht wundern ich habe 850W weil ich es kaum teuerer als ein 600W netzteil bekommen habe)
Ergänzung ()

Killermuecke schrieb:
Ansonsten ist die HD5970 verfügbar, dann kann man hier nochmal 60€ sparen. http://www.heise.de/preisvergleich/a481050.html?v=l


Lass es lieber mal bei Single GPU, mit der HD5870 bist du bestens bedient bis die nächsten guten Single Gpu's kommen.
 
Hm, das wundert mich jetzt allerdings etwas, der AMD kann echt ned mehr als 1333? Nichtmal mit OC Tricks? (Mein S.939 läuft auch auf DDR-600)
Wäre dann Patriot Viper II Sector 5 DIMM interssant?

Wenn ich das richtig verstehe, ist das Votum eher auf UD4P, kleineres 525W NT und eine 5870 die irgendwann durch ne neue ersetzt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schlecht beschrieben von User H0schi

Alle 1156 Prozessoren von Intel unterstützen DDR3 1333. Die 1366 Prozessoren von Intel unterstützen DDR3 1066 außer der 965 und 975, die unterstützen DDR3 1333.

Bei AMD unterstützen alle AM3 Prozessoren DDR3 1333.

Durch übertakten und oder manche Bretter bieten auch Teiler für mehr als 1333 ist es natürlich möglich eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen bei höheren Latenzen, egal ob Intel oder AMD. Spüren wird es keiner ob man DDR3 CL7 1333 fährt oder DDR3 1600 CL9. Insofern ist RAM Takten eigentlich eher eine kleine Zugabe zum generellen Übertakten, einen wirklichen Leistungsschub kann man durch RAM Takten nicht erfahren.
Ich fahre bei meinem System mit einem AM2+ Brett auch meine DDR2 800 Riegel mit 924.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass es lieber mal bei Single GPU, mit der HD5870 bist du bestens bedient bis die nächsten guten Single Gpu's kommen.

Ja, nur um sicher zu gehen: ich bin auch dafür, dass eine Karte reicht (wenn der Monitor nicht mindestens FullHD ist und man auf AA/AF steht kann man auch auf eine HD5850 runtergehen). Wenn man sich 2 Karten kaufen will, dann ist die HD5970 die bessere Alternative zu zwei HD5870: sie ist ein ganzes Stück billiger und man kann auch ein günstigeres Mainboard nehmen.

RAM mit 1600MHz kann auch bei vollem Tempo laufen, muss er aber nicht. Einen Unterschied wird man höchstens bei theoretischen Benchmarks spüren.
 
Update

Prozessor: AMD Phenom II X4 955

Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870

Mainboard: ASUS M4A79XTD EVO oder Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
Dabei werde ich mich an Erfahrungen halten, also bitte um Infos welches besser ist, welches mehr Einstellung zulässt.

Arbeitsspeicher: OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 oder Patriot Viper II Sector 5 DIMM Kit 4GB PC3-10669U CL6-6-6-20
Wobei der Patriot interessant aussieht, weiß jmd ob der kompatibel ist?

Prozessor-Kühler: Scythe Mugen 2

Netzteil: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3

Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II

Optisches Laufwerk: Sony NEC Optiarc AD-7240S

Gehäuse: Xigmatek Midgard

Und noch die Frage zum OS: Hab ich das richtig verstanden, dass für einen Zocker die HomeEdition völlig ausreicht?

Langzeitlösung ist dann erweiterung auf 8GB (frisst das die HomePremium?) und neue GPU und CPU wenns nötig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum OS:
Nimm Home Premium, das hat zwar keinen XP-Modus, aber auf den ist ein (reiner) Zocker/Gamer nicht angewiesen, da das Ganze über Virtualisierung läuft und damit komplett langsam ist.
8 GB bekommt die HP-Version auch hin, das traue ich (ausnahmsweise) sogar Microsoft zu.
 
Okay, wenn das HP die 8GB Ram frisst is gut^^

Würde mich immernoch über Erfahrungen mit den Boards und dem Patriotram freuen ;)
 
also mit dem Patriot könnteste du evt. Probleme mit dem CPU Kühler kriegen (vllt. snd die Kühlrippen zu hoch, sodass du den Kühler nicht mehr draufsetzen kannst)....
 
ohne Spaß, sowas geht garnicht^^

Das mit dem Kühler könnte stimmen, das ist allgmein ne Interssante Frage passt der ander Ram da drunter, hatte öfter das Problem, das der Ram zu dicht am Prozessor ist.
 
Zurück
Oben