Gaming PC + Monitor: € 900-1.000

Wenn die gut 70,- Preisunterschied nicht allzu schmerzhaft sind, würde ich die R5 3600 CPU nehmen. Auch diese CPU wird sehr gut mit den restlichen Komponenten harmonieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChillinSlowMo
Wenn du mehr Geld zur Verfügung hast dann gibt das auch mit einer entsprechenden Toleranzgrenze an. Es gibt Leute die können nur einen bestimmten max. Betrag hinblättern. Wenn das bei dir nicht der Fall ist dann gib einen Richtwert an und kennzeichne ihn so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChillinSlowMo
JollyRoger2408 schrieb:
Wenn die gut 70,- Preisunterschied nicht allzu schmerzhaft sind, würde ich die R5 3600 CPU nehmen. Auch diese CPU wird sehr gut mit den restlichen Komponenten harmonieren.

Ich „erspar“ mir fast 50 beim Monitor und investier 70 mehr in die CPU - sind in Summe +20.
So rechtfertige ich es mir zumindest selbst gegenüber 😅

KarlsruheArgus schrieb:
Wenn du mehr Geld zur Verfügung hast dann gibt das auch mit einer entsprechenden Toleranzgrenze an. Es gibt Leute die können nur einen bestimmten max. Betrag hinblättern. Wenn das bei dir nicht der Fall ist dann gib einen Richtwert an und kennzeichne ihn so.

Ok sorry, ja ist klar.
Die 900-1.000 EUR sind meine mir selbst gesetzte Grenze - ein wenig darüber ist ok, also in etwa +30-60 EUR, wenn es unterm Strich für mich die „intelligentere“ Investition ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und KarlsruheArgus
"Leider" muss ich das Thema Mainboard jetzt nochmal aufgreifen.
Würde es nicht Sinn machen - oder fast Pflicht sein - mit dem Ryzen 5 3600 ein PCIe 4.0-fähiges Mainboard zu nehmen? :freak:

Edit:
Ist das evtl. irrelevant, weil bei Der Ideale Gaming-PC bis zum maximalen Build von ca. EUR 1.500 das MSI B450 Tomahawk Max empfohlen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
ChillinSlowMo schrieb:
Würde es nicht Sinn machen - oder fast Pflicht sein - mit dem Ryzen 5 3600 ein PCIe 4.0-fähiges Mainboard zu nehmen?
Nur wenn du PCIe 4.0 brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChillinSlowMo
ChillinSlowMo schrieb:
Würde es nicht Sinn machen - oder fast Pflicht sein - mit dem Ryzen 5 3600 ein PCIe 4.0-fähiges Mainboard zu nehmen?
Nö, du zählst laut Fragebogen nicht zu denen die davon profitieren. In keinster Weise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChillinSlowMo
ChillinSlowMo schrieb:
Ist das qualitativ ähnlich bzw. keine Verschlechterung?

Ich würde sagen definitiv.

Das verlinkte Chieftec Core setzt im Gegensatz zum bequiet! noch auf den alten ATX 2.3 Standard, zudem bietet es nur 2 Jahre Herstellergarantie im Vergleich zu den 5 Jahren die es beim Pure Power vom Hertseller aus gibt.

Ich lehne mich mal grob aus dem Fenster und attestiere mal, dass du beim Shop BA-Computer bestellt hat. Besagter Shop setzt öfter einmal auf eine solche Taktik, sollte ein bestelltes Produkt nicht lieferbar sein, oder sich der Marktpreis kurzfristig geändert haben. Es wird dann versucht den Kunden mit einer minderwertigeren Alternative aus dem gleichen Preisbereich abzuspeisen, oder einfach Grundlos die gesamte Bestellung storniert.

Da wie gesagt der Händler das Problem zu verschulden hat, würde ich nur ein höherwertiges Modell als Ersatzlieferung akzeptieren. Das be quiet! Pure Power 11 CM 500W dürfte in besagtem Shop eine ähnliche Lieferzeit wie das Chieftec Core BBS-600S 600W aufweisen, weswegen ich das dem Händler als Ersatzlieferung vorschlagen würde.
 
Hi Timberwolf,
danke für die Erklärung - kenn mich aus.
Beim Shop handelt es sich um RABO Networks - gekauft habe ich es dort, wegen dem super Preis der SSD von 99,99.
Leider finde ich dort das von dir vorgeschlagene nicht..
dann heißt‘s wohl warten :/ es scheint, dass die Lieferzeiten jetzt langsam bei einigen Teilen nach oben gehen..
 
Nachfolgend noch ein Auszug vom PCGH Vergleichstest: Netzteilübersicht der goldenen Mitte 2019

Chieftec Core BBS-600S: Kompakt mit guter Spannungsregulation. Mit der Core-Serie hat Chieftec neue und gold-zertifizierte Spannungswandler auf den Markt gebracht. Der Stromspender verfügt leider nicht über ein modulares Kabelmanagement-System, ist dafür aber etwas kleiner ausgefallen und bringt etwas längere Kabel mit. Die Spannungsregulation übernimmt das Netzteil auch recht souverän, sodass auf der für Rechner wichtigen 12-Volt-Leitung eine Abweichung von 0,78 Prozent auftritt und der Spannungsabfall mit 0,88 Prozent kaum der Rede wert ist. Lediglich die -12-Volt-Schiene tanzt hier mit 3,59 und 5,88 Prozent etwas aus der Reihe. Das mag sich jetzt viel anhören, ist aber alles noch innerhalb der von Intel vorgegebenen Spezifikationen. In Crossload-Situationen macht der Spannungswandler deswegen auch eine gute Figur, sodass auf der 12-Volt-Leitung Spannungen um 0,78 Prozent abweichen und es zu einem Spannungsdrop von 1,04 Prozent kommt. Unschön ist dagegen die Restwelligkeit, die im Großen und Ganzen zufriedenstellend unterdrückt wird, auf der 5-Volt-Leitung aber leicht über 50 mV hinausschießt. Die Stützzeit wird leider, wie bei so vielen Herstellern, nicht eingehalten. Positiv fällt dagegen die Lautheit auf, die man bis zu einem Volllast-Szenario nicht vernimmt. Bis zu 180 Watt läuft die aktive Kühlung mit 0,1 Sone, dann kommt es zu einer sukzessiven Steigerung auf 0,7 Sone bei 480 Watt. Erst bei 540 Watt werden 1,6 Sone emittiert, die dann bei Volllast in 2 Sone gipfeln.

Lautheit.PNG Restwelligkeit.PNG

Wie du den angehängten Grafiken entnehmen kannst schneidet das Chieftec Core BBS-600S im Vergleich zum be quiet! Pure Power 11 deutlich schlechter ab, weswegen ich es definitiv nicht als gleichwertige Alternative ansehe.


RABO Networks ist wirklich ein totaler Saftladen. Deren Lieferversprechungen sind nichts als anderes als grobe Schätzungen. Ein Kollege von mir hat über 2 Monate auf die Lieferung seiner RX 5700 XT gewartet.

Um welchen Betrag hast du das Pure Power 11 dort erstanden? Wenn es für dein bestelltes Netzteil solche Lieferschwierigkeit gibt, könnte er dich auch auf das dort als lieferbar angezeigte be quiet! Straight Power 11 550W upgraden, oder gegebenenfalls mit kleiner Zuzahlung zum Einkaufspreis weiter schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChillinSlowMo
Hey Timberwolf,
danke für deine nähere Erläuterungen.
Ich hatte bei Rabo bzgl. deinem verlinkten Netzteil angefragt und da bekam ich heute die Antwort, dass es auch hier Lieferschwierigkeiten gibt.
Das ursprünglich bestellte be quiet! Pure Power 11 500W soll am Dienstag eintreffen (bezahlt hatte ich dafür knapp EUR 65). ich hoffe so sehr, dass es dabei bleibt!
Alles andere ist schon bei mir zu Hause bzw. auf dem Weg hierher 🤩
 
Hallo nochmal,

da das Netzteil tatsächlich bis heute nicht ankam, habe ich die Bestellung storniert und brauche jetzt dringend ein anderes.
Nach ein wenig Recherche hier im Forum und hier im Hilfe-Artikel für den idealen Gaming PC für ca. 900 Euro findet man im Grunde aktuell immer wieder folgende zwei:
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)
1 Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (CP-9020177-EU)

Das Corsair ist dann doch ca. EUR 20 teurer als jenes von Seasonic und liegt bei guten EUR 100.
Spricht etwas gegen das Seasonic oder sind für meine Config beide bedenkenlos zu empfehlen?
Hier nochmal der Post mit meiner Config (außer Netzteil nat.): #47

Vielen Dank euch!
 
Sind beide zu empfehlen - nimm einfach das günstigere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, JollyRoger2408 und ChillinSlowMo
Beide PSUs sind gut - kaufe nach Preis und Verfügbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und ChillinSlowMo
Zurück
Oben