NAS

Gaming PC

Samy666

Cadet 2nd Year
Hallo ich wollte eigentlich nur fragen ob die folgenden Teile gut zusammen passen oder ob etwas daran auszusetzen ist.
Sprich ob der CPU Kühler gut genug ist oder das Netzteil genug watt besitzt und ob alles ins Gehäuse passt.
Ach und das Mainboard sollte auch klar gehen oder?
Den Preis könnt ihr außen vor lassen das es etwas besseres Preis/Leistungs technisch gibt ist mir bewusst.
Die Komponenten sind im folgenden Link.
https://www.mindfactory.de/shopping...22197933341a5f2f04891b5bb83d85c7ac1be60c65eb8

Ich sage schon einmal danke für jede Antwort.

Mfg

Danke @ Jason king
Der ist ja wirklich nur 27 Euro teurer.
Aber hab dafür nur 8 threads.

Ich würde auch eher den 8700K nehmen ( Oh wunder! , den hab ich auch ;-D)

Ich sehe es auch so , lieber 6/12 als 8/8.

Ist aber alles Ansichtssache :)

Warum sind von dir die Fragen des Fragenkatalogs gelöscht und nicht beantwortet worden?

Hier noch einmal zum kopieren und einfügen in den ersten Beitrag und die Fragen vollständig! beantworten!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Und wieso und warum die Fragen da stehen/ standen wirst du jetzt nur aus ein paar Nachfragen zum 1. Punkt von mir erkennen ...

Was soll denn damit gemacht werden? Mamas Haushaltsbuch in Excel verwalten? Bissel Internet? Oder soll damit auch gespielt werden und wenn ja was? In welcher Auflösung? 1280*720 oder FHD oder in WQHD? In welcher Qualität?

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC und dominic.e
@ TE:

Teile werden alle in das Gehäuse passen, NT ist ausreichend dimensinoiert. Verbessern könnte man den Prozessor (9700K) und evtl. das Mainboard (MSI), sonst passt alles

Greets

Nexarius

passend, ja. Ausgewogen, nein.
Bitte den Fragebogen ausfüllen, sonst bringt das hier gar nix.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Von wow bis zu AAA so hoch wie möglich aber über eine rtx2080 würde ich nicht drüber gehen
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre natütlich gut und an oc würde ich mich auch heranwagen
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen 144hz wqhd Monitor mit gsync und meinen alten 60hz FHD Monitor um manchmal nebenbei streams etc zu schauen
2. Ist noch ein alter PC vorhanden? Prozessor (CPU):Arbeitsspeicher (RAM):Mainboard:Netzteil:Gehäuse:Grafikkarte:HDD / SSD:
-
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca 1800 Euro +- nur für die hardware den monitor nicht miteinbeziehen
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4 Jahren
5. Wann soll gekauft werden?
Spätestens in 2 Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue ihn selber zusammen

Zuletzt bearbeitet:
Samy666 schrieb:
Von wow bis zu AAA so hoch wie möglich aber über eine rtx2080 würde ich nicht drüber gehen
Wenn du dir die Fragen ansiehst und deine Antwort, dann sollte dir auffallen, das da etwas nicht ganz klar ist.
Bitte am besten einzeln beantworten, damit man dir am besten helfen kann.

Was so hoch wie möglich? Auflösung (full HD, WQHD, 4k)? Grafikqualität (low, mittel, hoch, ultra)? FPS (60, 120, 140, 240)?
Wo liegst du am ehesten Wert drauf? Lieber mehr FPS oder mehr Grafikqualität?

Grobe Orientierung für einen Vergleich bei verschiedenen Budgets findest du schon mal in der PC-FAQ (siehe meine Signatur).

Samy666 schrieb:

SSD gut,
HDD 1TB, wozu? Dann lieber gleich eine 1TB SSD.
8700k lohnt nur wenn du wirklich OC betreiben willst und dann am besten den köpfst, da der nicht verlötet ist. Wenn kein OC dann reicht ein 8700 (ohne K) und dann brauchst du auch kein Z Mainboard.
Alternativ einen 9700k nehmen, falls es dir auf die letzten FPS ankommt, der ist dann schon verlötet.
Alternativ ein Ryzen 2700x oder 2600 mit AM4 Mainboard falls es dir nicht auf die letzten FPS ankommt.
Mainboards für AM4: AM4-Boards
Gute Z390 Mainboards für Intel: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon (7B17-012R) oder ASRock Z390 Extreme4 (90-MXB880-A0UAYZ)
Netzteil und CPU-Kühler sind gut. Alternativen: Netzteile - Luftkühler
RTX 2080 ist wohl die beste die ich kenne, aber auch einer der teuersten. Da reicht eine andere hiervon: RTX 2080
Gehäuse ist nicht mein Geschmack, ich mag es eher dezenter. Aber da muss jeder eins für sich raus suchen, jedenfalls hier meine Alternativen: Gehäuse
RAM ist in Ordnung, falls du wirklich jetzt schon auf 32GB gehen willst. Manche nehmen lieber 16GB und dafür schnelleren, den man auch übertakten kann:
Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du mehr FPS aus dem System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N (AMD) oder Rage (intel) in meiner Signatur (RAM OC) rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen: 8GB | 16GB | 32GB | 64GB | 128GB

"Normaler" RAM: 2x8GB = 16GB KIT 3200@CL16 oder besser,
falls mehr nötig dann: 2x16GB = 32GB KIT 3200@CL16 oder besser
Samy666 schrieb:
nur für die hardware den monitor nicht miteinbeziehen
Soll ein neuer gekauft werden? Der WQHD Monitor? Wieviel Budget dafür?
Ich würde einen Monitor mit folgenden Features nehmen:
  • Auflösung: WQHD
  • Hertz: 75, 144 oder 165
  • Panel: VA oder IPS
  • variable Synchronisierung: FreeSync und offiziell von Nvidia oder inoffiziell hier im Forum G-Sync Compatible
Zu den Monitoren:
Nvidia unterstützt nun auch Monitore mit Adaptive-Sync - Computer Base Artikel
Nvidia + Freesync --> Im Forum bestätigte G-Sync Kompatibilität
WQHD 144Hz 23,8“ G-Sync Monitore kosten aktuell ab ca. 440€ (können nur G-Sync)
Mit zusätzlich IPS oder VA Panel kostet es ab ca. 650€ (können nur G-Sync)
Würde ich mir tatsächlich mal vor Ort im Laden oder so ansehen, was dich mehr anspricht von den drei Panels (TN, VA, IPS) sowie Auflösung, Hertz und FreeSync/G-Sync.
TN vs IPS vs VA: Which LCD Monitor Tech is Better?
Anschließend einen/mehrere Reviews zu Monitoren mit den Settings finden und vergleichen. Beispielsweise hier nach Reviews suchen:
https://www.rtings.com/monitor (wirklich ausführliche Tests)
https://www.144hzmonitors.com/gaming-monitor-list
https://www.prad.de/kaufberatung-monitore-gaming-bildbearbeitung-video-cad-allrounder/
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/
https://www.techradar.com/news/best-gaming-monitor

Scheinbar hat Nvidia etwas übertrieben mit den Problemen bei FreeSync Monitoren.
Wie nicht anders zu erwarten ;) .
Demnach kann man auf einem guten FreeSync Monitor, der nicht G-Sync Compatible ist, wohl problemlos trotzdem mit G-Sync nutzen. Falls Probleme auftreten sollten, dann kann das halt auch einfach an dem einen Monitor liegen und man sollte den dann reklamieren

Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung wqhd und in wqhd die Grafikeinstellungen so hoch wie möglich nahe 144 FPS.
Würde die von mir angegebene Grafikkarte nehmen da ich gehört habe das diese Grafikkarte sehr gut gekühlt sein soll.
Ok eine 1 TB SSD also werde ich in meiner Konfiguration mal ändern.
Und zum Prozessor da favorisieren ich aus gewohnheit Intel.
Wenn ich kein oc betreiben würde und den normalen 8700 holen würde welches Mainboard wäre empfehlenswert.

Mfg

Möchte nur wissen ob für das Budget das Maximum oder nah das Maximum rausgeholt wurde. In dem Link den ich über diesem Post gepostet habe.

MfG

Zurück
Oben