News Gaming-PCs im Eigenbau: Von welchem Hersteller sind CPU, Grafikkarte und Mainboard?

Ich habe auch ein BeQuiet 1000 Watt NT und habe keine Probleme mit diesem.
Hatte aber des öfteren Mal gelesen, dass es auch Fälle gab, von die NTs von BeQuiet leider nicht wirklich gut funktionierten, aber das kann einem leider wirklich bei jedem Hersteller passieren.

siehe Signatur. Nt ist nen Pure Power 13M mit 850W.

Ich schaffe es leider gesundheitlich nicht mehr selbst zu bauen. Im Gehäuse ist es zu dunkel inzwischen und die Schrauben viel zu klein leider.
Ich habe den PC von einem Bekannten bauen lassen, ich habe die Teile ausgesucht und dann wurde es gebaut.
Leider war zum Zeitpunkt nur der KF lieferbar werde ich nicht mehr kaufen. eine IGPU zu haben ist immer ein Vorteil im Ernstfall.

i7 13700KF Asrock z790 PG-D4 32 GB Gskill DDR4 3200 (2023: 64 GB DDR4 3200) hätte damals auf 128 gehen sollen bei den damaligen Preisen. Asus RX 6600 noch vom PC Upgrade 2022 übernommen.600 Watt Netzteil
Gehäuse: Fractal D4
980 1 TB 2x 4 TB HGST und 1x 8 TB Seagate 870 Evo 2 TB
Vor 2028/2029 ist kein neuer PC geplant!
Liebe Grüße.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
isher wenige Teilnehmer, denke ich
Oder zum Kaufzeitpunkt war intel noch minimal besser?
Ich kaufte den i7 13700KF weil der in Tests besser war.
Heute würde ich mit der Intel Problematik wohl eine 5800X3D genommen haben.
Ich bin aber bisher von dem Ausfall nicht betroffen!

Dittsche schrieb:
Danke, einmal alle Intel apologies runtergespult.
Intel bekommt aktuell genau das ab, was die User hier früher mit AMD veranstaltet haben. Da zählt nicht ob die Technik wirklich so schlecht ist, sondern es wird einfach schlecht gemacht, weil ist so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzfällerhemd
Uzer1510 schrieb:
naja anders kann man ja auch nicht sehen in welche Richtung sich was verschiebt - wenn man nicht mal wieder nachfragt - auch wenn jetzt die Systeme vermutlich länger genutzt werden als vor ein paar Jahren.
Der letzte PC i7 4790k nutzte ich bis er starb am 22.12.2022.
Beim aktuell möchte ich den nach 7-8 Jahre vorsichtshalber tauschen.

PC Nutzung​
Anschaffung​
Gerät​
CPU​
Grafikkarte​
Nutzung​
Nutzungsjahre​
1. PC​
2005​
Compaq Evo​
Intel Celeron 2 GHZ​
Intel​
182,5​
0,5​
2. PC​
2005-2008​
ASUS A8V Deluxe​
AMD Athlon 64 3500+​
9800 Pro/7600GT​
1080​
2,95890410958904​
3. PC​
2008-2014​
ASUS P5 E Q6700​
Intel Q6700 2,66 GHZ​
ATI 4850/5750​
2079​
5,6958904109589​
4. PC​
2014-2022​
ASUS Z97-A 4790k​
i7 4790k 4,0 GHZ​
R9 290/R9390​
3011​
8,24931506849315​
5. PC​
2023-heute()​
Asrock z790 PG-D4​
i7 13700Kf 3,5 GHZ​
RX 6600 8GB​
1176​
3,22191780821918​

FSP als Power Supply ohne Trend? Dachte die wären schon öfter abgefragt worden.
Tolle Hardware!
Ergänzung ()

Fresh-D schrieb:
Da zählt nicht ob die Technik wirklich so schlecht ist, sondern es wird einfach schlecht gemacht, weil ist so.
Intel ist aber alles andere als schlecht! … auch wenn ich AMD derzeit vorziehe.
Wird Intel hier als schlecht dargestellt? Da muss ich wohl noch alles restlichen 80 Beiträge lesen …

Schönen Sonntag allen!

SheepShaver schrieb:
Gespielt wird daher wenn überhaupt auf dem Laptop oder der PlayStation.
Zum spielen dient der i7 13700K PC und die Switch.
Der Laptop ist als Backup bei Ausfall des PCs und wegen der Webcam für Zoom und Anrufe.
Der Laptop wird zu 90% für Zoom und Anrufe genutzt aktuell.
Ergänzung ()

ToaStarr schrieb:
Es fehlt für meinen Gechmack "Ja, mein Gaming-PC ist selbst konfiguriert aber nicht selbst zusammengebaut."...
Das hatte ich 2023 so und wird aus gesundheitlichen Gründen bis auf weiteres leider wohl erstmal so bleiben.
Ich schicke eine Liste der Teile ggf. kaufe ich diese auch noch die werden dann zum Bekannten gebracht und dieser baut die Teile dann ein.

Zwirbelkatz schrieb:
Nur die schaffen es, bei RTX5000, aus der Pflichtübung NVidias von min. 30% Lüfterdrehzahl,

Deshalb lieber MSI, Gigabyte oder Zotac kaufen, da kann man die Lüfterkurve noch frei einstellen. ;)

Ich bin wohl einer der wenigen Intel‑Nutzer ^^

Ich nutze einen Intel i7‑14700 mit einem Noctua NH‑D15 chromax.black auf einem Gigabyte B760 Gaming X DDR4. Bestückt ist das Ganze mit einem Crucial Pro DDR4 32‑GB‑Kit (2×16 GB) mit 3200 MHz und einer Gigabyte Radeon RX 9070 Gaming OC 16G. Und auf die Ohren kriege ich es von meiner Asus Essence STX II.

Versorgt wird das System von einem Thermaltake Toughpower GT 850W und steckt in meinem schönen alten Antec P280 ^^

Ja, für FHD ist es wohl überdimensioniert, dafür läuft es echt leise und kühl, selbst im Sommer.

Aktuell läuft das Ganze auf Windows 11 Pro und wird rein zum Zocken und für Multimedia genutzt. Seit einigen Jahren habe ich die Devise: "Keine privaten Daten mehr auf meinem Windows‑Rechner."

Und Linux steht schon in den Startlöchern, ich brauche nur noch eine neue NVMe, sobald die mal wieder im Angebot sind gibt es beides.

Floppy5885 schrieb:
32 -> 96GB RAM (besser haben als brauchen)
Habe ich 2023 gemacht von 32 GB auf 96 hoch hätte damals 128 nehmen sollen bei den damaligen Preisen.Zum Glück reichen mir aktuell 96.
Ergänzung ()

CountSero schrieb:
Ich nutze einen Intel i7‑14700 mit einem Noctua NH‑D15 chromax.black auf einem Gigabyte B760 Gaming X DDR4.
Nutze auch Intel 13700K.
1776005194006.png

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
SgtChronos schrieb:
Das Ergebnis der CPU Frage hat mich doch etwas überrascht
Das ist auf Computerbase aber auch klar gewesen. Das sollte man in den Artikeln auch schon ausgelesen haben. Repräsentativ ist es aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
nighteeeeey schrieb:
(...) da kann man die Lüfterkurve noch frei einstellen.
Wäre mir neu, dass man das dort unterhalb von 30% kann.
Sonst wäre ASUS nicht ständig der "Geheimtipp".

9t3ndo schrieb:
Mit dem Problem stand ich nach kurzer Recherche auch nicht allein da.
Ein relativ bekannter Fehler für die 12er-Serie bei be quiet!.

aluis schrieb:
Die 10 Stunden hast du dir freiwillig ausgesucht. Es ist ein großes Lebensglück, wenn man sein Hobby zum Beruf machen konnte. Dann muss man aber aufpassen, dass man niemals sein Hobby durch den Beruf kaputt macht.
Das Risiko besteht aber quasi bei jedem Hobby mit dem man Geld verdient oder es geschäftlich macht.
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Gibt natürlich auch die Möglichkeit seinen Gaming-PC aus handelsüblicher Hardware selbst zu konfigurieren und ihn sich dann zusammenbauen zu lassen. - Das ist eine ganz andere Nummer, als so ein OEM-Gerät. 😉
Das wäre meine 2. Option wenn ich niemanden finden würde der mir den PC zusammen baut.

Shinigami1 schrieb:
Ich bleibe Intel treu, selbst in schweren Zeiten. Solange ich keine Probleme habe, bleibt das auch so :)
Bravo ☺️👏 Dafür gibt es den goldenen Pokal 🏆 Ich bin mit meinem i5 12400F auch immer noch zufrieden. Ich werde vieleicht demnächst noch mal aufrüsten. Dachte an einen i7 12xx. Die zwölfte Generation scheint ja noch fehlerfrei zu sein. Intel wird aber langsam wieder kommen, siehe den Aktienkurs..

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Meine GPU gehört wirklich zu der am wenigsten verkauften Marke, Manli, das freut mich.
Dass immer noch so viele auf Samsung SSDs setzen, verwundet mich.
Mit BeQuiet! PSU hatte ich die letzten Jahre 3x Scherereien, aber super Support. Seasonic ist da gut in die Bresche gesprungen. @NovumVeritas
Langsuan schrieb:
Sehr interessant, dass oft und gerne von Asus abgeraten wird, bei Mainboard und GPU aber gerne dominiert ; )
Grafikkarten von ASUS und MSI sind schlimm! Viel Spulenfiepen und Rasseln! Die ASUS Mainboards sind hingegen klasse!

CadillacFan77 schrieb:
Allerdings war das ProArt X670 das einzige Modell mit der Ausstattung, die ich brauchte (zumindest zu dem Zeitpunkt der Anschaffung). Somit habe ich das mehr oder weniger widerwillig genommen. Bisher läufts zum Glück auch problemlos. Mal sehen ob das so bleibt und Asus sich bei mir ein wenig rehabilitieren kann.
Hatte mit Asus bis auf 2022 nur gute Erfahrungen das A8V Deluxe lief bis zur Ausmusterung. Das P5E nur das z97-A ist nach 8 Jahren leider verreckt. Die Asus Rx6600 Dual läuft bis heute.
1 Ausfall ich weiß nicht ob ich nochmal Asus nehme. Hängt da wohl von Ausstattung und Preis ab.
Ergänzung ()

fineline schrieb:
Dachte an einen i7 12xx. Die zwölfte Generation scheint ja noch fehlerfrei zu sein. Intel wird aber langsam wieder kommen, siehe den Aktienkurs..
Die 13.000/14.000 hatte Probleme von der 12000er las man nichts. Der i5 12450H läuft im Acer Aspire 5 Laptop bisher seit 3 Jahren ohne Probleme.
Habe ich für 150 Euro aus einer Haushaltsauflösung mitgenommen, ein guter Kauf:)

• Gefällt mir
Reaktionen: fineline
mist, falscher Thread

Breitseite schrieb:
Ich baue meine Rechner seit jeher selber zusammen, den Spaß beim basteln lasse ich mir nicht nehmen.

Verbaut habe ich einen Ryzen 3600, ein MSI B550 Motherboard, Corsair Ram, eine Asus Grafikkarte, Zwei m2 SSDs von Crucial und Samsung, mit Strom werden meine Rechner eigentlich schon immer mit beQuit Netzteilen versorgt und verpackt ist es in einem schönen Jonsbo Gehäuse.Anhang anzeigen 1720984
Schickes Gehäuse ☺👏 Ich liebe es auch, meinen Rechner zusammenzubauen. Da ich mein Be quit! Gehäuse, letztes Jahr geschenkt bekommen habe, hat es wieder richtig Spaß gemacht, mal wieder den Rechner umzubauen.

Zurück
Oben