News Gaming-PCs im Eigenbau: Von welchem Hersteller sind CPU, Grafikkarte und Mainboard?

Nächstes Jahr will ich kompletten Neubau selbst machen, aber die aktuelle Marktlage ist weiter „stabil teuer“.

Es sind schöne „kleine“ Weiter- und Neuentwicklungen dazu gekommen.

• BTF-Mainboards und BTF-Grafikkarten sind eine gute Weiterentwicklung.
  • Nur NVME‘s möchte ich verbauen.
  • Gehäuse mit USB Type-C only wäre auch Wunsch.
  • Wifi7
  • Upgrade auf DDR5 CAMM2-RAM? (64GB oder 128GB)
  • Wechsel auf Ryzen 10990X von „Krücke-Intel“ (8Kerne + 8 Threads)
  • Neue Gehäuse mit Glass haben mir angetan.
  • Übergang von Dual Monitor auf Triple Monitor (um einen großen Monitor wie G9 OLED 57“ von Samsung mit aktualisierten Anschlussmöglichkeiten)
  • Neues Netzteil mit modularem Aufbau, >1000W und „aktualisiertem“ 12VHPWR-Anschluss?

Also aus meiner Sicht könnte der nächste Neubau viele Erneuerungen bringen.
Der Kostenfaktor ist leider nicht von der Hand zu weisen, bis dahin muss sich der Markt noch korrigieren, sonst wird es für mich schwer das zu stemmen.:lol::heul::evillol:

Langsuan schrieb:
Sehr interessant, dass oft und gerne von Asus abgeraten wird, bei Mainboard und GPU aber gerne dominiert
Ähnliches lese ich such immer wieder über beQuiet Netzteilen - passt aber überhaupt nicht überrein mit dem Ergebniss der Umfrage 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
Bin mit meinem MSI B550 A Pro sehr zufrieden, gerade mit der guten VRM Kühlung (für meinen 5800x3D) so ziemlich das beste P/L gewesen bei rund 100€ + schlichtes Design, dazu das Corsair RM850x (2024), was ebenfalls extrem gut abschneidet für den Preis und die MSI M470 Pro 1 TB für glaube 67€ damals, hochwertiger 3D TLC Nand Speicher, auch solide :)

• Gefällt mir
Reaktionen: iCepAin
2TB SK Hynix Platinum P41 NVMe gekauft bei Amazon für 114 Euro vor ca 2 Jahren.

Kazuja schrieb:
Bei CPU holt Intel ja ordentlich auf, was ist da der Hintergrund?
Je nach CPU und Anforderung hat Intel einfach das bessere P/L-Verhältnis. Ein 270K (324 €) liegt im Gaming ca. auf dem Niveau eines 7800X3D (349 €) und in Anwendungen auf dem Niveau eines 9950X3D (643 €). Eine Stufe drunter sieht es ähnlich aus: der 250K (223 €) liegt im Gaming ca. auf dem Niveau eines 7600X3D (275 €) und in Anwendungen auf dem Niveau eines 9900X (368 €). Bei letzterem ist das Verhältnis von Leistungsaufnahme zu FPS identisch zum 9800X3D und bei der Plattform sehe ich Intel tatsächlich vor AMD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Kazuja
Bierliebhaber schrieb:
Absurd, dass ASRock bei den Mainboards trotz allem dazugewonnen hat. Wie kommt sowas? Wie kann man in einem Hardwareforum unterwegs sein und trotzdem nichts davon mitbekommen was in den letzten Monaten oder Jahren so passiert ist?
Unter anderem weil ASRock die besten X870(E) Boards für User mit vielen m.2 Disks, als einziger ohne Lane Sharing baut.
Weil die Boards Top verarbeitet, stabil und preisgünstig sind.
Und weil das ganze Gerede von zerstörten CPUs nur aufgeblasener Unsinn ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und N3wH
@daknoll Dito.
Ich verbaue auch meistens ASRock, weil Preis-Leistung einfach passt. Außerdem ist das UEFI aufgeräumter und schöner, als bei den anderen XP

Hab im Übrigen auch eine 9800X3D und ein ASrock X870 MB verbaut. Bisher keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Bin ich blöde oder geht die wirklich spannendste Frage, nämlich welche GPU oder zumindest ob Nvidia oder AMD gar nicht hervor aus den Fragen?

Also die Verteilung von rot/grün interessiert mich tausendmal mehr als we km ches customdesign bei den Leuten steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Mein AM4 System steckt in einem Antec P182, das ich 2007 gekauft habe, damals für meinen Rechner, den ich für Crysis gebaut habe. 😄

Seitdem sind etliche Boards, CPUs und GPUs ein- und wieder ausgezogen... Jüngste Komponente ist eine 5070 Ti von Gigabyte im Dezember 25. Älteste dürfte eine 2 TB 3,5" HDD sein, wahrscheinlich von etwa 2012 oder so.

wagga schrieb:
Das hatte ich 2023 so und wird aus gesundheitlichen Gründen bis auf weiteres leider wohl erstmal so bleiben.
Ich schicke eine Liste der Teile ggf. kaufe ich diese auch noch die werden dann zum Bekannten gebracht und dieser baut die Teile dann ein.
Man kann ja mittlerweile fast überall den Rechner zusammenbauen lassen. Mit fehlen heute einafch Lust und zeit für so Aktionen - gerade mit Wasserkühlung, etc.!

"Was ist mit Anwendern, die im Jahr 2026 noch immer eine HDD als primäres Laufwerk für das Betriebssystem nutzen? Nun, denen gilt das herzliche Beileid der gesamten ComputerBase-Redaktion."

Danke für den Lacher :D

Ansonsten wundert es mich schon, dass so viele Leute auf Asus setzen. Gehören die Boards und Grafikkarten nicht immer zu den teuersten? Ich jeden Falls habe, warum kann ich gar nicht genau sagen, irgendwie eine Abneigung gegen Asus 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
BloodReaver87 schrieb:
Ähnliches lese ich such immer wieder über beQuiet Netzteilen
Ich kann mich nur an einen Vorfall bei Be Quiet erinnern, da waren NT Chargen aus der Straight Power Serie zuhauf DOA, allerdings war das vor gut 20 Jahren xD

Seltsam, ich habe einen Spielecomputer den ich selbst
zusammen gestellt habe, den aber die Firma Memory PC
(der Bauer) zusammengebaut hat!!!
Warum sollte dass nicht zählen?:confused_alt:

Alexander 65 schrieb:
Warum sollte dass nicht zählen?:confused_alt:
Hmm, würdest du sagen du hast dein Auto selbst zusammen gebaut, wenn du es mit dem Konfigurator an deine Vorstellung angepasst hast?

Capthowdy schrieb:
Ein 270K (324 €) liegt im Gaming ca. auf dem Niveau eines 7800X3D (349 €) und in Anwendungen auf dem Niveau eines 9950X3D (643 €).
Den 7800x3D bekommt man ab 287€
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910-a2872867.html

Für Anwendungen braucht man hingegen keinen kostspieligen x3D.
Der 9950x_ kostet zwar stolze 516€, jedoch keine 643€.

Abgerechnet wird, wenn für die Plattform AM5 die letzte CPU erschienen ist.

Das mache ich immer so!
Auch beim Auto, dass kann ich nicht selber zusammenbauen,
weil ich nicht bei BMW arbeite und mir das Fachwissen
eines BMW Mitarbeiterns am Band fehlt!
Es sind ja auch zwei getrennte Fragen zu erstens der Zusammenbau und
zweitens die Bestandteile.

Beim Gehäuse habe ich wohl einen Exot... Cougar Panzer Max G. Alleine der Name ist schon eine Herrausforderung..
Cougar Panzer Max I.jpg Cougar Panzer Max II.jpg

Hier noch mit Arctic AIO, AMD CPU (5800X3D) und RX7900XTX. Nun mit i7-14700k, KFA² RTX4070. Bin immer noch sehr zufrieden mit dem Gehäuse.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Ahoi,

wie schon zur letzen Umfrage:

die 2TB Fikwot :D FN955 tut weiter unauffällig ihren Dienst, seit nunmehr 2 Jahren.

Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
nighteeeeey schrieb:
Fehlen da nicht Intel GPUs?
Ja!
Ist vielleicht nur meine Auffassung, aber Intel ARC GPUs werden meiner Meinung nach bei CP grundsätzlich sehr stiefmütterlich behandelt.

gollum_krumen schrieb:
Bin ich blöde oder geht die wirklich spannendste Frage, nämlich welche GPU oder zumindest ob Nvidia oder AMD gar nicht hervor aus den Fragen?
Es wird auch nicht gefragt, von wem der Grafikchip ist, sondern nach dem Hersteller der Grafikkarte.

Zurück
Oben