Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gaming-PCs im Eigenbau: Wie tragt ihr eigentlich Wärmeleitpaste auf der CPU auf?
Andre83hro
Ensign
Shririnovski
Captain Pro
Meine WLP trage ich als Kleks in der Mitte der CPU auf, verteilt wird die sowieso, sobald der Kühler drauf drückt.
Meine Kühlungshardware besteht fast nur noch aus Noctua Kühlern und Lüftern. Einzig im Backup-Server findet man Kühlung anderer Hersteller.
Haupt-PC: NH-D15 und 2x NF-A14 PWM + 1x NF-A12 PWM als Gehäuselüfter.
HTPC: NH-D12 und 3x NF-A14 PWM
Server: L9i und 3x NF-A14 Industrial PPC-3000
Backup-Server: Scythe Mugen Max mit NF-A14 PWM und 2x BeQuiet Silent Wings 2
Meine Kühlungshardware besteht fast nur noch aus Noctua Kühlern und Lüftern. Einzig im Backup-Server findet man Kühlung anderer Hersteller.
Haupt-PC: NH-D15 und 2x NF-A14 PWM + 1x NF-A12 PWM als Gehäuselüfter.
HTPC: NH-D12 und 3x NF-A14 PWM
Server: L9i und 3x NF-A14 Industrial PPC-3000
Backup-Server: Scythe Mugen Max mit NF-A14 PWM und 2x BeQuiet Silent Wings 2
Shio schrieb:Das ist schon länger ein Fakt. Kannst dazu auch das GN Video schauen.
Shio schrieb:Das wurde schon vor längerer Zeit wiederlegt. Solang du genug WLP nutzt, verteilt sich das gleichmäßig.
... und IgorsLab Langzeittest widerlegt deinen "Fakt".
Shio
Commodore
CountSero
Lieutenant
Seitdem ich ins Thema PC eingestiegen bin (so Anfang/Mitte der 90er) und seitdem es überhaupt wichtig wurde, Wärmeleitpaste zu nutzen, verwende ich beim Auftragen immer die gleiche Methode: „X marks the spot with 4 dots“, also ein Kreuz mit vier Punkten.
Mit der Methode wird mein i7‑14700 mit einem Noctua NH‑D15 chromax.black im Idle ca. 37–38 °C warm (1–2 Streams, ca. 50 Browser‑Tabs, 22 °C Raumtemperatur). Beim Gaming komme ich dann auf rund 55 °C, wenn es ein anspruchsvolleres Spiel ist.
Im letzten Sommer waren es wegen 28–30 °C Raumtemperatur etwas mehr, etwa 60–65 °C unter Last, aber imho immer noch völlig im grünen Bereich. ^^
Mit der Methode wird mein i7‑14700 mit einem Noctua NH‑D15 chromax.black im Idle ca. 37–38 °C warm (1–2 Streams, ca. 50 Browser‑Tabs, 22 °C Raumtemperatur). Beim Gaming komme ich dann auf rund 55 °C, wenn es ein anspruchsvolleres Spiel ist.
Im letzten Sommer waren es wegen 28–30 °C Raumtemperatur etwas mehr, etwa 60–65 °C unter Last, aber imho immer noch völlig im grünen Bereich. ^^
deYoda
Lt. Commander
Inkonsequent?K3ks schrieb:Da ich 3 verschiedene Methoden genutzt hab... Wie nennt sich das wenn man mehreren verschiedenen Religionen angehört? 🤔
Oder Experimentierfreudig.
Alternativ: Wankelmütig
Fresh-D
Captain
In der ersten Frage geht es um die Gehäuselüfter.Hamburg schrieb:Dass so viele Arctic als Kühler bei Frage 1 angegeben haben, liegt vermutlich daran, dass sie dachten, es sei die Frage nach der Wärmeleitpaste.
Von welchen Herstellern stammen die Gehäuselüfter im Eigenbau-Gaming-PC?
Aber eventuell habe ich mich da auch verklickt, habe nur Thermalright angeklickt obwohl auch Arctic und Fractal hier verbaut sind.
Was mir an einer WLP wichtig geworden ist, dass sie nicht nur gut ist, sondern auch viele Jahre funktioniert (nicht eintrocknet)
Mit dem Alter wird man fauler, überhaupt beim Notebook zerlegen.
In meiner Jugend habe ich durchs herumbasteln gefühlt wöchentlich, zumindest im Quartal, gewechselt.
Kann mich gar nicht erinnern wann ich dass das letzte Mal gemacht habe am AM4 Gaming PC.
Als ich den 3900X auf den 5950X gewechselt habe.
Meine absolute Lieblings-CPU bis heute
Mit dem Alter wird man fauler, überhaupt beim Notebook zerlegen.
In meiner Jugend habe ich durchs herumbasteln gefühlt wöchentlich, zumindest im Quartal, gewechselt.
Kann mich gar nicht erinnern wann ich dass das letzte Mal gemacht habe am AM4 Gaming PC.
Als ich den 3900X auf den 5950X gewechselt habe.
Meine absolute Lieblings-CPU bis heute
Petoschka
Lt. Junior Grade
Durch den Klimawandel kommt das Sommerloch immer früher.Hate01 schrieb:Wie kann man aus so etwas simplem so eine Diskussion starten. Im Endeffekt wird die durch den Anpressdruck des Kühlers verteilt. Einfach genug (nicht zu wenig, nicht zu viel) in die Mitte und fertig.
Fighter1993
Admiral Pro
Meine ist jetzt seit 3 Jahren drauf, es funktioniert immer noch. Bei der Grafikkarte sieht es ähnlich aus.Fujiyama schrieb:Man hätte auch noch fragen können wie oft man die WLP tauscht. Teilweise scheint das ja ein Volkssport zu sein die regelmäßig zu tauschen.
BenS23
Ensign
Ist mir schon klar. Das wäre aber der Preis wo ich über ein letztes wechseln innerhalb der am4 Plattform nachdenken würde. Schrieb ja auch Wunschdenken.Gravlens schrieb:Ziemlich sicher keine 200, so viel kostet ja aktuell der 5800X ohne 3D.^^
Nein ist er nicht.Alphanerd schrieb:@Gravlens bist du I'm thread verrutscht?
Jo, bis auf deinen ursprünglichen Post hoch geklickt hoch geklickt, ist er nicht.BenS23 schrieb:Nein ist er nicht.
BenS23
Ensign
@Alphanerd 🤷🏻