Gaming - System "aufrüsten" sinnvoll?

Fretty

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
172
Hallo Fachleute!

Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mein System "aufzurüsten", ob es dazu kommt hängt von eurer professionellen Meinung ab! Mein aktuelles System sieht wie folgt aus (Vor 2 jahren gekauft):

Intel Core i5-2400 Box LGA1155, inkl. Boxd-Lüfter
ASUS P8H67-V Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
Sapphire HD6870 1G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I+SL-DVI-D / HDMI / DP
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
LG GH22LS bare schwarz
be quiet! Pure Power L7 BQT
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Antec One Hundred, ATX, ohne Netzteil

Mit Hilfe des Forums habe ich heraus gefunden, dass ich dafür wohl noch so 300 € bekommen könnte.

Meine Frage ist nun, ob es sich lohnt dieses System zu verkaufen und dann ein neues System mit folgenden Komponenten aufzusetzen.

- Intel Xeon E3-1230 V3
- Gigabyte GA H87-HD3 oder eine vergleichbare Platine
- 8 GB Crucial Ballistix Sport 1600 CL9
- be quiet! Straight Power E9 480W (CM wäre toll)
- Seagate Barracuda 7200.14 1 TB
- LG GH24NSB0
- Fractal R4

Damit wäre ich dann wohl bei ~560€.

Eine GTX770 und SSD 256GB sind vorhanden und kommen dann dazu.

Frage: Würde es sich lohnen die ~250 Flocken in das neue System zu investieren? Oder sollte ich mir diesen Gedanken lieber wieder schnell aus dem Kopf schlagen! :)

Anwendungsgebiert ist reines Gaming. Hatte gehofft durch den schnelleren Prozessor + neues Mobo und schnelleren Ram performance-mäßig in Titeln wie Planetside2 besser da zu stehen. (Bei großem Spieleraufkommen hänge ich recht schnell am CPU Limit!)

Vielen Dank für eure Bemühungen!
 
Nein.

Ich würde hier nicht aufrüsten.

Der i5 sollte das noch schaffen.

Bau die Graka (770er) rein und die SSD und das sollte schon ordentlich was bringen mMn.
 
Takte den i5 2400 auf knapp 3,8GHz das sollte dann erst einmal reichen.

Auch wenn PS2 sehr CPU-Lastig ist wird ist das in 1. Hinsicht raus geschmissenes Geld.

ps: Miller bester Server ^^
 
Naja prinzipiell hast du dir die Frage selbst beantwortet. Du hängst am CPU Limit, somit wirst du wohl nicht drum herum kommen und aufrüsten müssen. Ich finde deine Zusammenstellung übrigens ziemlich gut soweit und habe nichts daran auszusetzen.
Wenn du aber schon ein schönes leises Gehäuse nimmst, dann würde ich an deiner Stelle noch über eine anständige und leise CPU Kühlung für 25-35€ (je nachdem was du ausgeben möchtest) nachdenken :)

Edit: Da sind einige wohl anderer Meinung xD
 
Seh ich auch so, alles gut.
Grafikkarte tauschen und SSD rein.

Wenn dir die CPU zu lahm ist, was du messen kannst, dann musst du dir auch kein neues System anschaffen.
Du steckst einfach dden hier rein: Intel Xeon E3-1230 v2 (fast genau so schnell wie der aktuelle)

Die alte Karte und CPU kannst dann ja verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hätte davon genau was? Außer dass es neuer ist?
Mal davon abgesehen bekommt er ja dann noch was für die gebracuhte CPU - mindestens 50€
Dann wären wir schon bei 100€ Differenz.

Was war noch der Vorteil des neueren Boards...?

Sorry für den i5-2400 eher um die 100€
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure Antworten!

@balmungd
Wenn ich richtig informiert bin habe ich für OC doch das falsche Board oder?

@paladin
Danke für den Tip mit dem Ivy-Xeon! Das habe ich definitiv nicht gewusst. Das wäre dann natürlich eine genauere Überlegung wert :)

Wie groß der Performance-Schub vom i5-2400 auf den Ivy-Xeon ist, lässt sich wahrscheinlich pauschal nicht beantworten oder?

Habe natürlich die SSD und die GTX770 derzeit schon im System und ich muss sagen, das hat schon ne ganze Menge ausgemacht. Früher hing ich halt am GPU-Limit und jetzt ist es eben die CPU. Irgendwas limitiert ja sowieso immer... Wahrscheinlich mecker ich einfach auf zu hohem Niveau!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fretty schrieb:
Wie groß der Performance-Schub vom i5-2400 auf den Ivy-Xeon ist, lässt sich wahrscheinlich pauschal nicht beantworten oder?

Naja doch: http://www.cpu-world.com/Compare/424/Intel_Core_i5_i5-2400_vs_Intel_Core_i7_i7-3770.html
Der gewählte i7-3770 wäre vergleichbar mit dem Xeon E3-1230 v2, der i7 ist nur minimal schneller

Aber das wäre so der Gewinn
Ergänzung ()

Wobei ich die Aussage "This CPU performs 79% faster in graphics tasks and games" für eher unwahrscheinlich halte. Aber die 39% in Multi-Threading Spielen/Applikationen kommen sehr gut hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fretty
Ach so jetzt hab ich deinen Grund gefunden "zu wenig CPU Power z.b. Bei Planetside"

Wie verteilen sich denn die Lasten beim Zocken auf den CPU-Kernen und auf der GPU?

Erst mal arbeite diesen Guid durch:
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=3029182

Da nach guck mal ob du die CPU mit BLC übertakten kannst.
 
Ok, Danke. Ja ich habe das auch so verstanden, dass ich mit 20-39% mehr Leistung rechnen kann. Ich denke die 79% beziehen sich wohl rein auf die integrierte Grafikeinheit. Das wäre ja auch zu schön um wahr zu sein ^^
 
Guten Morgen Leute,
ich werde dann wohl erstmal den Beitrag von ich_nicht beherzigen und mir diesen guide zur Brust nehmen. Werde aber wohl frühestens nächste Woche dazu kommen, da ich am WE keine Zeit habe.

Beim überfliegen dieses Guides habe ich das Thema "unparken" von CPU-Kernen gelesen. Sollte man davon nicht lieber die Finger lassen?
Meine mal hier im Forum gelesen zu haben, dass das jemand gemacht hat und danach sein ganzes System um es vorsichtig zu sagen "instabil" wurde!

Weiß hier jemand zu diesem Thema mehr?

peace
 
Zurück
Oben