Ganze SSD Optmimierungen - schwachsinn...

hab die selbe ssd platte und auch erst seit paar tagen. hab jetzt nur 2x benches durchlaufen lassen, da ich ja irgendwie rauskriegen wollt wie schnell sie sind (also mach ich mir da mal kein vorwurf) und schon ist die lifetime auf 77% !!!

geht das bei euch auch so schnell? und inwieweit sollten mich die 77% stutzig machen? wie lang wird das teil noch halten - ist ja grad paar tage alt? ich hoffe doch noch Jahre! Oder soll ich sie lieber jetzt schon zurückschicken und ne andere holen?

mfg soulpride
 
@Soulpride

Entweder hast du ne gebrauchte gekriegt oder es ist einfach ein Auslesefehler. Auf CB kamm vor einiger Zeit mal ne News das ein Hersteller die Garantie mit ner Gb Zahl pro Tag angegeben hat. Im endeffekt waren das dann mehrere TB und so viele Daten knallt man ja nicht jeden tag auf die Platte.
 
@soulpride: Auf jeden fall in den Mülleimer werfen!!!
Oder halt mal die anderen 100 Themen durchlesen, wo das Thema behandelt wird.
Das ist sowas von egal, selbst wenn es auf 0% steht, die SMART-Werte können da nicht richtig ausgelesen werden.
 
ok, hab se weggeworfen.
nee spaß, wie lange hat man denn garantie? wie schon gesagt, bei meiner g.skill war sogut wie nichts dabei. nicht mal ne anleitung..
 
ssd aufwand unter w7

geht gegen null. pflichtnpassungen wie unter XP fallen ganz weg (zb. defrag disable).
die meisten optimierungen sind auch hinfällig (zb. alignment setzen).

versteht also deine aufregung nicht.



ssd vertrauen @ 100%

zb. 2 jahre alte mtrons ... lt mtron sw "life time @ 97%"
und die waren mal im raid0 unter xp,vista.
dann im 24/7 linux server im raid1 als sys os.
und trim kennen die sowieso nicht.

regt sich auch keiner bei HDDs über "rellocated sectors" auf.
 
Leute, schaut euch mal diese Threads an:

https://www.computerbase.de/forum/threads/ocz-vertex-turbo-mit-alterungsproblem.778653/page-3

oder noch interessanter:

http://www.hardwareluxx.de/community/f227/tool-indilinx-ssd-status-676299-19.html
Bei diesem zweiten thread gehts v.a. um die "alten" INDILINX-SSD's, wie ich sie auch 2 Stück habe.

Obwohl es zweimal die selben sind, verhalten sie sich laut INDILINX-SSDStatusCheck völlig unterschiedlich. Aber beide laufen einwandfrei, und das is wichtig.

Diese ganzen tools, tips und tweaks machen mehr kaputt als sie retten. Man befasst sich mit der Lösung eines Problems, erkennt dann weitere und am Ende merkt man garnicht, wie man Sklave seines PC's geworden ist.

Einbauen, anschalten, freuen wenns läuft. -> Wenn einem das nicht reicht sitzt das eigentliche Problem meistens auf dem Stuhl vorm PC....
 
@Nothor: Und wieder einer der auf den Mist reinfällt ohne sich richtig in Foren informiert zu haben.

Dass SMART-Werte von SSD's nicht richtig ausgelesen werden können sollte nun wirklich so langsam jedem klar sein.
Und ein einfacher Testdurchlauf kann keine 30% einer SSD vernichten.

Also nicht einfach einbauen und Spaß haben!!!
Einbauen, konfigurieren (je nach Belieben) und dann checken, ob es richtig läuft.
Und wenn man sich sinnlos sorgen um den Zustand der SSD's macht und sich nicht richtig in Foren informiert, dann sitzt das Problem sicherlich vor dem PC, da gebe ich dir Recht.

Diese ganzen tools, tips und tweaks machen mehr kaputt als sie retten. Man befasst sich mit der Lösung eines Problems, erkennt dann weitere und am Ende merkt man garnicht, wie man Sklave seines PC's geworden ist.
Wie sinnfrei ist das denn?
Ey mein PC macht Mucken bzw. ich habe was neues ABER ich gucke einfach mal nicht was das Problem ist bzw. was anders ist, ich würde ja ein Sklave werden..... omg

Bitte tu mir einen Gefallen und werde nie Philosoph.
Zumal das nicht zum Thema passt und du andere nur verunsicherst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Koplsc

Ich glaube du hast nicht ganz den Kern meiner Aussagen verstanden. Wenn du soweit bist und an deinem PC etwas bemerkst, das nicht so funktioniert wie es sein soll, dann ist es ja völlig richtig und auch notwendig, das zu untersuchen und zu beheben. Das hieße aber, das "Einbauen und Spaß haben" nicht geklappt hat.

Nun kann man aber auch etwas einbauen, nur um es zu untersuchen. Und wenn einem was nicht gefällt, z.B. benchmarks einen tick zu langsam sind, oder Temperaturen ein Tick zu hoch sind, dann hat man für sich shcon entschieden, dass diese "Kleinigkeiten" zum subjektiven "es muss laufen"-Gefühl dazu gehören. Und dann kann man wenn man will sich tagelang damit befassen.

Ich hab meine SSD aus neugier am ersten Tag gebencht. Dann, wieder aus Neugier, habe ich eine zweite gekauft, die zum RAID verbunden und wieder gebencht. Irgendwann hab ich das RAID wieder aufgelöst. Aber gebencht hab ich nie wieder was. Es ist vom Geschwindigkeitsgefühl her so schnell wie eh und jeh. Wenn einem das aber nicht reicht: Viel spaß beim tweaken ... 8-)
 
Wer das Windows 7 Setup auf eine leere SSD einspielt, muss gar nichts beachten.

-Alignment ist von alleine korrekt
-TRIM geht
-MSAHCI-Treiber wirkt langweilig, ist aber tadellos
-Defragmentierung wird von alleine deaktiviert

Die ganzen Tuning-Threads gibt es weil's geht und sich die Nerds toll vorkommen, wenn sie meinen, es besser zu machen als Microsoft oder Intel usw. Gebracht hat es noch nie etwas, genau wie ZoneAlarm, TuneUp-Utilities, XP-Antispy, MSConfig, Autostart usw.
 
auch nicht ganz korrekt wilhelm.

TRIM geht nur dann autom. wenn die jeweilige SSD (controller bzw firmware) dies auch unterstützt.
ist final also nicht nur vom eingesetzten OS abhängig.

Tuning/tweaking/ tralala...

die herren von hwluxx ... oder auch hier haben sich damals die mühe gemacht einige "fakten" und best of practise methoden aufzugreifen, die in der tat bei vielen probleme gelöst haben.

ABER .. einige haben bis dato immernoch nicht begriffen, dass die meisten "hinweise" zur damaliger zeit unter ganz anderen voraussetzungen erarbeitet wurden.
die SSD modelle zu dieser zeit waren noch nicht so ausgereift wie die aktuellen von heute.
diesen aspekt sollte man berücksichtigen ..

na ja .. sei es drum .. ;)
 
x-sector schrieb:
ABER .. einige haben bis dato immernoch nicht begriffen, dass die meisten "hinweise" zur damaliger zeit unter ganz anderen voraussetzungen erarbeitet wurden.
die SSD modelle zu dieser zeit waren noch nicht so ausgereift wie die aktuellen von heute.
diesen aspekt sollte man berücksichtigen ..

Genau das isses nämlich. Die SSD's haben ihren Kinderkrankheitenstatus im Jahre 2010 unter Nutzung von Windows 7 abgelegt, und brauchen keine spezielle Pflege mehr. Sie sind mittlerweile mainstream und können m.E. genau so bedenkenlos eingesetzt werden wie herkömmliche Festplatten.

Klar kann man tweaken und an den Einstellungen schrauben usw. aber es bringt nichts spürbares.
 
TRIM geht nur dann autom. wenn die jeweilige SSD (controller bzw firmware) dies auch unterstützt. ist final also nicht nur vom eingesetzten OS abhängig.

Das wäre ja auch der Knaller, wenn Windows SSDs den TRIM-Befehl beibringen könnte, die kein TRIM kennen. (Mir fällt dazu das Thema ein, USB 1 per Treiber auf USB 2 bringen zu wollen. Geht ja auch nicht.)

Ich wollte passend zum Thema sagen, dass man eigentlich nichts einstellen oder optimieren muss. Der TRIM-Befehl muss nicht per Tweak/Tune/Optimize nachgefrickelt werden. Und richtig, die ganzen Artikel sind hinfällig. Es haben nur viele noch nicht gemerkt und philosophieren immer noch.

PS: Das einzige was man machen kann ist, neue Treiber, wenn sie denn erscheinen, auszuprobieren. Kann ja nicht schaden. Und da reicht es meist auch, zur nächsten Neuinstallation nach neuen Treibern zu gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich jetzt formatieren will und win7 neu draufspielen will, muss ich dann erst wieder im bios auf IDE umswitchen? oder soll ich AHCI einfach lassen.. weil das geht ja nur wenn man was in der registry ändert und wenn man formatiert ist das ja weg. wisst ihr was ich mein?^^
 
Es gibt natürlich ein paar Sachen die was ausmachen können: aligment, Dateisystem, scheduler und ramdisk als buffer.

Bei vielen anderen Sachen wäre ich mir nicht so sicher. Kann ja jeder selbst entscheiden was er an Zeit und Energie reinsteckt.
 
...wisst ihr was ich mein?

Ja. Das mit der Registrierung muss man machen, wenn im BIOS mit eingestelltem "SATA als IDE" Windows installiert wurde. Windows lädt auch nach dem Umschalten auf "SATA als AHCI" den IDE-Treiber und stürzt mit einem Bluescreen ab. Ändert man vorher einen Wert in der Registrierung, lädt Windows den AHCI-Treiber. Das ist ein AHCI/IDE-Trick und kommt auch bei HDDs vor. Edit: Um sich das zu sparen stellt man einfach vor der Installation AHCI an.
  • Vor einer Neuinstallation alle Daten der Windows-SSD sichern
  • Die SSD an den ersten SATA-Port der teils SATA0 heißt
  • Sonst nur das DVD-Laufwerk angeschlossen haben, keine weiteren HDDs/SSDs
  • Im BIOS AHCI aktiviert lassen
  • Über die Windows-DVD die SSD löschen
  • Die gelöschte SSD dem Setup als Installationsziel angeben

Sieht das Setup eine unformatierte, leere SSD, wird das Alignment korrekt angelegt. Ist AHCI vor der Installation im BIOS aktiv, wird der MSAHCI-Treiber automatisch genommen. TRIM (sofern von der SSD unterstützt) ist aktiv und der Defragmentierungsdienst ist aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, gernau so eine antwort wollt ich :D somit wär alles geklärt, nochmal danke!!

gruß
 
und das witzigste zum schluss: nach heutiger expertenmeinung halten (aktuelle) SSDs sogar länger als HDDs :lol:
 
MaXimum.Core schrieb:
aber mal ganz ehrlich, ich finds lächerlich was man da alles einstellen "muss"
Aber mal ganz ehrlich, in wie vielen Threads stand, daß Du das alles machen mußt, damit die SSD ordentlich funktioniert? Vermutlich in keinem. Es sind alles Tipps, was man machen kann, um das Allerletzte an Leistung herauszukitzeln.
Von daher verstehe ich den Sinn des Threads nicht so ganz.
 
Wilhelm14 schrieb:
...wisst ihr was ich mein?

[*]Sonst nur das DVD-Laufwerk angeschlossen haben, keine weiteren HDDs/SSDs

Was soll das bringen?
 
Man kann nicht ausversehen eine vorhandene Partition löschen bzw. überschreiben.
Und jetzt komm bitte nicht an und sag, da muss man doch nur aufpassen. Dass das fast jeder als Tipp weitergibt hat so seine Gründe. ^^
 
Zurück
Oben