Ganzer PC ruckelt nach Fortnite Update

LeleEdits

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
9
Hey zusammen,
Habe vor einigen Tagen ein Fortnite Update gemacht,
daraufhin konnte ich für knapp 3 Stunden ganz normal mit einer stabilen FPS Zahl spielen.
Danach hatte in alle 1-2 Minuten für 30sek ein Standbild. Seitdem kann ich fast nichts mehr spielen außer Spiele mit wenig Leistung und ein paar einzelne Spiele wie "Hitman". Habe Fortnite und alles was dazu gehört komplett deinstalliert allerdings hat es nichts geholfen. Weiß da wer weiter?

Mein System:
Windows 10
AMD Radeon RX580
AMD Ryzen 5 2600
AsRock B450 Pro4
500 Watt BeQuiet Netzteil
16 GB G-Skill RAM
500 GB SSD
2 TB HDD

Ich weiß da echt nicht mehr weiter...
Eventuell hilft da auch nur noch ein System Resett?

MfG
 
Hallo und herzlich Willkommen bei uns im Forum!

Was sagen Temperaturen und Auslastung während dem zocken?
 
Wenn das ganze System betroffen ist kann es nicht an Fortnite liegen. Der erste Ansatzpunkt wäre mit einem Tool wie HWMonitor oder HWInfo mal die Taktraten unter Last von CPU und GPU sowie deren Temperaturen zu prüfen.
 
Red Sun schrieb:
Hallo und herzlich Willkommen bei uns im Forum!

Was sagen Temperaturen und Auslastung während dem zocken?
Hey,
Das habe ich leider noch nicht beachtet.
Werde ich allerdings beim nächsten mal machen und mich dann nochmal melden
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Wenn das ganze System betroffen ist kann es nicht an Fortnite liegen. Der erste Ansatzpunkt wäre mit einem Tool wie HWMonitor oder HWInfo mal die Taktraten unter Last von CPU und GPU sowie deren Temperaturen zu prüfen.
Guten Tag,
Leider kenne ich mich damit gar nicht aus, weshalb ich dir einfach Screenshots anhängen würde^^

Das ist im Normalzustand, während im TeamSpeak offen habe und einen Viren Scan mache
MfG
 

Anhänge

  • CPu.PNG
    CPu.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 187
  • CPU 2.PNG
    CPU 2.PNG
    36,7 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
59°C im mehr-oder-weniger Idle kommen mir recht viel vor.
Was hast du für einen Kühler auf der CPU, ist der PC eventuell sehr verstaubt und muss mal gereinigt werden? Wie ist sonst die Lüftersituation, von was für einem Gehäuse sprechen wir hier? Die GPU Temperatur scheint mir auch recht hoch für Desktopbetrieb, ist aber noch im Rahmen.
Du könntest jetzt mal deine CPU belasten und nebenbei die Temperaturmessung laufen lassen um zu sehen was da so los ist. Hierzu kannst du z.B. Cinebench nutzen.
 
hallo! die temps sind gut, ist der boxed cooler? ich wuerde sagen du machst bei userbenchmark einen test und vergleichst die performance mit anderen, evtl. ist eine komponete etwas langsam.
bios von mainbaord und gpu auf dem neusten stand?
 
Hey,
Es ist der normale RGB Boxed Kühler drauf allerdings habe ich das Gehäuse seit knapp 2 Jahren nicht mehr entstaubt. Ich denke wenn ich das mal tun würde wären die Temperaturen auch niedriger. Das Gehäuse ist das Sharkoon TG5 RGB. Einen Benchmark werde ich heute mal machen und was das BIOS vom Mainboard und der GPU angeht kann ich leider nichts sagen. Ich weiß nur, dass ich vor etwa 3 Tagen meinen GPU Treiber aktualisiert habe
Ergänzung ()

So nochmal eine kleine Ergänzung:
Ich habe nun einen Test mit dem Cinebench R23 gemacht und eine Punktzahl von "6876Pts." rausbekommen.
Die CPU Temperaturen waren laut HWMonitor immer zwischen 80 Grad und 87 Grad.

MfG
 

Anhänge

  • Bild_2021-02-12_160328.png
    Bild_2021-02-12_160328.png
    25,1 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
@LeleEdits

Irgendwas benötigt CPU im Hintergrund. !

Irgendwie werden dabei alle CPU Kerne/Threads gebraucht , und die 7% GPU sind zwar jetzt nicht viel , aber normal im idle auch nicht.

Liste Mal komplett auf was du alles installiert hast , und auch die Windows 10 Version.

Öffne dazu einfach eine Eingabeaufforderung , Screenshot Reicht. !

Mfg.
 
TP555 schrieb:
Liste Mal komplett auf was du alles installiert hast , und auch die Windows 10 Version.

Öffne dazu einfach eine Eingabeaufforderung , Screenshot Reicht. !
Guten Tag,
Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft.
Kannst du mir sagen wie ich in der Eingabeaufforderung sehen kann was ich alles installiert habe?

MfG
 
LeleEdits schrieb:
Guten Tag,
Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft.
Kannst du mir sagen wie ich in der Eingabeaufforderung sehen kann was ich alles installiert habe?

MfG

Nichts für ungut, aber dafür gibt es jede Menge Youtube-Videos. Und selbst Google hilft Dir in diesem Fall gerne weiter. Die Menschen hier helfen gerne, aber halten wenig vom betreuten Denken.
 
Ich hoffe, dass diese Liste richtig ist und für euch passt, um mir zu helfen.
MfG
 

Anhänge

  • Bild_2021-02-13_230313.png
    Bild_2021-02-13_230313.png
    75 KB · Aufrufe: 180
Steffmann45 schrieb:
Schmeisse Avira vom PC. Der Windows Defender ist mehr als ausreichend zum Schutz und Avira macht gerne Ärger.
Okay werde ich tun. Gibt es ansonsten nichts verdächtigtes o.Ä. was da drauf ist?
 
Kann es sein, dass einfach z.B. der Arbeitsspeicher, die CPU, die GPU o.Ä. kapput/beschädigt ist?
Wenn ja wie kann ich das nachschauen?
 
LeleEdits schrieb:
Kann es sein, dass einfach z.B. der Arbeitsspeicher, die CPU, die GPU o.Ä. kapput/beschädigt ist?
Wenn ja wie kann ich das nachschauen?

Anhand deiner durchgeführten Tests würde ich die CPU ausschließen. Beim Arbeitsspeicher kannst Du mal memtest durchlaufen lassen, aber Fehler würden hier eher zu Abstürzen führen. GPU ist möglich (Temps beim Spielen ?).

Hast Du Avira runtergeschmissen ? Mal das Gehäuse geöffnet und den PC entstaubt ? Vor allem die Lüfter der GraKa. Und bei der Gelegenheit gleich mal die Stromanschlüsse der GPU prüfen.
 
Guten Tag,
Ich habe nochmal einen GPU Stress Test gemacht und diesen mit anderen Ergebnissen verglichen.
Meien RX580 hat ungefähr die Leistung von einer GTX 780 was eigentlich nicht normal ist.
Ich werde nochmal meine GPU reinigen und danach einen erneuten Test machen.
 
Nochmal. Hast Du den PC mal aufgemacht und gereinigt ? Hast Du Avira deinstalliert? Weisst Du, wenn du nicht auf die Fragen akkurat sprich genau antwortest, verliert man auch leicht die Lust zum Helfen.
Ergänzung ()

OK sorry. Hatte ich falsch gelesen. Du machst es also jetzt. Denke daran, die Stromanschlüsse zu überprüfen. Die müssen komplett sitzen, also dürfen nicht überstehen. Und Avira ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben