• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gearbox: Innovationen und neue Marken jederzeit möglich

Ein Mensch, der in die richtige Richtung denkt.
Ich hoffe sehnsüchtig, dass die großen Publisher auf die Schnauze fallen. Wenn das passiert, dann finden nämlich solche Menschen wir hier Randy Pitchford auch einmal Gehör und es könnte sich vielleicht was ändern. Die Wahrheit spricht er auf jeden Fall. Hoffen wir mal, dass es es auch ernst meint.
 
wo er recht hat, hat er recht. :)

hoffe mit dieser flaute, die mom. viele entwickler bemängeln, ändert sich auch mal was!
 
Gleichzeitig gibt Pitchford jedoch zu, dass die momentane Monokultur in den Verkaufscharts auch auf das Kaufverhalten der Konsumenten zurückzuführen ist.
Wichtig sei lediglich, „etwas zu machen das Menschen haben wollen“ und nicht einfach nur Bestseller zu kopieren.

Pitchford widerspricht sich dort im selben Atemzug. Erst den Konsumenten die Schuld an den Call of Duty Clones geben und dann sagen man soll nur das produzieren was die Kunden wollen.

Offensichtlich wollen aber ~75% der Kunden nur diese eintönige Unterhaltung und jedes Jahr ein neues Cowadooty. Ich jedenfalls will Spiele wie Mirror's Edge 2, Hitman Absolution und Borderlands 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
@koolaid: Ich denke nicht, dass er sich da versehentlich widerspricht, ich finde eher, er hat mit beiden Aussagen recht
Natürlich basteln die großen weiterhin CoD, BF, WoW und so weiter und sofort, weil die Leute es kaufen. Ist ja auch logisch. Die wenigsten sehen allerdings ein, dass sie innovative Spiele DANEBEN noch entwickeln sollten. Ich glaube das wollte er damit eher sagen und das wäre, meiner Meinung nach, auch der beste Mittelweg für alle.
Das sehen die Herren von EA, Activion Blizzard und co. nur leider anders.
 
@aemaeth

Das schlimme ist, dass genau diese Kinder die Spiele auch noch "Bahnbrechend" finden und bei dem ganzen DLC/Premium-Wahn mitmachen...

Ich hoffe das auch die irgendwann erwachen ... aber ... nein "Oh schau mal das Spiel hat neue Grafikeffekte - DAS MUSS ICH HABEN *sabber*" - Origin-Bindung? Premiumdienste die dazu kommen? Die Entwicklung zu F2P in dem Bereich? Egaaaaal - ist ja n "Call of Duty / Battlefield / etc"! :D

Traurig ... einfach nur Traurig...

@Topic - Wahre Worte von dem Mann. Hoffen wir das sie auch bei der Ansicht bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz so einfach scheint die Sache allerdings nicht zu sein – Innovationen alleine garantieren, wie sich anhand vieler Beispiele belegen lässt, noch lange keine guten Verkaufszahlen.

Wenn man diesen Satz schon einfügen muss, sollte man auch auf bestehende Beispiele referenzieren. So hat dieser Satz einfach keine Bedeutung.

@topic: Stimme textract zu. Vor allem die genannten Publisher scheinen ihre Strategie auf das alljährliche "Kühe melken" umgestellt zu haben.
 
Also ich sehe das auf die Rechenleistung bezogen ein wenig anders. Die Spieleprogrammierer sollten mal wirklich gute KI`s programmieren, damit die Gegener intelligenter werden. Die Konsolen sollten viele schnelle CPU Kerne bekommen, damit das von der Rechenleistung auch bewältigt werden kann.
 
Borderlands war eins der langweiligsten Spiele der letzten Jahre für mich. Die Grundstory war okay, aber die Spielewelt war einfach leer und die Missionen immer gleich, geh nach A und kille alles was sich bewegt. Und die KI war dämlich, dagegen ist ein Tiberiumsammler Einstein gewesen.
 
Tja aber zusammen mit 3 Freunden und TS isses einfach genial.
Der Coop Modus ist hier der Verkaufsschlager, wenn man den mal ausblendet ists wirklich nur ein (unter)durchschnittliches Hack&Slay Spiel.
 
Wenn es nur noch ein paar große Publisher gibt die sich den Markt aufteilen ist klar das in den letzten Jahren eigentlich kein großer Wurf mehr gelungen ist.

Alle schauen seit Jahren nur auf die Grafik anstatt mit Innovationen und einer guten Geschichte zu fesseln. Als ich ca. 1990 angefangen habe PC-Games zu spielen gab es eine Menge von Spieleentwickler die nicht nur den PC-Sektor abgedeckt haben (Amiga, Atari usw.). In dieser Zeit hat uns die Grafik nicht gefesselt (drei Ebenen unter Minecraft..:p) sondern die Geschichten im Spiel selber.

Da gab es auch Shooter, Simulationen, Strategie usw. aber alle haben auch daran verdient und konnten überleben. Wenn man sich mal die ganz frühen Spielecharts anschaut reibt man sich manchmal die Augen.

Solange es kein Umdenken bei den Publisher gibt wird die Cashcow gemolken bis die Milch rot wird.
 
hayden schrieb:
Borderlands war eins der langweiligsten Spiele der letzten Jahre für mich. Die Grundstory war okay, aber die Spielewelt war einfach leer und die Missionen immer gleich, geh nach A und kille alles was sich bewegt. Und die KI war dämlich, dagegen ist ein Tiberiumsammler Einstein gewesen.
Borderlands darf man auch nicht alleine spielen, das kann man vergessen. Bei dem Spiel zählt einzig der Coop Modus, der eine Menge Spaß macht! Auch die DLC's sind gut, bis auf mad moxxis underdome riot, das war todeslangweilig.
 
Was würde denn besserung in alte marken geben.
Durch besseres gameplay und mehr gameplay.
Es ist völlig egal welche Marke man bediehnt entscheident ist das daß gameplay erweitert wird.
In cod fehlt einfach die weiterentwicklung
Wieso ist in COD 8 mw3 nicht möglich unter Gebäuden zu kriechen, wieso ist es nicht möglich auf allen ebenen zu klettern
Wieso kann man nicht in deckung hervorsehen wie in MOH airborne
Wieso kann man nicht wie in conflict denied ops an die wand lehnen und zielen
Wieso wird nicht endlich der wallhack offiziell eingebaut den so viele nutzen, etwa als klassen extra oder killstreak
Wieso setzt man auf matchmaking und man hat kein admin der das Spiel überwacht bzw votekick funktion
Wieso kann man nicht einfach die matchmaking suche matches auswählen (nach ping)

nun borderlands ist eine andere sache da greift hauptsächlich die Sammelwut Droge ein. Damit es etwas einfacher wird.

Neue marken OK wie ein Spiel heißt ist mir völlig egal, es kommt mir auf das gameplay an.
Ist es ausbalanciert, hat man Wahlmöglichkeiten (siehe deusx), kann man sich frei bewegen
kann man andere Taktiken anwenden
Und im MP ist die frage nach erfolgen um was zu erreichen außer den üblichen ich bin der Beste und immer sieger.
das Stinknormale MP partie etwa in UT hat mich nie mehr als ein paar stunden unterhalten, weil man nichts erreichen kann.
Da war das aufkommen von COD 4 nee andere kaliber was mir endlich Sinn in mP gebracht hat.
Und genau das macht den Erfolg von COD aus. Der SP ist zwar gut aber wie ein Film vorhersehbar kurz und leider sehr schwache gegner KI.lediglich die Scripts können einen überraschen. aber die gegner sind fest gesetzt mit allen ihren laufwegen und schiesverhalten. quasi keine KI

Dagegen war FEAR nee gute überaschung

Was würde den Ego shooter markt besser machen
mehr coop mir min 8 Mann map bassierenden aufträgen cod8survival und missionen ist ein guter Ansatz

Ziel basierende MP Spiele map aufträge erfüllen die gewürfelt von allen mitspielern erfüllt werrden müssen und das andere Team diese zu verhindern müssen. Min genausoviele Aufträge wie ein team Spieler hat

Im coop sowie Normalen MP werden Statts gesammelt und diese erhöhen den rang, aber jede Waffe hat ein max Abschuss Anzahl, womit eine Waffe zum maximalen rang klar vergessen werden kann.

Was mir besonders freuen würde wenn mehr jump and run kommen würde.etwa wie ratched and clank soul reaver jak and daxter
Sowas ist auf PC mangelware gutes bsp für jump and runs spiel ist overlord
ja ist mehr geschicklichkeit aber darum geht es ja in jùmp and runs
nachdenken rätsel lösen kletter aufgaben lösen nen paar kämpfe

@Teodulf
coop nee option die das Spiel einfacher macht
Aber Borderlands macht die sammelwut das Spiel aus. zudem den fokus crowarax zu knacken
Das geht peer coop recht einfacher als alleine aber wer kein Ehrgeiz hat
 
Zuletzt bearbeitet:
@Teodulf
Dr Ned's Zombie Island oder wie es hieß hat mir am besten gefallen. Ich werde fast schon nostalgisch. Spielt eigentlich noch wer online? Als ich das letzte mal 2011 on war gab es zu viel item cheater.

Gearbox macht sein Ding, Boderlands ist einzigartig auf dem Markt und der zweite Teil ist so gut wie gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Soll man bei borderlands item cheaten???????????????????

zweite Runde Durch und man kann gute wafffen finden.was auch immer relativ ist
Crowarax ist immer 4 Stufen höher als man selbst, die Lösunglautet stufe von dir erhöhen und während des kampfes aufsteigen dann kann man den Endgegner plätten.
Sehr zermürbend
mad moxie ist wirklich alleine nerven zerreißend , weil zu häufig unpassende Momente kommen. Soldat ist in diesen DLC am besten

beserker mein anfangs character sehr anstrengend.
ähh mein lvl beserker 62 2runde
soldat erst bei 48
 
Ich finde das Borderlands ein sehr gelungenes Spiel ist. Hier geht es auch nicht um epische Questreihen sondern darum auf möglichst orginelle Art und Weise, möglichst viele Gegner in die ewigen Jagtgründe zu befördern.

Und es mach einen heiden Spaß...

Ich weis aber was er meint. Es gibt einige Spiele die einfach raustachen, weil sie mal was anderes geboten haben. Dazu gehöhren Spiele wie: Overloard, Batman, Bioshok, Borderlands, Fable (ich finde alle drei Teile).
 
syfsyn schrieb:
Wieso Soll man bei borderlands item cheaten?

Frag das doch die Cheater. War ja nicht die idee von uns beiden, dass die savegames mit den items lokal auf dem Rechner gespeichert werden, wo sie dann jeder editieren kann.

So was kann ein Spiel kaputt machen, die balance auf jedenfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
atrusamas schrieb:
Wenn man diesen Satz schon einfügen muss, sollte man auch auf bestehende Beispiele referenzieren. So hat dieser Satz einfach keine Bedeutung.
+1
Außerdem ist der Satz eh irgendwie komisch.
Innovation alleine reicht nicht?
Ach was ... so eine Überraschung ... :rolleyes:

Irgendwo logisch, daß das Spiel nebenbei auch einfach noch gut sein und hinreichend gut vermarktet werden muss, damit es großen Anklang findet.
"Innovation" ist eh hoffnungslos überbewertet ... das ist das Unwort des Jahres in der Gaming-Branche.
 
Zurück
Oben