Gebraucht, Business für med. Software

knorst

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
31
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz.


Beruflicher Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

in erster Linie an der Steckdose stationär an verschiedenen Arbeitsorten


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele!

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Va. Medizinische Software: EKG, Sehtest, Hörtest

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 Zoll fhd matt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Mind. 1h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 10, keine Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


Sollte Business Qualität sein. Stabil, Gewicht sekundär.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SSD natürlich ein Muss!

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?


Gebrauchtkauf wird favorisiert.
Ziel 200-400 Euro.
Edith: Erhöht auf max 600 Euro...

Hallo ich suche ein Business Laptop mit guter Qualität für medizinische Software.
Habe meiner Verwandschaft vor einigen Jahren ein ThinkPad T530 besorgt....gutes Gerät.
Jetzt brauche ich selbst einen Laptop. T530 ist jetzt schon langsam veraltet oder? Von den Nachfolgegeräten höre ich nicht so viel Gutes.
Wie sieht es aktuell aus, was kann ich für 200 bis 400 Euro bekommen. Es kommen bekannte Business Hersteller wie Lenovo Dell oder HP in Frage.
Habe gute Erfahrungen mit Leasingrückläufern vom Händler...Anforderungen an Leistung nicht so hoch, sollte aber flüssig bedienbar sein und noch ein paar Jahre für og. Einsatzzweck verwendbar sein.
VG und vielen Dank für die Hilfe.

VG Knorst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen im Forum...

Steckt da i-wo 'ne Frage hinter?
Im Grunde genommen hast Du's ja selbst schon (eng) eingegrenzt und infrage kommende Kandidaten/Hersteller benannt - könnte man sicher noch mit FSC ergänzen.​

Btw.:
knorst schrieb:
T530 ist jetzt schon langsam veraltet oder?
Das hängt ja ganz subjektiv von den individuellen Ansprüchen ab - als reines Arbeitsgerät für vermutl. nicht so besonders anspruchsvolle medizinisch-basierte Anwendungen sollte es wohl (mit ein wenig Aufrüstung von RAM/SSD) auch immer noch ausreichen und muß nicht zwangsweise das neueste Rennpferd sein.​
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
Danke für die Antwort,
Also ich würde mich über einen guten Vorschlag für ein konkretes Modell freuen... Insbesondere von den Herstellern wie HP Dell usw ..
Kenne mich auch mit Hardware nicht so gut aus...
Im Grunde suche ich ein solides Business-Gerät und kenne mich bisher nur etwas mit Lenovo aus, wo mir die Geräte nach T530 nicht so gut gefallen, da ULV Prozessoren, interne Akkus, verlöter RAM...
Gibt es da besseres von HP oder Dell? Oder ist es bei meinen niedrigen Anforderungen gleich ganz egal ..

VG knorst
 
Also, unter dem "Gebraucht"-Gesichtspunkt würd' ich bei HP natürlich schon versuchen ein Gerät aus den ProBook-Serien zu bekommen, bspw. ein G4 oder zumind. aus der 6000er-Reihe.
Bei Dell ist's dann halt die Latitude-Serie, beispielhaft mal sogar hier mit Docking-Station.
Vllt. nochmal das Budget überdenken/anpassen.​
 
Zuletzt bearbeitet: (Text und Link ergänzt)
Ich würde bei Gebrauchten schon zusehen, dass man möglichst ab Haswell nimmt, also ix-4xxx CPUs. Da gab es schon nochmal einen Leistungssprung, vor allem konnte die iGPU mehr, auch mehr Videocodecs.

Also möglichst Lenovo T540 (Nachteil: das Clickpad dieser ersten Generation war sehr gewöhnungsbedürftig)
Die dazu vergleichbaren wären:
HP Elitebook 840 G1, Dell Latitude E6540.

Wenn man hinsichtlich allgemeiner Qualität von Business Oberklasse nach Mittelklasse geht:
Lenovo L540, HP Probook 640 G1, Dell Latitutde E5540
 
knorst schrieb:
Jetzt brauche ich selbst einen Laptop. T530 ist jetzt schon langsam veraltet oder? Von den Nachfolgegeräten höre ich nicht so viel Gutes.

Das T530 ist nun wirklich veraltet, vor allem von der Bildschirmauflösung (nur wenige Modelle haben FullHD).
Und in Bezug auf Speicher, Akku etc kannst du alles bis zum T480, T480s und T580 nehmen (ob du da allerdings etwas für 400€ bekommst, ist fraglich). Die 90er Serie (T490 etc) würde ich auslassen und alles danach ist sowieso weit außerhalb deines Preisrahmens.
 
Danke schonmal für die Anregungen...mir fällt es schwer den Überblick zu bekommen.
Ich könnte schon auch 400-600 bezahlen, dann sollte aber das Gerät entsprechend länger halten bevor ein neues angeschafft werden muss...
VG
 
knorst schrieb:
[...] dann sollte aber das Gerät entsprechend länger halten [...]
Natürlich völlig legaler Gedanke seitens Anwender, aber leider völlig an der vorherrschenden Realität vorbei - Stichwort: geplante Obsoleszenz. 🤷‍♂️
Für Hersteller ist man eben nur "Konsument" und dswg. werden diese Produkte auch gar nicht auf Lebenzyklen wie andere Haushalts-(Groß)Geräte konzipiert - maximal soll die Halbwertszeit die gesetzlich vorgegebenen Garantiezeiträume erfüllen und natürlich auch unter dem Gesichtspunkt, weil die Entwicklung dieser technischen Branche viel zu rasant fortschreitet.
Aber aus wirtschaftlichen Gründen gibt's ja auch mittlerweile keine größeren Evolutionssprünge mehr, sondern immer nur noch kleinere schritthafte Anpassungen. So kann man eben eine Produktlinie über einen längeren Zeitraum mehrfach vermarkten. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... 🤭​
 
^^ naja... zumindest die Businessserien, und von denen sprechen wir hier, sollten auf 5 Jahre Mindestlebensdauer ausgelegt sein. Für 5 Jahre gibts schließlich Garantiepakete, die der Hersteller ja idealerweise verkaufen möchte ohne dass eine Garantiefall eintritt. ;)
Im übrigen ist die gesetzliche Gewährleistungszeit im Businessbereich nur 1 Jahr.... also nein, diese Geräte sind schon für länger ausgelegt als die gesetzliche Gewährleistungszeit. ;)
Aber egal ob Ivy Bridge oder Haswell Generation: die 5 Jahre sind auch so oder so schon lange rum. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
@User007
Ich meinte mit länger halten, dass das Gerät zukunftssicherer ist...mir ist klar das jedes gebrauchte Gerät jederzeit kaputt gehen kann.

Ich habe mich etwas mit den CPU Generationen von Intel befasst.
Es scheint so, dass erst ab der 8. Generation i5 von 2 Kern-Prozessor auf 4-Kern Prozessor gewechselt wurde ...
Macht es in Bezug auf Zukunftsfähigkeit vielleicht dann Sinn, einen älteren i7 4-Kerner zu wählen, zB. ThinkPad T530 oder ein anderer Business-Laptop mit i7-Prozessor, oder dann doch lieber einen etwas neuerer i5 fünfte bis siebte Generation ?

Einen core i5 8. Generation mit 4 Kernen werde ich gebraucht bis 500 Euro wahrscheinlich in einem soliden Gerät nicht bekommen schätze ich oder?
 
i5 / i7 ist im Laptopbereich bei gleicher Wattklasse von der Kernanzahl immer gleich, nur paar MHz mehr.
ja, 4 Kerne gibts erst ab 8000er CPUs.

ältere Laptops mit CPUs mit mehr Kernen, ginge sicher, dann bewegt man sich aber im Bereich der Workstation: Laptops W530, Elitebook 8570w, Precision M4600.
z.b. sowas
https://www.afbshop.de/notebooks/22...dia-quadro-k1000m-fhd-1920x1080-win10pro#gref
wobei bei dem Alter gerne mal die Grafikkarten weg sterben.

Und für ein junges T480 mit 4K/8T... legt man gut und gerne noch 800€, in höheren Ausstattungen auch 1000€++ hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke...

Aha ..bei älteren 4-Kern-Laptops habe ich also meist eine dedizierte Grafikkarte. Insgesamt ist vermutlich auch mit mehr Lüftergeräusch und Hitzeproblematik zu rechnen...beides eher nachteilig in meinen Augen.

Wenn ich möchte, dass das Gerät noch eine Weile im Alltagsgebrauch zukunftsfähig ist, welche Core i5 Generation ist dann noch einigermaßen annehmbar und nicht total veraltet, nicht dass mit irgendwelchen win10- Versionsupdates die Kiste bald extrem langsam wird ...
Soll ich erst ab 5. Generation oder 6. Generation schauen? Was wäre ein einigermaßen guter Anhalt?
 
brauchbare Leistungssprünge gab es bei 4000er; 6000er und der richtig große Sprung: 8000er
Aber selbst mit 6000er wirst du - bei gutem Zustand und sonstiger guter Ausstattung nicht unter die gewünschten 400€ kommen.
 
knorst schrieb:
Ich meinte mit länger halten, dass das Gerät zukunftssicherer ist...mir ist klar das jedes gebrauchte Gerät jederzeit kaputt gehen kann.
Nicht nur Gebrauchte - Gleiches gilt auch für jedes Neue. 😉

Aber genau diese Zukunftssicherheit wird mit dem Status "gebraucht" eh meist obsolet - siehe nur hinblicklich der anstehenden W11-Einführung die angedachten minimalen Hardware-Anforderungen. Da könnten selbst solche vorgenannten Geräte schon ihre Schwierigkeiten mit haben.

Du könntest natürlich zum Kostensparen vllt. auch alternativ auf einen Coffee-Lake-H/U-basierten Mobil-Core i3 mit dann vier Kernen suchen.

species_0001 schrieb:
Im übrigen ist die gesetzliche Gewährleistungszeit im Businessbereich nur 1 Jahr.... also nein, diese Geräte sind schon für länger ausgelegt als die gesetzliche Gewährleistungszeit.
Ja, schon klar, dass die Ersatzanspruchszeiträume im Businessbereich etwas anders gestaltet sind, aber deshalb behält auch dort geplante Obsoleszenz ihre Gültigkeit.
Und ich glaube schon, dass allgemein die Hersteller mit einkalkulierten Ausfällen heutzutage doch auch lieber das Lebenszeitende eines Gerätes vor dem Ablauf der Fristen begrüßen, um so produzierte Restbestände nötigenfalls auch noch so absetzen zu können, anstatt lange Bestände von Alt"material" lagern zu müssen.​
 
OK, danke, vielleicht wäre ja dann die 6000 er Serie ein Kompromiss Vielelicht bekomme ich etwas für um die 500€...
Danke schonmal, jetzt weiß ich wie ich suchen kann...
 
Also ich habe mich etwas weiter nach Alternativen umgeschaut.

Hat jemand Erfahrungen mit Dell Latitude 5590 oder 5500
Die gibt es mit 4 Kern CPU i5 8xxx Reihe...schon zum Teil knapp über 500 Euro...da sind ThinkPad T580 wesentlich teurer gebraucht ...

Auch günstiger Fujitsu Lifebook U758 ab ca 550 Euro...

Was sagt Ihr dazu?
 
Latitude 5000 ist von der Marktposition auch nur Business Mittelklasse, Lenovo T ist Oberklasse. Lenovo L wäre vergleichbar mit Latitude 5000.

wir setzen 5000er Latitude für unsere Standard Office Arbeitsplätze ein. Ich kann mich nicht beklagen, also kann man mMn nehmen.
 
Zurück
Oben