News GeForce 576.26 Hotfix: Nvidia muss noch einmal mit heißer Nadel an den Treiber

CruellaDE schrieb:
Wie wäre es, einfach den letzten stabilen Treiber zu installieren und gut ist? 😌
Habe mit 572.83 und meiner 5080 keine Probleme.
Naja, es kommen oft neue Treiber mit Optimierungen für neue Spiele raus. Wenn man den nicht installiert, lässt man Performance liegen oder hat vielleicht noch ganz andere Probleme. Ich verstehe schon, warum viele Leute gerne immer den aktuellsten Treiber installiert haben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Zuchtmaista
Mcr-King schrieb:
Läuft würde ich sagen beim Marktführer richtig rund, lustig da beschwert sich aber keiner von den Kunden. ;)
Ich habe bisher keinerlei Probleme gehabt, finde es aber gut dass man Probleme derart schnell angeht.

Mcr-King schrieb:
und jetzt erst der HDR Fix toll...
Mcr-King schrieb:
zu erstens habe eine PS5 die geht super ;)
zu zweiten Sache habe einen Philips TV geht auch super mit PS5
PS: benutze meistens Linux nur für ein paar Games WinDoof ;)
Also kommst du nur zum Stänkern hier hin, um dich über ein HDR Blackwell-Problem zu beschweren, von dem du augenscheinlich gar nicht betroffen bist? Echt ekelhaft.

Mcr-King schrieb:
...lustig da beschwert sich aber keiner von den Kunden. ;)
Warum sollte man sich über Hotfixes beschweren? Für den Blackscreen Hotfix meiner damaligen RX 5700 hat AMD ca. 2 Jahre gebraucht. Fehler werden immer auftreten. Wichtig ist, dass die schnell behoben werden. Vorbildlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Sierra1505, Sirhaubinger und eine weitere Person
DocWindows schrieb:
@Mcr-King Wieso sollte man sich über Bugfixes außerhalb regulärer Treiberreleases beschweren? Das ist absurd. Man sollte sich eher beschweren wenn man sich 3-4 Monate mit den Problemen herumschlagen muss bis sie gelöst werden.
Wie es mit den Blackscreenproblemen war. Erst der letzte Treiber aus diesem Monat hat die gefixt. Dafür dann die Temperatur Ausleseproblematik hinzugefügt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
coxon schrieb:
Gleich mal runterladen für den PC-Job später, da steckt ne 4070Ti drinen die von AM4 auf AM5 umzieht...
Warum lässt die nicht auf dem Dezember Treiber?

DoedelFIX schrieb:
Dafür braucht es nur mal auf andere IT Seiten zu gehen.
Hast du vielleicht auch Links zu diesem Seiten zur Hand? Auf den internationalen IT-Seiten die ich besuche, habe ich nichts davon gelesen. Vielen Dank im Voraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Sierra1505
DoedelFIX schrieb:
Dafür braucht es nur mal auf andere IT Seiten zu gehen. Besonders die nicht aus dem deutschen Raum sind.
Dann sollte es doch ein Leichtes sein einen Beleg zu liefern ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Sierra1505, Quidproquo77 und eine weitere Person
ChrissKrass schrieb:
Hab mit meiner 5080 keine Probleme egal welchen Treiber ich installiert habe
Das ist sehr schön/gut, Du Glücklicher ... :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Mcr-King schrieb:
davon ab gesehen da PCler HDR gar nicht zu würdigen wissen was traurig ist.

Also ich habe mir extra keinen OLED Monitor oder andere mit nur der lächerlichen HDR400 oder 600 Zertifizierung geholt (hatte vorher ja einen mit HDR400) sondern explizit einen Mini-LED Monitor mit HDR 1.400 Zertifizierung, welcher sogar bis zu 1.600 nits erreichen kann.

Diese ganzen HDR400/600 Kram Dinger im PC Bereich sind jenseits von echtem HDR, echtes HDR beginnt bei mindestens HDR1.000 und das merkt man dann auch auch in Games wenn dort HDR korrekt umgesetzt ist und auch mit RTX HDR sieht es fantastisch aus, ich mag dieses Feature sehr gerne, auch RTX Video HDR hat eine Daseinsberechtigung.

The Wichter 3 oder aktuell das Oblivion Remastered mit dem Reshade von Ayleid der auch die HDR Effekte im Game auf höherwertigen HDR Monitoren pusht, ist das eher ein Gamer Changer für mich als derzeit ein OLED Monitor mit lächerlichen DisplayHDR True Black 400 Zertifizierung, wo HDR kein echtes HDR ist.

Es ist echt interessant immer zu sehen, wenn ich von meinem PC mit obigen HDR Monitor oder meiner PS5 Pro auf meinem LG G4 mit bis zu 1.700 nits dann einen HDR400 Monitor sehe, komme ich aus dem Lachen nicht mehr raus wenn es heißt das soll HDR sein.

Aber ja, HDR am PC ist echt sehr langsam die letzten Jahre in der Entwicklung gewesen, danke MS.
RTX HDR kann aber hier wunderbar Abhilfe schaffen, kann aber auch mal zu aggressiv sein.

Vexz schrieb:
Naja, es kommen oft neue Treiber mit Optimierungen für neue Spiele raus. Wenn man den nicht installiert, lässt man Performance liegen oder hat vielleicht noch ganz andere Probleme. Ich verstehe schon, warum viele Leute gerne immer den aktuellsten Treiber installiert haben wollen.
Ja aber was bringt einem kleine performance gewinne, wenn der Treiber nicht stabil läuft 😅? Höchstens wenn ein neues Spiel ohne neuen Treiber nicht startet, wäre das ein Grund für mich. Klar ist ein älterer Treiber nur ein Workaround, aber immer noch besser als ganze Abstürze.

Ich habe den Hotfix-Treiber gestern mit meiner RTX 4080 ausprobiert.
Nach Installation und Neustart lief auch erstmal alles gut, aber dann ist der Monitor mehrfach schwarz geworden und dann wieder angegangen. (dabei war ich nur im Browser, kein Spiel lief)
Ich habe jetzt wieder den "Vor-RTX50-Treiber" installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcBomber, Alphanerd und SweetOhm
MMIX schrieb:
Also ich habe mir extra keinen OLED Monitor
Das kann ich ja gar nicht nachvollziehen, grade bei HDR kommt es auf Kontraste und Schwarzwerte an. Kein LCD schafft besseres HDR als ein OLED. Da lässt du dich ein wenig von den Zahlen blenden. Sicherlich sind die LCDs in der Spitzenhelligkeit besser, das war's dann aber auch schon.

Aktuell habe ich mit meiner 4080 zum Glück noch keine Probleme, wird aber wohl vorerst mein letzter Abstecher auf nVidia sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und bad_sign
Kurios .... 3 Rechner mit RTX 5000 und keiner hat Probleme. Würde mal wieder schätzen, dass es wieder die Rechner mit Problemen sind , die CCleaner, Tune Up Utilities und co nutzen xD. Das sind dann auch wieder die gleichen Leute, wo das neue Windows 25H1 Update nicht geht ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Sierra1505
Simonte schrieb:
Hast du hierfür Belege?
Oder ist das Spekulatius im Frühling?

• Gefällt mir
Reaktionen: Breaker52, eXe777 und Simonte
DoedelFIX schrieb:
Treiber, Treiber Bugfix. An anderen Stellen berichtet man das die 5000 Serie absolutes Design Fail ist in Sache Temperatur.
Ein "Montagsmodell" PNY5070OC inkl. Quirl ist die Beweisgrundlage für einen "Design Fail" der ganzen Serie? :lol:
Gerade was VRAM Temperaturen und Hotspots betrifft sparen viele Hersteller an guten Pads, aber zu hohe Temperaturen auf GeForce und Radeon Karten wären schon längst aufgefallen, da alle Systeme mittels Furmark auf dem Drehteller mit Wärmebildkamera landen. In der Tendenz sind die Radeons etwas wärmer. Die Telemetrie/BIOS erlaubt dort einfach höhere VRAM Temperaturen, aber das ist irrelevant.
DoedelFIX schrieb:
Egal welches Modell. Hinzu das der Absatz der Serie das schlechste ist was Nvidia je verkauft hat. Komisch das davon nicht berichtet wird.
Ich nehme an, weil es einfach erfunden ist was du sagst?
NguyenV3 schrieb:
Für den Blackscreen Hotfix meiner damaligen RX 5700 hat AMD ca. 2 Jahre gebraucht.
Die Radeons wurden damals aufgrund dessen sogar monatelang aus dem Verkauf genommen, wenn ich mich recht erinnere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Ohne die Blackwell-Treiberhistorie jetzt näher verfolgt zu haben, aber hat Nvidia ihr fähiges Geforce-Team eigentlich zugunsten der KI-Beschleuniger komplett entkernt? Man halte von "den Grünen" was man will, aber selten hat man so viel und oft gehört, dass der Geforce-Treiber derzeit nichts tauge. Das ist doch eigentlich ein AMD-Klischee Oo

• Gefällt mir
Reaktionen: LustigerLurch23, sikarr und SweetOhm
Dural schrieb:
Das hat AMD nach wie vor, nur interessiert es dort (offensichtlich) keiner.

Ja, da braucht man halt einfach nur mal in die Kommentarsektion zum letzten AMD Treiberrelease hier auf CB schauen.

Dural schrieb:
Was NV in Sachen Treiber und auch Software anbelangt sind die AMD nach wie vor haushoch überlegen.

Treiber ja, Software würde ich seit der nVidia App nicht mehr sagen. Mag ich überhaupt nicht leiden. Gut, dass es noch die nVidia Systemsteuerung gibt.

Ich bin seit zwei Wochen wieder zurück auf den Dezember Treiber alles danach ist schrott. Jetzt ist alles wieder bestens ! Ich musste nur wechseln wegen The Last of Us 2, da ich es durch habe bin ich wieder zurückgegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Mcr-King
Zurück
Oben