News GeForce 576.26 Hotfix: Nvidia muss noch einmal mit heißer Nadel an den Treiber

N0Thing schrieb:
Hast du vielleicht auch Links zu diesem Seiten zur Hand? Auf den internationalen IT-Seiten die ich besuche, habe ich nichts davon gelesen. Vielen Dank im Voraus.
Bitteschön :cool_alt: (siehe #77)

Mein "Beileid" an alle, jene zwingend eine RTX 5000´er kaufen "mussten".
Würde eher auf den Super Refresh warten (ja, schwierig), dann haben diese die "richtige" Menge an RAM und die ganzen anderen "Sachen" sollten bis dahin gefixt sein ... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, sikarr und Mcr-King
heroesgaming schrieb:
Man halte von "den Grünen" was man will, aber selten hat man so viel und oft gehört, dass der Geforce-Treiber derzeit nichts tauge. Das ist doch eigentlich ein AMD-Klischee Oo
Ich habe schon seit zwei Monaten privat keine Probleme mehr.
Hier und da Blackscreens mit bestimmten Monitormodellen treten vereinzelt weiterhin auf, das kann schon ziemlich nervig sein.
Wir haben dafür extra den Samsung Odyssey NEO G95NC auf einem Teststand aufgebaut und da gibt es vereinzelt im Dauerbetrieb reproduzierbar Blackscreen, bzw. Grieselscreen für ein paar Sekunden.
Mit dem aktuellen Hotfix ist es bisher aber gut, mal sehen wann es wieder auftritt, allgemein haben die Probleme aber stark abgenommen, es tut sich also was.
Dural schrieb:
Das hat AMD nach wie vor, nur interessiert es dort (offensichtlich) keiner.
Es gibt für Erbsenzähler jede Menge Treiberprobleme, aber auch aktuell nicht in dieser Ausprägung wie bei Nvidia. Blackscreens hatten nur wenige Systeme und die RMAs sind auch geringer als bei Nvidia.
Dural schrieb:
Was NV in Sachen Treiber und auch Software anbelangt sind die AMD nach wie vor haushoch überlegen.
Software ja, Treiber vielleicht auch (Indie Spielrealeases, Direct X11 Games), aber was die Fehleranfälligkeit betrifft war Nvidia definitiv in den ersten 8 Wochen viel schlechter unterwegs, da gibts nichts zu verteidigen oder zu whataboutismen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und Mcr-King
fschjgfw schrieb:
das macvht langsam keine Spaß mehr mit Nvidia...hätten die nicht mit Abstand die beste Leistung wäre ich weg...mit dem vorletzten Treiber musste ich Windows neu installieren, weil der Treiber mein komplettes Windows zerschossen hat und den Temp. Bug hatte ich mit .02 auch...einfach nur lächerlich! So eine Drecks-Laden... Aber was soll man machen? AMD kaufen und auf mind. 30% Leistung verzichten? Auch keine Option.. Mit LN2 in Benchmarks kommt eine XTX evtl. an mein FE mit OC ran, aber natürlich nicht im Ansatz in Spielen. Ein Trauerspiel was bei GPU´s aktuell los ist...

Ich hab ehrlich gesagt jetzt auch keine Lust Beta Tester zu spielen bis das ganze Windows geschrottet ist.
48777 Fehler Einträge (48 Tausend !) in der Windows Ereignisanzeige und der Windows Kreis drehte lustig weiter bis ich den Netzstecker gezogen habe.
48 Tausend Einträge mit:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "14" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
 
Das passiert halt wenn man 99% der Resourcen auf AI Sachen legt und Gaming Karten sind nur das traditionelle übrig gebliebene Abfallprodukt was man vor ein paar Jahren noch hauptsächlich entwickelt und produziert hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX und Mr.Zweig
Dural schrieb:
kann mich da gar nicht erinnern wann der letzte AMD Hotfix kam
Wird wohl zur Zeit nicht benötigt. ;)


Treiberprobleme haben doch alle Hersteller immer mal. Das ist nichts neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und sikarr
SweetOhm schrieb:
Bitteschön :cool_alt: (siehe #77)
Da geht es um:
  • schlechte Verfügbarkeit
  • fehlende ROPs
  • keine Karten für die Reviewer
  • schlechtere Performance als erwartet

Nicht um:
- schlechtester Absatz aller Zeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NguyenV3, Pumpi, N0Thing und 2 andere
Zock schrieb:
Ich bin seit zwei Wochen wieder zurück auf den Dezember Treiber alles danach ist schrott. Jetzt ist alles wieder bestens ! Ich musste nur wechseln wegen The Last of Us 2, da ich es durch habe bin ich wieder zurückgegangen.

Schrott kann ich nicht bestätigen.
0 Probleme mit the "Last of Us 2" mit dem Treiber, der zum Release des Spiels aktuell war und mit allen Nachfolgenden.
 
Dreamcatcher3 schrieb:
Da geht es um:
  • schlechte Verfügbarkeit
  • fehlende ROPs
  • keine Karten für die Reviewer
  • schlechtere Performance als erwartet

Nicht um:
- schlechtester Absatz aller Zeiten
Yup, aber dies sind die Gründe für den schlechten Absatz ...
 
Die aktuellen Probleme mit den Nvidia-Karten scheinen extrem an der Hardware des gesamten Systems zu hängen.
Ziemlich hart trifft es wohl die User mit MSI Boards und dort verstärkt die, mit X870(E) Chipsatz und 9800X3D (Link).

Ich kann hier aus eigener Erfahrung berichten:
Ich habe mein eigenes System zunächst auf ein MSI X870 Tomahawk + 9800X3D aktualisiert. GPU zu Beginn noch AMD 6800XT.
Das System war perfekt stabil.

Dann kam endlich die RTX5080 hinzu (und die 6800XT raus) und alles ging den Bach runter.
Nach jedem zweiten Boot hat das System stark geruckelt und sich dann nach kurzer Zeit mit einem Reboot verabschiedet. Wenn man schnell genug war, konnte man (z.B.) in GPU-Z sehen, dass der PCIe Speed auf 1-3x reduziert war). Auch sonstige Abstürze verschiedener Art waren nicht selten.
Windows Neuinstallation und verschiedene Treiber haben nicht geholfen.

Entnervt habe ich es dann mit einem Board von Asus getestet und siehe da, seit knapp vier Wochen ist die Kiste wieder stabil (in den wenigen Games, die ich seither gespielt habe: Star Wars Outlaws, Avowed, Avatar: Frontiers of Pandora).

Mir scheint also weder hat Nvidia, noch AMD, noch MSI alleine Schuld. Auch macht es wohl einen Unterschied, ob man mehrere Monitore angeschlossen hat, welche Anschlussart (HDMI oder DP) verwendet wird, ...
Die Hauptschuld liegt jedoch - meiner Meinung nach - durchaus bei Nvidia. Das ist denen auch bewusst, weshalb ein Treiber nach dem anderen rausgehauen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, Mcr-King und Guitarluke
_Cassini_ schrieb:
Das kann ich ja gar nicht nachvollziehen, grade bei HDR kommt es auf Kontraste und Schwarzwerte an. Kein LCD schafft besseres HDR als ein OLED.

Nö, sehe ich doch anhand eines Live Vergleichs.
Kontraste ja, Schwarzwerte nein, ein Mini-LED Monitor mit 1.000+ Dimming Zonen kommt ebenso an ein fast perfektes Schwarz ran, da sieht man fast keinen Unterschied bei den Schwarzwerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bei mir läuft zum Glück der 572.16 Treiber stabil, so dass ich die neueren gar nicht probierte. Hatte mir zwar den 576.02 gezogen gehabt, aber dann über einige Probleme gelesen, dass ich den nicht probierte. Ich werde diesen Hotfix daher auch erst mal ignorieren und Meinungen dazu abwarten.
 
CruellaDE schrieb:
Ja aber was bringt einem kleine performance gewinne, wenn der Treiber nicht stabil läuft 😅? Höchstens wenn ein neues Spiel ohne neuen Treiber nicht startet, wäre das ein Grund für mich. Klar ist ein älterer Treiber nur ein Workaround, aber immer noch besser als ganze Abstürze.
Es ist ja nicht jeder Treiber schlecht und von den bekannten Problemen ist auch nicht immer jeder betroffen. Klar, wenn man selbst Probleme mit dem aktuellen Treiber hat, bleibt man natürlich beim Alten, das ist keine Frage. Den neuen Treiber zu testen, in der Hoffnung, dass dieser besser läuft, ist aber auch keine schlechte Entscheidung.
 
Nuja. Also das geht ja schon beim Stecker los.

Ich bin noch kein Blackwell Kunde. Von daher kann ich mich auch dahingehend nicht beschweren 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Tornavida
Zurück
Oben