Die aktuellen Probleme mit den Nvidia-Karten scheinen extrem an der Hardware des gesamten Systems zu hängen.
Ziemlich hart trifft es wohl die User mit MSI Boards und dort verstärkt die, mit X870(E) Chipsatz und 9800X3D (
Link).
Ich kann hier aus eigener Erfahrung berichten:
Ich habe mein eigenes System zunächst auf ein MSI X870 Tomahawk + 9800X3D aktualisiert. GPU zu Beginn noch AMD 6800XT.
Das System war perfekt stabil.
Dann kam endlich die RTX5080 hinzu (und die 6800XT raus) und alles ging den Bach runter.
Nach jedem zweiten Boot hat das System stark geruckelt und sich dann nach kurzer Zeit mit einem Reboot verabschiedet. Wenn man schnell genug war, konnte man (z.B.) in GPU-Z sehen, dass der PCIe Speed auf 1-3x reduziert war). Auch sonstige Abstürze verschiedener Art waren nicht selten.
Windows Neuinstallation und verschiedene Treiber haben nicht geholfen.
Entnervt habe ich es dann mit einem Board von Asus getestet und siehe da, seit knapp vier Wochen ist die Kiste wieder stabil (in den wenigen Games, die ich seither gespielt habe: Star Wars Outlaws, Avowed, Avatar: Frontiers of Pandora).
Mir scheint also weder hat Nvidia, noch AMD, noch MSI alleine Schuld. Auch macht es wohl einen Unterschied, ob man mehrere Monitore angeschlossen hat, welche Anschlussart (HDMI oder DP) verwendet wird, ...
Die Hauptschuld liegt jedoch - meiner Meinung nach - durchaus bei Nvidia. Das ist denen auch bewusst, weshalb ein Treiber nach dem anderen rausgehauen wird.