News GeForce 576.26 Hotfix: Nvidia muss noch einmal mit heißer Nadel an den Treiber

Azghul0815 schrieb:
Sagt wer? Die Foren sind voll davon. Ich bin aktuell permanent am meckern mit der Treiber Shitshow...
Wenn jemand nicht unbedingt ne 5080 oder besser braucht oder die 5070 ti für AI ist mMn die 9070 XT aktuell die bessere Wahl


Das Problem ist, dass nVidia es nicht spüren dürfte. Blackwell ist in allen Belangen eine Katastrophe, langsam, relativ ineffizient, ROPs fehlen, extrem teuer, VRAM-Mangel bei einigen Karten, Treiber sind so mies wie man es seit RDNA1 nicht mehr gesehen hat...
Und trotzdem kaufen viel zu viele blind grün. Und da wundern sich einige, dass nVidia keine Arbeit mehr in Desktop-GPUs und deren Treiber zu stecken scheint und AMD nur noch bis zur 5070ti konkurriert. Egal wie mies nVidia ist oder wie kompetitiv AMD, es ändert nichts.

Wenn die Foren voller Beschwerden sind, die Kunden aber trotzdem immer wieder nVidia kaufen weil wegen muss ja, dann wird man bei nVidia auch weiter den Aufwand für Desktop-GPUs zurückfahren.


_Cassini_ schrieb:
Das kann ich ja gar nicht nachvollziehen, grade bei HDR kommt es auf Kontraste und Schwarzwerte an. Kein LCD schafft besseres HDR als ein OLED. Da lässt du dich ein wenig von den Zahlen blenden. Sicherlich sind die LCDs in der Spitzenhelligkeit besser, das war's dann aber auch schon.


Schwarzwert ist in dem Fall doch egal. Wenn die Beleuchtung eines LCD aus ist ist der genauso schwarz wie ein OLED, denn aus ist aus. Dementsprechend ist der Kontrast auch in beiden Fällen "unendlich", wenn man das ganze Bild betrachtet. Entscheidend ist der lokale Kontrast, und der hängt nicht von der Displaytechnik, sondern von der Beleuchtung ab. Auch ein LCD könnte doch mit mit der richtigen Beleuchtung pixelgenau gedimmt werden, indem man eine LED pro Pixel einsetzt. Klar, ist Zukunftsmusik, und wird denke ich so nie kommen weil dann Micro-LEDs die bessere Wahl sind und man so viele Zonen gar nicht braucht.
Dazu kommt, dass LCD nicht LCD ist. Man vergleiche den AOC Q27G3XMN mit gerade mal 336 Zonen mit IPS-Displays mit derselben Auflösung und Größe mit 1152 Zonen. Der AOC ist dank VA nicht schlechter, was HDR betrifft.

Ansonsten sind sie neben der Helligkeit noch besser was die Textdarstellung betrifft, deutlich günstiger und es gibt kein burn-in, wer also hauptsächlich auf dem Desktop unterwegs ist und abends mal ein Stündchen zocken will ist mit einem LCD im Zweifel besser bedient. Viele tun so, als wäre OLED in jeder Hinsicht überlegen und Mini-LED-LCDs mit FALD nur Elektroschrott, aber wie so oft ist es eine Frage des Anwendungsbereichs und des Geldbeutels. Dass es OLEDs gibt, die besser HDR können als der AOC steht außer Frage. Dass es aber keine mit HDR besseren OLEDs für 300€ gibt ist ebenfalls nicht zu leugnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, mibbio und InsideInfinity
meh, nvidia hat ihre treiber seit dem 570er komplett zerstört !! erst gestern habe ich den 576.15 geladen und installiert (vorher einen treiber von july 24 gehabt, welcher fantastisch war, aber solangsam alt wurde (noch keine probleme in spielen aber dlss 4 in oblivion remastered funktionierte nicht).

direkt fiel mir auf wie nvidia auf einmal den shader cache verbrauch auf der os partition vervierfacht hat !! oblivion z.b. schrieb mit dem 576.15 treiber direkt 1 gb an shader cache. mit meinem alten treiber schrieb oblivion remastered 230mb, was auch viel realistischer ist. gleiches gilt für tempest rising. anstatt mal eben 70mb shader cache zu schreiben wie mit dem alten treiber (das ist auch die reale größe des shader caches für beide spiele) schrieb er direkt nen 500mb file.

die haben ihre gesamte shader cache struktur, das file format von .bin auf irgendeinen neumodischen müll geändert was nun dazu führt das jedes spiel mal eben die 4x (und mehr) größe an shader cache files schreibt, vermutlich weil ihr neues file format so ineffizient ist...

nun hatte ichs heute wieder satt mit diesem schrott und hab mal recherchiert. anscheinend ist der 566.45 der letzte "beste" treiber den nvidia gemacht hat. dannach haben sie die treiber komplett an die wand gefahren.

also vorhin installiert und kurz getestet. läuft perfekt, shader cache files von sowohl oblivion remastered als auch tempest rising sind wieder zurück zu dem wo sie sein sollten (oblivion 230mb und tempest rising ca 70mb anstatt 1gb und 500mb ROFL...), games laufen butterweich und problemfrei, gefühlt sogar besser als sowohl mit meinem uralten sowie auch dem 576.15

worauf ich hinaus will ist, keiner sollte sich die treiber über dem 570er installieren, für die rtx 5000er leute tut es mir regelrecht leid, da kaufen sie brutal teure grafikkarten und bekommen einen haufen bugs, sowohl in sachen hardware als auch software (laut guru3d forum hat die aktuelle rtx 5000er generation mehr als einen hardware bug welchen nvidia nun mit der brechstange über den treiber (software) versucht zu fixen, was wiederrum dazu führte das nviida die treiber ebenfalls vollkommen verbuggt hat (plus, wieso ein neuer shader cache container wenn .bin perfekt funktioniert hat und das jahrzehnte lang, der jetzt den 4x platzbedarf und mehr hat je spiel... seriously wtf nvidia...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
MMIX schrieb:
Also ich habe mir extra keinen OLED Monitor oder andere mit nur der lächerlichen HDR400 oder 600 Zertifizierung geholt (hatte vorher ja einen mit HDR400) sondern explizit einen Mini-LED Monitor mit HDR 1.400 Zertifizierung, welcher sogar bis zu 1.600 nits erreichen kann.

Diese ganzen HDR400/600 Kram Dinger im PC Bereich sind jenseits von echtem HDR, echtes HDR beginnt bei mindestens HDR1.000 und das merkt man dann auch auch in Games wenn dort HDR korrekt umgesetzt ist und auch mit RTX HDR sieht es fantastisch aus, ich mag dieses Feature sehr gerne, auch RTX Video HDR hat eine Daseinsberechtigung.

The Wichter 3 oder aktuell das Oblivion Remastered mit dem Reshade von Ayleid der auch die HDR Effekte im Game auf höherwertigen HDR Monitoren pusht, ist das eher ein Gamer Changer für mich als derzeit ein OLED Monitor mit lächerlichen DisplayHDR True Black 400 Zertifizierung, wo HDR kein echtes HDR ist.

Es ist echt interessant immer zu sehen, wenn ich von meinem PC mit obigen HDR Monitor oder meiner PS5 Pro auf meinem LG G4 mit bis zu 1.700 nits dann einen HDR400 Monitor sehe, komme ich aus dem Lachen nicht mehr raus wenn es heißt das soll HDR sein.


Aber ja, HDR am PC ist echt sehr langsam die letzten Jahre in der Entwicklung gewesen, danke MS.
RTX HDR kann aber hier wunderbar Abhilfe schaffen, kann aber auch mal zu aggressiv sein.
…haste kein OLED haste kein OLED…gibt visuell nichts besseres als OLED. Ein Wechsel von 2080TI auf 5090 bringt visuell weniger als der Wechsel auf OLED…wer das verneint, denkt auch das sein getunter Golf GTI ( auch mit 4 Turboladern etc.) mit einem Bugatti Chiron vergleichbar wäre…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ptr1337, Zock und Alphanerd
MMIX schrieb:
1.000+ Dimming Zonen
Dann rechne dir das doch mal aus, 1000+ Dimmingzonen gegen 8,3 Mio., wieviel Pixel du mit einer Dimmingzone beim LCD in UHD beleuchtest. Dh wenn weniger beleuchtet werden müssen, leuchten die anderen trotzdem mit, das Halo. Du erreichst mit einem LCD nie die Schwarzwerte eines OLEDs, es ist einfach technisch nicht möglich.

Wenn bei 1200 Dimmingzonen ein Pixel leuchten soll, leuchten 6900 umgebende Pixel wunderbar mit, dass ist weit weg von perfektem Schwarz. Und auch OLEDs schaffen auf kleinen Flächen 1000+ Nits.

Auch bei Reaktionszeiten und Inputlag sehen LCDs keinen Stich gegen OLEDs.

Klar, am Ende kommt es auf das an, was du konsumierst, zumindest bei mir kommt es deutlich häufiger vor, dass ich mehr dunkle Szenen habe, als helle. Grade für Weltraum Sims, ist OLED nunmal die erste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Reicht es, den aktuellen Hotfix zu installieren (von 572.83), oder muss vorher der 576.02 installiert werden und danach die letzten beiden Hotfixes? Oder lieber auf den "richtigen" Treiber warten, der alle Fixes beinhaltet?
 
Bierliebhaber schrieb:
AMD nur noch bis zur 5070ti konkurriert. Egal wie mies nVidia ist oder wie kompetitiv AMD, es ändert nichts.
Könnte daran liegen, dass bei AMD nichts wirklich besser ist, oder glaubst du die Treiber haben dort weniger Bugs und Qualitätssicherung ist immer Topp? Du kritisierst Effizienz und Geschwindigkeit? Da muss ich dich leider enttäuschen, bis auf die 9070 sieht es bei der Effizienz im roten Lager düster aus und mehr als 4080 Leistung bekommst du dort auch nicht.
1745924790345.png

https://www.computerbase.de/artikel...8/#abschnitt_energieeffizienz_in_fps_pro_watt

Ist immer schön über andere herzuziehen, man sollte aber auch schon der Realität in Auge blicken. Die Patchnotes sind bei AMD noch länger, vor allem was "Known Issues" angeht.
https://www.amd.com/en/resources/support-articles/release-notes/RN-RAD-WIN-25-3-1.html

Es sollte dir zumindest klar sein, die wenigsten Nutzer sind überhaupt betroffen, mir ist es in den letzten 10 Jahren ein einziges mal passiert. Da stürzte Forza 5 ab, wurde mit nächsten Treiber behoben und von dem aktuellen Forza 5 "Problem" bekam ich nicht einmal was mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Neue Treiber werde ich vorerst selbst mit der Kneifzange nicht anfassen, aufgrund meinen harten Blackscreens im Idle/Browser in Version 572.83 / 576.02 (Thread). v572.47 hingegen läuft komplett stabil.
 
NVIDIA muss noch einmal…

Liest man in letzter Zeit Verdammt häufig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, TIMOTOX und sikarr
Kann mir bitte mal einer erklären, was da aktuell bei Nvidia los ist? Ich hab immer gesagt: Nvidia ist der Maßstab, daran muss sich AMD orientieren weil Team Grün sowohl in der Technik, als auch beim Treiber die Nase vorne hat.
Das bröckelt gerade beides ziemlich auseinander. Technische Probleme am laufenden Band und beim Treiber kommt ein Mist nach dem anderen. Die versauen sich gerade selbst ihren guten Ruf. Schade, aber hoffentlich gut für unsere Geldbeutel bei einer Neuanschaffung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und LustigerLurch23
Bierliebhaber schrieb:
Und trotzdem kaufen viel zu viele blind grün. Und da wundern sich einige, dass nVidia keine Arbeit mehr in Desktop-GPUs und deren Treiber zu stecken scheint und AMD nur noch bis zur 5070ti konkurriert. Egal wie mies nVidia ist oder wie kompetitiv AMD, es ändert nichts.

Wenn die Foren voller Beschwerden sind, die Kunden aber trotzdem immer wieder nVidia kaufen weil wegen muss ja, dann wird man bei nVidia auch weiter den Aufwand für Desktop-GPUs zurückfahren.
Naja...
Ab einer bestimmten Leistungsklasse taugt AMD einfach nix...ich als Enthusiast, der gerne mit AI spielt will hat das max. an Leistung und da hat AMD einfach weniger zu bieten, gleichzeitig kommt noch dazu, dass Nvidia eben keine Consumerbude mehr ist...
Wenn um die 90% des Umsatzes den Nvidia macht auf Datacenter und AI mit den grossen Karten ausfällt, was denkst du denn wo die Prioritäten liegen?
NErvig, dass es uns trifft...besser wirds nur, wenn AMD mit FSR4 und in der nächsten Gen aufholt.
Dazu kommt noch, dass die 4000er Reiher durchweg (bis auf den scheiss Stecker), was die Chips angehts absoluter Hammer waren. Effizient, Kühl, etc.
Ergänzung ()

Pheenox schrieb:
Technische Probleme am laufenden Band und beim Treiber kommt ein Mist nach dem anderen. Die versauen sich gerade selbst ihren guten Ruf. Schade, aber hoffentlich gut für unsere Geldbeutel bei einer Neuanschaffung.
siehe Text oben.
Eine Firma setz prioritäten da, wo Geld verdient wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Pheenox schrieb:
Kann mir bitte mal einer erklären, was da aktuell bei Nvidia los ist?
Was soll da los sein? Produkte haben Probleme und Nvidia fixed sie, so wie es sein soll.
Einzig das es mal ungewöhnlich viele bzw. Spürbare Probleme sind ist neu.
Aber das hier ist eine eine News zu einem Treiberrelease, was ja gut ist, da damit Fehler behoben werden also was ist daran schlecht?
 
Mcr-King schrieb:
Läuft würde ich sagen beim Marktführer richtig rund, lustig da beschwert sich aber keiner von den Kunden. ;)
Wieso?
Wenn man nicht gerade die betroffenen Monitore oder Games hat/spielt, merkt man nichts davon.
Bei mir läuft alles einwandfrei mit nem LG Oled C4.

Aber bei mir lief auch alles einwandfrei mit der XTX davor.

Liegt oft am Anwender oder eben Pech mit nem Game/Monitor :/
 
ToonPhantom schrieb:
Das Problem, das ich mit meiner Karte hab, ist dass das Bild plötzlich schwarz wird und die Lüfter der GPU auf maximum laufen, als würde sich die GPU vor überhitzung schützen wollen. Aber ich glaube, das ist nicht das BlackScreen Problem von dem andere immer reden 😕
Möglicherweise also wirklich ein Defekt und kein Treiberproblem? Das ist echt ärgerlich mit der 50er Serie.
das hab ich mit der 3080 12Gb auch manchmal, aber nicht immer. Hab mal meine 2 anderen Bildschirme ausgesteckt, bis jetzt kommt das nur noch bei Forza Horizon 4 manchmal vor. adie forza Horizons machen aber immer wieder mal Probleme. Bevor ich alle Monitore abgesteckt hab, hats besonders bei "älteren" Spielen genau zu solchen abstürzten geführt. Bei AC Odyssey, Horizon Forbidden West oder Last of Us Part 2 hatte ich dafür noch nie irgendwelche Probleme. Vor nem jahr hatte ich aolche Probleme auch schon mal, das ist dann aber irgendwann wieder verscheunden. Aber interessant, dass ich nicht der Einzige bin der solche Probleme hat. (Da es sehr viele Spiele gibt die keine Probleme machen, gehe ich eher von treiber /Spiel problemen aus und nicht direkt von der Hardware.)
 
Mcr-King schrieb:
Läuft würde ich sagen beim Marktführer richtig rund, lustig da beschwert sich aber keiner von den Kunden. ;)
Wird wohl dran liegen das der Marktführer alle paar Tage neue Treiber raushaut um Probleme zu fixen und man nicht wie beim "Nicht-Marktführer" 4 Monate auf einen einzigen Treiber warten muss der dann immer noch nichts fixt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CueSystem, sikarr und NguyenV3
Ich hänge immer noch auf 561.09, seit dem hatte ich immer wieder den Bug das die Hardware-Skalierung nicht mehr funktionierte. Hab immer wieder mal neuere Treiber probiert, aber das Problem war immer das gleiche, hab dann ein ganz neues System gebaut mit 4080S, aber auch da das gleiche Problem. Danach ging es mit den 5000er-Blackscreen Problemen los, und jetzt gibt es schon Hotfixes für Hotfixes?? .. Ich teste neue Treiber schon gar nicht mehr wenn ich sehe wie lang die Liste der nicht behobenen Fehler ist. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bierliebhaber schrieb:
Das Problem ist, dass nVidia es nicht spüren dürfte. Blackwell ist in allen Belangen eine Katastrophe, langsam, relativ ineffizient, ROPs fehlen, extrem teuer, VRAM-Mangel bei einigen Karten, Treiber sind so mies wie man es seit RDNA1 nicht mehr gesehen hat...
Und trotzdem kaufen viel zu viele blind grün. Und da wundern sich einige, dass nVidia keine Arbeit mehr in Desktop-GPUs und deren Treiber zu stecken scheint und AMD nur noch bis zur 5070ti konkurriert. Egal wie mies nVidia ist oder wie kompetitiv AMD, es ändert nichts.

Wenn die Foren voller Beschwerden sind, die Kunden aber trotzdem immer wieder nVidia kaufen weil wegen muss ja, dann wird man bei nVidia auch weiter den Aufwand für Desktop-GPUs zurückfahren.





Schwarzwert ist in dem Fall doch egal. Wenn die Beleuchtung eines LCD aus ist ist der genauso schwarz wie ein OLED, denn aus ist aus. Dementsprechend ist der Kontrast auch in beiden Fällen "unendlich", wenn man das ganze Bild betrachtet...
Bierliebhaber schrieb:
Dazu kommt, dass LCD nicht LCD ist. Man vergleiche den AOC Q27G3XMN mit gerade mal 336 Zonen mit IPS-Displays mit derselben Auflösung und Größe mit 1152 Zonen. Der AOC ist dank VA nicht schlechter, was HDR betrifft...
Du besitzt offensichtlich keinen OLED.
Der Schwarzwert ist immer deutlichst überlegen.
Ausnahme währe hier das extrem teure MicroLED zu nennen.
Bei den günstigen OLED (TV) Preisen ist es aktuell ein no brainer.
OLED hat 7 Millionen Dimming zones.
Dagegen sind die 1152 auch nur ein Witz.
FALD ist gut wenn man sparen möchte, mehr nicht. Burn in ist bei halbwegs aktuellen Modellen ebenfalls extremst selten und mittlerweil als Kontra ausgelutscht.😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX
Nur noch Probleme mit NVIDIA Treiber. Entweder geht mein 2 Monitor nicht in Standby und lässt die Hintergrund Beleuchtung an oder der Monitor wird nicht erkannt. Mit dem Treiber 565.90 funktioniert alles Wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Mcr-King
_Cassini_ schrieb:
Dann rechne dir das doch mal aus, 1000+ Dimmingzonen gegen 8,3 Mio., wieviel Pixel du mit einer Dimmingzone beim LCD in UHD beleuchtest.

HDR1000 ist derzeit HDR Master, 1.000 nits muss dabei im 10% APL Fenster mindestens anliegen - egal bei welcher Paneltechnik. Übrigens ab nächsten Jahr wird in der Filmimdustrie HDR3000 zum Standard.


Drehen wir deine Aussagen mal um. Laut der sollte ein zB LG C2/C3/C3 OLED TV, die nicht mal 1.000 nits erreichen, ein besseres Ergebnis erzielen als ein Bravia 9 Mini-LED von Sony.

Nun der Bravia wicht mit allen aber den Boden auf. Sollte man mal im direkten Vergleich sehen, selbst die Schwarzwerte sind unglaublich gut.

Selbiges auch damals anno 2019. Ich hatte einen Samsung Q90r QLED TV mit 300+ Dimming Zonen und bis zu 1.400 nits Peak Helligkeit sowie einen LG C9 mit nur ca 700-800 nits Peak Heiligkeit.

Glaub mir, der Samsung sah bei HDR Content deutlich intensiver und ansprechender aus als der LG.

Selbiges bei aktuellen Monitoren und die Mini-LED Technik hat einen großen Sprung die letzten Jahre gemacht auch wenn ich prinzipiell weiterhin OLED bevorzuge (deswegen hab ich mir auch den LG G4 und keinen Bravia 9 geholt), bei Monitoren aber derzeit nicht da ist die Helligkeit mit bei den OLEDs für HDR Gaming einfach noch zu gering. Und bei allem unter 1.000 nits wird einfach zu sehr getrickst beim ABL und Co und nur ein künstliches HDR Bild erzeugt.


Bei TVs hat sich das ja endlich erledigt und auch Sony kehrt nach dem Ausflug zu Mini-LED bei seinen Flaggschiff TVs zu OLED zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mcr-King schrieb:
Läuft würde ich sagen beim Marktführer richtig rund, lustig da beschwert sich aber keiner von den Kunden. ;)

Um sich beschweren zu können müsste man von den Bugs erstmal betroffen sein.
In den letzten (mindestens) 5 Jahren kann ich mich nicht an ein einziges durch den Treiber verursachtes Problem auf meinem System erinnern. Gleiches gilt übrigens für die viel gescholtenen Windows Updates. Und das obwohl ich jedes Update sofort installiere.



edit: OK, zum Release der 30er Serie gab es das Problem mit den sporadischen Abstürzen, bei der alle Welt der Meinung war, dass es sich um Kondensatorprobleme handelte und es am Ende nur ein Treiberding war. Das trat bei mir auch auf, dies hatte ich vergessen. Da ich die 3080 am 17.09.20 erhalten habe fällt das noch ganz knapp in die fünf Jahre :)
 
Zurück
Oben