- Registriert
- Aug. 2018
- Beiträge
- 3.031
Azghul0815 schrieb:Sagt wer? Die Foren sind voll davon. Ich bin aktuell permanent am meckern mit der Treiber Shitshow...
Wenn jemand nicht unbedingt ne 5080 oder besser braucht oder die 5070 ti für AI ist mMn die 9070 XT aktuell die bessere Wahl
Das Problem ist, dass nVidia es nicht spüren dürfte. Blackwell ist in allen Belangen eine Katastrophe, langsam, relativ ineffizient, ROPs fehlen, extrem teuer, VRAM-Mangel bei einigen Karten, Treiber sind so mies wie man es seit RDNA1 nicht mehr gesehen hat...
Und trotzdem kaufen viel zu viele blind grün. Und da wundern sich einige, dass nVidia keine Arbeit mehr in Desktop-GPUs und deren Treiber zu stecken scheint und AMD nur noch bis zur 5070ti konkurriert. Egal wie mies nVidia ist oder wie kompetitiv AMD, es ändert nichts.
Wenn die Foren voller Beschwerden sind, die Kunden aber trotzdem immer wieder nVidia kaufen weil wegen muss ja, dann wird man bei nVidia auch weiter den Aufwand für Desktop-GPUs zurückfahren.
_Cassini_ schrieb:Das kann ich ja gar nicht nachvollziehen, grade bei HDR kommt es auf Kontraste und Schwarzwerte an. Kein LCD schafft besseres HDR als ein OLED. Da lässt du dich ein wenig von den Zahlen blenden. Sicherlich sind die LCDs in der Spitzenhelligkeit besser, das war's dann aber auch schon.
Schwarzwert ist in dem Fall doch egal. Wenn die Beleuchtung eines LCD aus ist ist der genauso schwarz wie ein OLED, denn aus ist aus. Dementsprechend ist der Kontrast auch in beiden Fällen "unendlich", wenn man das ganze Bild betrachtet. Entscheidend ist der lokale Kontrast, und der hängt nicht von der Displaytechnik, sondern von der Beleuchtung ab. Auch ein LCD könnte doch mit mit der richtigen Beleuchtung pixelgenau gedimmt werden, indem man eine LED pro Pixel einsetzt. Klar, ist Zukunftsmusik, und wird denke ich so nie kommen weil dann Micro-LEDs die bessere Wahl sind und man so viele Zonen gar nicht braucht.
Dazu kommt, dass LCD nicht LCD ist. Man vergleiche den AOC Q27G3XMN mit gerade mal 336 Zonen mit IPS-Displays mit derselben Auflösung und Größe mit 1152 Zonen. Der AOC ist dank VA nicht schlechter, was HDR betrifft.
Ansonsten sind sie neben der Helligkeit noch besser was die Textdarstellung betrifft, deutlich günstiger und es gibt kein burn-in, wer also hauptsächlich auf dem Desktop unterwegs ist und abends mal ein Stündchen zocken will ist mit einem LCD im Zweifel besser bedient. Viele tun so, als wäre OLED in jeder Hinsicht überlegen und Mini-LED-LCDs mit FALD nur Elektroschrott, aber wie so oft ist es eine Frage des Anwendungsbereichs und des Geldbeutels. Dass es OLEDs gibt, die besser HDR können als der AOC steht außer Frage. Dass es aber keine mit HDR besseren OLEDs für 300€ gibt ist ebenfalls nicht zu leugnen.
Zuletzt bearbeitet: