GeForce FX 5700 läuft weit unter Leistung

ZiggY

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
42
Nabend, hoffentlich kann mir jemand helfen:


Hardware des Problem-Freundes:

AMD Athlon Thunderbird 1400mhz
Gigabyte GA7VAX
Leadtek Winfast A360(TD) GeForce FX 5700 128MB
2x 128 MB Samsung (266)
1x 256 MB Nanya (266)
Windows XP Pro. SP2

Treiber:

Neuster NV-Treiber (diverse Versionen durchprobiert)
Direct X 9.0c

Problem:

Also, das Problem besteht darin, dass die Grafikkarte von 'nem Kumpel
läuft wie Sprühkot.
D.h. z.B. bei CS (1.6) beläuft sich die Framerate auf 30-50 FPS, was für
diese Karte natürlich nicht so der Hit ist.
Auch bei anderen Spielen bringt die Karte nicht was sie eigentlich sollte.
(AntiAliasing, VSync u.a. sind ausgeschaltet)

Noch ein Beispiel: Need for Speed Underground (Teil1) läuft auf niedrigsten
Details mit einer GeForce2 MX ruckelfreit, mit der 5700 jedoch stockend.

AGP Fastwrite ist aktiviert, AGP-Modus ist 8x.

Der Rechner wurde schon desöfteren formatiert und auch die Treiber wurden
etliche male gewechselt.

Hardwaredefekt ist denke ich mal auszuschliessen, da die Karte in meinem PC
(siehe Signatur) einwandfrei läuft.
Dazu ist zu sagen, dass meine Karte in seinem PC beim starten jedweder Anwendung
zum Reboot des PCs führt.


mfg,
ziggy
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal AGP Fastwrite deaktivieren und den AGP-Modus mal probeweise auf 4x zurückstellen, zumindest sollten dann solche Ruckler verschwinden. Der Unterschied zwischen 4x und 8x wirste sowieso nicht merken.
 
Also
1. Leider kann man im Bios diese Einstellungen nicht vornehmen.
Wir hatten halt erst den Verdacht, dass der AGP Mode o.ä. nicht stimmt
aber diese Optionen sind wie gesagt im Bios nicht vorhanden.

Gibt es eine Möglichkeit das in Windows zu ändern?

2. Warum sollte das etwas bringen? Die Optionen runterstellen damit die Leistung hoch geht?
(Nicht dass ich dir nicht glaube, aber es klingt nach Widerspruch ^^)
 
Also ich kann es ebenfalls im Treibermenü einstellen...
Musst aber glaube ich vorher Coolbits installieren, bzw.
den Registryeintrag vornehmen ;)
 
Wennste dich hier im Forum genauer informierst, wirste lesen, daß das schon öfter zum gewünschten Erfolg geführt hat, Optionen runterzuschrauben, um Ruckler oder gar Aussetzer abzustellen, und somit besseres und flüssigeres Spielen zu erreichen.
 
So, wir haben das mal eingestellt, aber leider werden die Optionen
beim Klick auf "Übernehmen" wieder zurückgesetzt.

(Ich wollt mit dem letzten Post nich undankbar rüberkommen, ich glaub
dir schon, dass es helfen kann, wollte halt nur wissen warum :))
 
AGP Treiber sind installiert,
Netzteil: Q-Tec PSU 500W BigFan

Also das Netzteil sollte wohl ausreichen.
 
ZiggY schrieb:
AMD Athlon Thunderbird 1400mhz
2x 128 MB Samsung (266)
1x 256 MB Nanya (266)


darin dürfte das problem bestehen:

die cpu is wahrscheinlich zu lahm und 3 ram-riegel sind auch net das wahre
 
2x 128 MB Samsung (266)
1x 256 MB Nanya (266)

Laß mal diese Speicher auf Fehler prüfen, macht man mit memtest86+ für ca 3 Stunden laufen lassen. Defekter Speicher macht sich manchmal wirklich mit absolut komischen Sachen bemerkbar.

Was mich noch stutzig macht, daß deine Grafikkarte (Geforce 4 Ti 4200) bei ihm (Geforce FX5700) bei jeglichen Anwendungen zum Reboot führt, vielleicht der AGP Slot des Motherboards defekt?
Womöglich könnte noch ein neues Motherboard-Bios helfen.

@ schnopsnosn
An der CPU liegts nicht glaub ich (teste die auch mal mit Prime95 vorsichtshalber), ich hab selbst 3 Riegel mit nem Amd 1400 am laufen und null probs.
 
Also an der CPU wirds nicht liegen, da in dem Rechner vorher 'n 2100er XP war
(mitlerweile Defekt) und das Probleme damals schon bestand.

Die Ram werden wir bei Zeiten mal testen lassen bzw esnur mit den Samsung/nur mit
dem Nanya probieren.

Habt ihr sonst noch Ideen, da das mit den Ram im Moment nicht testbar ist?
 
Du solltest aber auch alle Riegel zusammen testen lassen, nicht nur jeden einzeln. Könnte ja auch sein, daß sich einige Riegel nicht miteinander auf dem Motherboard vertragen.
 
Kannst du vllt. mal Benchmarkergebmisse Posten (3DMark/Aquamark) nur um zu schauen, ob die Karte dort auf ihre optimale Leistung kommt oder ob sie auch da schon so langsam ist?
 
Also ein Kollege von mir hatte ein ähnliches Problem mit sein fx 5700.
Die Karte lief wie eine billige fx 5200.

Die Lösung war eine bessere Grakakühlung. Die verbaute hatte oder brachte halt keine Kühleistung mehr.

Ist ein sehr naheliegendes Problem.
mfg
 
Der Ramtest lief ohne Fehler durch (Beide Ramriegel drin)
Die Ram einzeln zu testen wurde noch nicht versucht
da die Ram ja keine Probleme machen wenn keine
Fehler beim Test auftauchen, oder?

Also die Kühlleistung dürfte es nicht sein, da die Karte wie
gesagt in meinem PC gut läuft.
(Ja sein Gehäuse ist auch gut gekühlt, sogar besser als meins.)

Beim Aquamark3 startet der PC neu (Exakt selbes Fehlerbild
wie nach dem Einbau meiner GF4)
Nach dem Neustart sagt Windows, dass es nach einem
schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt wird.
 
@ZiggY, die Karte von deinem Kollege, ist überdemensioniert fürn 1400 Thunderbird, will
heissen, das bei stetig steigender CPU, die Leistung der Graka mit steigt! Dein Kumpel
brauch mindestens eine 2,0GHZ CPU oder höher, dann rockts erst richtig Alter! Übrigens,
deine 4200 wird schon mit de m 1700+ voll ausgereitzt! Du brauchst mindestens ne 9800Pro,
oder ne 5900XT für dein System!:cool_alt:
 
Halli hallo,

hier ist der Besitzer des Problem-PC's. Hab jetzt auch endlich mal Zeit gefunden mich hier anzumelden. Ein Dankeschoen erst einmal an alle, die sich bislang bemueht haben bei meiner Problematik zu helfen.

@ Mundabputzer:
Du hast mit sicherheit recht, dass der 1400er CPU der Graka nicht die Moeglichkeit laesst, ihre volle Leistung zu entfalten, aber: a) vorher war ein 2100+ drin, mit dem lief es auch furchtbar, b) hatte ich mit dem 1400er und einer GF2MX bei Counter-Strike durchgehend 100 fps - eine Leistung, die ich mit der GF5 nur aeusserst selten erreiche, trotz niedrigster Grafik-einstellungen.


Fassen wir nochmal zusammen:
Mit der GF2MX laeuft eig. alles wunderbar. (C-Strike 100fps; NFSU laeuft auf niedrigen Einstellungen fluessig; etc.). Die GF5 lief jedoch seit dem ersten Einbau immer -scheisse-. Auch mehrmaliges Formatieren brachte keine Besserung. Die Karte laeuft auf niedrigsten Einstellungen einfach ekelhaft. Auf einem frischen System ohne Treiber stockt mit dieser Karte sogar die grafische Oberflaeche von Windows wie sau (!). Eine GF4 bringt den Rechner beim starten einer (grafischen) Anwendung zum Neustart (schwerwiegender Fehler, ...). Der Versuch, das Aquamark zu starten, brachte diesen Fehler sogar bei der GF5 zum Vorschein, mit der aber sonst bislang noch jede Anwendung lief, wenn auch schlecht.

Die RAM wurden mit MEMTEST getestet, 2 Durchlaeufe ohne jegliche Beanstandung. Doch der Fehler scheint dennoch eher am Rest meines PC's zu liegen, da die Karte in ZiggYs Rechner gute Leistungen (deutlich besser als die seiner GF4 - und so sollte es ja sein) brachte.

Das BIOS ist noch nie geuppt worden, doch die verfuegbaren Updates sind auch nur noetig, wenn man einen Sempron auf dem Board in Betrieb nehmen will.

Die Karte laeuft mit AGP 8x, Fast-dings (^^) aktiviert, etc. - Das laesst sich auch nicht umstellen.

- .. jo, jemand noch irgend eine Idee? Ich finde das ganze ist irgndwie ziemlich unlogisch...
 
Es gibt oft Leute die sagen mit ihren Gf4TI/GF2 lief alles vorher mit mehr FPS usw. Fakt ist aber das diese KArten kein DX9 unterstützen(Gf2 doch nichtmal 8.1) das heisst das sie die wirklich REchenintensiven Schatten usw. garnicht anzeigen und erst recht nicht berechnen. MEin Bruder hat nen Xp1800+ mit ner GF2TI200 und GTA San Andreas lief flüssiger als auf meinem Rechner noch mit der Radeon 9500. Allerdings sah es auch nicht gleich aus. Man kann sowas am besten immer verlgiechen wenn man beide Karten auf demselben Rechner testet mit demselben Game. Aber wenn man da rangeht nach dem Motto "Früher lief CS mit 100fps und jetzt nicht" ist einfach nicht nachgedacht. Die FX5700 ist sowieso keine besonders starke Karte hat aber halt DX9 was heisst das sie in Grafikintensiven neuen Spielen Performance einbusst, erst recht mit nem 1400 T-Bird und dieser Ram Config.
 
@ Bandito83:

Was Du da sagst ist genau das, was mir -jeder- (Fachmann) als aller erstes gesagt hat. Und ich versteh das auch, kann das nachvollziehen. Die neuen Karten koennen halt Grafikmodi unterstuetzn, dadurch Dinge zeigen, die die alten Karten nicht konnten. Aber dafuer mussten die alten Karten da auch keine Performance reinstecken. Klare Sache.

Aber: Beispiel C-Strike: Hier handelt es sich nun wahrlich um kein besonders anspruchsvolles Spiel. Und vorallem dann nicht, wenn man es auf 640*480 spielt und alle Grafikmodi ausmacht, die man ausmachen kann (- ich spiele mit einer "highfps" Config, d.h. Einschussloecher, Leichen, etc. etc. - alles, was man irgendwie runterschrauben/ausschalten kann - ist AUS. Stell dir einfach vor ich spiele DOOM1..).
Weiterhin hab ich bei diesem Spiel einfach den direkten Vergleich zu den PC's von Freunden. Da spielen sie nun mit ihren GF2, GF3, GF4, GF5 und GF6 - und haben alle ihre 100 fps voll. Und meine Karte wackelt und ruckelt und sabbert sich einen ab.

Weiterhin: auch bei anderen Spielen kann ich solche Vergleiche anstellen. Und: wenn man sieht, wie mein Rechner mit dieser Karte bei einem frischen System alleine in WINDOWS ruckelt. Wirklich, das ist nicht normal.

Fazit: Die Karte laeuft DEUTLICH UNTER LEISTUNG. Ehrlich. Wirklich. Glaubt mir. Ganz sicher!

Also bitte .. hilfe! :D
 
Vielleicht, ist sie einfach nur dekekt! Wenn deine Alte Karte besser läuft, wieso baust du dann
ne andere rein? Die GF2MX ist doch ok für dein Rest des Systemes!
 
Zurück
Oben