News GeForce RTX 2060 12 GB: Asus nennt 500 Euro UVP als Preis für die Neuauflage

BOBderBAGGER schrieb:
Nö, Workstation Karten sind zu üblichen Preisen verfügbar.
Du sprichst von "professionellen" Karten. Also Karten, die in Sachen Treiber, teilweise sogar in der Hardware nicht dem Consumerstand entsprechen, oft mit zusätzlichem Support gekauft/genutzt werden und generell sehr viel teurer sind als ihre "normalen" Pendants?
Nicht jeder braucht aber eine solche Karte. Wer nur viel CPU Leistung braucht muss keine "Profikarte" kaufen. Auch viele in der Kreativbranche haben keine.
 
Gleiche UVP wie eine 3070 in der Theorie ....

In der Praxis hab ich ne gebrauchte 2080 für 580€ bekommen, das war glaub ich besser.
 
Moep89 schrieb:
Den 5950X gegen einen 5700G tauschen?
Ach komm; Wer einen 5950X ausgelastet bekommt, der hat ganz andere Anforderungen als 99% aller anderen Nutzer und PC-Arbeiter - zumal sich die Geldfrage da sowieso deutlich weniger stellt als bei reinen Zock-Geräten.

habla2k schrieb:
Ihr verkennt dabei: Doch, manche schon. Wenn mir morgen meine GPU abraucht, was dann?
Dann kauft man sich halt ne 50€-Karte um entweder die Zeit zu überbrücken oder mit dem Sparen anzufangen: Solange du nicht "gezwungen" bist zu zocken, solange bist du auch nicht gezwungen dir High-End-Hardware kaufen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, VoAlgdH und Alphanerd
Lächerlich die alte Karte mit ein wenig mehr Ram nochmal auf den Markt zu bringen....
Damals gabs die Karte sogar noch für einige Scheine weniger und das bischn Ram mehr rechtfertigt es einfach gar nicht.
 
Moep89 schrieb:
Wer nur viel CPU Leistung braucht muss keine "Profikarte" kaufen
Wenn am ende nur ein Bild auf den Monitor Rauskommen muss geht die Reise aktuell bei ~50€ Los
Niemand wird arbeitslos weil es aktuell keine Karten fürs zocken zu kaufen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Benji18 schrieb:
ist aber halt auch näher an den aktuellen Marktpreisen
Ich habe ja durchaus ein gewisses Verständnis dafür, das die Hersteller auch etwas vom Kuchen abhaben wollen. Aber so?
Sollen sie den Minern halt das Geld aus der Tasche ziehen. Von mir bekommt keiner solche Preise.
 
Oh Gott, ich bin von Meldung zu Meldung glücklicher, damals meine 2070S gekauft zu haben.

Ich denke, die muss die nächsten Jahre einfach irgendwie durchhalten.

Hoffendlich fliegt denen das so richtig um die Ohren. Aber dafür müssten erstmal die Kryptoblasen platzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghosthunt, bikerider und el Indifferente
Summerbreeze schrieb:
Ich habe ja durchaus ein gewisses Verständnis dafür, das die Hersteller auch etwas vom Kuchen abhaben wollen. Aber so?
Sollen sie den Minern halt das Geld aus der Tasche ziehen. Von mir bekommt keiner solche Preise.
was erwartest du dir? die Leute geben dir jetzt 600 - 700€ für eine GPU die reguläre 300 - 350€ wert wäre und hier sprechen wir eigentlich schon von den custom Karten.

Diesen Preis bekommst du locker für eine 2060 am Gebraucht markt, von daher habe ich auch nichts anderes erwartet (ehrlich gesagt hätte es mich überrascht wenn es ein niedrigerer = realistischer Preis gewesen wäre).
 
Bright0001 schrieb:
zumal sich die Geldfrage da sowieso deutlich weniger stellt als bei reinen Zock-Geräten.
Ich kenne genug Leute, die dir da widersprechen. Anscheinend sehen alle bei Threadripper und Co. nur die riesigen VFX Schmieden, die jede Sekunde Rechenzeit mit tausenden Dollar vergütet bekommen. Das ist aber keinesfalls die Masse der Leute. Nur weil jemand einen 5950X nutzt, heißt das nicht, dass er oder sie jede Hardware einfach mal eben kauft, weil es ja "für die Arbeit" ist. Viele Azubis oder Studierende machen noch nicht die fette Kohle mit ihrer Arbeit.
Summerbreeze schrieb:
Sollen sie den Minern halt das Geld aus der Tasche ziehen. Von mir bekommt keiner solche Preise.
Das ist genau das Problem: Die Miner interessieren die Preise nicht die Bohne. Bis das unrentabel wird, geht noch einiges mehr. Und genau da hin geht auch die absolute Masse der Karten. Häufig übrigens noch bevor sie überhaupt bei einem normalen Händler ankommen oder auch nur den asiatischen Raum verlassen.
BOBderBAGGER schrieb:
Wenn am ende nur ein Bild auf den Monitor Rauskommen muss geht die Reise aktuell bei ~50€ Los.
Ja, aber sobald es auch nur etwas mehr sein soll, oder aktuellere Anschlüsse bzw. Decoder benötigt werden sieht es gleich deutlich schlechter aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Eine 1050ti kostet zur Zeit 250€-350€, von daher ist die 2060 günstig ^^
 
Aber das ist noch nicht alles !
Die Asus ROG Strix GeForce RTX 2060 12 GB für 594 € UVP fehlt noch :evillol:
 
Wer diese Abzocke mitmacht, ist selber schuld.
Die Hersteller und der Handel insgesamt sind zu Oberscalpern selber verkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
swarley10 schrieb:
Ja ich bin froh eine PS5 zu haben. Mir fehlt noch ein 4k TV und dann steh ich besser da als mit PC.
Und sollte sich in Zukunft weiterhin nichts ändern dann hol ich mir noch die kleine Xbox
Und wie willst du mit der PS5 Titel Spielen die nie für die Konsole erschienen sind sprich nahezu alle Indie Titel?
Der großteil der geilen Spiele sind meiner meinung nach Indie.
 
Bright0001 schrieb:
Dann kauft man sich halt ne 50€-Karte um entweder die Zeit zu überbrücken oder mit dem Sparen anzufangen: Solange du nicht "gezwungen" bist zu zocken, solange bist du auch nicht gezwungen dir High-End-Hardware kaufen zu müssen.
So blöd wie es klingt, raucht meine 6800 ab, und ich bekomme keine neue (Zweitkäufer einer Referenzkarte), dann kommt eine olle Office-Karte rein. Obwohl es vom Geld kein Problem wäre. So nötig habe ich die Zockerei nicht.
Im Zweifelsfall würde ich mein Glück im AMD-Drop versuchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Bright0001 schrieb:
Solange du nicht "gezwungen" bist zu zocken, solange bist du auch nicht gezwungen dir High-End-Hardware kaufen zu müssen.
Ja, aber darum gehts doch. Wenn PC meine Hauptplatform zum zocken ist, sitzt man dann auf unbestimmte Zeit auf dem Trockenen. Und jetzt fangt mal nicht an mit "Luxusproblem" in einem Forum, wo in jeder zweiten Signatur ne drei bis vierstellige € Karte steht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghosthunt
Benji18 schrieb:
vor 2025 würde ich nicht davon ausgehen das sich die Preise bzw. die Verfügbarkeit normalisieren wird.
Joa.. zumindest nicht vor 2023.. bin gespannt, was AMD, Nvidia und IBM auf der CES im Januar ankündigen. Aber egal was dort verkündet wird, die Liefersituation wird sich dadurch nicht verbessern, eher das Gegenteil..
 
Sparkley schrieb:
Und wie willst du mit der PS5 Titel Spielen die nie für die Konsole erschienen sind sprich nahezu alle Indie Titel?
Der großteil der geilen Spiele sind meiner meinung nach Indie.
Da reicht meine 1050Ti locker für aus denke ich.
 
hart aber ehrlich gesagt ist doch keiner überrascht... die UVPs werden bei jedem "neuen Modell" nach oben korrigiert, spätestens bei 4xxx haben wir dann wieder das richtige Gefüge zwischen den Modellen. Ob es dann tatsächlich irgendwann wieder auf altes Niveau zurückgeht bezweifel ist mal aber hoffen darf man ja immer 😬
 
GUN2504 schrieb:
Die 2060S hatte damals vor 2,5 Jahren bei Release irgendwas mit 400 Euro UVP gekostet...
Jetzt soll die Karte 500 Euro kosten? Unglaublich
75€ Unterschied für 4GB. Joa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Zurück
Oben