News GeForce RTX 3060 Ti: GPU-Z verrät GA104 mit 4.864 ALUs und 8 GB GDDR6

Klingt ganz OK aber ich bin mal gespannt was in dieser Generation die 3050(ti) leisten wird, das Ding dürfte interessanter werden als die überteuerte 3060.

GerryB schrieb:
Also wäre bis Weihnachten die 3060Ti die beste 180W-GPU, die wohl nirgends lieferbar sein wird.
Für WQHD reichen die 8GB eigentlich auch meist aus.
Schön ist die gleiche Bandbreite wie beim großen Bruder (3070).

Ich hab das mal an die Realität angepasst. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Muuhh
wern001 schrieb:
Lieferbar sind die schon. Nur hast Du keine abbekommen.
Auf ebay und ebay kleinanzeigen werden es täglich mehr 3080 und 3090er die von Privaten Leuten teuer verkauft werden.

So kann man Lieferquoten im einstelligen Bereich natürlich auch sehen (siehe Proshop). Oder man bezeichnet sie als das was sie eher sind, nämlich ein panischer Paperlaunch weil man schnell releasen wollte. Ob berechtigt (kolportierte RX6000 Leistung) oder nicht sei dahingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Dimitri Kostrov, ro///M3o und 7 andere
400$ für eine "Mid-range" Karte?
Uff...die Zeiten von vernünftigen ~250€ Mittelklasse-Grakas für den Otto-Normalo sind offenbar vorbei.
Wenn Nvidia Erbarmen hat, bekommt man wenigstens noch eine 3050 fürs Geld... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Smartbomb, greeny112 und 10 andere
Eine logische uns nicht immer so verwirrende Anordnung bei der Produktbezeichnung.Ich kann es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, was sich die Marketingabteilungen dabei denken.

RTX 3090 24 GB
RTX 3080 20 GB
RTX 3070 16 GB
RTX 3060 8 GB

Transparenz anstatt Verwirrung schaffen, das wäre dich mal was ihr lieben Verantwortlichen bei NVIDIA :stacheln:

AMD ist da zumindest in der aktuellen Grakasparte etwas besser was die Produktbezeichnungen angeht.

Jetzt bitte nur noch stabilere Treiber AMD und gefixte Sicherheitslücken oder ein einfacher gestaltetes Overlay und ich versöhne mich wieder mit euch nach meinen zwei Entäuschungen mit VEGA 56 und NAVI RDNA 1

Greetz!

Slaughter
 
lubi7 schrieb:
Was kann man von der 3060Ti erwarten,
ungefähr die Geschwindigkeit einer 2070super?

Davon ausgehend das die 3070 auf 2080ti Niveau landen wird, tippe ich bei einer 3060 TI eher auf 2080 Super Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo, PS828, DonJDM und 2 andere
400€ mid-range bei 180W. Irgendwas stimmt doch mit den GPU-Architekturen aktuell nicht mehr. Weder mid-range noch sparsam. Ist ja so inflationär wie bei den CPUs die Skylakes.

Sowas wie Zen seh ich aktuell als nachhaltige Entwicklung: 20% mehr Leistung pro Jahr und Generation bei gleichem Stromverbrauch. Dadurch erzwungen, weil man Kompatibilität halten muss.

Überspitzt: Wo ist mein Vorteil, wenn ich ne neue Karte nicht ohne Netzteiltausch installieren kann und praktisch nur ne Karte mit gleicher Leistung neu kaufen kann, weil die Effizienz nicht steigt. Da hab ich wenig von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Smartbomb, Alpha.Male und 4 andere
Novasun schrieb:
Erst mal schauen was AMD bringt...
Danke an dich und alle anderen für diese wichtige Info in jedem einzelnen Nvidia Thread seit 5 Monaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, RotesWeinLaub, o_dosed.log und 5 andere
DerHechtangler schrieb:
Für 180W muss da aber einiges bei rumkommen.
Naja, 5 Watt mehr als die alte. Soo Schlimm ist das nun auch nicht.
engineer123 schrieb:
und morgen denke ich werden die 2 großen von AMD möglicherweise die 3080
und 3090 fertig machen.
Immer den Ball schön flach halten.
Die Benchmarks, welche jetzt herumgereicht wurden verfälschen das Bild etwas. Der Firestrike ist nicht aussagefähig, da er auf Navi unverhältnismäßig gut performed. Time Spy kommt der Sache schon deutlich näher.
Und dabei dürfte sich bei TSE in 4k vermutlich schon das kleinere Speicherinterface bemerkbar machen, da die 6800XT ~6% zurück liegt / liegen soll.
WENN, dann wird es wohl eher ein Duell auf Augenhöhe.

Also mal ruhig ein paar Schippen Kohle wieder vom Hypetrain runter nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Hatch, GERmaximus und 4 andere
Was kostet dann die 3060? € 350.-? Und das mit nur 6GB-VRAM... nö danke :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Alpha.Male, Strahltriebwerk und 3 andere
NEO83 schrieb:
Generell sind gefühlt keine NV Karten Lieferbar aber es tauchen immer mehr Gerüchte zu immer mehr kleineren Karten auf ...
Naja, einige der Karten wurden ja bereits wieder gestrichen. So gleicht sich das wieder aus :p
 
Die normale RTX 3060 würde mir schon mehr als ausreichen, wenn nicht zu teuer. Ich hoffe ja noch auf ein Release einer RTX 3050, für den ganz kleinen Geldbeutel und/oder mit geringeren Ansprüchen an eine Grafikkarte. Also quasi als Ersatz für die GTX 1650.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Eine logische uns nicht immer so verwirrende Anordnung bei der Produktbezeichnung.Ich kann es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, was sich die Marketingabteilungen dabei denken.

RTX 3090 24 GB
RTX 3080 20 GB
RTX 3070 16 GB
RTX 3060 8 GB

Transparenz anstatt Verwirrung schaffen, das wäre dich mal was ihr lieben Verantwortlichen bei NVIDIA :stacheln:

AMD ist da zumindest in der aktuellen Grakasparte etwas besser was die Produktbezeichnungen angeht.

Jetzt bitte nur noch stabilere Treiber AMD und gefixte Sicherheitslücken oder ein einfacher gestaltetes Overlay und ich versöhne mich wieder mit euch nach meinen zwei Entäuschungen mit VEGA 56 und NAVI RDNA 1

Greetz!

Slaughter

Du kannst nicht einfach die VRAM Größen dahinterschreiben wie es dir beliebt. Nvidia hat sich dazu entschieden sehr teuren und schlecht verfügbaren GDDR6X Speicher zu verwenden, der nur in 1GB Stack vorliegt, statt 2GB.
Damit ist es schlicht nicht möglich mehr Speicher ohne enorme Kosten zu verbauen. Das ist einer der Gründe warum die 3090 so extrem teuer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Oh, der nächste Paperlaunch von Nvidia?

NEO83 schrieb:
Generell sind gefühlt keine NV Karten Lieferbar
Nicht nur "gefühlt" nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und GERmaximus
Ja SUPER jetzt kommt wieder die TI, die wollen schnell alle "theoretischen" Lücken schliessen bevor AMD wie eine Wasserstoffbombe einschlägt und den Markt übernimmt wie bei den CPU´s 😅😂🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Zarlak, floTTes und eine weitere Person
MPQ schrieb:
400€ mid-range bei 180W. Irgendwas stimmt doch mit den GPU-Architekturen aktuell nicht mehr. Weder mid-range noch sparsam...

...Überspitzt: Wo ist mein Vorteil, wenn ich ne neue Karte nicht ohne Netzteiltausch installieren kann und praktisch nur ne Karte mit gleicher Leistung neu kaufen kann, weil die Effizienz nicht steigt. Da hab ich wenig von.

Ich sitz hier mit ner GTX 1070 8GB (TDP 150W) die ich auf 0,98V undervoltet und auf 2000MHz laufen hab bei 25W weniger Verbrauch. Ich sehe aktuell nichts kommen was ein Upgrade rechtfertigt in Nvidias Lineup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, 7LZ und Zwirbelkatz
Die 3060 Ti gefällt mir gut ! Hoffentlich wird sie deutlich besser lieferbar sein als die großen. 20% langsamer als eine 3070er ist noch grade so im Rahmen da die 3070er ja anscheinend so stark wie eine 2080ti ist. Jedoch darf sie bei 8gb vram und 20% langsamer nicht mehr als 400€ kosten, besser noch um die 350€. Für einen Preis von 350€ würde ich mir direkt eine 3060ti holen, da meine 980ti mittlerweile am Ende ist :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
knoxxi schrieb:
400 Steine für ne xx60er? Junge Junge, kommt mir arg viel vor.
In der Tat! Bei uns sind das dann ja auch fix 450€ 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Smartbomb, Strahltriebwerk und eine weitere Person
Kloin schrieb:
Ich sitz hier mit ner GTX 1070 8GB (TDP 150W) die ich auf 0,98V undervoltet und auf 2000MHz laufen. Ich sehe aktuell nichts kommen was ein Upgrade rechtfertigt

Kommt einzig und allein auf deine Auflösung an. Wenn du in 1080p zockst dann geht deine 1070er noch grade so. Wenn du in 1440p oder höher zockst dann ist sie garantiert nicht mehr stark genug. meine 980Ti die auf 1070er stock geoced ist (etwa) geht schon in 1080p die Puste aus solangsam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elandur und Dancefly
Zurück
Oben