News GeForce RTX 3060 Ti: GPU-Z verrät GA104 mit 4.864 ALUs und 8 GB GDDR6

Jethro schrieb:
Zitat von GerryB:
Also wäre bis Weihnachten die 3060Ti die beste 180W-GPU, die wohl nirgends lieferbar sein wird.

Ich hab das mal an die Realität angepasst.
Keine Sorge!
Falls der Yield "schlecht" genug ist, wirds schon genug Salvage-Chips geben.

btw.
Falls es genügend vernünftige Käufer gibt, die etwas warten können, machen eh nur die umgelabelten 3060Ti und 3070Ti ordentlich Bang for Buck.(natürlich zum UVP)
Das wäre dann wie die SUPER bei Turing.(mit etwas weniger Marge für Jensen, gibts halt mal ne Lederjacke weniger)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Benji18
Die Karte währe für viele Interessant, doch dafür ist der Speicher zu klein und der Preis kommt mir dafür zu hoch vor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Nefcairon und fox40phil
gähn am besten stellen sie noch Hopper vor mit Hinweis auf Verfügbarkeit Mitte 2022.
Ich warte jetzt 1 Monat und 10 Tage auf meine bei Release bestellte 3080, da interessiert es mich nicht, was Nvidia auch noch so anbietet, aber definitiv nicht liefern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Smartbomb, PS828 und 6 andere
Philanthrop schrieb:
Ja SUPER jetzt kommt wieder die TI, die wollen schnell alle "theoretischen" Lücken schliessen bevor AMD wie eine Wasserstoffbombe einschlägt und den Markt übernimmt wie bei den CPU´s 😅😂🤣
AMD beats Nvidia by availability ist der Tenor der Foren.

AMD gewinnt die Gruppe der "Unentschlossenen" bereits durch Verfügbarkeit, also dass man die RDNA2 Grafikkarten - im Gegensatz zu Ampere - überhaupt kaufen kann. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Philanthrop
Morgen, Kinder, wird’s was geben,
morgen werden wir uns freu’n;
welch ein Jubel, welch ein Leben
wird in unserm Hause sein!
Einmal werden wir noch wach,
heißa, dann ist Radeontag

:daumen: :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, hurcos, floTTes und 12 andere
Nvidia schlachtet jetzt schön die Ampere aus , der Spring von 400 auf 500 als Fermi und von 600 auf 700 hat gezeigt die gleiche kuh auch zweimal melken kann ( als neu verkaufen ). Dann kommt die 20gb Version als „Konter“ auf AMD.
Marketing kann Nvidia ja wie bereits der Börsenkurs es zeigt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Chesterfield
knoxxi schrieb:
400 Steine für ne xx60er? Junge Junge, kommt mir arg viel vor.

MPQ schrieb:
400€ mid-range bei 180W. Irgendwas stimmt doch mit den GPU-Architekturen aktuell nicht mehr. Weder mid-range noch sparsam. Ist ja so inflationär wie bei den CPUs die Skylakes.

Wie die Karte sich am Ende nennt, ist eigentlich egal. Die unbekannte Karte X liegt ungefähr in dem Preisbereich einer 5700 XT (210W) und 2060 Super (174W). Wenn Karte X schneller ist, dann gibt es auch wirtschaftlich keinen Sinn, preislich weit runterzugehen - außer man möchte Marktanteile gewinnen. Das ist die aktuelle Konkurrenzsituation, wenn die Karte jetzt rauskommt.

MPQ schrieb:
Überspitzt: Wo ist mein Vorteil, wenn ich ne neue Karte nicht ohne Netzteiltausch installieren kann und praktisch nur ne Karte mit gleicher Leistung neu kaufen kann, weil die Effizienz nicht steigt. Da hab ich wenig von.

Sofern das dein PC in der Signatur ist, musst du nichts austauschen. Deine RX 570 verbraucht im Schnitt 188W. Wenn du es effizient haben möchtest, kannst du bereits jetzt zu einer RX 5700 greifen, die schneller ist und trotzdem eine niedrigere Leistungsaufnahme hat. Oder anders gesagt, heutige "mid-range" Karten liegen schon ständig ungefähr in diesem Verbrauchsbereich. Das ist jetzt nichts neues.
 
ist es auch aber ich zweifle daran das man ertx2080 leistung für 400€ anbieten wird, wenn die rtx3070 mit rtx2080ti leistung nur 499€ kosten wird.
ich gehe eher von 349€/349$ aus
Zumal die rtx2060s schon 8gb vram hat wird keiner eine nur um etwa 10% schnellere rtx3060 mit nur 6gb vram wechseln.
den mehr als rtx2070 leistung wird nach ampere rtx3060 haben

Das Kernproblem bei nvidia ist das CPu drawcalls problem.
bedeutet im idealfall bei den krummen 4868=2434shader was nur 11% mehr sind zur rtx2060s
allerdings durch den verdoppelung Effekt durchaus 223% werden können.
Aber durch den drawcalls limit der cpu dies maximal auf 20% auswirklen wird und sich erst in höheren auflösungen auswirkt.Sprich 4k
Nur dann limitiert die bandbreite des vram.
Somit dürfte amd ryzne 5000 series ein segen für ampere gpu sein höhere ipc = mehr nutzen von den verdoppelten fp32 in DX12 und DXR
aber kaum mehr für dx11 und älter
Und das bei eienr gpu die für 1080p gedacht ist.

letzte Gerüchte also
ga104-200 4868=2432 +11% zum Vorgänger tu106-410/-26% zum tu104
ga104 150 3840=1920 -10% zum ga106
zur Erinnerung tu106-200 kostet aktuell als rtx2060 um die 279€
Da kann man schlechte eine rtx3060 gleichem si und -10% shader für 299€ anbieten
Der verdoppelte shader Effekt greift nur temporär.
Und nur max pi mal Daumen rtx2060s für etwa 370€ eine gpu mit nur maximal 25% mehr leistung für 399€ verkaufen.

CPu limit ist ein Thema bei ampere neben der Architektur Limitierung
Es kann doppelt so schnell sein aber auch nur marginal mehr als mit turing.
Aushelfen kann da nur mehr takt und das geht mit samsung 8nm nicht.

Die review der rtx3070 wird sehr interessant

warum ich die shader als 64+64 ansehe und nicht als 128 je sm
In turing waren diese schon vorhanden nur dediziert für int32 aufgaben jetzt sind es rein mit software umschaltbar für 64+64 int32 und fp32 oder einmal 128 fp32
Letzterer muss explizit in games adressiert werden
Möglich ist das bei dx11 wo keine bzw geringe int32 aufgaben entstehen hier limitiert die cpu
Oder unter dx12 nur dann wenn dxr genutzt wird
Es hängt also primär von der game engine ab wie das bild gerändert wird.
Die ganze Entwicklung von async compute ist also fürn after weil darunter die ampere Architektur nicht schneller ist als turing.
Aber alles Klassische game engines unter dx11 leiden unter einen massiven cpu drawcall limit
Welch glück das amd jetzt um die 10% höhere ipc hat als intel hochtakt cpu und selbst diese wird nicht ausreichen um ampere auszulasten.
Was man bei der rtx3080 auch sehen kann.
Es ist also eine frage des shadercounts
mehr als 3840 shader wird man mit einen r5 5600x nicht auslasten können (1080p)
Und diese gpu kommt erst januar21
Dem entgegenwirken kann nvidia nur wenn mehr auf dxr gepuscht wird und höhere Auflösungen als 1080p
Nur macht nvidia das neben dem markt
Noch etwa 70% nutzen FHD
Keiner kauft sich nen neuen Monitor solange dieser nicht sein muss.
Die alternative ist mehr gpu last auf fp32 mit dxr und genau da reicht die rohleistung der rt core nicht aus.
Bleibt nur noch dlss als fake upscaler
Neben dem Effekt das vram zum problem wird.

Ich muss diese gen wechseln nur was ist offen. Den bisher deutet alles darauf hinaus das wenn ich wechsel mehr vram die einzige Lösung ist wenn man bis 2024 nicht wechseln will.
Nur kommen diese refresh ampere erst ende 2021 als rtx4000 mit mehr gddr6x vram vermutlich alle auf 12gb
Bis zum ga106 hinab
Und nein tsmc Umstellung wird nicht kommen ein chipdesign braucht min 2 Jahre bis zu marktreife
Es wäre aber möglich wenn nvidia samsung 7nm geplant hatte und auf 5nm marktreif ist das darauf zurückgegriffen wird. aber auch nur dann wenn es samples von samsung 7nm gab 2019
TSMC ga100 chip ist eine tesla gpu und hat nichts mit der gaming und quaddro Architektur gemein.

Hopper 2022 wird vermutlich wieder auf tsmc 7nm+ kommen mit glück (euv Prozess)
Aber das hängt davon ab ob samsung nicht teurer ist und ob huang gut verhandelt hat
Den die Kapazitäten werden jetzt ausgehandelt für hopper ob samsung 5nm euv oder tsmc 7nm+ oder 6nm ist offen.
Nvdia müsste auf tsmc wechseln den amd voraussichtliche min 2,3ghz chips sprechen bände das könnte mit ampere durchaus auf 2,6ghz hinauslaufen
Nur blöd das man keine Masken dafür hat und für ampere zu spät ist das umzusetzen.

Also was kann nvidia tun
Zuerst alle ampere gpu auf gddr6x 20gbs 2gb chips ab q3 21 umstellen
davon betroffen ga104 106
2gb chips dann in 256 192bit 16 -12gb in allen
20/8*192=480gb/s 20/8*256=640gb/s
Modelle dann rtx3070 rtx3060ti rtx3060
Kann aber auch sein das dann
rtx4080 20gb rtx4070ti 16gb rtx4070 16gb und rtx4060 12gb wird

Auf die schnelle wird nvidia nichts machen können
Außer die preise zu senken.
Und ich habe nicht mal intel xe angesprochen.
Nächstes Jahr wen nichts an Weltpolitik es versaut, wird noch interessanter als dieses.

es ist verdächtig das der launch von ampere so gelaufen ist zu hohe nachfrage kaum Lieferung an Händler da muss was an der Fertigung falsch laufen. Bzw handelswege.
bisher deutet es auf eine maximale Fertigung vs normal von max 10% hin angekündigt waren 70%
Klar kann die pandemie sein oder an der verringerten luftpost.
Wir werden es sehen nächste Woche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Strahltriebwerk und Sly123
sTOrM41 schrieb:
Davon ausgehend das die 3070 auf 2080ti Niveau landen wird, tippe ich bei einer 3060 TI eher auf 2080 Super Niveau.

Tja, das ist angesichts des Auslastungsproblems der FP32 Einheiten von Ampere im Vergleich zu Turing die große Frage. Es gibt durchaus Performance-Prognosen, die die 3070 bei realen Spielen ein gutes Stück hinter der 2080 Ti sehen, was dann entsprechend Auswirkung auf die herunterskalierten Chips der 3060 Ti und 3060 hätte:

3070: https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-3070.c3674
3060 Ti: https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-3060-ti.c3681
3060: https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-3060.c3682

Heute Abend sind wir alle erst einmal ein Stück schlauer, was die 3070 angeht. Wenn die 3060 allerdings wirklich nur mit 6GB VRAM kommen sollte, ist das einfach nur ein schlechter Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und stevefrogs
borizb schrieb:
Danke an dich und alle anderen für diese wichtige Info in jedem einzelnen Nvidia Thread seit 5 Monaten.
Gern geschehen. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Pisaro
Dauernd neue Karten vorsellen aber die vorgestellten Karten nicht liefern können. Was für ein Unsinn.

Und dann die Kunden mit FE Preisen wie 699€ locken um sie dann mit 100-200€ teureren Partnerkarten abzuspeisen. Was für ein Trauerspiel. Hoffentlich kann AMD mit der Verfügbarkeit punkten. Allerdings wohl scheinbar zu ähnlichen Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muuhh
Ist mir zum ersten Mal in der Tabelle aufgefallen: Die planen wirklich noch eine RTX3060 mit nur 6 GB VRAM?
Die gtx1060 war noch gute Mittelklasse damals, die 3060 verkommt zur Einsteiger GPU.

Alle warten und hoffen auf AMD...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Colindo
Naesh schrieb:
AMD wird das erste mal nicht mehr über den Preis gehen ... die 6000er Karten werden ähnlich teuer wie die NVIDIA Karten.

2020 wird für Gamer wieder mal ein bisschen teurer.
Das wissen wir doch überhaupt nicht. Dazu gab es ja nicht mal Gerüchte..
Es kommt drauf an was AMD vor hat. Wenn sie wie gegen Intel erst mal Marktshare gut machen wollen - dann müssen sie sogar etwas günstiger sein bei vergleichbarer Leistung.. Sie nutzen auch den günstigeren RAM kleineres Speicherinterface... Das kann den Produktionspreis drücken... Entwicklung war diesmal auch "günstiger" da Sony MS vermutlich da auch Geld gelassen haben...
Was Lisa nicht machen wird - den Preis so ansetzen das es AMD weh tut (da wird nichts quersubventioniert).
Die 6900 wird teuer. Beim Rest - abwarten und Tee trinken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
180 Watt für eine 3060 TI? Da hat Nvidia mal wieder mit der optimierten Architektur statt Strom zu sparen die Leistung erhöht. In meinen Augen geht es derzeit in die falsche Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und fox40phil
was die na so penetrant mit dem Vram geizen, meine Güte, etwas mehr schadet doch nicht und der Lederjacken-Affe kriegt seinen Rachen immer noch voll.
3060 mit !6gb, 3070 mit 8, 3080 mit !10 (High End :lol:) und dann die einzige brauchbare verkleidete Titan übertrieben zu viel fürs Gaming. Völlig unnütz, sind doch Super Karten wieder vorprogramiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Alpha.Male und Toprallog
David_B schrieb:
Zumal die Karte immer nur ein Gerücht war und nie bestätigt wurde.

Die Karte war definitiv geplant, @SV3N hatte in einem anderen Thread geschrieben dass CB von Boardpartnern auch schon Verpackungen und Namen für die 3080 mit 20GB gesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und hongkongfui
Eine RTX 3070 mit Powertarget 85% wird sicherlich die RTX 3060Ti schlagen. Die 8GB Ram stören mich nicht, da ich auf Full-HD (27") spiele und sehr zufrieden damit bin (144Hz, Gsync, Nvidia Reflex). Puffer für WQHD ist auch da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und foo_1337
Zurück
Oben