Gehäuse Airflow optimieren

Freakofblood

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal hilfe bzw. wie würdet Ihr das machen.
Als Gehäuse habe ich das NZXT Source 530

Vorne sind von Artic zwei 140mm Lüfter (AFACO-140PO-GBA01) verbaut
Hinten der 120mm Lüfter der beim Gehäuse dabei war
Unten der zweite 120mm LÜfter wo dabei war und ein 120mm von Sycthe
Oben zwei 140mm Lüfter (AFACO-140PO-GBA01)
Die Lüfter kann ich alle mit einer manuellen Lüftersteuerung regeln(Anbei ein Bild mit den sechs Kanälen wo ich regeln kann )
Als CPU Kühler habe ich den Noctua NH-D14 der meinen 2600K@ 4GHz kühlt
Die Grafikkarte ist eine ASUS GTX 780 DirectCU II OC

Was ich gestern beim reinigen festgestellt habe ist das die beiden Lüfter vorne kaum durchsatz bringen, nach den HDD Käfigen spürt man kaum ein Luftzug selbst wenn die Lüfter vorne voll aufgedreht sind.
Auch ohne die Front(da ist ein Filtergitter drin) geht kaum etwas.

Ich denke mal die sollte ich gegen stärkere Lüfter austauschen, hab da an Noctua Redux gedacht
oder was würdet Ihr verbauen ? und das ganze regeln.

Ich vermute die Lüfter von unten sollte ich auslassen um das ganze nicht zu arg zu verwirbeln.



Vielen Dank schon mal für Tips und Anregungen

Cu Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen PC oder einen Windkanal.
Wieso brauchst du so viele Lüfter bei der minimalen Übertaktung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisTechZone
Zwei vorne auf 500-700 rpm gedrosselt und einen hinten, an die PWM-Steuerung des CPU-Lüfters angebunden. Das ist leise, man hat nicht so viel Staubfilter zu reinigen und reicht dicke aus :)
 
Maßlos übertrieben. Mach dir keine Sorgen über den Luftdurchsatz der Lüfter vorne.
 
:) ich hab vor zwei Jahren wo ich auf das Gehäuse gewechselt bin, halt mal paar Lüfter verbaut, die auch nie alle im Einsatz sind.
die vorderen würde ich trotzdem gerne gegen was besseres tauschen
 
Freakofblood schrieb:
Was ich gestern beim reinigen festgestellt habe ist das die beiden Lüfter vorne kaum durchsatz bringen, nach den HDD Käfigen spürt man kaum ein Luftzug selbst wenn die Lüfter vorne voll aufgedreht sind.
Auch ohne die Front(da ist ein Filtergitter drin) geht kaum etwas.
Es ist auch nicht Aufgabe der Lüfter einen hohen Druck zu erzeugen. Die sollen einfach nur Luft ins Gehäuse befördern. Deshalb ist der Luftdurchsatz die wichtige Größe und nicht der Druck.
 
Die Lüfteranordnung ist an und für sich Standard und passt schon (Vorne unten rein und hinten oben raus).

Die eigentliche Frage ist die, ob dir das Verhältnis Temperatur zu Lautstärke passt und wenn nicht wie du am besten optimieren kannst bzgl. Lüfzeranzahl und trotzdem silent.

Airflow Link in meiner Signatur anklicken, lesen, schlauer sein ;)

Als Standard Lüfter Empfehlung Shadow Wings 3 oder eLoops sowie Noctua für Leistungsstarke Lüfter!
 
Die 2 vorderen dürfen nur unterstützen, nicht die Luft hinein pressen.
Die 2 unteren würde ich nicht verwenden (Staub?).
 
Ich habe einen vorne, der so sitzt, dass er sowohl die Grafikkarte als auch ein wenig den CPU-Kühler anbläst. Der CPU-Kühler bläst natürlich nach hinten, wo noch ein Gehäuselüfter sitzt und absaugt. Das Netzteil saugt unten an und pustet nach hinten raus.
Mehr braucht man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Je mehr Lüfter, desto besser wird der Luftdurchsatz. Ich habe in meinem Nanoxia Deep Silence insgesamt 7 Gehäuselüfter vom Typ BeQuiet Silent Wings 3 (2x vorn, 2x oben, 1x Hinten, 1x Seite und 1x Boden) verbaut, plus 2 auf dem CPU-Kühler und nochmals 3 auf der Grafikkarte und der Airflow ist perfekt, es gibt nirgends einen Hitzestau und die Bauteile haben Rekordtemperaturen in Anbetracht des niedrigen Lärmpegels.

Dein Airflow, den du eingezeichnet hast, der ist ideal. Staub bekommt man auch 0,0 ins Gehäuse, wenn man Staubschutzfilter kauft, die gibt es für 6€ im 10er Pack - ich würde hier auch auf Experimente verzichten und keine kaufen, wo ein einzelner schon 5€ kostet.
https://www.amazon.de/gp/product/B01J593KDA/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B01DIYRK52/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich würde allerdings den Luftdurchsatz vorne nicht überbewerten, das ist eher dafür da, einen gewissen Austausch hinzubekommen, dass ein Überdruck im Gehäuse entsteht und somit die warme Luft aus dem Gehäuse "gepresst" wird. Besonders viel muss man da gar nicht spüren, die Masse regelt das schon. Empfehlen kann ich als Gehäuselüfter die Silent Wings 3, von denen habe ich wie gesagt 7 Stück im Einsatz und bin sehr zufrieden.
 
Danke an alle für eure Tips.

@Lord B. respekt und fette props zu deinem krasser Airflow vergleich.

Ich denke mal ich werde versuchen die 3 HDD Käfige durchzutauschen so das der oberste in der mitte ist,
daran ist ja so ein Lüfterhalter den man neigen kann, damit werde ich versuchen ein wenig luft richtung CPU-Kühler
blasen zu lassen, vorne bau ich wahrscheinlich 2x140mm Silentwings 3 rein.
 
Spar dir das^^
HDD Käfige / hässliches kabel Management hat so ziemlich keinerlei Einfluss auf die Temperaturen: https://www.youtube.com/watch?v=YDCMMf-_ASE


Und sobald man 2 Lüfter hat, bringt jeder weitere kaum noch was^^ Zumindest für die GPU Temperaturen. Hab ich mit meiner GTX 1080 msi Gaming getestet.

Wenn du die leiser bekommen willst, bzw kühler, vergiss Lüfter spielereien. Undervolte die GPU. Teste mal wie viel Mhz du mit 0.8 Volt schaffst, bzw 0.9 Volt ;)
Die paar % Leistung verglichen zu max OC oder stock sind kaum merklich, erst recht wenn du nen G-Sync Monitor hast.
Der Unterschied im Stromverbrauch / Hitze / Lautstärke mit 0.8V ist Extrem.
 
Darkseth88 schrieb:
Und sobald man 2 Lüfter hat, bringt jeder weitere kaum noch was^^ Zumindest für die GPU Temperaturen. Hab ich mit meiner GTX 1080 msi Gaming getestet.

So ein Schwachsinn,

Willst du wirklich und wahrhaftig behaupten, dass sich z.B. 4 zu 2 Lüfter nicht positiv auf die Temps auswirken?? Mal davon abgesehen, dass 4+ langsamer drehende Lüfter nicht viel lauter sind als 2 schneller drehende^^
 
Wieso Schwachsinn? Weil du es selbst ausprobiert hast und ganz andere ergebnisse bekommen hast als ich? Dann mal her mit den Daten^^ Interessiert mich. gehäuse, GPU, und endgültige temperaturen bei jeweils welcher Lüfter anordnung, und natürlich welche Lüfter / Drehzahlen.

Oder ist bei dir hier nur der gedanke "mehrere Lüfter MÜSSEN die temperatur senken", als reine theorie?
Weil das... zählt einfach nicht, wie mein Video zeigt. Selbst zugestopft mit spielzeug im Gehäuse wirkt sich das nicht nennenswert auf die Temperatur aus ^^ Hat mich auch überrascht, ist aber so.
Ich hab früher auch angenommen, Kabelsalat mitten im Gehäuse bedeutet mieserablen Luftstrom --> schlechtere Temperaturen. Aber nope, exakt 0°C unterschied.

2 zu 4 nicht direkt. 3 zu 4 hatte aber NULL auswirkungen auf die GPU temperatur.
GTX 1080 MSI Gaming X @ Stock (weil hohe spannung, und viel wärme). Pendelt sich bei Witcher 3 bei 75°C ein.
Vorne 2 Fractal Design Dynamics (Stock gehäuse fans) mit 800 rpm jeweils, hinten ein BeQuiet Silent Wing mit 1000 rpm, also max. Waren nicht lauter als der GPU lüfter mit 1600 rpm~).

Hab den Fractal design venturi (extrem hoher Airflow bemessen an der Drehzahl) dann Oben hinten rausblasend eingebaut.
Ob der ausgeschaltet war, oder mit 1200 rpm seine 200 m³/h geschaufelt hat (und alles übertönt hat), hat NICHTS an den Temperaturen geändert. CPU eventuell weil der direkt über dem Kühler war, aber das hab ich nicht überprüft, weil CPU Kerne massig Luft nach oben hatten.
Aber die Grafikkarte war exakt bei 75°C eingependelt, evtl mal kurz auf 76°C hoch gesprungen. Hab Live den Venturi (4. Lüfter, wie gesagt) von 1200 rpm wieder komplett ausgeschaltet. Temperatur ging selbst nach 2-3 minuten keinen einzigen Grad hoch.


Als ich den dritten Gehäuselüfter eingebaut hab (den hinteren FD Dynamic nach vorne, und hinten den Venturi (Silent Wing 3 kam paar tage später), hat sich subjektiv auch nichts an der GPU Temperatur geändert. Evtl ein Grad weniger oder so, aber das was ich da gemessen / gesehen habe, fällt eher unter messtolleranz. Die beiden Dynamics liefen gleich schnell mit 800~ rpm (wurden NICHT gedrosselt, um den Airflow gleich zu halten. Hatte also definitiv mehr airflow), und der venturi auch mit 800-900, um mehr warmluft rauszuschaufeln.

Also ja.. Das ist absolut kein schwachsinn, und ich behaupte das wirklich und wahrhaftig so, denn das ist ein Fakt, den ich selbst so getestet / gemessen habe. ^^ Zumindest in ausschließlich MEINEM Rechner, MEINEM Gehäuse, und MEINEM Raum.
Ob es bei anderen genau so sein wird, steht natürlich auf nem anderen Blatt. Raumtemperatur kann ja auch ne rolle spielen Ist ja nicht klimatisiert oder so.


Deinem letzten Satz stimme ich zu ;)

Von den 2 Werksseitig installierten auf 3 oder gar 4 Lüfter upzugraden hat so ziemlich nichts gebracht für die GPU Temperatur.
Was es allerdings bringt: Ich kann den Luftstrom auf gleichem Nivau halten, während die Lüfter alle niedriger drehen.
3-4 Lüfter können alle niedrig gedrosselt sein, fast silent sein, und genau so viel Luft schaufen, als 2 Lüfter, die dafür hörbar aufdrehen.

DAS ist der mit großem Abstand hauptvorteil von mehr als 2 Lüftern, meiner Erkenntnis nach :)
Aber zusätzliche gehäuselüfter werden an einer lauteren / heißeren Grafikkarte absolut rein gar nichts ändern. Da muss man direkt am Kühlsystem der Grafikkarte ansetzen.

Wie ich sagte: Es bringt mehr, wenn man um 0.1 Volt undervolted und das beim gleichen Takt.
Selbst 0.943 Volt und 2 Ghz sind kühler / leiser, als 1.043 Volt und 1950 Mhz. :p
 
Dein Denkansatz und deine Testmethodik zielt alleine auf die GPU Temperatur ab, bei dir ist keinerlei Rede von CPU, Mb, Festplatten oder sonstigem.

Mit mehr als 2 Lüftern kann man sämtliche Komponenten dauerhaft kühler halten!!

Das mit dem undervolten habe ich nie bestritten.

Zur Testmethodik meinerseits und harten Zahlen, bitte schön: http://www.hardwaremax.net/reviews/luefter/305-der-perfekte-airflow.html

Ist zwar etwas in die Jahre gekommen, aber meine letzte Überprüfung (2016) hat kaum neue Erkenntnisse zum Vorschein gebracht.

Edit:

Diese Erkenntnis:
Zumindest in ausschließlich MEINEM Rechner, MEINEM Gehäuse, und MEINEM Raum.
in Relation zu dieser allgemeinen aussage:
Und sobald man 2 Lüfter hat, bringt jeder weitere kaum noch was

Widerspricht sich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben