News Gerüchte: Comet Lake-S startet mit Z490 im April 2020

naja, zumindest nicht wieder in 22nm... - sollte man also als Erfolg feiern :daumen:
wenn er dann auch noch vor 2021 wirklich verfügbar sein sollte :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axzy
QuerSiehsteMehr schrieb:
Mich würde ja mal brennend interessieren was dieses Mal der Grund ist, dass die CPUs von Haus aus nicht auf dem Vorgänger-Chipsatz läuft. Beim 10-Kerne hätte ich es wohl noch verstanden, aber der Rest wird doch wohl fast identisch zum aktuellen Pendant sein, oder? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass hier hardwareseitig so viel geändert wurde, dass sie nicht lauffähig sind Schiel zu den ganzen Mods für ältere Plattformen mit neuen CPUs

Wahrscheinlich wieder reine Geldmacherei mit mutwilliger Unkompatibilitätmacherrei.

Wundert mich, dass AMD es schafft, auf einen mittlerweile fast drei Jahre alten Sockel noch so viel rauszuholen. Dabei sogar drei Chipsatzgenerationen lauffähig mit neuen CPUs zu halten. Scheint ein Hexenwerk zu sein.
Ich denke, dass die zusätzlichen Kerne, die Die größer werden lässt und damit ein neuer Sockel her muss. Irgendwann wirken sich die 14nm + iGPU halt auch bei der Größe aus. Ist aber nur eine Vermutung.
 
ZeroStrat schrieb:
Aber andere User hier meinen, mich beleidigen zu dürfen, weil ich ein Kaufinteresse äußere. Schade.

Es gibt eben nur eine richtige Kaufentscheidung und die lautet nicht Intel. Es gibt keine anderen Interessen die eine Kaufentscheidung pro Intel rechtfertigen. Zumindest nicht in den Köpfen von manchen Foristen.
Hat schon seinen Grund warum ich mein Hauptsystem nicht in der Signatur stehen habe. ;)

Ich würde einen Comet-Lake auch kaufen, aber eher ne ganz kleine Variante im NUC Formfaktor.
Hab jetzt schon den großen Bean Canyon und würde auch kerntechnisch aufrüsten wollen. Rein aus Spieltrieb.
 
iglitare schrieb:
Blablablubb.
Er suggeriert, dass er das Teil kaufen will. Oder er trollt.
Weiß nicht was schlimmer ist.
Du drehst dir mal wieder eine alternative Realität. Nicht zu ersten Mal.
Langsam geht mir Deine prollige Art echt auf den Keks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, SilvanV und ermel83
Die Art mag dir nicht gefallen, daran könnte man ja arbeiten.
Viel wichtiger jedoch sollte der Inhalt und Wahrheitsgehalt von posts sein.
Ich finde es eine Unart sich immer einzelne Punkte rauszupicken und den Rest zu ignorieren. Nur um seine eigene, verdrehte Realität zu beweisen.
Das solltest du echt lassen.

Kernausage, er hat brennendes Kaufinteresse und wartet sehnsüchtig auf die CPU.
Und genau das kann ich nicht verstehen weil nix neues.
Dabei geht es nicht nur um den 10 Kerner der einen Nischenmarkt bedienen muss da die Konkurrenz von AMD zu groß ist.
Es geht um alles darunter und die Frage warum man jetzt mit Lieferschwierigkeiten kämpfen muss um dann wieder nix neues zu bringen.
 
Den Endkundenmarkt wird Intel damit nicht zurückholen, aber die großen PC Hersteller bei der Stange halten.
Intel hilft der Rückgang der CPU-Verkäufe im Endkundenmarkt sogar, weil sie deshalb OEM Kunden weiterhin beliefern können, trotz Fertigungsprobleme.
 
iglitare schrieb:
Kernausage, er hat brennendes Kaufinteresse und wartet sehnsüchtig auf die CPU.
Und genau das kann ich nicht verstehen weil nix neues.

Ach, du hast also schon ein Engineering Sample zu Hause?
Oder woher weißt du das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, RichieMc85, .Sentinel. und eine weitere Person
Interessant ist, auf welchen Prozess der neue Chipsatz setzen wird.
 
Übrigens witzig, wie zu FX-Zeiten damals AMD krassesten Hate einstecken musste, kein Thema nicht für Häme ausgenutzt wurde (ja, das bekannte "brauchst dank des FX keine Heizung mehr") und Intel de facto als der einzige wahre heilige Gral dargestellt wurde. Galt auch für Produkte der RTG, z.T. selbst heute noch.

Wenn die Rollen aber mal vertauscht sind...

... dann ist es aber feinstes "prollen und bashen". Merkwürdig. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axzy, RuhmWolf, nazgul77 und 5 andere
iglitare schrieb:
Die Art mag dir nicht gefallen, daran könnte man ja arbeiten.
Viel wichtiger jedoch sollte der Inhalt und Wahrheitsgehalt von posts sein.
Ich finde es eine Unart sich immer einzelne Punkte rauszupicken und den Rest zu ignorieren. Nur um seine eigene, verdrehte Realität zu beweisen.
Das solltest du echt lassen.

Kernausage, er hat brennendes Kaufinteresse und wartet sehnsüchtig auf die CPU.
Und genau das kann ich nicht verstehen weil nix neues.
Dabei geht es nicht nur um den 10 Kerner der einen Nischenmarkt bedienen muss da die Konkurrenz von AMD zu groß ist.
Es geht um alles darunter und die Frage warum man jetzt mit Lieferschwierigkeiten kämpfen muss um dann wieder nix neues zu bringen.
Vielleicht lässt Du einfach auch mal anderen Ihre Meinung und stellst Deine bescheidene Meinung nicht als "Realität" dar und versuchst nicht alle mit anderer Meinung zu belehren oder für realitätsfern oder dumm zu verkaufen?
 
14nm mit neuen Socket, das passt wirklich zum 1 April, hoffentlich wird es 7nm, da bis jetzt ist nichts bestätigt.
 
Smartin schrieb:
Vielleicht lässt Du einfach auch mal anderen Ihre Meinung und stellst Deine bescheidene Meinung nicht als "Realität" dar
Was genau ist denn an meiner Meinung keine Realität?
Das Intel nix neues bringt und dafür das alte noch nicht liefern kann ist doch Fakt.
Dass man schon ein extremer fanboy sein muss um "neue" CPUs zu kaufen die kaum schneller als die alten sein werden, und nur auf einem "neuen" Sockel laufen werden der auch keine Neuerungen bringt, nicht mal pcie4, darfst du dann gerne als meine bescheidene Meinung abtun.
 
HiveTyrant schrieb:
Unter 'Performance' in den Daten bei Intel:
TDP: 95W


Tatsächliche TDP: 190W

Nö.
Mit der Bios Einstellung "Enforce all Limits" ist das Long Duration Limit 95W.

Wie immer halten sich halt nicht alle Mainboard Hersteller daran.
Aber es existiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max9123
iglitare schrieb:
Was genau ist denn an meiner Meinung keine Realität?
Das Intel nix neues bringt und dafür das alte noch nicht liefern kann ist doch Fakt.
Ganz einfach, weil es 1. arrogant ist, denn nur weil Du den AMD Ryzen für die bessere CPU hältst, muss das nicht gegebener Grundsatz für alle sein. Dafür gibt es viel zu viele Einsatzgebiete und Befindlichkeiten. Mich erinnert die Diskussion an die Zeiten, ob VW oder Opel das bessere Auto ist.

Und natürlich ist es neu, wenn Intel einen 10kerner bringt. Oder was ist für Dich neu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
das wird GOIL nächstes Jahr,

Die Ryzen 4000 werden die blaue Ladelucke dann endlich auch im Gaming weg-powern, knallhart :verwandlung:

Der Gaming-Spitzenplatz von Intel wird mindestens eingestellt, möglicherweise auch um 1-2 Prozent überholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F22Firefox
Gortha schrieb:
Warum, wenn der Proz nem 3900X oder 3950X nichts engegenzusetzen hat?
Dir ist schon klar dss die wichtigste Sparte intel immer noch dominiert?
 
Esenel schrieb:
Nö.
Mit der Bios Einstellung "Enforce all Limits" ist das Long Duration Limit 95W.

Wie immer halten sich halt nicht alle Mainboard Hersteller daran.
Aber es existiert.
Gibt es wirklich eine Einstellung "Enforce all Limits"? Also wörtlich?
Wäre ziemlich cool :D
Ergänzung ()

Retsam-Master schrieb:
Dir ist schon klar dss die wichtigste Sparte intel immer noch dominiert?
Stromverbrauch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Benji21, cookie_dent und eine weitere Person
engineer123 schrieb:
das wird GOIL nächstes Jahr,

Die Ryzen 4000 werden die blaue Ladelucke dann endlich auch im Gaming weg-powern, knallhart :verwandlung:

Der Gaming-Spitzenplatz von Intel wird mindestens eingestellt, möglicherweise auch um 1-2 Prozent überholt.

Nur wenn AMD das mit dem RAM gebacken bekommt um das Latency Bottleneck wegzubekommen.
Dann siehts düster aus für Intel.

bad_sign schrieb:
Gibt es wirklich eine Einstellung "Enforce all Limits"? Also wörtlich?
Wäre ziemlich cool :D

Ja, nennt Asus so.
Weil halt jeder Boardhersteller die Specs relativ großzügig in der Auto Konfiguration auslegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und bad_sign
He4db4nger schrieb:
tja, die intel notebooks sind relativ problemlos lieferbar.. komisch komisch.

Ist nicht so das Problem bei den Notebooks, weil der Yield da noch recht hoch ist bei diesen CPU's. Dell kommt da z.z gut nach auch bei den kleineren Officemaschinen. Aber wir mussten über 3 Monaten auf einen neuen Server warten weil der alte bei einen Kühlungsausfall im Neubau drauf ging. Zudem sind ja da teils 10 nm Chips verfügbar.
 
Zurück
Oben