Gewählte MP3 werden nicht gespielt

Trompeter

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
14
Beim anwählen eines Ordners mit MP3 Dateien, werden diese nicht gespielt. Gleich welchen Player ich nutze. Selbst bei einer einzelnen angewählten Datei, wird wahllos eine nicht nachvollziehbare Musik gespielt. Hab die MP3 konvertiert, in andere Ordner kopiert, alles hat kein Erfolg. Im Player wird der gewählte Titel angezeigt, gespielt wird ein x-beliebiger.
 
Deine Dateien sind falsch benannt ;).
 
Dann benenne ich mal ein paar um und starte einen Versuch. Kann ich halt nicht nachvollziehen....was immer funktioniert hat, geht jetzt nicht mehr ????
 
Kannst du die Files zB mit Audacity einlesen und wiedergeben? Einfach zur Kontrolle dass die Files auch wirklich den erwarteten Inhalt haben.
Ansonsten: ist vielleicht der Dateifpfad vielleicht zu lange? Hatte schon diverse total strange Probleme nur weil der Dateipfad länger war als es Windows verkraftet
 
Trompeter schrieb:
Dann benenne ich mal ein paar um und starte einen Versuch.
Kann nicht schaden.
Trompeter schrieb:
Kann ich halt nicht nachvollziehen....was immer funktioniert hat, geht jetzt nicht mehr ????
Ich weiß nicht. Du hast nichts davon gesagt, ob und wie die Dateien vorher funktioniert haben. Alles was ich von dir weiß ist, die Dateien werden abgespielt, der korrekte Titel wird angezeigt aber ein anderes Lied als erwartet wird abgespielt. Das klingt eben erstmal nach falsch benannten Dateien.

Für mehr Überlegungen brauchts auch mehr Infos^^.
 
Gibt es eine Regel, wie die benannt werden sollen? Hab _ und - entfernt und einfach die Datei mit "Musik" (ohne ") umbenannt. Kein Erfolg.
 
Nein, da hab ich mich dann ungenau ausgedrückt :).
Ich versuchs nochmal einfacher: Wenn ich eine Mp3 starte und sich mit jedem Player dasselbe Lied öffnet aber der falsche Name dazu angezeigt wird, gehe ich davon aus dass die Lieder einfach falsch benannt sind.
Das Heisst, du klickst auf "Lied 1" und "Lied 2" wird abgespielt (angezeigt wird aber Lied 1).
In dem Fall könntest du "Lied 1" einfach in "Lied 2" umbenennen. In der Datei ist ja scheinbar Lied 2, nur der Name stimmt nicht.

So zumindest meine erste Vermutung.
Teste das mal, indem du ein einzelnes Lied in einen neuen Ordner kopierst, es abspielst und dann danach bennenst, was abgespielt wird. Klappt es danach wie erwartet, hast du dein problem.
 
Datei Pfad: D:/Musik/Musik.mp3 Nur eine Datei im Ordner. Ergebnis: Es wird nicht das Lied gespielt, das sich in der Datei befindet, der Titel Musik.mp3 wird richtig angezeigt.
Hab die Files früher mit Media Monkey, Winamp, ACDsee usw. gespielt. Alles ohne Probleme. Dann auf einem neuen PC kein Erfolg mehr. Ich habe schon fast alle Player ausprobiert.
Ergänzung ()

Wenn ich nur ein Lied im Ordner habe und trotzdem wird ein anderes abgespielt, dann bin ich echt ratlos :confused_alt:
 
Trompeter schrieb:
Datei Pfad: D:/Musik/Musik.mp3 Nur eine Datei im Ordner. Ergebnis: Es wird nicht das Lied gespielt, das sich in der Datei befindet, der Titel Musik.mp3 wird richtig angezeigt.
Hab die Files früher mit Media Monkey, Winamp, ACDsee usw. gespielt. Alles ohne Probleme. Dann auf einem neuen PC kein Erfolg mehr. Ich habe schon fast alle Player ausprobiert.
Das ist schwer einzuordnen.
Du sagst, es wird nicht das Lied abgespielt, dass in der Datei ist.
Du meinst aber, es wird nicht das Lied abgespielt, dessen Namen die Datei trägt.
Das ist ein Unterschied.

Wird denn immer dasselbe Lied abgespielt, wenn du Musik.mp3 abspielst?
 
Gerätename GL-Desktop-CLS
Prozessor 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
Installierter RAM 32,0 GB (31,9 GB verwendbar)
Geräte-ID BC2D09E8-5BA7-4197-A512-ECF0DE2FF256
Produkt-ID 00330-81490-04819-AA288
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Ergänzung ()

Edition Windows 11 Pro
Version 22H2
Installiert am ‎21.‎10.‎2022
Betriebssystembuild 22621.755
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22636.1000.0
 
Ich werde mal die "Fehler Dateien" auf eine CD brennen und versuchen. Wenn das die Lösung wäre, wäre das die Lösung (toller Satz !!!). Ich verstehe nur nicht, warum dieses Problem bei meinem alten PC (WIN10) nicht vorhanden war und erst bei dem Neuen WIN11-PC aufgetaucht ist. Danke für Eure freundliche Hilfe
 
Was genau hast du konvertiert respektive wie hast du kopiert, von wo?
Da muss noch irgendwelche Sachen sein die du verschweigst weil von selber wird nichts umbenannt! Oder jemand hat dir aus Spass die Musik mittels einem Tool geändert
 
Vielleicht unterscheiden sich die Tags (Titel, Interpret, Album, ...) der Dateien von dem, was im Dateinamen steht?
 
Dazu bräuchte wesentlich mehr Details. Dateien mal auf einen USB-Stick spielen und auf dem anderen PC abspielen, geht das? Sind die MP3 Dateien überhaupt valide? Hier mal nach Programmen und Stichworten wie MP3 Validator oder ähnliches suchen und probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiler Thread 🤣

Trompeter schrieb:
Hab die Files früher mit Media Monkey, Winamp, ACDsee

Du hast einfach ein riesen Chaos, vermutlich weil oben genannte Programme deine Dateien getaggt haben und die Dateinamen einfach falsch sind.

Rechte Maustaste -> Eigenschaften
Was steht da an Informationen zu Titel und Interpret in den ID3 Tags?


Deine Schlussfolgerung mit dem Brennen von Mp3 CDs (weil eine existierende CD "korrekt" abgespielt wird) als Lösung, sollte man im Wikipedia Artikel für das XY Problem verlinken.
 
Zurück
Oben