Gewitterwürmchen im Panel!

A

asus1889

Gast
Hallo zusammen,

ich hatte schon genug Gewitterwürmchen auf meinem neuen TFT und ein Jahr lang ist nichts passiert. Ich war bis dato auch immer der Auffassung das dieses Problem bei neueren Modellen der Vergangenheit angehört.

Nun habe ich heute morgen ein Gewitterwurm zu spät gesehen und konnte es nicht mehr rechtzeitig beseitigen. Es kroch also in die Spalte zwischen Plastikrahmen und Scheibe und kam dann unter der Scheibe wieder raus. Es ist zwar nun weg und reagiert auf starkes Licht, sprich weißen Hintergrund + 100 % Helligkeit lässt es unter dem Rand verschwinden. Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht wie lange so ein Gewitterwurm leben kann und man den TFT ohne "Folgen" wieder ausschalten kann. Es ist ein LED TFT also denke ich mal das die Betriebstemperatur des Monitors nicht ausreicht um es schnell abzutöten.

Vielleicht hat da jemand Erfahrungen und wenn das Gewitterwürmchen wieder erwartend im Sichtbereich sterben sollte, kann man dann von der Garantie (ASUS) gebrauch machen und den TFT austauschen lassen?

Es ist ja schließlich ein Produktionsfehler.


Asus1889
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde mich mal interessieren, wie man die scheiß viecher wieder raus bekommt.

ich habe 2 Stück direkt hinter der Scheibe im direkten Sichtfeld :/
 
Wenn du den Bildschirm jetzt anlässt, wird das Würmschen schnell 'austrocknen'. Lieber ausschalten und hoffen, dass es sich von alleine wieder verzieht. Hatte zum Glück bisher nie Insekten-Probleme im Monitor, denke aber Support gibt es da nur auf Kulanz-Basis. ;)
 
Richtig.. wie ich aus mehreren Foren entnehmen konnte deckt das die Herstellergarantie nicht ab.
Wir hatten diesen Fall zum Glück noch nie...
 
Schnell austrocknen wäre ja gut, da es im Moment verschwunden ist. Aber wie lange kann so ein Wurm leben? Ich hatte den TFT kurz ausgemacht da war es wieder im Sichtfeld, deswegen habe ich ein wenig Bange.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nun die Lebensdauer des Tieres (Fransenflügler) gefunden:

Lebensdauer des adulten Tieres: etwa 20 –25 Tage

Aber keiner weiß wie alt das Tier bei mir schon war und wie lange es in diesem unnatürlichen "Lebensraum" ohne Nahrung (Thripsen, Pollen, Spinnmilben, Modermilben) überleben kann. Deshalb wären Erfahrungen hilfreich. Habe mir schon überlegt mit einem Fön den TFT am Rand kurz zu erwärmen. Aber ich bin mir nicht sicher ob der TFT davon Schaden nehmen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tesastreifen um den ganzen rand rum. a) kommen dann keine mehr rein und b) die die drinnen sind und mal zum rand kriechen bleiben kleben.
 
Zitat aus Wikipedia:

Fransenflügler beschädigt Monitore

Dieses Insekt ist zu einer Plage für Besitzer von TFT-Monitoren geworden. Es fliegt durch die Lüftungsschlitze in den Flachbildschirm hinein und bewegt sich dann sichtbar hinter Panelglas und Diffusorfolie. Sobald das Insekt stirbt, verbleibt es im Monitorbild. Garantieansprüche werden von den Herstellern unterschiedlich gehandhabt. Ein bekannter Hersteller bestätigt beispielsweise, dass "zwischen Diffusorfolie und TFT-Panel weder Staub, noch Tiere oder Fremdkörper gelangen dürften".
 
omg .. was es nicht alles gibt :freak:
zum glück ist meine bude mit Insektenschutzgittern ausgerüstet :evillol:
 
Hatte ich auch schonmal bei meinem 19" Monitor (zwischen fester Glasschreibe und dem eigentlichem TFT Display). Waren aber nur 2 oder 3 Minipunkte, welche innerhalb von ein paar Tagen wieder weg waren.
 
hmm, hatte ich auch noch nicht...... Habt Ihr auch Maikäfer hinter der Scheibe? Kann mir gerade nicht vorstellen wie sowas passieren kann? Habe hier zwei Monitore und in der Firma stehen auch diverse, sowas habe ich aber noch nirgends gesehen!
 
Da der Fransenflügler nach Licht lüstert, sollte der Monitor für längere Zeit stillgelegt werden, damit die Umgebungsheligkeit ihn wieder aus dem Monitor lockt. Mit ein wenig Glück findet das Vieh wieder heraus.

Mein Monitor wurde auch einmal von einem Fransenflügler belagert. Er verließ ihn zum Glück innerhalb eines Tages Nichtnutzung.

Ein Tierbefall ist natürlich kein Produktionsfehler, da Panels technisch bedingt nicht vollkommen luftdicht gebaut werden können. Monitore sollten an warmen Tagen einfach nicht als einzige Lichtquelle im Raum dienen, sonst ist tierischer Ärger vorprogrammiert.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe des Rätsels Lösung. Einfach den TFT ausschalten und den Monitor mit der Panelseite ca. 15-20 in die pralle Sonne (30-35 °C) stellen und schon ist das Würmchen gar geröstet :freak: :). Es war nach über 3 h immer noch am Leben und machte seine Bahnen quer über den ganzen Monitor, sobald der TFT ausgeschaltet war, jetzt ist es weg.

Ein Patentrezept ist das glaube ich auch nicht aber bei diesem "einzigartigen" Würmchen hat es funktioniert. Am besten ist es also wirklich den Monitor von jeglichen Fenstern im Sommer fernzuhalten oder sich ein Insektenschutzgitter zu besorgen, was für Dachfenster jedoch ziemlich unpraktisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xap schrieb:
omg .. was es nicht alles gibt :freak:
zum glück ist meine bude mit Insektenschutzgittern ausgerüstet :evillol:

Und du glaubst die helfen gegen die Gewittertierchen, die in die 0,3 mm zwischen Scheibe und Panel klettern? Muahaha! :D
Teilweise kriechen die selbst durch (alte) geschlossene Fenster, durch Spalten im Rahmen. :lol:
 
Da gibts nur eine Lösung: Bewacht euer Eigentum! :D

Grafik9.jpg
 
Das Ding hab ich auch und freue mich immer teuflisch, wenn ich ein Insekt erwische und es dann halb Bein- und Flügelamputiert rumdrillert. Es riecht dann so schön verbrannt :D
 
Zurück
Oben