Gibt es noch Sicherheit für XP?

bunT

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
78
Hallo Forum,

wie kann ich denn einen alten XP-Rechner (XP Professional 2002, Service Pack 3, 32-Bit) einigermassen sicher machen?
 
nicht ans Internet hängen

ansonsten gibt es da nicht wirklich Sicherheit, denn es gibt ja schon Ewigkeiten keine Updates mehr
 
MS selbst rät davon ab, danach kommt der gesunde Menschenverstand. Ohne Internet mit einem großen "vielleicht", aber man sollte XP heute auch nicht mehr brauchen müssen. Daher: Linux oder ein moderneres Windows verwenden.
 
Linux installieren :)

Du kannst einige Dinge tun: kein IE nutzen aber auch keine Programme die IE eingebaut haben (Winamp z.B.), stattdessen Firefox, da sollte noch eine Version für XP existieren afaik. Generell: keine Programme von Microsoft nutzen die ins Internet gehen, Outlook WiMP, etc.
Es gibt noch eine XP Version mit Sicherheitsupdates: POS, Kassensysteme https://www.ghacks.net/2014/05/24/get-security-updates-windows-xp-april-2019/
 
Ich bin grade dabei Windows XP mit einer VirtualBox aufzusetzen. Den Netztwerkadapter einfach nicht mit installieren dann sollte es schon passen. Ich werde XP nur für alte Spiele nutzen. Für was anderes wäre es auch nicht geeignet.
 
Besorg dir eine Windows 7 Lizenz für ein paar Euro statt mit dem steinalten XP herum zu hühnern.

Firefox unterstützt XP nicht mehr mit neuen Features und stellt den Support demnächst ganz ein:

https://support.mozilla.org/de/kb/wichtig-firefox-unterstutzung-endet-fur-windows-xp

Mit ein paar Basteleien kannst du die security patches für das Kassensystem Windows XP installieren.
Es gibt wohl noch Virenscanner die auf XP installiert werden können.

Lohnt der Aufwand? Eher nicht. Alte Spiele laufen auch auf Windows 7 oder DOSBOX oder man nutzt XP in einer offline VM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange man keine Sicherheitrelavanten Aufgaben mit dem PC macht (Online Banking und Co) und du das Gerät von deinen Heimnetz trennen kannst sehe ich Windows XP als Möglichkeit.

Die ganzen Geldautonaten/Fahrkarteautomaten laufen auch alle noch, und sicher. Weil sie vom Internet getrennt sind.(VPN zur Bank)

@tek9
Ne Windows Lizenz kostet leider nicht nur ein paar Euro zumindest nicht wenn man ne legale Version von nem seriösen Händler. (zumindest Meistens)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TE,
Ich selber habe Win 10 und sehe es als nicht sicherer als Win XP im Gegenteil was mir da für Zeugs angeboten wird hat nichts mit Sicherheit zu tun , das ist alles Hirnwäsche um was neues zu verkaufen . Der beste Schutz kannst nur Du selbst sein .
Und wem es nicht aufgefallen ist im letzten IE ist deutlich mehr einzustellen als im Edge.

mfG.
 
x69x schrieb:
Ich selber habe Win 10 und sehe es als nicht sicherer als Win XP, im Gegenteil
dann hast du dich aber noch nie wirklich damit befasst und nicht wirklich Ahnung vom dem System, Microsoft hat seit XP einiges getan.

das du ein seit 3 Jahren nicht mehr mit Updates versorgtes System mit alten Programmen die schon lang keine Updates mehr erhalten sicherer findest als ein aktuelles System ist ist ja interessant

es hat ja WannaCry dieses Jahr erst gezeigt, was mit nicht gepatchten Systemen passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
@bisy

Du glaubst auch alles was geschrieben wird. Komischer Wieße hat es Leute mit XP nicht mit WannaCry getroffen. Erfahrung ist alles , nicht nach Labern.

mfG
 
es ging um ungepatchte Systeme, was XP nun mal auf jedenfall ist, es hat Firmen/Leute getroffen die halt keine Updates installiert hatten.
du hast ja behauptet, das du dich mit nem alten ungepatchten System sicherer fühlst als mit nem aktuellen gepatchten, dann bitte, dann nutz XP weiterhin und kein win10

warum so wenig XP Rechner von WannaCry betroffen waren
Das lag offenbar daran, dass die Computer mit dem mehrere Jahre alten Microsoft-Betriebssystem zu instabil waren. Die Rechner stürzten schlicht ab, wodurch der Wanna-Cry-Trojaner seinen Angriff nicht erfolgreich durchführen konnte. Bei der absichtlichen Infektion von Windows-Rechnern im Labor stellte Kryptos Logic fest, dass die Doublepulsar-Hintertür der NSA bei der Installation auf Windows-XP-Rechnern mit Service Pack 2 gar nicht funktionierte. Bei jenen mit Service Pack 3 kam es so oft zu Abstürzen, dass Wanna Cry nicht erfolgreich sein konnte.
http://t3n.de/news/sicherheitsforscher-wanna-cry-827127/
hatte es mit XP genau gut funktioniert wie mit win7, dann wären auch massen XP Rechner die noch im Einsatz sind davon betroffen gewesen
 
Kontrolliere den Verkehr von und zur XP-Maschine und Du kontrollierst dessen Sicherheit. Das geht am einfachsten über einen Proxy.

Das ist natürlich aufwendig und man muß wissen, was da passiert. Da die Integrität der XP-Maschine selber wegen EOL nicht mehr sicherzustellen ist, muß man für eine integre Umgebung drumherum sorgen.

Übrigens: Eine VM ist nicht notwendigerweise sicherer als ein Blechkamerad. Jedenfalls nicht allein durch die Tatsache, daß es eine VM war. Eher darf man sich fragen, ob das Sicherheitsrisiko "XP" potentiell aus der Sandbox namens "VM" ausbrechen kann => höheres Risiko für den Host.


TLDR: Man kann sich sein XP durchaus in eine geschützte Umgebung stecken, wo es keine Gefahr für sich und andere darstellt -- insoweit dieselben Anforderungen wie für andere Betriebsumgebungen angelegt wird (Phishingmails sollte man auch nicht mit XP beantworten; ich hoffe es ist klar warum, auch ohne Erklärung).
Aber es ist sehr aufwendig. "Aktuelles OS installieren" ist meist der gangbarere Weg.
 
wenn Ihr nicht ganz mit verbohrter Blindheit geschlagen seit , oder die Software verkaufen müsst , werdet Ihr auch mit bekommen das kein neueres Win sicherer ist als das alte . Die Hacker haben immer noch leichtes Spiel Daten zu klauen , zu tauschen , oder sonst was damit an zu stellen. Warum also was neues kaufen , wenn doch der gleiche Scheiß auf dem alten auch läuft. Ich hab Win nur um damit zu Spielen , aber arbeiten damit würde mir im Traum nicht einfallen.

mfG.
 
@x69x
Dann lassen wir doch mal 100 Securityforscher jeweils auf Windows XP und auf Windows 10 los und schauen, wo sie mehr Lücken finden. Windows 10 hat so einige Sicherheitsmaßnahmen, die Windows XP nicht hat. Nur auf Grund von WannaCry solche Aussagen über die Sicherheit zu treffen, ist fahrlässig.
Nur aus reiner Erfahrung lässt sich kein Urteil fällen. Nur weil ich bisher auf keinem meiner Windows-Systeme einen Virus hatte, behaupte ich ja auch nicht, dass die sicher sind. Diese Anmerkungen nur am Rande, da ich hier nicht weiter diskutieren werde.
 
Mal ab von theoritschen Erwägungen:

In jeder Windows Version steckt Code der diversen Vorgänger. Seit dem der Support für XP eingestellt wurde, sind diverse Sicherheitslücken entdeckt worden die in jeder Windows Version seit Windows 2000 stecken.

Diese Lücken werden aber nicht mehr für XP gepatcht. Dazu kommen die Sicherheitslücken die nur XP betreffen und nicht mehr gepatcht werden.

Von daher sollte man XP wirklich nur noch in VM mit deaktivierem Netzwerk verwenden.
 
bunT schrieb:
wie kann ich denn einen alten XP-Rechner (XP Professional 2002, Service Pack 3, 32-Bit) einigermassen sicher machen?
Indem man es nicht mehr online oder zwecks Dateiaustausch mit anderen verwendet, um mindestens seiner Verantwortung als Nutzer anderen gegenüber gerecht zu werden.

Was willst Du jetzt noch mit dieser alten Software online?
 
Zurück
Oben