Gigabyte GTX 770 Windforce behalten oder auf GTX 780 Ghz Edition wechseln?

K3rZ

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
88
Hallo,

ich bin seit ca. 3 Wochen Besitzer der Gigabyte GTX 770, habe diese bei hoh.de bestellt, und hatte überlegt, diese zurückzusenden und auf die gtx780 zu wechseln.
Hatte dies auch kurz getan, nur leider war die gtx 780 defekt, so dass diese zurückging.
Seitdem habe ich die 770er wieder bei mir drin.
Nun überlege ich, vor allem wegen zukünftigen Spielen wie z.B. GTA 5, jetzt schon auf die GTX 780 Ghz Edition von Gigabyte umzusteigen, da ich die gtx 770 nun verkaufen könnte.

Macht dieses Vorhaben Sinn, oder meint ihr, ich soll einfach die GTX 770 behalten und vll in nem Jahr mal nach nem Update suchen?

Ich zocke nur in FullHD, auf einem 144 HZ Asus Monitor.

Mein sonstiges System: i7 4770k, asus H87 Board, 16 GB Ram, Thermaltake Netzteil.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

mfg,
K3rZ
 
warten bis se am abkrepeln ist ...
 
Klar ist ne 780er für die Zukunft besser,

allerdings ist der aufpreis zu einer 780er schon heftig von ner 770er.

Klar kann man diese grenzen nochmal mit dem übertakten der 780er etwas *relativieren*, aber umsteigen von ner 770 auf ne 780er macht dennoch keinen sinn.
 
Also ich müsste ca. 230€ "draufzahlen".
Bin ja auch momentan wie gesagt recht zufrieden mit der 770er, allerdings denke ich mir (was auch Quatsch sein kann), dass man mit der 780er zb. bei GTA5 schon nen merklichen Unterschied feststellen wird, zumal die ja auch 1GB mehr Ram hat.

Bin halt momentan recht unentschlossen, wie Ihr vielleicht merkt :D
 
bei 1920 FullHD reicht die 770 locker aus. Ich würde die GraKa erst wechseln wenn sie kämpfen muss, um relativ gutes Spielerlebniss bieten zu können. Gruß
 
Der grafische Unterschied wird mit bloßem Auge kaum zu erkennen sein, ausserdem guckt man während des spielens eh nicht andauernd nur auf die Umgebung und auf jedes einzelne Detail, denn man will ja auch noch das spiel spielen und nicht nur am rumgucken sein;)
 
Will mich halt wie erwähnt in ein paar Monaten nicht eventuell ärgern, und mir dann sagen, dass ich das lieber mal gemacht hätte, wenn ich dann z.B. GTA nicht mehr auf maximalen Details zocken könnte.
Klar, weiß man Alles noch nicht, aber der Grundgedanke ist halt da, dass man mit der 780er eher auf der sichereren Seite ist, als mit der 770er. Das wird ja auch logischerweise so sein, allerdings ist das natürlich auch schon nen kräftiger Aufpreis, der nun ins Gewicht fallen würde...
Aber es gab ja Weihnachtsgeld... :D
 
Eher allgemein (ohne Sonderszenarien)
-> Wenn ne 770 nicht reicht (15fps als bsp), dann bringt dir ne 780 auch nicht viel weiter (17fps).
Das kannst du mit jedem fps-Wert natürlich analog genauso handhaben.

230€?
Nie im Leben^^
Nichtmal 50 oder 100% Mehrleistung wären mir 230€ wert...

Aber das kommt auf den User an.
 
Warum von einer GTX770 auf eine 780er wechseln ? Irgendwie ne unnütze Frage.... :jumpin:
 
kommt auch immer drauf an wie deine Anforderungen sind. Wenn du alles auf Ultra stellen willst, mit AA/AF VSYNC usw.. auf Anschlag dann ist natürlich die 780 "FÜR DEN MOMENT" aussreichend. Aber irgendwann nach 1-2 jahren wird wieder was neues kommen die Anforderungen werden höher und dann kann es schon wieder soweit sein, dass du auch mit der 780 Abstriche machen musst und hast dafür son Haufen Geld ausgegeben. Ich würde die 770 behalten wenn man sie dann irgendwann wechseln muss, weil sie die Leistung nicht mehr bringt tut das nicht so weh als wenn man die 780 tauschen muss.
 
Das machst du nicht!!! Total sinnlos... Lieber in 1-2 Jahren Karte wechseln( wenn dann 870, 880 kommen, wenn sie so heißen werden), nie im Leben von 770er auf 780er...
 
:daumen:
vatana schrieb:
Das machst du nicht!!! Total sinnlos... Lieber in 1-2 Jahren Karte wechseln( wenn dann 870, 880 kommen, wenn sie so heißen werden), nie im Leben von 770er auf 780er...
 
Nagut, dann werde ich das wohl bei meiner 770er belassen :)
Vielen Dank, dass Ihr hier so lieb ward, und gesagt hab, dass der Gedanke total sinnlos war eigentlich :D
 
Würde ich auch sagen ...erst ab bzw. mit Maxwell "macht ein Aufrüsten auch wieder Sinn" & leg die Taler schon mal zur Seite.^^
 
frimou schrieb:
Der grafische Unterschied wird mit bloßem Auge kaum zu erkennen sein, ausserdem guckt man während des spielens eh nicht andauernd nur auf die Umgebung und auf jedes einzelne Detail, denn man will ja auch noch das spiel spielen und nicht nur am rumgucken sein;)

Gerade das ist doch das was mich so an GTA4 fasziniert, dann noch schön mit Grafikmod dazu und die Welt is schön <3
 
770 behalten und auf volta warten.
Das würde ich tun.
 
K3rZ schrieb:
Also ich müsste ca. 230€ "draufzahlen".
Bin ja auch momentan wie gesagt recht zufrieden mit der 770er, allerdings denke ich mir (was auch Quatsch sein kann), dass man mit der 780er zb. bei GTA5 schon nen merklichen Unterschied feststellen wird, zumal die ja auch 1GB mehr Ram hat.

Bin halt momentan recht unentschlossen, wie Ihr vielleicht merkt :D

vram 3gb bringt dir ja nur dann und dort etwas, wo es benötigt wird - texturenberge etc. insofern kommt für dich vllt eher die 770er mit 4gb in frage?!
 
Hab mal hier im Forum irgendwie gelesen, dass die 770er mit 4GB Ram wohl angeblich keinen Sinn machen würde, da, wenn die 4 GB gebraucht würden, die Karte zu langsam wäre. (oder irgendwie so ähnlich).
 
Zurück
Oben