News Gigabyte mit zwei 6600-GT-GPUs auf einem PCB

Ich glaube, dass die Stromversorgung nicht das größte Problem sein wir. Da eher die Spannung am Chip ausschlaggebend sein wird. Da aber die beiden Chips parallel geschaltet sind haben beide die gleiche Spannung anliegen. Wenn sie z.B seriell angschlossen werden, müsste doppelt so viel Spannung von nöten sein!!!
-> Ich glaube, dass der Strom/Spannungsbedarf nur minimal ansteigen wird (ist aber ohnehin schon riesig).

Ich freue mich auf Jänner :)

Muhviehstar schrieb:
Wie sollen denn 2 von den Karten im SLI laufen, wenn die eine Karte nichtmals nen SLI Anschluss hat?
Gaudin schrieb:
Also SLI von dieser Karte erwarte ich nicht, es fehlt doch das nötige Interface auf der Karte. Und es scheint schon ein finales Produkt zu sein, wenn die im Januar auf den Markt kommen soll.
Tom's Hardware schrieb:
[font=Verdana,Arial,Helvetica]Theoretisch ist laut Gigabyte auch der Betrieb von zwei Doppelprozessor-Grafikkarten auf einem SLI-Mainboard möglich. Allerdings sei die "dazu notwendige Hardware noch nicht verfügbar". Man arbeite allerdings bereits an einer Lösung, hieß es am Freitag aus Taiwan.
Ihr müßt den Artikel auch mal lesen, nicht nur meckern! ;)

[/font]
Falke070 schrieb:
Ich glaube, dass die Stromversorgung nicht das größte Problem sein wir. Da eher die Spannung am Chip ausschlaggebend sein wird. Da aber die beiden Chips parallel geschaltet sind haben beide die gleiche Spannung anliegen. Wenn sie z.B seriell angschlossen werden, müsste doppelt so viel Spannung von nöten sein!!!
Das ist, wenn auch stark vereinfacht, korrekt. Zwei parallelgeschaltete Chips verbrauchen aber doppelt soviel Strom wie ein Einzelner => doppelte Leistungsaufnahme (auch stark vereinfacht).
[font=Verdana,Arial,Helvetica]
Gruß,
the Interceptor
[/font]

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz ernst gemeint: 14.293 Punkte im 3D03-Mark?

28.000 Punkte @ SLI gibt es hier, und nette Bilder dazu: http://www.vrforums.com/showthread.php?p=607210#post607210

Auf ein SLI mit 2 Stk. 3D1 freut man sich allerdings auch schon. Demnächst also 28.000 Punkte 3D03 ohne Kyrotechnik? Sieht ganz so aus... .

Wird alles in allem ein schneller und kalter Januar, wie es aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
auf dem bild ist doch sowieso eine AGP lösung zusehen.

der PCI-E Port ist doch viel breiter

DiamondDog schrieb:
auf dem bild ist doch sowieso eine AGP lösung zusehen.

der PCI-E Port ist doch viel breiter

Das ist nicht Richtig!

Schaue dir mal den Slot genau an, es ist nähmlich kein AGP. Beim Agp sind auch die Kontakte breiter und tlw. übereinander angeordnet, was aber hier nicht der Fall ist.

Gaudin schrieb:
Also SLI von dieser Karte erwarte ich nicht, es fehlt doch das nötige Interface auf der Karte. Und es scheint schon ein finales Produkt zu sein, wenn die im Januar auf den Markt kommen soll.
Was mich eher irritiert, ist die Tatsache, warum zwei 6600 GT SLI Karten 6 % langsamer sein sollen als auf diese Karte...
Nunja, SLI hat man quasi ja schon: Die Verbindung wird ja durch SLI ermöglicht, dieser Chip zwischen den Prozessoren macht nichts anderes, spielt quasi als Bridge Ersatz.

Die Gigabyte Karte ist PCI-E.

das wäre mal ne Karte die mich wirklich interessiert.

Frage ist nur wieder wieviel Watt das ding frisst

devil55 schrieb:
Aber heiß es nicht, dass 2 6600GTs im SLi langsamer als ne 6800GT waren (bei Spielen, nicht bei Benches) Hat man an D3 gut sehen können, dass das 128bit Interface bremst...

kommt auf die benches an, ich denke mal das gigabyte schon ein bench gewählt hat wo ihre karte sehr gut dasteht, und vor allem auf aa und af verzichtet hat. ich denke mal in richtigen games mit entsprechenden aa und af settings wird die karte irgendwo zwischen einem normalen 6600GT-sli und einer 6800GT/U liegen.

BvB123 schrieb:
@ andr_gin naja die 9500Pro ist doch ein gutes stück langsammer gewesen,und die 9800Pro war auch nicht unter 400€ zu bekommen.

Die 9500Pro war nicht so viel hinter der 9700Pro und ca. gleich mit der Ti4600, wobei Nvidia auch die Ti4200 am Markt hatte, die auch eine Zeit lang um 200Euro ein fast Spitzenmodell war.

Die 9800Pro war zwar am Anfang auch teuer, aber dann gab es eine Zeit, wo die 9800XT am Markt war und da war sie auch um die 200Euro zu haben als Spitzenmodell und für dieselbe Leistung muss man jetzt, über ein halbes Jahr später, mehr Geld zahlen als damals für die 9800Pro.

Die 400Euro oder mehr, die man jetzt für ein Produkt zahlt, dass nicht einmal das schnellste ist, dann will ich an SLI gar nicht erst denken. Der Preis steht ja ein keinem Verhältnis zum Nutzen.

ich glaube kaum das die karte für agp erscheinen wird ;)
für soviel rechenpower is der slot doch bestimmt viel zu langsam ^^

also soweit ich die nachricht auf tomshardware guide richtig gelesen hab stand da, bezüglich des preises, das die karte zusammen mit dem getesteten board als bundle verkafut werden soll und trotzdem unter dem preis einer 6800 ultra liegen soll. wen dem wirklich so ist und die leistung dem entspricht oder anähernd entspricht von dem was da aufgezeigt worden ist dann ist es schon sehr interessant
zitat:" Interessant wird Gigabytes 3D1 vor allem dadurch, dass die Karte samt Mainboard ab Mitte Januar für weniger Geld angeboten werden soll als alleinstehende GeForce 6800 Ultra-Grafikkarten, die zurzeit für etwa 500 Dollar über den Ladentisch gehen. "

devil55 schrieb:
Aber heiß es nicht, dass 2 6600GTs im SLi langsamer als ne 6800GT waren (bei Spielen, nicht bei Benches) Hat man an D3 gut sehen können, dass das 128bit Interface bremst...

Die 6600GT mit 2 Chips hat aber 256Bit Speicheranbindung und eben die Power von 2 GPUs auf einem PCB. ;)

@ Holodan das ist der Punkt!

Sie hat PRO Chip 128bit /marketing geblubber macht daraus 256bit)

Deswegen hat sie keine chance gegen eine 6800GT in hoher auflösung mit AA/AF

Gruß

@nexxus: wenn dem so wäre dann würde eine 6800 Ultra auf agp8x viel schneller sein als eine auf einem board dass nur agp4x kann und die pci-e variante wäre noch schneller als die agp8x variante. da allerdings schon der agp4x genug bandbreite hat um die daten einer 6800ultra zu verarbeiten werden alle 3 karten einen bestenfalls meßbaren geschwindigkeitsunterschied haben (max 3% würd ich nu ma annehmen). Die karte auf AGP zu portieren dürfte doch theoretisch einfach sein, da eine normale 6600GT mit AGP diesen über einen Brückenchip realisiert der die Signale umwandelt. Nicht anderes müsste er hier machen da SLI bereits auf der Karte zum Zuge kommt und erneut nur ein PCI-E Signal umgewandelt werden müsste.

neXXus schrieb:
ich glaube kaum das die karte für agp erscheinen wird ;)
für soviel rechenpower is der slot doch bestimmt viel zu langsam ^^
Die Karte kann garnicht für AGP erscheinen, da der AGP-Slot zu wenig Strom liefert. Von der Geschwindigkeit her würde sich so gut wie nichts ändern, da bei nem SLI-Board der 16x PCIe-Slot auf 8x PCIe-Slots aufgeteilt wird. D.h. ein 8x AGP-Slot ist genauso schnell wie ein PCIe-Slot auf nem SLI-Board. Und die Leistung soll sich ja so gut wie garnicht verschlechtern.

@ 34)

ähm ja aber bei Dual Ram Speicher ist doch auch so dass der nicht auf 64 Bit, sondern 128Bit läuft,

denn ists bei SLi doch ebenfalls so.. oder täusche ich mich da

@ cR@zY.EnGi.GeR:

Die Leitungen bei SLI-Boards werden nur auf 2 8x-PCIe-Slots aufgeteilt, wenn auch zwei Grafikkarten eingesteckt werden, ansonsten wird der eine benutzte Slot mit 16 Leitungen angebunden, daher z.B. auch diese Umsteck-Bridge auf dem ASUS A8N-SLI...

MfG

TekkenTec

TekkenTec schrieb:
@ cR@zY.EnGi.GeR:

Die Leitungen bei SLI-Boards werden nur auf 2 8x-PCIe-Slots aufgeteilt, wenn auch zwei Grafikkarten eingesteckt werden, ansonsten wird der eine benutzte Slot mit 16 Leitungen angebunden, daher z.B. auch diese Umsteck-Bridge auf dem ASUS A8N-SLI...

MfG

TekkenTec
Hab ich doch geschrieben. :)

Hi

die leistung der Graka is schon beeindruckend aber der Stromverbrauch ebenfalls ;)
bin mal gespannt welchen preis die karte haben wird, günstig bedeutet für mich das meine 6800 verkaufen werde, und diese karte mein eigen nennen werde :D

Anfangs wollte ich eine 6600gt für AGP, aber der Preis ist mit 250EUR ziemlich hoch. Ausserdem bricht die Karte bei hohen Auflösungen mehr ein, als eine 6800er. Dann gibt es eine 6800er mit 256MB und eine 6800GT mit 128MB zum selben Preis.

Also die rauhe GT-Leistung nehmen oder holen das die 256MB bei hohen Auflösungen wieder auf? Jetzt auch noch eine Dual6600GT. Was ist denn nun das beste für ca. 320EUR?

MfG

Zurück
Oben