News Gigabyte mit zwei 6600-GT-GPUs auf einem PCB

BvB123 schrieb:
@ Holodan das ist der Punkt!

Sie hat PRO Chip 128bit /marketing geblubber macht daraus 256bit)

Deswegen hat sie keine chance gegen eine 6800GT in hoher auflösung mit AA/AF

Gruß

Echt? Ein Grund sich die Karte nicht zu kaufen. Für mich jedenfalls. Ne Karte mit nur 128bit Speicheranbindung hat heute im High-End Bereich nichts zu suchen, bzw. bietet nicht die Leistung für den High-End Bereich.

also ich denke, dass die karte - wenn sie denn wirklich diese leistungen erbringen wird - auch über 400 € genug abnehmer finden wird.
sie hat ja angeblich mehr power als einer 6800ultra und die wird auch gekauft (wenn sie denn verfügbar ist).
warum sollte man dann für mehr power nicht genauso viel geld zahlen?

ich könnte mir auch vorstellen, dass einige ihre 6800 gt/ultra + mainboard mit verlust verkaufen und sich das gigabyte kit holen, nur um noch mehr power zu haben - eigentlich sinnlos, aber was solls ;)

mfg Thund0r

Jo, ich find die Idee net schlecht, aber mal ne Frage? Fehlt hinter ATI X850XTP(E) nicht noch das E? Oder welche ATI GRAKA soll das sonst sein?

MFG und Frohe Weihnachten Isildurs Erbe

habt ihr es nicht gelesen.

Die wird mit einem SLI Board für dein Preis einer 6800Ultra verkauft. Somit kostet diese Karte rund 350€

Welch andere Karte leistet soviel für das Geld?

Wie gesagt haben die Chips nur 128-bit Speicheranbindung und brechen beim Einsatz von AA/AF + Hohen Auflösungen ziemlich ein. Deshalb wird das ganze auch keine Chance gegen eine GF6800GT/U bzw. X800XL/XT haben, zumindest nicht mit AA/AF (Wer spielt heute noch ohne AA/AF?). In 3DMark kann die Karte natürlich ihre gesammte Stärke zeigen, weshalb 3DMark auch als einziger Benchmark in der Pressemitteilung zu finden ist.

Viel Luft um nichts, sicherlich ganz nett für Leute die nicht in hohen Auflösungen bzw. hohen AA/AF spielen, aber für Highend Freaks natürlich nichts. Den Preis der Karte schätze ich auf so ca. 400EUR im Handel.

die karte wird definitiv nicht im sli modus (also 2 dieser karten) laufen... da sie schon im sli modus läuft...

dh wenn du die karte drinne hast... ist es als hättest du 2 seperate karten im sli laufen... nur hald alles auf einer karte.

mfg engele

engele schrieb:
die karte wird definitiv nicht im sli modus (also 2 dieser karten) laufen... da sie schon im sli modus läuft...

dh wenn du die karte drinne hast... ist es als hättest du 2 seperate karten im sli laufen... nur hald alles auf einer karte.

mfg engele
Wer behauptet das? In welchem Stein ist diese Wahrheit gemeiselt?
Wenn man via SLI ein Bild halbieren kann, kann man es auch vierteln.
Alles eine Sache der Treibertechnik.

Die Betonung liegt aber auf "noch"!
man arbeitet ja dran.

@TheCounter

Zitat aus dem Artikel:
"Die doppelköpfige Pixelschleuder bietet 256 MByte an GDDR3-Speicher, der über ein 256 bit breites Speicherinterface an die GPUs angebunden ist. Angesichts der Speichertaktfrequenz von 600 MHz resultiert daraus eine Bandbreite von 19,2 GByte pro Sekunde. Die GPUs sind mit 500 MHz spezifiziert"

jede 6600gt gpu hat nen integrierten 128bit speicher-controller und zugriff auf 128mb.
berechnungen werden zwischen den gpus aufgeteilt und somit bricht die leistung NICHT bei hohen auflösungen und AA zusammen. eine 6800ultra ist da nicht besser!
37492_3b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
GRAKA0815 schrieb:
Wer behauptet das? In welchem Stein ist diese Wahrheit gemeiselt?
Wenn man via SLI ein Bild halbieren kann, kann man es auch vierteln.
Alles eine Sache der Treibertechnik.
Mhm, dein Post ist etwas verwirrend.
Es ist richtig, dass die Gigabyte Lösung über SLI angeschlossen ist.
Imo gibt es aber vier SLI Ports und somit könnte man noch ein zusätzliches SLI System aufbauen, allerdings müsste man schon ein paar größere Änderungen vornehmen.
SLI halbiert übrigens nur selten das Bild, meistens wird im AFR Modus gearbeitet, sprich jede Graka berechnet ein Bild.

Warum sollte SLI nicht funktionieren?

Man braucht doch nur ein schweineteures Alienware-System mit einem Intel-Server-Chipsatz und schon sollte es gehen.

also ich denke auch das sli mit mehr als 2 gpu`s funzten könnte.
weil selbst nvidia sagt zu sli:
SLI (Scalable Link Interface) ist eine Hochleistungstechnologie, mit der sich die Rechenleistung mehrerer NVIDIA Grafikprozessoren in einem System intelligent bündeln lässt. Konkret wird die Geometrie- und Füllleistung von zwei Grafikprozessoren kombiniert.

dort steht ja mehrere.

edit: obwohl es ein widerspruch ins sich is.
Konkret wird die Geometrie- und Füllleistung von zwei Grafikprozessoren kombiniert.
oder die meinen mit "mehreren" nur 2 gpu`s?!? :D

Zuletzt bearbeitet:
die meinen SLI mit 2 GPUs ja aber, aber verteilt auf 2 Pots.

So glaube ich es. Somit wird es möglich sein, meiner meinung nach

GRAKA0815 schrieb:
@TheCounter

Zitat aus dem Artikel:
"Die doppelköpfige Pixelschleuder bietet 256 MByte an GDDR3-Speicher, der über ein 256 bit breites Speicherinterface an die GPUs angebunden ist. Angesichts der Speichertaktfrequenz von 600 MHz resultiert daraus eine Bandbreite von 19,2 GByte pro Sekunde. Die GPUs sind mit 500 MHz spezifiziert"

Die meinen damit beide zusammen, jedoch rendert ja jeder Chip für sich und deshalb auch nur 128-Bit Speicherinterface. Marketingtechnisch kann man das als 256-Bit Speicherinterface verkaufen, was jedoch nicht der Wahrheit entspricht.

Außerdem dürfte es weitaus komplizierter/aufwendiger sein Chips mit einem 256-Bit Speicherinterface (=512-Bit insg.) auf ein PCB zu bringen. So ein neues Layout ist ja wohl auch nicht wirklich so günstig ;)

Guck dir einfachmal die Benchmarks von zwei 6600GT Karten im SLI betrieb mal an, dann siehst du es ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben