News GigaCable Max: Vodafone bietet Gigabit-Kabel wieder für 40 Euro an

ModellbahnerTT schrieb:
Genau genommen ist es schon ein Protokoll, immerhin steht IP für "Internet Protocol". Steht ja sogar direkt im ersten Satz des verlinkten Wikipedia-Artikels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Dann werde ich morgen direkt da anrufen und wechseln. Ich komme aus Köln und bei mir im Dorf hat Vodafone eine große Niederlassung. Ich habe letztens auch eine Mail bekommen das die Kabel ausgetauscht werden auf Glasfaser.
 
Zuletzt bearbeitet:
FX-55+ schrieb:
Da läuft mein Business Vertrag ja nächsten Monat pünktlich aus. Ich zahle Monatlich 59,99€. Die Vertragsrückgewinnung lässt auch nicht mit sich verhaldeln, obwohl die MICH anrufen, ihr pech. Also werde ich den Vertrag auslaufen lassen, einen Tag später den Neuen für 39,99€ bei MM abschliessen und den 200€ Gutschein zum ausgeben bei MM mitnehmen.

Kannst du eben nicht, es müssen 3 Monate dazwischen liegen bis du wieder Neukunde werden kannst.
 
Also im Online-Interface kommt im Moment ein Fehler, wenn man sich die eigenen Vertragsdaten des Internetanschlusses und Wechselmöglichkeiten angucken möchte :D.
 
Kann es persönlich nur empfehlen. Habe den Tarif mit DualStack seit März 2020 und bis auf wenige Ausfälle keine Probleme. Die Geschwindigkeit wird in der Regel auch erreicht. Über die Vodafone eigene Hardware kann ich nichts sagen, da ich mir damals direkt eine 6591 zugelegt habe, mit der alles problemlos läuft.
Hier mal die Ergebnisse der Speedtest aus den letzten 7 Tagen (alle 10 Minuten, ca. 3000 Tests).
Bildschirmfoto 2022-02-13 um 13.01.00.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi und james88
h00bi schrieb:
1. Ist das etwas unglaubwürdig, weil Vodafone keine Gigabit Tarife auf eine 6490 schaltet.
2. Selbst wenn das bei dir so der Fall wäre, wärst du selbst schuld, wie du ja scheinbar auch weißt. Gerade bei vollen Segmenten ist der ODFM Kanal wichtig.
Ergänzung ()


https://m.winfuture.de/amp/news/127017

Eigentlich ist fast überall ausgebaut. Gigabit-Ausbau sollte gleichbedeutend sein mit Docsis 3.1
Die 6490 ist Eigenware. Vodafone hatte mit der nix zu tun, ausser diese freizuschalten.
Die läuft deswegen immernoch (bei vielen anderen auch). Es kommen ca 550mbit effektiv durch.
Ergänzung ()

ModellbahnerTT schrieb:
Die IPv4 Adresse ist kein Protokoll sondern deine Adresse aus welcher du im Internet erreichbar bist
Is kein Protokoll und in deinem link steht ganz oben "Internetprotokoll".

Aber egal. Welche Vorteile bringt mir ipv4?
 

Anhänge

  • IMG_20220213_131051.jpg
    IMG_20220213_131051.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 168
anappleaday schrieb:
Joa der Staat… Flughäfen bauen und Bahnhöfe kriegen sie nicht hin (jedenfalls nicht ansatzweise nach Termin) aber klar: Ausgerechnet beim Internet wird’s plötzlich besser…

Wenn der Staat die Kontrolle hätte wären wir wohl noch bei ISDN bundesweit.
ISDN nicht unbedingt, aber irgendein DSL vermutlich. Dafür halt flächendeckend.

Das die privaten Infrastruktur-Betreiber halt nicht unbedingt das Ziel haben, schnelles Internet überall (!) anzubieten ist nachvollziehbar, aber nicht schön. Und dann mal wieder Verluste beim Ausbau sozialisieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
checkoff schrieb:
Die 6490 ist Eigenware. Vodafone hatte mit der nix zu tun, ausser diese freizuschalten.
Die läuft deswegen immernoch (bei vielen anderen auch). Es kommen ca 550mbit effektiv durch.

Das hat UM früher gemacht, bevor das DOCSIS 3.1 Netz richtig stand.
Sowohl die Spektrale Effizienz als auch Bandbreite sind halt deutlich höher.

Davon dürften die 550Mbit durchaus ein Symptom sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: checkoff
checkoff schrieb:
Aber egal. Welche Vorteile bringt mir ipv4?

Das haengt davon ab.... i.d.R. ist IPv4 in Deinem Kontext ein Kuerzel fuer dynamisch (oder seltener statische) oeffentlich erreichbare IPv4 Adresse (alle hiesigen ISPs bieten Zugang zum IPv4 Internet, manche, wie z.B. Telekom und O2 regulaer mittels dynamisch-oeffentlicher IPv4 Adressen, andere ueber Carrier-Grade NetworkAddressTranslation (CG-NAT)). DER UNTERSCHIED IST also nicht IPv4 oder nicht IPv4, sondern öffentlich erreichbar oder nicht. Der Vorteil oeffentlicher Erreichbarkeit ist, dass Dein Netz leichter eigene Dienste über das Internat anbieten koennen. "Dienste" ist dabei ein "weites Feld" und reicht von Deiner eigenen Webseite, bis zu SSH oder VPN Zugang zu Deinem Netzwerk oder Zugang fuer Peer-to-Peer Dienste. Viel davon kann man auch über CG-NAT implementieren, braucht dazu aber oft eine vom eigenen Netz initiierte VPN Verbindung zu einem Host mit öffentlich erreichbarer IPv4 Adresse.

Langfristig wird sich das entspannen, da IPv6 so viel mehr IP-Addressen mitbringt (128bit Adressen statt 32 bit Adressen, allerdings etwas anders aufgeteilt, so dass es maximal 64bit Prefixe gibt), aber dafuer muss erst einmal das ganze (oder der groesste Teil des) Internet(s) ueber IPv6 erreichbar sein. Und diese Umstellung dauert....




*) Ueblicherweise bekommen Endnetzwerke jedoch ein /48 oder /56 Prefix... was immer noch massiv groesser als das aktuelle IPv4 Internet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: checkoff
DoS007 schrieb:
Also im Online-Interface kommt im Moment ein Fehler, wenn man sich die eigenen Vertragsdaten des Internetanschlusses und Wechselmöglichkeiten angucken möchte :D.
Also kann man derzeitig online gar nicht selbst den Tarif umstellen auf 1 Gbit/s für 39,99 €, oder wie?
 
rezzler schrieb:
ISDN nicht unbedingt, aber irgendein DSL vermutlich. Dafür halt flächendeckend.

Das die privaten Infrastruktur-Betreiber halt nicht unbedingt das Ziel haben, schnelles Internet überall (!) anzubieten ist nachvollziehbar, aber nicht schön. Und dann mal wieder Verluste beim Ausbau sozialisieren...
Ne lass mal, da bin ich froh das es zur Zeit so ist wie es ist. Auch meilenweit weg von perfekt, aber dafür doch VDSL bis 250 und eben jetzt vereinzelt Glasfaser direkt ins Haus.

Ich möchte meine 250er Leitung von privat nicht gegen staatliches DSL 16.000 tauschen, mal überspitzt ausgedrückt.

Ich bleibe dabei:
Der Scheiss Lahme Staat ist eine sehr schlechte Alternative. In anderen Staaten pumpt der Staat Geld direkt in den Ausbau und in die Firmen, dass halte ich für wesentlicher sinnvoller, bei uns ist einfach alles tot reguliert…
Die Fördergelder werden bei uns häufig nicht mal abgerufen, weil es den Ämtern zu komplex ist.
 
anappleaday schrieb:
Joa der Staat… Flughäfen bauen und Bahnhöfe kriegen sie nicht hin
Gerade wenn man BER und Stuttgart21 nit ähnlich grossen rein Privatwirtschaftlich organisiert und finananzierten Flug-/Bahn-Hof Projekten hierzulande vergleicht! Oh, leider fallen mir keine echten privatfinanzierten XXX-Hofbauten ähnlicher Magnitude ein... Das ist mit der Ineffizienz staatlicher Organisation zwar neo-liberaler "Konsens" aber wird dadurch auch nicht wahrer...

anappleaday schrieb:
(jedenfalls nicht ansatzweise nach Termin)

Auch hier gilt ja, dass privatwirtschaftliche Ausbauten immer im Plan fertig werden.... Ich persönlich vermute mal dass es halt an dem Problem liegt, dass grosse Vorhaben quasi nie unter Wissen aller relevanter Fakten geplant werden (koennen) und das deshalb immer zu optimistisch geplant wird und es quasi zwingend zu Verzögerungen kommt. (Beispiel: das Trauerspiel mit Intels 10nm Prozess der Jahre zu spaet kam und auch dann nur mit deutlich weniger Zugewinn gegenueber der 14nm Node).

anappleaday schrieb:
Wenn der Staat die Kontrolle hätte wären wir wohl noch bei ISDN bundesweit.

Das ist jetzt schoen polemisch aber auch leicht zu widerlegen. Das Coaxial-Netzwerk ueber das VF und Co. ~23 Millionen Haushalten Gigabit-Zugang anbieten ist Noch von der alten Monopol-Post geplant und gebaut worden (klar nicht der heutige Stand)... Und fuer das politisch gewuenschte Kabel-Netzwerk sind existierende Planungen einer gross angelegten Umwandlung der Kupfer-TAL in GF ad acta gelegt worden (okay, auch hier nicht klar ob der GF Ausbau damals wirklich gekommen waere, aber der Fetisch der Kohl-Regierungen mit dem privatrechtlichen Rundfunk hat das Projekt gekillt).

Ich behaupte nicht, dass alle staatlichen Projekte und Planungen perfekt organisiert sind und optimal oder auch nur gut laufen (siehe BER) ich weise aber darauf hin, dass auch die Privatwirtschaft so ihre Probleme mit grosssen Projekten hat.

Gruss
P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und JeanLegi
Solange deine gebuchte Tarifbandbreite nicht am Anschlag genutzt wird, gibt es keine Vorteile.
 
james88 schrieb:
Hat man eigentlich auch Vorteile bei Shooter mit einer 1gb Gb Leitung?
Sicher, Vodafone wirbt sogar mit bis zu 25% besserer K/D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko, piccolo85, checkoff und 6 andere
mr999 schrieb:
Also kann man derzeitig online gar nicht selbst den Tarif umstellen auf 1 Gbit/s für 39,99 €, oder wie?
Ich konnte es vorhin nicht, nein. Denke mal, morgen ändern die das, im Zweifel anrufen.
 
addicT* schrieb:
Ich kenne nun drei Leute, die diesen Tarif bei Vodafone gebucht haben, und nur zu den unmöglichsten Zeiten, wenn eh keiner was davon hätte, kommt mal einigermaßen das an, was angepriesen wurde. Ich verzichte. :)
Ich stelle mich dir gern vor als (Unitymedia) Vodafone Gigabit Haushalt der immer die volle Bandbreite zur Verfügung hat.
Auch in "Hochzeiten" abends mal eben via Steam ein Spiel zu ziehen mit 120 MB/s ist gar kein Problem.

Wohne allerdings auch nicht in einem Ballungsgebiet (Großstadt), aber letztlich laufen sowieso alle Leitungen irgendwo zusammen.

Ich finde es daher immer interessant wie hier über die Verfügbarkeit der Kabelanschlüsse hergezogen wird.

Ich kann nur sagen: Läuft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre- und Kenshin_01
Zurück
Oben