News GigaCable Max: Vodafone bietet Gigabit-Kabel wieder für 40 Euro an

mospider schrieb:
Doch, bei Unitymedia konnte ein kompetenter Mitarbeiter telefonisch stehts erkennen, genau wie ich als Laie, ob die Störung von außen kommt.
Wie schon gesagt, die Technik ist die gleiche und sitzt nach wie vor in Köln. Wenn der Techniker es nicht kann, dann kann es verschiedene Gründe haben. Du hast eine eigene FB, die Störungen sind nicht ohne weiteres lokalisierbar oder die Technik an sich ist mittlerweile anders.

Bei meinem letzten Anruf konnte der Support durchaus einen Störer feststellen und hat das Segment neu gestartet, aber mehr können die Leute dann auch nicht tun. Wenn auf der Kilometerstrecke irgendwo ein Kurzschluss ist oder ein kaputtes Modem irgendwo Amok läuft muss die Technik dran und messen.

Die Technik der Kabelnetze ist ziemlich störanfällig, da kann man leider nichts schönreden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
xexex schrieb:
Wie schon gesagt, die Technik ist die gleiche und sitzt nach wie vor in Köln. Wenn der Techniker es nicht kann, dann kann es verschiedene Gründe haben. Du hast eine eigene FB, die Störungen sind nicht ohne weiteres lokalisierbar oder die Technik an sich ist mittlerweile anders.

Bei meinem letzten Anruf konnte der Support durchaus einen Störer feststellen und hat das Segment neu gestartet, aber mehr können die Leute dann auch nicht tun. Wenn auf der Kilometerstrecke irgendwo ein Kurzschluss ist oder ein kaputtes Modem irgendwo Amok läuft muss die Technik dran und messen.

Die Technik der Kabelnetze ist ziemlich störanfällig, da kann man leider nichts schönreden.
Bei mir konnte der scheinbar völlig überforderte Telefonsupport nichts machen, außer von der Liste abzulesen und eine Fremdfirma zu beauftragen, obwohl die Ursache offensichtlich war.
Ist mir aktuell aber egal, da es momentan sehr gut läuft.
 
Die Wollen wohl echt gerade "Gigabit" an den Mensch bringen.
Hab als Quasi-Bestandskunde (übernommen von Unitymedia NRW) Flyer in der Post bekommen: Upgrade von 400/20 Mbit auf 1000/50 Mbit für selbe Grundgebühr. Bloß nochmal 24 Monate Vertragsbindung und einmal 9,99€ für den Wechsel.
Bisher wollten haben die immer nur Sachen mit Zuschlag bei der Grundgebühr (zusätzlichen Mobilfunk, TV, schneller für mehr $$, ...) an uns verticken.
Damit sogar günstiger als Neukunden!
 
Ja, VF sieht wohl Potential, zum einen um die 9 aus 23 Millionen aktive DOSIS Anschluss-Rate aufzupolieren und ist bereit dies durch attraktive Preise zu ermoeglichen, zum anderen scheint VF einen Vorteil darin zu sehen den Gigabit Markt zu saettigen.... (da spielt sicher mit rein, dass man damit den Ausbau der Konkurrenten etwas ausbremsen kann, da dadurch die Nachfrage und Bereitschaft fuer einen FTTH-Anschluss mehr Geld zu investieren sicher nachlaesst).
 
maaco90 schrieb:
Die Wollen wohl echt gerade "Gigabit" an den Mensch bringen.
Es ist grundsätzlich egal ob der Kunde 200Mbit oder 1000Mbit hat, das Segment wird dadurch ja nicht schneller. Der Vorteil der 1000er Tarife? Die Downloads sind schneller, womit die Leitungen über einen kürzeren Zeitraum ausgelastet werden und die Kunden bekommen DOCSIS3.1 Modems, womit man noch einige der "alten" EuroDOCSIS3.0 Gurken wegbekommt.

Nur wegen der 1000er Kunden wird nicht plötzlich ausgebaut, das geht auch gar nicht so einfach. In der Kalkulation geht man schlichtweg davon aus, dass diese Kunden auch mit der schnelleren Leitung nicht plötzlich mehr Daten übertragen, was vermutlich in 99,99% der Fälle auch zutrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Musste nach einem Umzug mitten in der Stadt zu Vodafon 1gbit greifen, weil die Telekom es nicht gebacken bekommt in meiner Straße mehr als 16k anzubieten.
Nutze es bisher seit knapp 13 Monaten ohne Pingprobleme und immer mit voller Leistung (+- 50mbit). Hatte mal 1-2 Monate lang hin und wieder Totalausfälle, bei denen ich den Router neustarten musste. Seitdem läuft es rund.

Kann mich persönlich daher nicht über Kabel beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
jonderson schrieb:
Bei Kabel-Internet sieht man wie wichtig für Gamer NICHT die Max Geschwindigkeit ist.
Das shared Medium sorgt gerne dafür, dass, inbesondere wenn viele die Leitung benutzten, auf einmal die Pings in die Höhe schnellen oder das Internet lahm ist.

Man kann Glück haben, aber wenn dann auf einmal mehrere Leute Kabel nutzen, kann es sehr schnell auch wieder schlecht werden...
Man bindet sich allerdings in der Regel 2 Jahre...

Mein Kollege hat vor 4 Jahren freiwillig lieber DSL 16k genommen statt Kabel...

Kabel-Internet ist für mich quasi das beste Beispiel für "You get what you pay for" geworden.
Das Problem hab ich als Gamer leider aktuell auch. Bin seit 13 Jahren Kabelkunde. An 2 verschiedenen Wohnorten in dieser Zeit kein bis wenig Probleme gehabt (100-250mbit. Leitung stabil, volle Bandbreitennutzung, Ping/Latenz einwandfrei. Seit 1 Jahren nun an einem neuen Wohnort und vor ca. 3 Monaten auf 1000mbit Leitung umgestellt. Seither hab ich am Abend sehr oft Pingprobleme, welche das Spielen (FPS) unmöglich machen. Ziemlich deprimierend.
Da ich noch mit der Fritz 6490 rumgurke (DocSis 3.0) hoffe ich bis zuletzt, dass mir eine 6690 in diese Richtung eine gewisse Besserung bringt. Darüber haben zumindest auch schon Betroffene in positiver Weise berichtet. Aber ich hab eben jetzt schon öfters gelesen, dass das Kabel mit hoher Brandbreite nicht sehr vorteilhaft ist, wenns um Ping-Zeiten geht.
Ergänzung ()

MrWaYne schrieb:
Die 1Gbit kommen bei mir zu jeder Zeit (auch abends) an.
Location: Mitten in Nürnberg.

für 39eu reicht mir das^
speedtests mache ich relativ häufig. also es kann auch funktionieren. :p
Bei mir auch 12 Jahre lang mitten in Nürnberg keine Problem, jetzt am Rande von Stein (Neubausiedlung von 1995) wesentlich häufiger Probleme mit der Leitung in allen Belangen.
Echt nervig.
 
Sehe es wie Xexex, außerdem bringt einem die Geschwindigkeiten bei vielen Surfverhalten nichts.
Die paar Downloads wo man hat gehen auch von Seite zu Seite nicht mit Top Speed.
Selbst beim Netflix und Co auf 4K braucht mit mehreren Mitbewohnern nur ein Bruchteil davon.
Ich habe die Leitung ausschließlich wegen der Upload “Geschwindigkeit“.
 
xexex schrieb:
Interessant wäre an dieser Stelle, wie dein Anschluss überhaupt aussieht und ob er schon um den zusätzlichen DOCSIS3.1 Kanal ausgebaut wurde.
Anhang anzeigen 1185489
WIe kann man das rausfinden, ob auf DOCSIS 3.1 ausgebaut wurde?
 
washieiko schrieb:
@nlr man könnte anmerken, dass man als Kunde der 1000er Leitung eine ipv4 kostenlos buchen kann über die Hotline! Ich habe es letzte Woche getan, bin davon ausgegangen es geht garnicht oder kostet. Für mich ein ganz grosses Plus!

BTW aus Dortmund City und Wuppertal City kann ich nur gutes über die Leitungswerte berichten!
Was bringt eine kostenlose IPv4? Das Protokoll sagt mir zwar was, aber nicht die Funktionsweise oder was es eig bedeutet. Bitte für "Dumme" erklären - danke! :D
 
Ich persönlich kann das ganze gehate gegenüber Vodafone nicht nachvollziehen. Ich nutze seit Jahren Kabel Internet, früher bereits bei Kabel Deutschland. Seit 2 Jahren habe ich jetzt den Gigabit Tarif und bin vollends zufrieden. Die Leitung ist absolut stabil, zocken ist überhaupt kein Problem (hauptsächlich valorant und csgo). Ich wohne in einer Stadt 20km vom Hannover entfernt.
Ab und zu sind die Upload raten nicht bei den versprochenen 50mbit sondern nur bei ca. 50% (insbesondere Abends). Aber das bemerkt man im normalen gebrauch ja überhaupt nicht, sondern nur wenn man andauernd Speedtests macht 🙄🧐

Mein aktueller Vertrag läuft noch bis 02/2023 und ich zahle 49,99€ monatlich. Wie würdet ihr Vorgehen um das neue Angebot zu sichern?
 
Habe letztes Jahr das Gigabit Angebot genommen, beste Entscheidung! Habe durchweg meine 800-900 Mbit/s. Die Download Geschwindigkeit bei steam ist der Wahnsinn 🥺
 
jonderson schrieb:
Infrastruktur gehört eben in die Hände des Staates.
Es war ein absoluter Fehler die Telekom komplett zu privatisieren.
Man hätte das Netz behalten sollen.
Joa der Staat… Flughäfen bauen und Bahnhöfe kriegen sie nicht hin (jedenfalls nicht ansatzweise nach Termin) aber klar: Ausgerechnet beim Internet wird’s plötzlich besser…

Wenn der Staat die Kontrolle hätte wären wir wohl noch bei ISDN bundesweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Fighter1993 schrieb:
Wenn denn auch wirklich das ankommen würde, was sie bei Kabel versprechen wäre das alles schön und gut.

Wenn das alles so super wäre gäbe es die Telekom mit ihren Preisen nicht mehr...

DSL ist das einzig wahre.
Wenn man nicht aufs Glück setzen will das Kabel bei einem funktioniert.
Ich habe jetzt seit fast 6 Jahre Internet von Unitymedia/Vodafone. Aktuell habe ich die 1000 Mbit und das seit 2 Jahren und es kommen ca 120 MB/s an was 960 MBit entsprechen. Ich mag Vodafone überhaupt nicht aber die Telekom ist zu teuer. Ich Zahle 50 Euro im Monat bei Vodafone für die 1Gbit Leitung und bei der Telekom würde ich 60 Euro zahlen bei einer 250 Leitung. Und von den 250 musst du ja noch 20% abziehen…….
Internet über Kabel von Vodafone gibt es bei mir nichts zu beanstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware69
jonderson schrieb:
Es war ein absoluter Fehler die Telekom komplett zu privatisieren.
Oh, das hätte man schon dürfen. Nur hätte man Diensteanbieter und Netzbetreiber strikt trennen müssen. So bastelt jeder an seinem Netz rum und zumeist nur dort, wo genügend Kunden zu erwarten sind. Ein Netzbetreiber, bei dem dann ALLE Anbieter anmieten müssen und somit auch gleiche Voraussetzungen haben, dann würde es sich über Preis und Service entscheiden. Und dieser Netzbeteiber dann auch gerne in privater Hand. Hätte den Effekt, dass man überall die maximale Geschwindigkeit bekäme und zwar von Jedem, denn als r3einer Netzbetreiber läge es schon in meinem Interesse, dass mein Netz ausgelastet würde. <Und die Realität? Breko baut aus und macht mimimimi. Telekom baut aus und macht mimimimi und dann kommt noch Internet via Fernsehkabel dazu. Und seit neuestem Glasfaser, wo irgendwie das Ganze wieder von vorne anfängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Da läuft mein Business Vertrag ja nächsten Monat pünktlich aus. Ich zahle Monatlich 59,99€. Die Vertragsrückgewinnung lässt auch nicht mit sich verhaldeln, obwohl die MICH anrufen, ihr pech. Also werde ich den Vertrag auslaufen lassen, einen Tag später den Neuen für 39,99€ bei MM abschliessen und den 200€ Gutschein zum ausgeben bei MM mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
checkoff schrieb:
Seit 1 Jahren nun an einem neuen Wohnort und vor ca. 3 Monaten auf 1000mbit Leitung umgestellt. Seither hab ich am Abend sehr oft Pingprobleme, welche das Spielen (FPS) unmöglich machen. Ziemlich deprimierend.
Da ich noch mit der Fritz 6490 rumgurke

1. Ist das etwas unglaubwürdig, weil Vodafone keine Gigabit Tarife auf eine 6490 schaltet.
2. Selbst wenn das bei dir so der Fall wäre, wärst du selbst schuld, wie du ja scheinbar auch weißt. Gerade bei vollen Segmenten ist der ODFM Kanal wichtig.
Ergänzung ()

checkoff schrieb:
WIe kann man das rausfinden, ob auf DOCSIS 3.1 ausgebaut wurde?
https://m.winfuture.de/amp/news/127017
Denn damit sind den Angaben zufolge nun 96 Prozent des bestehenden Netzes auf den aktuellsten Stand gebracht.
Eigentlich ist fast überall ausgebaut. Gigabit-Ausbau sollte gleichbedeutend sein mit Docsis 3.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und checkoff
Zurück
Oben