Gitarrenkauf Hilfe.

Smash32

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.854
Hey Communiety,
ich hab mir letzten Freitag eine Gitarre im Internetbestellt , heute ist sie angekommen und die Qualität lässt leider sehr zu wünschen übrig.
Habe sie neugekauft und sie hat trotzdem einige Macken , sehr schlecht lackiert , alles billig halt.
Wollte diese nun morgen zurückschicken und mir eine neue Bestellen.
Könnt ihr mir da welche empfehlen? Ich fange neu an zu spielen.
Ich hätte an diese Gitarre gedacht:
http://cgi.ebay.de/Roundback-Akusti...cmdZViewItemQQptZGitarren?hash=item5634db5f09
Ist im Klang und der Spielart ein großer Unterschied zu einer normalen Konzertgitarre?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mfg
 
Bisschen off-topic, aber trotzdem würde ich dir doch empfehlen, für ein Musikinstrument in einen gescheiten Laden zu gehen und das Teil selber auszuprobieren und dich professionell beraten zu lassen.
Die haben sicher auch billige Anfängermodelle. Pass aber auf, dass es nicht zu billig wird, denn auf nem billigen (relativ gesehen) Instrument übt sichs nicht gut. (Kenn ich von meinen Klavierjahren auf dem Billigding ;) ).
Lieber was gescheites mit Beratung als irgendwas ausm Inet schnell mal bestellt... grad wenn dus ernst meinst mit dem Lernen.
 
Geh am besten in einen gescheiten Musikladen, sag im was du gern hättest und was du dafür ausgeben willst.

100€ solltest du aber schon investieren um was halbwegs brauchbares zu bekommen.
 
Mhh , gibt es zwischen den Gitarrenarten denn sehr große Unterschiede?
Wäre es garnicht zu empfehlen im Internet zu bestellen?


100€ für ne Anfängergitarre wo es genausogut sein kann das ich sie nach 20 Minuten spielen in die Ecke stelle?

Ist die Gitarre aus dem Link denn unbrauchbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Smash32 schrieb:
Mhh , gibt es zwischen den Gitarrenarten denn sehr große Unterschiede?
Wie Tag und Nacht. Manche klingen weich, andere voll, metallisch, klar, dumpf...etc.
Ich persönlich mag den Klang von unverstärkten Roundbacks garnicht.
Als E-Gitarrenspieler finde ich aber das Griffgefühl von Westerngitarren sehr ansprechend.
Womit wir bei...
Wäre es garnicht zu empfehlen im Internet zu bestellen?
...wären. Du solltest die Gitarre (oder eine prinzipiell ähnliche) auf jeden Fall in den Händen gehalten haben bevor du Geld ausgibst. Letztendlich kannst du sie ja dann im Internet bestellen. (Wobei ich finde, man sollte die kleinen Händler unterstützen.)
100€ für ne Anfängergitarre wo es genausogut sein kann das ich sie nach 20 Minuten spielen in die Ecke stelle?
In diesem Fall wären auch 50€ zuviel ausgegeben. Wenn du wirklich so unentschlossen bist, ob dir das Gitarrespielen Spass macht, dann geh zu einem Bekannten mit Gitarre und lass dir 20 Minuten was zeigen.

Ist die Gitarre aus dem Link denn unbrauchbar?
Töne machen tut auch eine Gitarre für 59€. Die Frage ist, welchen Anspruch du hast.
Mmn. muss man für eine Gitarre _mindestens_ 150€ ausgeben.
 
Ich kann Spartaner nur zustimmen.
Ich spiele seit 20 Jahren (nicht gut, aber ich spiele) und weiß, das eine Gitarre jeden cent wert sein kann.

Vergiss das Internet, es sei denn, du bestellst das, was du kennst, bei einem richtigen Händler (Thomann u.a.). Das Beste wäre, du gehst in einem Laden in deiner Nähe und probierst mehrere Modelle aus und vor allem - lass dir etwas darüber erzählen. Stahl oder Nylonsaiten, breite und schmalere Griffbretter, Cutaway oder nicht. Die Holzart ist zu Anfang ehre egal, aber anklingen lassen solltest du deine Gitarre mal - und vergleichen. Und wenn was mit dem guten Stück sein sollte, ab in die Tasche (kein Koffer, datt lohnt sich erst später, aber Tasche) und zurück zum Händler, der kleinere Reparaturen auch ausführt und immer neue Saiten hat. Und mit dem man sich irgendwann gut versteht und der einem noch Tips gibt für die Zukunft und die nächsten Modelle.

Die Gitarre aus dem Link schreit "ich bin ein Ovation-Immitat" ;). Schau mal nach Ovation, dann nach deren Preise, dann zurück und dann in den Laden zu einer klassischen Western oder Akkustikgitarre. Roundback ist wirklich nicht so prall, wenns nicht gut gemacht ist.

Das Problem wird folgendes sein: du bleibst am Ball, dann wirst du nach einiger Zeit (ca. 6-12 Monate) merken, das ein Billigeimer nicht genügt. dann wirst du dich ärgern und doppelt kaufen.
Kennst du jemanden, der dir eine Gitarre leihen kann?

Oder auch gut - frage im Laden nach einer guten Gebrauchten. Da kann man wenig falsch machen, Gitarren werden über die Jahre nicht schlechter, viele würden behaupten, sie werden sogar besser :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smash32 schrieb:
100€ für ne Anfängergitarre wo es genausogut sein kann das ich sie nach 20 Minuten spielen in die Ecke stelle?
Meine allererste Gitarre hat sogar 300€ gekostet und ich spiele sie immer noch ;)

Das Wichtigste ist immer, dass einem die Gitarre in allen belangen gefällt.
Das geht los mit der Optik, geht aber recht schnell Richtung Feeling. Gewicht, Dickes des Korpus, Dicke des Halses, etc.
Auch wenn du wohl noch nicht viel drauf hast, würde ich einfach mal versuchen irgendwas zu greifen (Ein C-, D-, E-Akkord z.B. -- Das sind für Anfänger wohl die einfachsten).

Ansonsten bleibt dem Fu Manchu sowie dem Spartaner nichts mehr hinzuzufügen ;)
 
Smash32 schrieb:
100€ für ne Anfängergitarre wo es genausogut sein kann das ich sie nach 20 Minuten spielen in die Ecke stelle?

Wenn du Lust auf Gitarre spielen hast, wirst du es doch wohl länger als 20 Minuten probieren.
Und hinterher ärgerst du dich, dass du nicht ein wenig mehr investiert hast, um ein ordentliches Modell zu bekommen.
 
300 Euro für die erste Gitarre?
Meinste nicht das ist nen bisschen übertrieben?
 
Wie siehts mit Stagg aus?
Ist die "stagg A2006-BK" brauchbar?
 
Ich glaube du verstehst nicht was wir dir versuchen zu sagen.
Man kann nicht nach optischen Gesichtspunkten Gitarren aus dem Internet raussuchen, fremde Personen fragen ob sie "brauchbar" sind, um sie dann zu bestellen und evtl für immer in die Ecke zu stellen.
...Ok, kann man schon, aber dann hat man eine unpassende Gitarre und weniger Geld.

Um auf deine Frage zu antworten: Keine Ahnung ob es ein gutes Instrument ist. Ich habe sie nicht in der Hand gehabt, sowie mit großer Wahrscheinlichkeit auch keiner der anderen Boardies. Und selbst _wenn_ jemand diese Gitarre mal gespielt/besessen hat und _wenn_ er sie für gut befindet, muss das noch lange nicht auf dich zutreffen.:rolleyes:
 
So schaut es aus. Jeder hat unterschiedlich große Hände, also gibt es unterschiedlich ideale Griffbretter. Außerdem wird der Klang von jedem anders empfunden.

Du musst selbst entscheiden, was dir am besten gefällt, und das kannst du nur im Geschäft.
 
Als ich heute bei uns inner Stadt im Musikladen war hat der Verkäufer mich auch nur nach dem Preis gefragt und dann welche mir in dem Ramen gefällt. Mehr war da an Beratung nicht drin und es geht mir nur darum ob der Hersteller ne vernünftige Qualität hat , man kann die Instrumente da 30 Tage Probe spielen und danach sonst einfach zurückschicken.
 
Hast du denn mal welche in die Hand genommen?
Nenne ihm einen Preisrahmen (150 bis 350 Euro), du musst ja nicht die teuerste kaufen, aber mal antesten. Der Verkäufer braucht ja auch erst mal Infos von dir, bevor er dich beraten kann. Und wenn der das nicht kann, frag nach jemanden, der dir mehr zu den Gitarren sagen kann - nicht immer ist der erste im Laden auch der Fachkundige.

Und die Qualität musst du selber fühlen (Holzsorten kann jeder aufzählen, die sind erst mal egal) :

- ist der Hals exakt gerade (schaue in der Gitarre entlang, drehe und wende sie und schiele am Hals entlang)
- sind die Kanden glatt (gehe mit dem Finger über die Kanten und erfühle Unebenheiten)
- sind die Stege (die Metallstäbchen auf dem Griffbrett) glatt?
- sind die Wirbel zum Stimmen wackelig oder schön fest
- lassen sie sich gut drehen?
- wie ist der Klang? Sind die obersten Saiten (E und A, die dicken) schön "satt"
- sind die untersten (h und e) schön hell, klar?
- sind die Mitten gut
usw.

Und im Zweifel zwischen mehreren Aussuchen und alles "befingern". VERGLEICHEN.

Lass dir Zeit dabei! Ein guter Laden lässt dich mit den Stücken allein und gibt dir Zeit. Den meisten ist es sogar egal, wenn du stundenlang in deren Säalen sitzt, in Hamburg im Bunker kann sich echt gut umschauen und sich die Zeit nehmen.
 
Meine erste Gitarre habe ich auch in einem Musikfachgeschäft gekauft und es hat sage und schreibe fast 3 Stunden gedauert bis ich sie in der Hand hielt. Der Verkäufer hat sich diese Zeit genommen.

Eine Gitarre ist was ganz individuelles. Es gibt nicht DIE eine Gitarre für jeden Gitarristen der Welt. Du solltest dir wirklich die Zeit nehmen und nach DEINER einen Gitarre suchen - sonst macht das Spielen später auch keinen Spaß...

Wenn man irgendwann mal drinnen ist und meinetwegen die Gitarre öfters mal unterwegs dabei hat oder sie im Schmutz und Schlamm liegen wird, kann man auch was billiges nehmen - tut dann nicht ganz so weh ;)

Viele Grüße
trans
 
Smash32 schrieb:
300 Euro für die erste Gitarre?
Meinste nicht das ist nen bisschen übertrieben?

Definitiv nicht, z.B. eine Fender SRV Lenny Tribute kostet knapp 16.000,00 Euronen beim großen T! Meine erste Gitarre war ca. 300Eu teuer. :)

Smash32 schrieb:
Mhh , gibt es zwischen den Gitarrenarten denn sehr große Unterschiede?
Wäre es garnicht zu empfehlen im Internet zu bestellen?

Klar ist zu zu empfehlen sich aus dem Netz eine zu bestellen, im Musikladen antesten und anschließend gucken, wo es am billigsten geht, natürlich hat es Vorteile, wenn der Gitarrenhändler direkt um die Ecke ist.

Smash32 schrieb:
100€ für ne Anfängergitarre wo es genausogut sein kann das ich sie nach 20 Minuten spielen in die Ecke stelle?

DANN würde ich mal im Freundeskreis rumfragen, ob jemand eine Gitarre iwo rumstehen hat, frag ob du sie ausleihen kannst und wenn du davon überzeugt bist, dass es dir auf lange Zeit viel Spaß bringt, solltest du über einen Kauf nachdenken und dann auch mehr investieren. Viele Gitarren im TOP Zustand gibts eigentlich auch, die habens dann so gemacht und sich was schickes gegönnt und am Ende gemerkt, oh das ist ja mit Übeng Übung Übung u Hornhaut verbunden oder weiss der Geier. :D

MfG
 
DaTr1Xa schrieb:
Definitiv nicht, z.B. eine Fender SRV Lenny Tribute kostet knapp 16.000,00 Euronen beim großen T! Meine erste Gitarre war ca. 300Eu teuer. :)

Das ist doch Unsinn. Kaum einer kann sich eine Gitarre zum Preis eines Kompaktwagens leisten. Und selbst wenn, sollte man für den Anfang nicht direkt zu hoch einsteigen. Wenn das Hobby dann doch nicht gefällt steht die Gitarre halt nur in der Ecke rum.
 
Und wenn man am Anfang am falschen Ende Spart, dann wird man nicht glücklich damit.
Bis zu 300€ sind für Anfänger nicht zu viel.

Allerdings würde ich auch, wie erwähnt, mir 'n Kumpel suchen der eine hat und am Besten auch spielen kann.
Bissel rumtesten und dann kann er dir auch paar Kniffe zeigen ;)
 
RuL3R schrieb:
Das ist doch Unsinn. Kaum einer kann sich eine Gitarre zum Preis eines Kompaktwagens leisten. Und selbst wenn, sollte man für den Anfang nicht direkt zu hoch einsteigen. Wenn das Hobby dann doch nicht gefällt steht die Gitarre halt nur in der Ecke rum.

Warum sind teure Gitarren Unsinn, es gibt nun mal so teure Dinger, das ist fakt. So wie es Menschen gibts die sich einen Ferrari oder eine Villa leisten können, natürlich ist das für den Autonormalverbaucher unvorstellbar, selbst ich würd mir da an Kopf packen. :)
Hättest du vllt weiter gelesen, wäre dir vllt aufgefallen, dass ich ihm geraten habe, sich bei einem Kumpel mal eine Klampfe auszuleihen, wenns nach einem Monat nicht gefällt, hat er 0-Verlust eingefahren. Naja evtl neuer Satz Saiten.
 
Zurück
Oben