Test Google Nexus 6 im Test

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Google betritt mit dem Nexus 6 neues Territorium und steigt in die 6-Zoll-Liga auf. Der Nachfolger des Nexus 5 ist aber nicht nur viel größer, sondern auch viel teurer. Der Test beantwortet, ob der Aufpreis von mindestens 250 Euro gerechtfertigt ist.

Zum Artikel: Google Nexus 6 im Test
 
Nach den letzten beiden Nexus Geräten für mich eine Enttäuschung. Für Phablet-Fans aber wohl interessant.

Muss auch sagen, dass mir das Design so gar nicht zusagt - diese Rückseite...
 
Danke für den Test. Hatte es auch bereits in der Hand und war davon etwas enttäuscht. Einziger Kaufgrund ist das "saubere" OS ohne Bloatware.
Trotzdem, man mit dem OnePlus One sicher besser bedient ;)
 
Danke für den Test.
Für mich persönlich ist das kein Kandidat, da zu groß und zu teuer. Und für den hohen Preis ist es dann in keiner Kategorie überdurchschnittlich gut.
Den Reiz, den ein Nexus 4 oder Nexus 5 hatte, hat das Nexus 6 verloren.
 
kein usb 3.0
mal sehen, ob ein nexus in dem preissegment bestehen kann


hatte damals das 4er und es war ein top preis-/leistungsverhältnis gerät
das 5er war schon nur noch eins von vielen
und das 6er nun eine ganz andere preisklasse
 
Total schade, dass Google diesen Kurs geht, die werden wie Apple früher. Teurere Geräte und weniger Auswahl.
Dabei hätte man problemlos das Nexus 5 neu ausetzen/weiterführen können und das Nexus 7/10 hätte man auch nicht einstellen brauchen.
 
Heieiei, das ist aber echt ein paar Schritte zurück, vor allem für diesen gepfefferten Preis.

Das mit dem Akku ist glaube ich einfach gewollt. Bei meinem Nexus 4 muss ich schon am Tag zwischenladen, um's bis zum Abend zu schaffen, trotz custom ROM. Dafür hat man aber drahtloses Laden - vermutlich geht man bei diesen Geräten davon aus, dass man sie tagsüber am Arbeitsplatz auf die Ladematte legt, dann käme es hin.
 
700€ muahaha
 
@DrToxic

Wenn du ne längere Akkulaufzeit willst, brauchst du nicht nur Custom Rom, sondern vor allem Custom Kernel ;)
 
Da hält mein Xperi Z3 hat deutlich länger durch. Die Nexus Serie hat mit einem so hohen Preis sowieso kaum noch eine Daseinsberechtigung
 
Hauptsache riesiges Display, absolut übertriebene Auflösung und CPU-Leistung bis zum abwinken.
Es fehlt nur noch eine riesige Megapixelzahl bei der Kamera. Dann hätte man genau den Zeitgeist bez. Smartphones getroffen.

Eigenschaften die scheinbar 70% der Käufer wollen, aber in Wirklichkeit vielleicht 10% nutzen/brauchen...
 
Man kann dieses Gerät einfach nicht empfehlen.
Mit vorangegangenen Modellen ging das.
Hier nicht mehr.
Zu teuer und in keiner Kategorie irgendwie erwähnenswert.
 
Wer hat denn das geschrieben: "Apples iPhone 6 Plus spielt weiterhin in einer eigenen Liga und bleibt der Maßstab in der Phablet-Klasse."

In ziemlich allen Tests ist das Display des Galaxy Note 4 besser als das iPhone 6, insbesondere was die Farbarstellung und den Farbraum angeht. Da hat Apple ja ganze Arbeit für Computerbase geleistet. :cool_alt:
 
Der2er schrieb:
Hauptsache riesiges Display, absolut übertriebene Auflösung und CPU-Leistung bis zum abwinken.
[...]Eigenschaften die scheinbar 70% der Käufer wollen, aber in Wirklichkeit vielleicht 10% nutzen/brauchen...

Naja, man muss fairerweise sagen, dass die Nexus-Geräte sich eigentlich an Entwickler als Zielgruppe richten. Deshalb auch stock Android, viel Arbeitsspeicher und CPU-Leistung, dafür aber wenig Akku und wenig Speicher.

Ergibt irgendwo Sinn.
 
Frage mich warum AMOLED im Premiumsegment noch immer verbaut wird. Eins Krankheit.

Das Design der Front sieht auch nur wie dahingeklatscht aus, keine Mühe gegeben, die (leider Plastik) Rückseite macht optisch hingegen einen guten Eindruck. Netter Test, bitte nächstes Phone.

@spintthemaster
Maulst du im echten Leben auch so rum? Bleibt mal locker, das Note4 mag für ein AMOLED Display ein ganz gutes haben, und das ist es definitiv. Aber gegen Apples IPS(Sharp?!) kommt es nicht ran. Vor allem weil es eine völlig andere Technik ist.
An besten mal beide im MediaMarkt testen.
https://www.computerbase.de/2014-10/apple-iphone-6-plus-samsung-galaxy-note-4-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem Nexus 4 bin ich immer noch sehr zufrieden.

Die Leistung, die das N4 bereitstellt, benötige ich auch kaum. Spiele laufen ja immer noch weitesgehend flüssig. Lollipop passt auch.
Wireless Display macht mit dem heimischen TV auch noch Spaß.
Das Einzige was mir etwas fehlt ist USB OTG, aber ansonsten alles paletti.
Tagsüber habe ich dann ein kleines Nokia Akkupack welches dann auch auf längeren "Stormdurststrecken" Abhilfe schafft.

Und die Glasrückseite und allgemeine Verarbeitung ist haptisch immer noch was Feines.
Aktuell gibt es keinen Grund etwas Neues zu suchen.
 
Mit Micro SD Slot wäre es fast für mich interessant gewesen. Überrascht hat mich aber die Info, dass es keine Benachrichtigungs-LED hat, bzw eine verbaut ist, die aber nicht geht.
Das ist für mich ein KO Kriterium, über Mails, Whatsapp etc. informiert zu werden ohne jedesmal das Gerät einschalten zu müssen.
 
estros schrieb:
Frage mich warum AMOLED im Premiumsegment noch immer verbaut wird. Eins Krankheit.

Weil die AMOLEDs in so ziemlich allen Punkten besser sind als die LCDs?
Andersherum: Warum wird in vielen High End Smartphones immer noch LCD verbaut?
 
Hab das N6 am 26.11 vorbestellt und am 01.01.15 erhalten, kann ich es noch zurück schicken :D? (amazon.de)

Der Titel passt ziemlich gut "Viel größer, aber nicht viel besser" Das N6 ist groß, dass war es dann aber auch schon. Am schlimmsten finde ich die Vibrationsfunktion, da wurde wirklich der billigste Vibrator verbaut den Motorola finden konnte. Lollipop ist auch eher ein Downgrade :/
 
Zurück
Oben