Google - Startpage

H

Hoplahop

Gast
Hallo Community,

Vor etwa drei Monaten wurde drei mal hintereinander meine Suchmaschine von Startpage auf Google umgestellt. Und zwar ohne mein Zutun. Das ging soweit, das ich alle anderen Suchmaschinen in Firefox inklusive Google gelöscht habe.
Ich habe an den deutschen Google Support in Irland geschrieben. In der wahrscheinlich Computergenerierten Antwort hieß es in etwa: " Wir setzen wegen des Corona-Virus weniger Supportleute ein. Wir können mangels Kenntnissen keine Antwort geben."
Mit diesem Bescheid war nichts anzufangen.
Nach dreimaliger Änderung war Ruhe und Startpage läuft, wie es soll. Ich verstehe aber trotzdem nicht, was da gelaufen ist.

Wenn ihr etwas beitragen könnt zu diesem Rätsel, wäre ich sehr dankbar.

Danke schon im voraus für eure Antworten. :)
 
Hi...

Hoplahop schrieb:
Und zwar ohne mein Zutun.
Wenn dem wirklich so sein sollte, deutet das auf Schadsoftware (Virus) hin - oder Du hast, wenn auch unbewußt, doch durch Dein Zutun eine entsprechende (Hintergrund-)Aktion für die Änderung ausgelöst.
 
Windows macht Windows Sachen, genau wie google und die ganzen Browser.
Irgendwann mal ein Plugin installiert, einen Haken gesetzt oder irgend was anderes und zack kann sowas kommen.
Hatte das auch schon mehrmals. Kelinigkeiten, auf einmal war Bing da oder ein anderer Brwoser war Standard.
Würde mich jetzt nicht so beschäftigen.
 
User007 schrieb:
Wenn dem wirklich so sein sollte, deutet das auf Schadsoftware (Virus) hin - oder Du hast, wenn auch unbewußt, doch durch Dein Zutun eine entsprechende (Hintergrund-)Aktion für die Änderung ausgelöst.
Das hatte ich auch schon...die Ursache war dann ein bösartiges Addon was die Suchanfragen umgeleitet hat
 
keine ahnung was du machst aber grundsätzlich ist das eher ein FF problem als ein Google Problem. Ich lösche auch regelmäßig (gefühlt nach jedem 3 FF Update) die stadard Suchmaschinen wieder von neuem raus, die Suchmaschine selbst wurde jedoch idR nicht angepasst nur die alternativen Suchmaschinen. Ich hab aber auch das FF Addon

Startpage — Private Search Engine & New Tab​

und vielleicht löst dieses dein Problem :)

gruß

Pyrukar
 
User007 schrieb:
Wenn dem wirklich so sein sollte, deutet das auf Schadsoftware (Virus) hin
Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich zu dieser Zeit tatsächlich mit einem Virus zu tun. Es dürfte ein Trojan.Generic gewesen sein. Und das soll der Übeltäter sein? Inzwischen befindet sich keine Malware auf meinem PC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Nachtrag)
Bei mir läuft Firefox, Opera, Safari und manchmal Chrome ohne Probleme in der Hinsicht.
Würde das Problem an den Nutzern vor dem Rechner suchen. (und da gehört auch malware etc.pp dazu)
 
Weder Firefox noch Google ändern i-welche Startseiten oder Suchmaschineneinträge des Betriebssystems.
Pyrukar schrieb:
Ich hab aber auch das FF Addon [...]
Und dann wird sich gewundert - findet den Fehler. Sitzt meistens vor'm Bildschirm...
 
User007 schrieb:
Weder Firefox noch Google ändern i-welche Startseiten oder Suchmaschineneinträge des Betriebssystems.
Sorry aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du weis wovon du redest ... dieses Addon wurde erst ins Leben gerufen, weils mehrere beschwerden gab ... anfangs war das echt schlimm wie Firefox (Linux) immer wieder die Standardeinstellungen wiederhergestellt hat mit jeder 2-3 Version waren wieder die Standards Google Ebay Amazon etc als auswahlmöglichkeiten drinn. Natürlich kann dieser Fehler auch beim Packen für Arch linux passiert sein, aber fakt ist er passiert. und er sitzt nicht vor meinem Bildschirm :) Ob er jetzt beim Packen von Arch Linux oder bei Mozilla vor dem PC sitzt ist mir ehrlich gesagt herzlich egal.

Aber ja meine Hauptsuchmaschine hat sich schon lange nicht mehr automatisch geändert ... die alternativen Suchmaschienen jedoch durchaus.
 
Ich höre zum ersten Mal davon.
Meine Standardsuchmaschine (DuckDuckGo) wurde, soweit ich mich erinnern kann, nie automatisch geändert.
Ich nutzte alle möglichen Browser, aber Firefox und Chromium unter Linux am häufigsten. Unter Windows ist es meist der Edge Browser und Firefox als zweite Alternative, weil ich den Edge Browser gelungen finde. Unter Windows und Edge nutze ich die Bing Suche.

Bei Chrome könnte ich mir aber vorstellen, dass Google nach irgendeinem Update sein Google als Standard setzt.
 
Das sind die Add-Ons, die ich verwende. Welches davon ist schlecht?
 

Anhänge

  • AddOn´s.png
    AddOn´s.png
    58,5 KB · Aufrufe: 191
  • AddOn´s2.png
    AddOn´s2.png
    13,4 KB · Aufrufe: 189
useragentswitcher? coool
dann fehlt nur noch der wechsel zu einem betriebssystem?
 
Das OS ist richtig eingestellt. AdBlock wurde entfernt. Was kann ich sonst noch tun?
 
SI Sun schrieb:
Bei Chrome könnte ich mir aber vorstellen, dass Google nach irgendeinem Update sein Google als Standard setzt.
Ja, sowas gibt's durchaus - bei installierten Apps von G, z. B. Earth, GMail, etc.
Oder z. B. auch, wenn andere Programmhersteller mit G zusammen arbeiten und in ihre Installationsroutinen solcherlei beifügen - man denke z. B. an Avast o. Ä.
Aber auch hier ist entweder bewußte Aktivität oder unbewußte Passivität (das Berühmte immer nur "Weiter" klicken!) des vor'm Bildschirm Agierenden nötig.

Btw: Ich weiß gar nicht, warum mach StartPage als Add-On braucht. :confused_alt:

Übrigens: Wenn Sicherheit bzw. DSGVO-Konformität soooo wichtig ist, dann probier's mal mit MetaGer (gibt's auch als Plug-In/Add-On ;)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und SI Sun
@User007
Vielleicht weil es irgendwo einen Haken gibt, dass man seine Suchergebnisse doch teilt oder irgendwelche Werbung bekommt oder was auch immer, damit man Startpage "unterstützt".
Je weniger Addons man hat, desto besser.

Mein DuckDuckGo setzte ich auch immer nur in den Einstellungen als Standard und das war es.
Ansonsten ist nur uBlock das Pflicht Addon in jedem Browser.
 
SI Sun schrieb:
@User007Ansonsten ist nur uBlock das Pflicht Addon in jedem Browser.
Naja, ich hab im Browser (aktuell FF) 12 Erweiterungen drin und keine will ich missen :) Aber klar, uBlock gehört auf jeden Fall zu den Pflicht-Erweiterungen. Meine Standard-Suchmaschine ist DuckDuckGo, das ändert auch nicht einfach so. Zumindest ist mir sowas niemals aufgefallen. Ich such ja mit der Adressleiste und wenn da plötzlich ne Seite einer anderen Suchmaschine mit irgendwelchen Ergebnissen geöffnet wird, dann merk ich das. Ich könnt mir ne ungewünschte Software oder auch Erweiterung vorstellen (wie du vielleicht andeuten wolltest), die solche Einstellungen verbiegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
Ich habe darauf hingewiesen, das ein Virus das Problem verursacht haben könnte. Das hat niemand von euch aufgegriffen.
 
Hoplahop schrieb:
Das hat niemand von euch aufgegriffen.
Nicht, dass ich das in #2 eh schon als Möglichkeit beschrieben hatte.
Was willst Du denn jetzt dazu lesen? Ja, könnte auch sein! :rolleyes:
 
Zurück
Oben