• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Gothic Remake unter Linux: Proton-Benchmarks mit Arc, Radeon RX und GeForce RTX

Resident Evil habe ich nicht, aber ich gucke mal, dass ich dir ein Foto von FF7 besorge. Wie gesagt: Es liegt an DXVK/VKD3D. Die sind für alles unter Turing zu neu innerhalb von Proton. Das kann man aber ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Btw.: kleine Korrektur: 470er Treiber, ich komme bei den ganzen Versionen schon selber durcheiander... ich ändere es noch im Post

• Gefällt mir
blackiwid schrieb:
Die beste Hardware hat ja nichts mit Linux zu tun.
Aber auch nicht Automatisch mit Windows, es ist nur Hardware und Treiber, welches OS da läuft ist der egal.

Wäre mal angebracht zu erwähnen, dass das Spiel einfach keine andere Fullscreen-Auflösung anbietet, als das, was im System eingestellt ist. Damit ist der normalerweise größte Hebel für all diejenigen, die auf einem 4k Monitor Spielen, einfach tot. Musste dadurch leider refunden, weil ich unter verschiedensten Proton-Versionen mit niedrigen Settings nicht zuverlässig auf 30+ FPS kam und warte nun, bis die Performance optimiert wurde, oder ich in einigen Jahren meine 3080 bzw. CPU ersetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
nipponpasi schrieb:
Probier mal Sapphire aus. Kann ich sehr empfehlen.

Ich auch.
Sapphire Radeon RX 9070 XT Nitro+ alsolut geile Karte

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und nipponpasi
Innocience schrieb:
Hm, AMD 10% schneller auf Linux. Intel 10% schneller auf Windows. Nvidia 20% schneller auf Windows (1% Ergebnisse).

Schon interessant und bestätigt, dass man mit Windows weiterhin besser aufgehoben ist, wenn man Spielen will. Man ist vorallem auch nicht an AMDs Konkurrenzfähigkeit gebunden.

Schon interessant, wie viele zu glauben scheinen dass die 5090 die einzige Karte ist die existiert. Schon unter Windows ist AMD darunter eigentlich die bessere Wahl, und dass man dann unter Linux oft NOCH mehr Leistung bekommt sollte eigentlich zeigen, dass AMD+Linux für alle, die nicht 3000€ für eine Grafikkarte ausgeben wollen, die beste Lösung ist.

Mimir schrieb:
@0x8100 Warum sollte sich der treiber von alleine updaten wollen? Warum sollte Windows veraltete Treiber installieren wenn bereits ein aktueller drauf ist?

Du nutzt anscheinend selbst kein Windows, wenn du sowas schreibst...

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, CountSero, Mario2002 und eine weitere Person
Also wenn du unbedingt ne andere Auflösung einstellen willst : Gamescope.

Andererseits ... DLSS/FSR/co...

Ragemoody schrieb:
normalerweise größte Hebel für all diejenigen, die in 4k Spielen
Ist Skalierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Tevur und nipponpasi
@Alexander2 Joa, ist bekannt. Wenn ich die native Auflösung innerhalb des Games ohne Workaround anpassen könnte wäre das halt auch irgendwie "nett".

• Gefällt mir
Mimir schrieb:
@0x8100Bei Linux kann ich aber bei neuen Spielen schon ziemlich sicher davon ausgehen, dass die Wahrscheinlichkeit relativ hoch ist, dass irgendwas out of the box eben nicht funktioniert oder diverse parameter nötig sind usw. Das ist einfach eine Tatsache und ein Unterschied dem man als gegeben akzeptieren muss.
Pauschal würde ich das nicht sagen, wenn es Probleme gibt sind es meist Kleinigkeiten wie etwas schlechtere Performance oder fehlerhafte Shader. Bei Final Fantasy 7 Rebirth hatte ich einen reproduzierbaren Crash nachdem man nach dem Tutorial in die offene Welt kommt, da musste ich wirklich auf einen Fix warten, der kam aber auch schon am nächsten Tag glaube ich.

Früher habe ich vor dem Kauf immer auf ProtonDB geschaut ob es Probleme gibt, das mache ich aber schon lange nicht mehr weil einfach alles läuft was ich in den letzten Jahren so gekauft habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Der Puritaner schrieb:
Aber auch nicht Automatisch mit Windows, es ist nur Hardware und Treiber, welches OS da läuft ist der egal.
Well wenn du so komisch denken willst wäre ja auch nicht Nvidia "Kaiser" / "König" oder was auch immer weil es ja nur die 4/5080 4/5090 wäre und nicht Nvidia weil deren 5060 ist ja nicht am schnellsten (was offenbar dein Kriterium war).

Ich finde FPS (ohne pro Dollar) aber auch mit Dollar nicht, Stabilität, Probleme bei Updates die kommen können abstürzende Spiele Bildfehler etc.

Und mit AMD kriegst unter Linux die volle Performance die du gezahlt hast und hast am wenigsten Probleme.

Gibt es irgendwelche Businessanwendungen wo Nvidia auch gut funtzt unter Linux sicher, wobei da der Abstand auch eher sinkt.

23 Prozent mehr FPS gibt es unter Windows. Auch die Lows sind um 17 Prozent besser auf dem System aus Redmond.

Jesus…

Bierliebhaber schrieb:
Du nutzt anscheinend selbst kein Windows, wenn du sowas schreibst...

Hab ich in 25 Jahren mit Windows noch kein einziges Mal erlebt.

Auch Windows Update dauert keine viertel Stunde, das waren zuletzt vielleicht 3-4 Minuten und das war schon lang weil größeres Update…

0x8100 schrieb:
weil das updateprogramm der gpu z.b. einen neuen treiber gefunden hat?

Dann installiert es aber nicht vollautomatisch den neuen Treiber. Bei AMD früher und aktuell NVIDIA kenn die ich nur den Hinweis dass ein neuer Verfügbar ist.

Und Windows Update aktualisiert den auch erst, wenn dein Grafiktreiber ein Jahr alt ist oder so. Dieser Fall kann bei mir gar nicht eintreten, da ja viele neuere Spiele schon meckern wenn der Treiber ein paar Monate oder Wochen alt ist.
Ich lasse auch sogar einige Treiber über Windows Update laufen. Die werden aber ausnahmslos alle immer nur unter den optionalen Updates gelistet und werden daher nie als automatisch installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Mimir schrieb:
Auch Windows Update dauert keine viertel Stunde, das waren zuletzt vielleicht 3-4 Minuten und das war schon lang weil größeres Update…
Das kommt immer auf das System an.

Ich hab sowas schon mehrfach selbst erlebt bis hin zum Update-abbruch und rollback. 🤷‍♂️
Windows 8, 10 und 11

@Mimir Dieses Zitat gehört nicht zu mir. Also wenn du mir hier nichts in den Mund legen willst, und es nur ein Versehen war, dann aber mal schleunigst korrigeren, Kollege. Das fliegt schon auf, wenn man auf den kleinen Pfeil klickt. Wenn das Absicht war, wäre das eine absolute Frechheit.
Bildschirmfoto_20260615_212546.jpg

Btw.: Das ist ein lange bekanntes Problem gewesen und kannte jeder, der mal händisch die Treiber seiner integrierten GPU von Intel geupdatet hat. Dazu gibt es sogar bei intel eine eigene Support-Seite. Siehe: https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000087834/graphics.html

Zuletzt bearbeitet:
@Grimba

Gute Frage. Ich weiß beim besten Willen nicht wie dein Name da reingekommen ist. Aber danke für den Hinweis. Ist korrigiert.

Da habe ich mit meiner RX 9070 wohl die richtige Wahl getroffen ^^

Fedora 44 (KDE Plasma + Wayland) läuft damit bisher erstaunlich gut und ich hätte nicht gedacht, dass das Gothic‑Remake so sauber unter Linux rennt.

Vielleicht wandert das Remake jetzt sogar auf meine GoG‑Wunschliste.

Danke an CB für den Test! Man sieht schön, dass AMD‑Karten unter Linux inzwischen kaum noch Unterschiede zu Windows haben. Die 1%-Lows sind teilweise sogar besser.

Mimir schrieb:
@0x8100 Warum sollte sich der treiber von alleine updaten wollen? Warum sollte Windows veraltete Treiber installieren wenn bereits ein aktueller drauf ist?
Zu dem letzten Satz kommt man wohl auch nur, wenn das letzte Windows das man genutzt hat noch XP im Namen trug?

Wie kann man nur so viel Unsinn und Unwahrheit in so wenig Worte packen :rolleyes:

Ich habe meinem System letztes Jahr im April gezwungenermaßen neue Teile gegönnt und bin von einer RTX 2070 auf eine RX 9070 gewechselt. System übernommen, mit DDU bereinigt, AMD‑Treiber drauf, alles gut.

Drei Wochen später haut Windows bei einem Update plötzlich einen Beta‑Treiber drauf und zerschießt mir damit das automatische Updaten über die Radeon‑Software. Zusätzlich wollte Windows mir ständig denselben alten Beta‑Treiber unter den optionalen Updates aufdrücken, obwohl ich längst einen neuen installiert hatte.

Vor drei Wochen habe ich dann Windows 11 komplett neu installiert. Das System startet dabei mehrfach neu, Zwangs Log In (oder Umweg mit Workaround) und danach kommen noch die ganzen Treiber, die man manuell installieren muss. Manche Treiber blockieren sogar die Installationsroutine, bis man neu startet. Richtig nervig.

Insgesamt war das mehr Aufwand als die Installation von Fedora 44. Fedora war in knapp 20 Minuten installiert, einmal Updates. Fertig.

Die Installation von zusätzlicher Software wie Steam oder Lutris ist unter Linux genauso wenig der Rede wert wie unter Windows.

Und zu deiner XP‑Anspielung. Ich Spiele seit DOS‑Zeiten am PC. Damals hattest du für jedes Spiel eigene Boot‑Disketten für HighMem, CD‑ROM‑Treiber oder Soundkarten‑Parameter. Windows 3.1 war eine Wissenschaft für sich, und erst ab 98SE wurde es angenehmer.

Wenn du also behauptest, @0x8100 würde „Unsinn“ erzählen, zeigt das eher, wie wenig Erfahrung du selbst hast.

Ein Beispiel aus der Praxis, Cyberpunk 2077 lief bei mir unter Linux out of the box über Steam (Flatpak). Für FSR 4 musste ich nur eine andere Proton‑Version installieren und einen Commandline‑Parameter setzen. Das ist nicht komplizierter als ein Treiber‑Override unter Windows. Aber Hey auch das kann schon manche überfordern.

Ich verstehe, dass du den Komfort von Windows magst. Ging mir letztes Jahr genauso. Nach einem Monat Distro‑Hopping habe ich gemerkt, mit Windows bekomme ich mehr Komfort. Also bin ich zurück.

Aber nach dem ganzen Mist den Micorosoft verzapft und die AI Ausrichtung will ich ein System , das frei, schlank und unter meiner Kontrolle ist. Ja, unter Linux läuft nicht alles sofort. Ja, manches läuft gar nicht. Aber das ist ein Preis, den ich bewusst zahle um mich von den gängeleien von Microsoft zu befreien.

Also siehst du, nur wenn man sein Mindset ändert, kann man an den Gegebenheiten etwas ändern. Und nur wenn genügend Gamer zeigen, dass Linux eine adäquate Plattform fürs Gaming ist, werden Entwickler das ernst nehmen und von Anfang an mitziehen.

Du möchtest den Komfort? Dann ist Windows mit all seinen Konsequenzen deine Wahl und das ist auch in Ordnung. Aber beschwer dich dann nicht wenn sich nichts ändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, LinuxTux, ghecko und eine weitere Person
Mimir schrieb:
Und genau das ist der Punkt. Heute ist z.B. Steam Next Fest. Wenn ich mir jetzt wahllos 10 Demos runterlade und bei 5 Startschwierigkeiten wegen Linux habe kann ichs auch gleich sein lassen.
Bei Windows klickste eben auf installieren, starten und in wahrscheinlich 99,999999% der Fälle wird die Demo auch direkt einwandfrei funktionieren.
Hab mir 10 Demos runtergeladen, alle laufen.
Probiers aus, ist doch schnell gemacht:
CachyOS auf ne alte Platte installieren, bei Steam anmelden, loslegen.
Wird klappen, versuchs ruhig.
Mimir schrieb:
Ich will ja nicht sagen, dass es nicht durchaus Leute gibt, die das im Rahmen von Linux akzeptieren und damit zurecht kommen. Was ich aber problematisch finde ist, wenn man Linux hier auf eine Ebene mit Windows stellen will indem man sagt "ja aber bei Windows gibts ja hin und wieder auch mal Probleme". Ja klar gibt es die, sind aber absolut nicht zu erwarten. Jedenfalls nicht solche probleme dass eine Anwendung nicht startet. Das wäre ja der absolute Supergau für einen Entwickler der auf Steam ein Spiel anbietet. Das hätte 100% Rückgabequote zur Folge.
Wie du weiter unten feststellst, betreffen solche Probleme nicht alle. DAS wäre der Super Gau.
Aber natürlich starten auch ab und an manche Spiele unter Windows auf manchen Hard-/Software-Kombinationen nicht.
Mimir schrieb:
Bei Linux kann ich aber bei neuen Spielen schon ziemlich sicher davon ausgehen, dass die Wahrscheinlichkeit relativ hoch ist, dass irgendwas out of the box eben nicht funktioniert oder diverse parameter nötig sind usw. Das ist einfach eine Tatsache und ein Unterschied dem man als gegeben akzeptieren muss.
Das blöde an deiner Tatsache ist, dass sie nicht stimmt.
Ich mach mir inzwischen überhaupt keinen Kopf mehr ob irgendwas nicht läuft, ich hab genau kein Spiel was irgendwelche Anpassungen nötig hat. Installieren und läuft ist der absolute Standard, Startparameter sind nice to have und nicht dauernd nötig.

Mimir schrieb:
Dazu kommt auch, dass solche Fehler wie die bei Gothic Remake unter Windows meistens ja auch "nur" sporadischer natur sind. Heißt sie treten nicht immer auf oder betreffen nur einen kleinen Teil der Spieler,
Das stimmt, solange man Windows streicht.
Denn die Ausssge gilt genauso unter Linux.
Und d sind wir dem Missverständnis wohl auch auf der Spur: Wenn du glaubst, dass all die Fehlerberichte bedeuten, dass diese Fehler bei allen Linux Usern auftreten kann ich dich beruhigen, tun sie nicht.
Mimir schrieb:
da es sonst ja auch im QA Testing aufgefallen wäre. Parameter in Proton haben aber eher systemischen Charakter und betreffen eher grundlegend das Zusammenspiel von Proton/Linux und dem Spiel selbst.
Nein, denn nur weil man es auf dieser Ebene fixt, muss der Fehler nicht dort auftreten.
Die Praxis zeigt denn auch, so divers die Systeme sind, so divers sind die Fehlerbilder.
Mimir schrieb:
Das heißt der Fehler wird tendenziell jeden Spieler mit vergleichbarer config treffen.
Nein, siehe oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, metoer, Alexander2 und 2 andere
nipponpasi schrieb:
Das spiel selbst hab ich noch nicht, will es aber unbedingt spielen. Nach dem naechsten Hardwareupgrade. Bin Grosser Gothic Fan, vor allem vom Ersten Teil. Bei den screenshots hier in nem anderen Thread laeuft mir schon der Sabber aus dem Mund.
Unbedingt, das Spiel ist ein Traum. So oft wie ich die Originale und Mods durchgespielt habe, bin ich jetzt nur umso begeisterter. Schön, dass es auch so gut unter Linux läuft. Freu moch, wenn ich FSR 4.1 zur Verfügung habe, brauchen tu ichs aber nicht. 🤩

Spiele bei 3440x1440 auf der 6700er mit TSR auf Hoch - Sehr hoch 👍

LVL 24er Söldner im 4. Akt 🙃 >> Die Kolonie hat mich wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und nipponpasi
Zurück
Oben