Da habe ich mit meiner RX 9070 wohl die richtige Wahl getroffen ^^
Fedora 44 (KDE Plasma + Wayland) läuft damit bisher erstaunlich gut und ich hätte nicht gedacht, dass das Gothic‑Remake so sauber unter Linux rennt.
Vielleicht wandert das Remake jetzt sogar auf meine GoG‑Wunschliste.
Danke an CB für den Test! Man sieht schön, dass AMD‑Karten unter Linux inzwischen kaum noch Unterschiede zu Windows haben. Die 1%-Lows sind teilweise sogar besser.
Mimir schrieb:
@0x8100 Warum sollte sich der treiber von alleine updaten wollen? Warum sollte Windows veraltete Treiber installieren wenn bereits ein aktueller drauf ist?
Zu dem letzten Satz kommt man wohl auch nur, wenn das letzte Windows das man genutzt hat noch XP im Namen trug?
Wie kann man nur so viel Unsinn und Unwahrheit in so wenig Worte packen
Ich habe meinem System letztes Jahr im April gezwungenermaßen neue Teile gegönnt und bin von einer RTX 2070 auf eine RX 9070 gewechselt. System übernommen, mit DDU bereinigt, AMD‑Treiber drauf, alles gut.
Drei Wochen später haut Windows bei einem Update plötzlich einen Beta‑Treiber drauf und zerschießt mir damit das automatische Updaten über die Radeon‑Software. Zusätzlich wollte Windows mir ständig denselben alten Beta‑Treiber unter den optionalen Updates aufdrücken, obwohl ich längst einen neuen installiert hatte.
Vor drei Wochen habe ich dann Windows 11 komplett neu installiert. Das System startet dabei mehrfach neu, Zwangs Log In (oder Umweg mit Workaround) und danach kommen noch die ganzen Treiber, die man manuell installieren muss. Manche Treiber blockieren sogar die Installationsroutine, bis man neu startet. Richtig nervig.
Insgesamt war das mehr Aufwand als die Installation von Fedora 44. Fedora war in knapp 20 Minuten installiert, einmal Updates. Fertig.
Die Installation von zusätzlicher Software wie Steam oder Lutris ist unter Linux genauso wenig der Rede wert wie unter Windows.
Und zu deiner XP‑Anspielung. Ich Spiele seit DOS‑Zeiten am PC. Damals hattest du für jedes Spiel eigene Boot‑Disketten für HighMem, CD‑ROM‑Treiber oder Soundkarten‑Parameter. Windows 3.1 war eine Wissenschaft für sich, und erst ab 98SE wurde es angenehmer.
Wenn du also behauptest,
@0x8100 würde „Unsinn“ erzählen, zeigt das eher, wie wenig Erfahrung du selbst hast.
Ein Beispiel aus der Praxis, Cyberpunk 2077 lief bei mir unter Linux out of the box über Steam (Flatpak). Für FSR 4 musste ich nur eine andere Proton‑Version installieren und einen Commandline‑Parameter setzen. Das ist nicht komplizierter als ein Treiber‑Override unter Windows. Aber Hey auch das kann schon manche überfordern.
Ich verstehe, dass du den Komfort von Windows magst. Ging mir letztes Jahr genauso. Nach einem Monat Distro‑Hopping habe ich gemerkt, mit Windows bekomme ich mehr Komfort. Also bin ich zurück.
Aber nach dem ganzen Mist den Micorosoft verzapft und die AI Ausrichtung will ich ein System , das frei, schlank und unter meiner Kontrolle ist. Ja, unter Linux läuft nicht alles sofort. Ja, manches läuft gar nicht. Aber das ist ein Preis, den ich bewusst zahle um mich von den gängeleien von Microsoft zu befreien.
Also siehst du, nur wenn man sein Mindset ändert, kann man an den Gegebenheiten etwas ändern. Und nur wenn genügend Gamer zeigen, dass Linux eine adäquate Plattform fürs Gaming ist, werden Entwickler das ernst nehmen und von Anfang an mitziehen.
Du möchtest den Komfort? Dann ist Windows
mit all seinen Konsequenzen deine Wahl und das ist auch in Ordnung. Aber beschwer dich dann nicht wenn sich nichts ändert.