• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Gothic Remake unter Linux: Proton-Benchmarks mit Arc, Radeon RX und GeForce RTX

Bierliebhaber schrieb:
Schon interessant, wie viele zu glauben scheinen dass die 5090 die einzige Karte ist die existiert. Schon unter Windows ist AMD darunter eigentlich die bessere Wahl, und dass man dann unter Linux oft NOCH mehr Leistung bekommt sollte eigentlich zeigen, dass AMD+Linux für alle, die nicht 3000€ für eine Grafikkarte ausgeben wollen, die beste Lösung ist.
Vielleicht hab ich was verpasst, aber seit wann kann ich unter Linux Spiele spielen, die Kernel Anti-Cheats voraussetzen? Ist vermutlich mal wieder kein Argument, weil man selbst kein Interesse hat oder es nicht ins Konzept passt.

Und von der 5090 hat hier niemand gesprochen? Hier wurden 70er Klasse Karten getestet.

Wer sich auf Linux einlässt, gibt eine Reihe von Spielen auf und den Vorteil, der Masse anzugehören und somit in manchen Fällen Komfort. Und wie du selbst bemerkst - AMD+Linux ist gut. Solange AMD gut ist. Toi toi toi, dass das auch so bleibt. Und nicht, dass das nächste Totschlagargument wie DLSS um die Ecke kommt oder UDNA / RDNA5 nicht doch eine Niete wird.

Aber müsst ihr wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darknemesis_79
nipponpasi schrieb:
fair enough, wie ich finde.

Bei den Premium-Marktpreisen und dem angeblichen Premium für Features und Software, die nVidia gerne zugesprochen wird (Und dem tollen Software-Stack, den die Lederjacke nicht müde wird zu betonen) ist das halt nicht wirklich akzeptabel. Ich erwarte da einfach, dass es auf allen Systemen läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Alexander2
Innocience schrieb:
Vielleicht hab ich was verpasst, aber seit wann kann ich unter Linux Spiele spielen, die Kernel Anti-Cheats voraussetzen?

Schon ewig.
Denn merke: Alle Spiele die partout nicht unter Linux laufen tun dies wegen dem Anti-Cheat nicht.
Aber nicht alle Spiele mit AntiCheat laufen nicht unter Linux.

Es gibt diverse Onlinegames mit AntiCheat die wunderbar unter Linux laufen.
Es sind tatsächlich nur zwei Handvoll Spiele die nicht laufen und ja deren Gemeinsamkeit ist AntiCheat, aber zu glauben alles mit AntiCheat Systemen laufe nicht ist ein fehlerhafter Zirkelschluss.

Ein gutes Beispiel ist GTAO: Lief ewig problemlos unter Linux, mit AntiCheat (nicht das es was gebracht hätte, Cheater in jeder 2. Lobby).
Dann kam ein Patch und es lief nicht mehr unter Linux. Begründung war ganz offiziell das AntiCheat System (was jahrelang kein Problem war). Die Kirsche auf der Torte ist, dass dieses spezielle AntiCheat System sogar eine eingebaute Linux Kompatibilitätmitbringt, man muss sie nur aktivieren, hat man aber nicht.

Und am besten ist, es hat nichts gebracht: Cheater in jeder 2. Lobby...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, nyster, Alexander2 und eine weitere Person
@Schinken42 Innocience hat explizit von Kernel Anti-Cheat geschrieben, nicht von Anti-Cheat im allgemeinen. Innocience weiß also offenbar, dass Anti-Cheat unter Linux grundsätzlich möglich ist; aber nicht jene, die einen Kerneltreiber voraussetzen.
Innocience schrieb:
Vielleicht hab ich was verpasst, aber seit wann kann ich unter Linux Spiele spielen, die Kernel Anti-Cheats voraussetzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und ElliotAlderson
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
@Hyourinmaru

Ist aber auch falsch, Spiele mit Kernel-Anticheat kann man normalerweise problemlos unter Linux spielen, solange die Entwickler das wollen. Muss nur so bei Steam aktiviert werden. Arc Raiders ist so ein Fall, trotz Kernel läuft es ohne Probleme.

Wenn so ein Spiel nicht unter Linux läuft hat das dank Valve nichts mit Linux oder AMD zu tun, das liegt einzig und allein am Entwickler, der WILL dass ein Spiel nicht unter Linux läuft, warum auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, metoer, Schinken42 und 2 andere
Bierliebhaber schrieb:
LOL, what? :watt:

Das' crazy. Hab mal kurz recherchiert. Embark Studios scheint wohl echt korrekt zu sein. Trotz Kerneltreiber, der unter Linux aber entsprechend nicht geladen werden kann, läuft Arc Raiders unter Linux offenbar im Userland und damit ohne Kernelzugriff. Hätte ich jetzt nicht gedacht.
Ich dachte, der Kerneltreiber wäre heilig?

Naja, dachte eigentlich das sei normal. Außer Destiny 2 und GTA5 Online fallen mir keine Spiele ein die unter Linux wegen Anticheat nicht laufen... und zumindest in GTA5 ist das auch ne bewusste Entscheidung von Rockstar, die haben ja den Linux-Support extra rausgepatcht.

Deshalb: es ist halt die Schuld des Entwicklers. Und Entwickler, die ihre Spiele künstlich so Beschneiden und ihre Kundschaft so nerven, halte ich sowieso nicht für unterstützenswert.

Gibt schon noch deutlich mehr als die zwei Spiele, die nicht unter Linux laufen. https://areweanticheatyet.com/ hat eine ausführliche Liste. Aber im wesentlichen die ganzen Online Multiplayer Shooter, auf die ich gut verzichten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Hyourinmaru und nipponpasi
Bierliebhaber schrieb:
es ist halt die Schuld des Entwicklers
Naja, eigentlich wäre es ja viel korrekter zu sagen, dass es die Schuld der Cheater ist. Aber Menschen sind halt so.

Ja ja, die Rivalität zwischen Linux- und Windows-Usern geht weiter – und wird uns sicherlich noch Jahre begleiten.

Ich für meinen Teil mag sowohl Linux als auch Windows. E-Mail und Internet halte ich auf einem Linux-System für lobenswert. Spielen werde ich nicht unter Linux und „Konsolenfrickeln“ auch nicht.

Ich mag die Paketmanager / Stores von den Linuxversionen richtig gut! Daher bin ich unter Windows ein UniGetUI so sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
TechFunk schrieb:
Aber auch als Linuxer kaufe ich mir Nvidia GraKas, weil mit AMD hatte İCH bis jetzt nur Probleme. Jedesmal Grafikkarte Retour. Das letzte Mal Gigabyte 6950.
Mir ist noch nie eine Grafikkarte abgeraucht. Nur eine nvidia Karte hat im Alter Macken bekomen und ist regelmäßig abgestürzt, dass war ne 1050 Ti von Gigabyte.

Und eine mobile Geforce, 8000er glaube ich (Dürfte ein C2D CPU gewesen sein). Aber das war damals so "üblich", kalte Lötstellen kamen oft vor bei den Dingern.

Hyourinmaru schrieb:
@Schinken42 Innocience hat explizit von Kernel Anti-Cheat geschrieben, nicht von Anti-Cheat im allgemeinen. Innocience weiß also offenbar, dass Anti-Cheat unter Linux grundsätzlich möglich ist; aber nicht jene, die einen Kerneltreiber voraussetzen.
Ich habs jetzt nicht dazugeschrieben, aber im Kontext rede ich natürlich auch von genau diesen.
Das Ding bei GTAO ist ebenfalls ein System auf Kernel Ebene.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi und Hyourinmaru
Bierliebhaber schrieb:
Außer Destiny 2 und GTA5 Online fallen mir keine Spiele ein die unter Linux wegen Anticheat nicht laufen...

Die ganzen Riot Spiele, Fortnite, Battlefield... Gibt genügend MP-Titel die nicht laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und nipponpasi
Aber das Gotic Remake hat doch gar kein Anti-Cheat...

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux
Zurück
Oben