• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Gothic Remake unter Linux: Proton-Benchmarks mit Arc, Radeon RX und GeForce RTX

0x8100 schrieb:
achso, daher die aktuellen tips:
  • Work around is to go into options and disable Nvidia Streamline Reflex. (Which is on by default)
    Turning on Vsync will also fix a lot of menu crashes that we have seen, so if this does not work for you, please use the Nvidia / AMD app and force Vsync active.
  • Second crash is due to out of date drivers/windows update, please make sure this is updated at all times.
  • First Edit - Deactivate HAGS (Hardware Accelerated GPU Scheduling)and restart your PC has reported to work for some.
  • Second Edit - Disable Game Mode in Windows.

Nicht übertreiben. Zuerstmal sind das keine "aktuellen Tips" sondern "alte tips". Es gab nämlich bereits ein Update welches die Probleme addressieren soll. Wie erfolgreich die waren kann ich nicht beurteilen, da ich das Spiel nicht habe.

Der erste Workaroud ist direkt Spielspezifisch und wird im Grafikmenü ingame umgestellt.

Dass man Windows und Treiber aktuell halten soll ist ja wohl das mindeste. Einfach nur der typische Standardspruch. Das ist jeweils mit einem Klick erledigt und nicht schwerer als bei nem Smartphones die Apps Upzudaten...

Die beiden "Edits" also Punkt 3 und Punkt 4 sind potenziell Workarounds die von einigen Nutzern reported wurden und keine offizielle Empfehlung. Für manche scheint es zu funktionieren, für viele aber auch nicht.

Und wenn man sich kommentare von solchen Experten ansieht

"I have solved problem - GPU Crash dump Triggered. I switch BIOS on my GPU RTX 3080. I have 2 BIOS, one is OC other is silent - this silent bios don't crash. (Tested for 2,5h.)"

Die noch nichtmal in der Lage sind, stabile Hardware zu betreiben, dann kannste eh alles andere in Frage stellen. Und selbst wenn du dich als Spieler jetzt wirklich auf diese "tips" einlassen willst und es mal ausprobieren willst, dann sind diese Tips trotzdem ganz normal über die Windows Benutzeroberfläche via klicki bunti erreichbar. Ja, HAGS ist sogar eine Option die direkt in den modernen Windows Systemeinstellungen angeboten wird. Kann man auch über die Suchfunktion finden. Das ist ein klick. Wie gesagt, würde ich nicht machen, halte ich für komplett unsinnig, aber falls jetzt ein Spieler sich nach diesen Tips wirklich genötigt fühlt das auszuprobieren, dann ist das mit einem Klick erledigt.

Der eigentliche Punkt ist, dass das game technisch nicht in gutem Zustand ist.
Und der eigentliche Knackpunkt ist, dass diese Windows Workarounds auch nur verzweifelte Versuche sind, durch wahlloses umstellen irgendwelcher Optionen mögliche Workarounds zu finden. Praktisch sind hier aber einzig und alleine die Entwickler in der Pflicht die Probleme zu beheben. Der Spieler hat hier REIN GAR NICHTS zu tun oder umzustellen, der kann und darf sich solange bei den Entwicklern beschweren, bis die ihr zeug gefixed haben. So einfach ist das...

Bei Linux hingegen ist es gang und gäbe und auch oft Dauerzustand, dass für bestimmte Spiele bestimmte Settings oder Starparameter zwingend notwendig sind, um das Spiel überhaupt erst richtig lauffähig zu bekommen.

Bei Windows ist alles was du als Spieler zu tun hast, Windows und Treiber aktuell zu halten, was jeweils mit einem Klick geht, sowie in Steam auf "Installieren" und dann auf "Spielen" zu klicken.

Wenn dann irgendwas nicht funktionieren sollte, ist es in wahrscheinlich 99% der Fälle etwas was die Entwickler fixen müssen und fixen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft gut auf meinem System, die Frametimes sind sehr stabil, stocken oder Nachladeruckler habe ich keine bemerkt.
Ich verwende Optiscaler für FSR4 auf RDNA3.

Mimir schrieb:
Wenn dann irgendwas nicht funktionieren sollte, ist es in wahrscheinlich 99% der Fälle etwas was die Entwickler fixen müssen und fixen werden.
Ist bei Linux auch nicht viel anders, nur das Linux spezifische fixes in Proton bzw. vkd3d-proton eingepflegt werden, Workarounds braucht man meist nur für ganz neue Spiele wenn es probleme gibt und man nicht warten will.

Das Gothic Remake läuft aber wirklich seit Tag 1 out of the Box, ohne irgendwelche speziellen Settings, ich habe es bei GOG heruntergeladen und über Lutris installiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, nyster, Brrr und 3 andere
Da sich die Hardware vom Gothic-Remake-Technik-Test unter Windows unterscheidet, wurden Windows-11-Testergebnisse auf dem Linux-Testsystem ebenfalls neu ermittelt. Als Treiberversionen dienten Adrenalin 26.6.1, GeForce 610.47 und Intel 8826.
Alleine dafuer fehlt schon wieder der "love" ♥️ button 😌
Vielen Dank fuer den Test und auch den Vergleich zu Windows 11.
Bald koennen wir uns Linux Base nennen :daumen:
Wenn Microsoft so weiter macht, bestimmt irgendwann :evillol:

Das spiel selbst hab ich noch nicht, will es aber unbedingt spielen. Nach dem naechsten Hardwareupgrade. Bin Grosser Gothic Fan, vor allem vom Ersten Teil. Bei den screenshots hier in nem anderen Thread laeuft mir schon der Sabber aus dem Mund.

Nochmal vielen Dank und wo ist hier eigentlich der ♥️ button?!
Kann das nicht mal einer modden, oder so?
Ein einfaches like reicht hier einfach nicht.
Love nipponpasi

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
Mimir schrieb:
Nicht übertreiben. Zuerstmal sind das keine "aktuellen Tips" sondern "alte tips". Es gab nämlich bereits ein Update welches die Probleme addressieren soll. Wie erfolgreich die waren kann ich nicht beurteilen, da ich das Spiel nicht habe.

Der erste Workaroud ist direkt Spielspezifisch und wird im Grafikmenü ingame umgestellt.

Dass man Windows und Treiber aktuell halten soll ist ja wohl das mindeste. Einfach nur der typische Standardspruch. Das ist jeweils mit einem Klick erledigt und nicht schwerer als bei nem Smartphones die Apps Upzudaten...

Die beiden "Edits" also Punkt 3 und Punkt 4 sind potenziell Workarounds die von einigen Nutzern reported wurden und keine offizielle Empfehlung. Für manche scheint es zu funktionieren, für viele aber auch nicht.

Und wenn man sich kommentare von solchen Experten ansieht

"I have solved problem - GPU Crash dump Triggered. I switch BIOS on my GPU RTX 3080. I have 2 BIOS, one is OC other is silent - this silent bios don't crash. (Tested for 2,5h.)"

Die noch nichtmal in der Lage sind, stabile Hardware zu betreiben, dann kannste eh alles andere in Frage stellen. Und selbst wenn du dich als Spieler jetzt wirklich auf diese "tips" einlassen willst und es mal ausprobieren willst, dann sind diese Tips trotzdem ganz normal über die Windows Benutzeroberfläche via klicki bunti erreichbar. Ja, HAGS ist sogar eine Option die direkt in den modernen Windows Systemeinstellungen angeboten wird. Kann man auch über die Suchfunktion finden. Das ist ein klick. Wie gesagt, würde ich nicht machen, halte ich für komplett unsinnig, aber falls jetzt ein Spieler sich nach diesen Tips wirklich genötigt fühlt das auszuprobieren, dann ist das mit einem Klick erledigt.

Der eigentliche Punkt ist, dass das game technisch nicht in gutem Zustand ist.
Und der eigentliche Knackpunkt ist, dass diese Windows Workarounds auch nur verzweifelte Versuche sind, durch wahlloses umstellen irgendwelcher Optionen mögliche Workarounds zu finden. Praktisch sind hier aber einzig und alleine die Entwickler in der Pflicht die Probleme zu beheben. Der Spieler hat hier REIN GAR NICHTS zu tun oder umzustellen, der kann und darf sich solange bei den Entwicklern beschweren, bis die ihr zeug gefixed haben. So einfach ist das...

Bei Linux hingegen ist es gang und gäbe und auch oft Dauerzustand, dass für bestimmte Spiele bestimmte Settings oder Starparameter zwingend notwendig sind, um das Spiel überhaupt erst richtig lauffähig zu bekommen.

Bei Windows ist alles was du als Spieler zu tun hast, Windows und Treiber aktuell zu halten, was jeweils mit einem Klick geht, sowie in Steam auf "Installieren" und dann auf "Spielen" zu klicken.

Kann man wohl so sehen.
Allrdings sind
1. Die Dinge die auf Linux oft "basteln" genannt werden auch meist nicht komplizierter als did genannten Dinge.
2. Während man so wartet, kann man unter Linux halt u.U. schon nen Startparameter setzen und spielen.
Muss man selber wissen was schlimmer ist.
Entscheidend ist der Punkt: Auch unter Windows muss man manchmal "basteln".
Man kann gern bei Windoss bleiben, natürlich, aber so zu tun als ob unter Linux alles nen Heidenaufwand wäre und unter Windows alles immer flutscht ist unlauter.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Astorek86, nyster und 5 andere
Schinken42 schrieb:
Die Dinge die auf Linux oft "basteln" genannt werden auch meist...
oft einfach nur Einstellung. Also ich bastel schon seit laengerem nicht mehr. Oder wuerde es zumindest nicht mehr so bezeichnen. Sind fuer mich nur noch alte Klischees 🤷‍♂️
Also das man unbedingt basteln muesste.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Mimir schrieb:
es sei denn, der treiber will sich updaten, während windows updates fährt und das treiberupdate mit einem fehler abbricht oder windows einem wieder veraltete treiber unterjubelt... oder windows-updates mal wieder so lange dauern, dass man andere systeme schneller neuinstalliert hätte... ist schon ein tolles system dieses windows :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, ghecko, Astorek86 und 6 andere
@0x8100 Warum sollte sich der treiber von alleine updaten wollen? Warum sollte Windows veraltete Treiber installieren wenn bereits ein aktueller drauf ist?
Zu dem letzten Satz kommt man wohl auch nur, wenn das letzte Windows das man genutzt hat noch XP im Namen trug?

Wie kann man nur so viel Unsinn und Unwahrheit in so wenig Worte packen :rolleyes:

metoer schrieb:
Das Gothic Remake läuft aber wirklich seit Tag 1 out of the Box, ohne irgendwelche speziellen Settings, ich habe es bei GOG heruntergeladen und über Lutris installiert.

Okay fair enough, so sollte das aber eben immer sein. Ist halt Mist, wenn die Entwickler technisch alles richtig gemacht haben, ich dann aber trotzdem linux spezifische Workarounds brauche damits auch auf linux vernünftig läuft oder dann eben warten muss bis es in Proton eingepflegt wurde. Es ist halt ein zusätzlicher Layer der Probleme macht. Ja, es ist geil, was dadurch überhaupt möglich wird, aber das kann doch nicht die Lösung auf Ewig bleiben.

metoer schrieb:
Ist bei Linux auch nicht viel anders, nur das Linux spezifische fixes in Proton bzw. vkd3d-proton eingepflegt werden, Workarounds braucht man meist nur für ganz neue Spiele wenn es probleme gibt und man nicht warten will.

Und genau das ist der Punkt. Heute ist z.B. Steam Next Fest. Wenn ich mir jetzt wahllos 10 Demos runterlade und bei 5 Startschwierigkeiten wegen Linux habe kann ichs auch gleich sein lassen.
Bei Windows klickste eben auf installieren, starten und in wahrscheinlich 99,999999% der Fälle wird die Demo auch direkt einwandfrei funktionieren.

Ich will ja nicht sagen, dass es nicht durchaus Leute gibt, die das im Rahmen von Linux akzeptieren und damit zurecht kommen. Was ich aber problematisch finde ist, wenn man Linux hier auf eine Ebene mit Windows stellen will indem man sagt "ja aber bei Windows gibts ja hin und wieder auch mal Probleme". Ja klar gibt es die, sind aber absolut nicht zu erwarten. Jedenfalls nicht solche probleme dass eine Anwendung nicht startet. Das wäre ja der absolute Supergau für einen Entwickler der auf Steam ein Spiel anbietet. Das hätte 100% Rückgabequote zur Folge. Bei Linux kann ich aber bei neuen Spielen schon ziemlich sicher davon ausgehen, dass die Wahrscheinlichkeit relativ hoch ist, dass irgendwas out of the box eben nicht funktioniert oder diverse parameter nötig sind usw. Das ist einfach eine Tatsache und ein Unterschied dem man als gegeben akzeptieren muss.

Dazu kommt auch, dass solche Fehler wie die bei Gothic Remake unter Windows meistens ja auch "nur" sporadischer natur sind. Heißt sie treten nicht immer auf oder betreffen nur einen kleinen Teil der Spieler, da es sonst ja auch im QA Testing aufgefallen wäre. Parameter in Proton haben aber eher systemischen Charakter und betreffen eher grundlegend das Zusammenspiel von Proton/Linux und dem Spiel selbst. Das heißt der Fehler wird tendenziell jeden Spieler mit vergleichbarer config treffen. Erst wenn dieser Problemlayer in Verbindung mit Proton aus der Welt geschaffen ist kommt man erst auf die Ebene von Windows wo es dann um sporadische oder systemspezifische Probleme oder eben Spielinterne Probleme geht. Und die sind dann vergleichsweise selten und wie schon gesagt alleiniges Thema für die Entwickler und nicht für den Spieler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und namemayvary
Mimir schrieb:
Zu dem letzten Satz kommt man wohl auch nur, wenn das letzte Windows das man genutzt hat noch XP im Namen trug?
War ja auch das letzte wirklich gute Windows. Von daher. 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Bis auf Windows Mobile natuerlich, aber das ist ne andere Geschichte 😌

Mimir schrieb:
Warum sollte Windows veraltete Treiber installieren wenn bereits ein aktueller drauf ist?
Berechtigte Frage. Aber das ist genau das, was fast jedes Mal passiert, wenn man Intel Grafiktreiber updatet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, LinuxTux, xXDariusXx und eine weitere Person
Kaito Kariheddo schrieb:
Dem Technik-Test zum Gothic Remake unter Windows folgt der Test unter Linux. Wie die Windows-Version für Steam dank Proton mit AMD Radeon RX 9000, GeForce RTX 5000 und Intel Arc B580 läuft, klärt der nachfolgende Test. Spoiler: Gut, aber Leistung auf „Windows-Niveau“ liefert mal wieder nur AMD.

Zum Bericht: Gothic Remake unter Linux: Proton-Benchmarks mit Radeon RX, GeForce RTX und Arc
Super, vielen Dank für diesen Test! Freut mich, wie gut Linux mit guten Treibern abschneidet. Das Gothic Remake steht nicht nur deshalb auf meiner Wishlist. Noch heute erinnere ich mich wonnig an das tolle und detailverliebteMapdesign, dass freies Erkunden (damals ein neues Konzept) oft durch lootreiche Verstecke oder Lore belohnte. Ein starkes Stück Spielegeschichte aus Deutschland! Ich hoffe, dass auch die fantastischen, wenn auch bei Release leider sehr verbuggten Nachfolger Remakes bekommen. Zumindest in diesem Punkt scheint man den Vorlagen leider ebenfalls treu zu bleiben.

Danke für den Test. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Kaito Kariheddo und nipponpasi
Mimir schrieb:
Warum sollte sich der treiber von alleine updaten wollen?
weil das updateprogramm der gpu z.b. einen neuen treiber gefunden hat?
Mimir schrieb:
Warum sollte Windows veraltete Treiber installieren wenn bereits ein aktueller drauf ist?
1781544983411.png

Mimir schrieb:

geschmeidige 15 min update nur für den patch von 05/2026 auf 06/2026 - inkl. zwei restarts... das ist die realität, mit der sich windowsuser rumplagen müssen. milliardenfach. ich freu mich schon auf morgen - dienstags läuft der lüfter vom dienstlaptop immer ne gute viertelstunde auf hochtouren, weil windows updates fährt.
Mimir schrieb:
Wie kann man nur so viel Unsinn und Unwahrheit in so wenig Worte packen :rolleyes:
o_O

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux, ghecko, Alphanerd und 2 andere
Floorp schrieb:
UE mit NVIDIA läuft immer noch grottig unter Linux
Proton generell. Auf der GeForce GT 1030 2GB sind mir viele Titel abgeschmiert oder die meisten gar nicht gestartet. Radeon HD 6450 1GB, etwas weniger Leistung aber die Titel die die Hardware schafft laufen zuverlaessig via Proton. Bei mir besonders aufgefallen bei den Resident Evil und Final Fantasy Klassikern in letzter Zeit. Mit der Nvidia unspielbar. Mit der Radeon noch recht gut.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Nein, das ist in akzeptabel für eine Firma dieser Größenordnung. Da gibt es keinerlei Entschuldigung dafür.
Nvidia sagt es gibt zu wenig Linux Gamer. Daher geht alles in den pro Treiber und im professionellen Bereich laufen die Nvidias dann auch super. Aber halt nicht fuer uns Gamer. fair enough, wie ich finde.
Wir haben ja dafuer AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
Grimba schrieb:
Und CUDA funktioniert seit eh und je auf Linux hervorragend.
Schneller als unter Windows.

Da wo es Nvidia wichtig ist optimieren die auch ...
Gaming wollen die nur nicht... nicht wichtig.

TechFunk schrieb:
weil mit AMD hatte İCH bis jetzt nur Probleme. Jedesmal Grafikkarte Retour. Das letzte Mal Gigabyte 6950.

2 mal müsste ich es zurück schicken.
Probier mal Sapphire aus. Kann ich sehr empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und UrlaubMitStalin
nipponpasi schrieb:
Final Fantasy Klassikern in letzter Zeit. Mit der Nvidia unspielbar
Die spiele ich mit einer steinalten Quadro K2000M und dem ebenso lange veralteten 430er 470er Treiber ohne Probleme in aller Geschmeidigkeit. Zumindest 1-9 und auch Chronotrigger. Dagegen ist die 1030 ein F1 Rennwagen. Da muss was bei dir im Argen liegen. Probier mal Proton-Sarek. Karten vor Turing haben Probleme mit Proton Versionen, die DXVK >2.x oder VKD3D > 2.6 einsetzen. Also Problem heißt die unterstützen die dem zugrunde liegende Vulkan Version nicht mehr. Das ist bei allen aktuellen Proton-Versionen der Fall. Proton-Sarek liefert weiter neue Proton-GE Versionen mit den älteren DXVK/VKD3D Versionen aus. Sonst kannst du auch mein Skript probieren:

https://www.computerbase.de/forum/t...vidia-grafikkarten-aelter-als-turing.2195317/

Zuletzt bearbeitet:
TechFunk schrieb:
weil mit AMD hatte İCH bis jetzt nur Probleme. Jedesmal Grafikkarte Retour
Meine PowerColor 6700XT ist abgeraucht (BIOS-Chip defekt glaub ich), die PowerColor 7800XT hingegen war ein Traum von einer Karte^^ Kommt mal so mal so, andere Berichten dass ihre Nvidia abraucht^^

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk, xXDariusXx und nipponpasi
nipponpasi schrieb:
Probier mal Sapphire aus. Kann ich sehr empfehlen.
+1
Sapphire = Bester Hersteller.
Zumindest damals... HIS war auch nice, die hatten gute passiv gekühlte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, xXDariusXx und nipponpasi
Zurück
Oben