• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Gothic Remake unter Linux: Proton-Benchmarks mit Arc, Radeon RX und GeForce RTX

@Darknemesis_79 - Verstehe nicht, warum Proton keine richtige DX12 Unterstützung haben soll. Proton bietet eine hervorragende und ausgereifte Unterstützung für DirectX 12. Valves Übersetzungsschicht setzt Direct3D-12-Aufrufe über die Open-Source-Bibliothek VKD3D-Proton direkt in die API Vulkan um.
Und Vulkan wird steig verbessert, also optimiert. Wo ist also Dein Problem ?

Conqi schrieb:
Linux liegt auf Steam bei rund 4%. Abseits davon wird die Quote ziemlich sicher noch deutlich niedriger liegen. Da kann ich schon verstehen, wenn das bei Nvidia weit hinten an steht. Ganz besonders jetzt wo Gaming bei ihnen generell nicht der Fokus ist.

Also wünschen würde ich es mir natürlich auch, aber sie haben so viel Vorsprung vor AMD, dass sie auch problemlos abwarten können, ob der Anteil noch nennenswert steigt.
Klingt mehr nach einem Henne- / Ei-Problem für mich. Wie viele Nvidia user nutzen Linux NICHT, weil die Treiber so schlecht sind? Man kauft sich ja keine Graka, um dann mit 20-30% weniger Leistung zufrieden zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
@Gohma Proton läuft unter Steam und Steam sammelt natürlich Daten und Telemetrie! https://store.steampowered.com/privacy_agreement/ an Punkt 3.... Du bist da genauso gläsern wie unter jedem anderen OS und auch Windows, auch wenn das den Punguin-Lovern nicht gefällt! "Datenkraken" hast du überall und die Daten werden überall erhoben, genutzt und verwendet. Nur das ihr alle Microsoft auf den digitalen Scheiterhaufen setzt, dass ist in keinster Weise nachvollziehbar. Aber da das hier ja keine missionarische Bekehrung und Missionierung werden soll, respektiere ich das, obwohl es sich nicht erschließt...
Ergänzung ()

@NoNameNoHonor Es geht immer um die Performance in Relation zu Windows, denn das ist ja die Messlatte, die hier gesetzt wurde und da performt DX12 schlechter...
Ergänzung ()

@Tevur Du hast also eine bessere Schreibmaschine, oder was willst du uns mitteilen? Und eine so schlechte Boni, dass du keine VisaDebit Karte hast? Und sitzt jetzt im Internetcafe, oder was?

Darknemesis_79 schrieb:
Steam und Steam sammelt natürlich Daten und Telemetrie!
Den Unterschied zwischen einem Internet-Dienst und einem Betriessystem kennst du?

Und nein, ich hab tatsächlich keine VisaDebit Karte, wozu?

Geh zum Arzt, du hast offenbar massive kognitive Probleme mit der Realität außerhalb deines Zimmers.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, nyster, Alexander2 und 4 andere
steve_1337 schrieb:
Klingt mehr nach einem Henne- / Ei-Problem für mich.
Durchaus möglich, aber Nvidia ist es am Ende egal, welches Betriebssystem jemand einsetzt. Sie haben keinen finanziellen Anreiz, sich mehr im Linux zu kümmern so lange die Leute mit Windows leben und ihre Grafikkarten kaufen.

Darknemesis_79 schrieb:
Proton läuft unter Steam und Steam sammelt natürlich Daten und Telemetrie!
Proton ist ein Kompatibilitätslayer und funktioniert unabhängig von Steam, bitte informiere dich vorher bevor du Falschinformationen verbreitest

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, nyster, Alexander2 und 3 andere
@Darknemesis_79 Ich habe den Eindruck, du pauschalisierst gerade etwas zu sehr. Linux ist der Kernel und der hat keine bestimmte Zielgruppe, weder Consumer noch Gaming noch Industrie. Der Kernel ist dafür da, Hardware anzusprechen, das ist zielgruppenübergreifend.

Linux-Distributionen hingegen haben durchaus Zielgruppen. Und hier gibt es solche, die Gamer als Zielgruppe wählen, solche für Otto-Normalverbraucher/Consumer, solche für professionelle Anwendungen usw. Linux ist eben kein Einheitsbrei sondern hat für gefühlt jeden Einsatzbereich die passende Distro. Ich könnte mich auch hinstellen und behaupten, dass Windows Server nicht für Consumer und für Gaming gedacht ist sondern nur für professionelle Anwendungen, ja herzlichen Glückwunsch.

Ja, Linux hinkt in Sachen Treiber bei nVidia und Intel hinterher, das hat aber nichts mit Linux' Orientierung auf den "falschen" Markt zu tun oder mit Ideologie, sondern schlicht damit, dass Linux weitaus weniger Benutzer hat, sodass Intel und nVidia hier keine Priorität bei der Treiberentwicklung sehen. Genau dasselbe gilt für deine Behauptung, dass Gaming unter Linux nur dank Proton funktioniert. Das liegt nicht daran, dass es schwieriger ist für Linux nativ zu entwickeln, sondern daran dass Spieleentwickler gerne nur für eine Plattform entwickeln statt für zwei, und hier wird natürlich Windows dank der weit höheren Nutzerzahl bevorzugt. Mit Proton ist aber eine Lösung vorhanden, wie Spiele wunderbar auch unter Linux laufen, ohne dass die Entwickler eine native Version für Linux schreiben müssen. Ich weiß nicht, wieso du diese durchaus elegante Lösung mit künstlicher Beatmung vergleichst.

Auf lange Sicht könnte ich mir gut eine Entwicklung vorstellen, wo Spiele-Entwickler für eine betriebssystemübergreifende Schnittstelle entwickeln, die dann von Bibliotheken des jeweiligen Betriebssystems weiter interpretiert wird. Was ja mit Vulkan bereits existiert, aber eben noch weniger verbreitet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: OpenSystemFan, de-ice, LinuxTux und 5 andere
Darknemesis_79 schrieb:
Nvidias kompletter Treiber‑Stack ist seit Jahrzehnten auf Windows und DirectX optimiert. Das ist die Plattform, auf der 99 % der Gamer sitzen und auf der Nvidia sein Geld verdient
Die Entwicklung der letzten Jahre verschlafen?

Einfach mal nachschauen, womit Nvidia das Geld verdient.
Darknemesis_79 schrieb:
Das Grundproblem bleibt: Linux wurde nie als Consumer‑OS gebaut.
Sondern? Mit wäre nicht bekannt, dass Linux für Unternehmen entwickelt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Hyourinmaru, Gohma und 2 andere
Darknemesis_79 schrieb:
@Gohma Proton läuft unter Steam und Steam sammelt natürlich Daten und Telemetrie! https://store.steampowered.com/privacy_agreement/ an Punkt 3.... Du bist da genauso gläsern wie unter jedem anderen OS und auch Windows, auch wenn das den Punguin-Lovern nicht gefällt! "Datenkraken" hast du überall und die Daten werden überall erhoben, genutzt und verwendet.
Wem das wichtig ist bzw. das Sammeln der Telemetriedaten ein Dorn im Auge ist, kann Proton auch ohne Steam nutzen und seine Spiele bei GOG kaufen.

Des Weiteren kann jeder Benutzer doch selbst entscheiden, welchem Unternehmen er bereitwillig Daten über sich preisgibt und welchem nicht. Wenn ich beispielsweise bereit dazu bin, dass Microsoft Daten über mich sammelt, wieso muss ich dann auch noch Google, Meta oder anderen Unternehmen meine Daten preisgeben, wenn man es vermeiden kann? Das kann man doch für jedes einzelne Unternehmen differenziert betrachten und entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, Alphanerd, Gohma und 2 andere
Tevur schrieb:
Den Unterschied zwischen einem Internet-Dienst und einem Betriessystem kennst du?

Und nein, ich hab tatsächlich keine VisaDebit Karte, wozu?

Geh zum Arzt, du hast offenbar massive kognitive Probleme mit der Realität außerhalb deines Zimmers.

Ni hao. Das gibt jetzt mal -7 Social Credit Score Punkte. Wenn du keine Vista Debit Karte der Kreissparkasse hast... sorry. Bist bestimmt so ein schmarotzender Steuerhinterzieher der mit Bargeld zahlen will.

/s

EDIT: Kann es sein das es jetzt auch auf computerbase eine Welle von merkwuerdigen neuen/kleinen Usern gibt, die sich zum Teil wie zersetzende Bots verhalten?

Anhänge

• gdfgdfgdfsgdsfg.png
    gdfgdfgdfsgdsfg.png
    342,1 KB · Aufrufe: 22
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, OpenSystemFan und Kuristina
Darknemesis_79 schrieb:
Es geht immer um die Performance in Relation zu Windows, denn das ist ja die Messlatte, die hier gesetzt wurde und da performt DX12 schlechter...
Nur für die, die nur auf Zahlen schauen. Mir ist es bumms, ob mein Spiel unter Linux nun 78 zu 83 FPS oder 123 zu 130 FPS auswirft. Ansonsten kann man die Regler auch mal etwas umstellen, damit's passt.

Mein Ziel sind 144 FPS, bin aber auch schon zufrieden, wenn die Spiele bei den AVG und den 1P nicht unter 60 fallen und das ist bei ALLEN meinen Spielen unter Linux der Fall.

Ich habe nie Vergleiche unter Linux und Windows angestellt, weil ich dazu auch keinen Bock habe. Ich habe die Spiele unter Linux installiert, mit einem kritischen Auge geprüft und deren Performance für gut befunden.
Okay, ich hab auch keine 5090 oder 4090, die ich ausfahren muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und CountSero
blackiwid schrieb:
Wahnvorstellungen?
Nein, einfach nur Fakten.
blackiwid schrieb:
Vergleichst etwa ne 1000W 5000 Euro Karte mit einer die 500 Euro kostet oder was redest du?
Nein, da es ja gar nicht um Karten sondern um Hersteller geht, habe ich die jeweils beste Karte beider Hersteller verglichen, ganz unabhängig vom Preis.
Ergänzung ()

Perdakles schrieb:
ja
Perdakles schrieb:
Grundsätzlich natürlich im Sinne von mehr fps, aber auch im Sinne von mehr Features und bessere Qualität.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Die Zahlen beweisen doch das Gegenteil.
Meinst du die Zahlen aus dem Artikel? Vorsicht, da ist nur eine 5070 getestet worden. Nvidia hat über der 5070 noch einige GraKas bis hin zur 5090. Wenn du Hersteller vergleichst, dann macht es keinen Sinn nicht die jeweiligen Topmodelle zu verwenden.
Ergänzung ()

Holzfällerhemd schrieb:
Moment! Nur weil jemand Fakten nennt ist er deswegen nicht gleich ein Fanboy.
Ergänzung ()

mcdexter schrieb:
Und keine Angst —deineKaufentscheidung mach dir keine strittig.
Wie auch? Die 4090 direkt zum Release zur UVP zu kaufen war ja auch objektiv betrachtet die richtige Entscheidung.
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Und hier stinkt NV ab, Punkt.
Die Aussage ist ja offensichtlich falsch. Nenn doch mal eine Karte von AMD, die der 5090 das Wasser reichen kann unter Linux. Oh, das kann keine und das trotz des Vorteils von AMD seitens der Treiber? Damit ist dann auch ganz klar wer hier abstinkt...

Zuletzt bearbeitet:
adfsrg schrieb:
Die Aussage ist ja offensichtlich falsch.
1781607668308.png

1781607687854.png

Ich weiß nicht was du mir unterstellen willst....oder irgendjemandem, der diese Balken richtig deuten kann.

Aber hier ist ziemlich klar, wer abstinkt. ;)
adfsrg schrieb:
Nenn doch mal eine Karte von AMD, die der 5090 das Wasser reichen kann unter Linux. Oh, das kann keine und das trotz des Vorteils von AMD seitens der Treiber?
Und hier gehts auch überhaupt nicht um eine 5090. Brauchst jetzt nicht auf den Fokus die 5090 lenken :D
Hier gehts rein um 5070 vs. 9070.

Aber wenn du schon auf die 5090 ablenken willst, ist es eigentlich nur peinlich für NV, dass man hier eine 3000€ GPU braucht um gegen AMDs 600€ Karte zu gewinnen :P
adfsrg schrieb:
Damit ist dann auch ganz klar wer hier abstinkt...
Siehe oben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
danyundsahne schrieb:
Ich weiß nicht was du mir unterstellen willst....oder irgendjemandem, der diese Balken richtig deuten kann.
Dir unterstelle ich, dass du nicht verstanden hast, dass bei diesen Balken nicht Hersteller, sondern konkrete Karten verglichen wurden. Damit kann man also nur Aussagen über diese konkreten Karten ableiten.

Die Aussage, dass AMD der König ist, lässt sich dadurch nicht belegen. Um das zu belegen müsste die beste AMD-Karte besser sein, als die beste Nvidia-Karte. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall.
danyundsahne schrieb:
Und hier gehts auch überhaupt nicht um eine 5090.
Indirekt schon. Die Aussage war doch:
blackiwid schrieb:
AMD ist Linux König bei GPUs
und diese allgemeine Aussage, die sich nur auf einen Hersteller bezieht, kann man leider nicht mit zwei beliebigen Karten treffen, da muss man zwingend das jeweilige Topmodell vergleichen. Alles andere gibt keinen Sinn.
danyundsahne schrieb:
Hier gehts rein um 5070 vs. 9070.
Oh, dann hast du noch nicht mal verstanden, um was es hier geht. Tipp: Schau doch einfach auf was sich meine erste Antwort bezieht. genau darum geht es und um nichts anderes.
danyundsahne schrieb:
Aber wenn du schon auf die 5090 ablenken willst, ist es eigentlich nur peinlich für NV, dass man hier eine 3000€ GPU braucht um gegen AMDs 600€ Karte zu gewinnen
Viel peinlicher finde ich es, dass AMD selbst mit dem absoluten Top-Modell keine Chance hat gegen das alte Top-Modell der letzten Generation.
danyundsahne schrieb:
Korrekt: dass AMD abstinkt, steht schon weiter oben. Ist aber eigentlich auch jedem bekannt, der sich nur ein wenig mit Gaming beschäftigt.

adfsrg schrieb:
Die Aussage, dass AMD der König ist, lässt sich dadurch nicht belegen. Um das zu belegen müsste die beste AMD-Karte besser sein, als die beste Nvidia-Karte.
Vielleicht, nur ganz vielleicht, stimmen andere Nutzer vielleicht deiner Definition von "König" nicht zu, da sie subjektiv ist?
Vielleicht?

Schon interessant wie schwach Nvidia auf Linux ist. Wenn man auf Linux zocken möchte, muss man ja quasi AMD nehmen, da gibt es keine Alternative. 40% bzw. 63% das sind einfach 2 Leistungsklassen Unterschied. In der selben Preisklasse.

Kein Wunder, dass Nvidia Fanatiker damit nicht copen können und den nächsten Fanboykrieg anzetteln müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und MaverickM
Naja, Fanboy hin oder her, hätte ich ne teure Nvidia für Gaming gekauft, würde ich wohl auch lieber auf Windows zocken wollen

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Zurück
Oben