GPT bzw. MBR löschen

Lextor

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
692
reicht es, eine SSD komplett zu löschen (kein volumen erstellen), um den MBR bzw GPT zu entfernen ?

einer nagelneue SSD ist das egal, ob ich per MBR oder GPT installiere ?

ich habe eine SSDm2 auf SATA-adapter, die zur komplett windows-neuinstallation auf einem anderen UEFI-PC vorgesehen ist, per USB an meinen rechner getan und der wollte dann einen MBR zu erkennung.

muss ich die jetzt extra wieder zu GPT konvertieren ? oder wird die nach einem löschen der partition wieder jungfräulich ??
 
Welche M.2 ist das genau?

Den Umweg über Konvertieren braucht es nicht. Einfach am Ziel-PC die SSD anschließen, dort vom Windows-Setup-USB-Stick mit "UEFI: USB" booten, zunächst nacheinander alle Partitionen löschen, anschl. das Setup forsetzen und somit Windows auf Basis eines GPT-Partitionsschemas installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du alle Partitonen löschst, ist die Festplatte aus Betriebssystemsicht wieder jungfräulich.

Du kannst das auch während der Windows Installation erledigen.
Windows legt ohnehin seine eigenen Partitionen während der Installation an.
 
danke für die schnelle antworten. das bekomme ich hin.

das ist eine "Phison 512Gb m2 SSD". habe noch nie von der firma gehört !

dann noch eine SSDm2 ohne firmenname mit 180GB . auch noch nie gesehen. habe ich als USB-stick und nach der story hier


bin ich schwer von USB - sticks etc entäuscht. das ergebnis ist ja grausam !!

selbst auf meinem uralt T500 USB 2.0-book ist damit der kopiervorgang wesentlich fixer .auf den towern geht der gut ab. auch bei kl. datein.
 
Lextor schrieb:
...
das ist eine "Phison 512Gb m2 SSD". habe noch nie von der firma gehört !
Viele iPhone User und Apple-Fans haben noch nie von Firma Foxconn gehört, glaub mir. Phison als Auftragsfertiger steht hinter vielen Firmen im Bereich SSD, einige (wie Apple bei Foxconn) bekommen halt Sonderbehandlung, in diesem Fall - Seagate. Es gibt aber Haufen andere, die sich bei Phison bedienen - ADATA, PNY, Apacer, MSI TeamGroup,, Corsair, Crucial, GIGABYTE, Goodram, Integral, Kingston, Mushkin, Patriot, Sabrent, SSSTC, Western Digital uvm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und PHuV
Lextor schrieb:
das ist eine "Phison 512Gb m2 SSD". habe noch nie von der firma gehört !

Phison stellt unter anderem PCIe SSD Controller oder SATA SSD Controller her, fertigt für OEMs aber auch Produkte.

Die Crucial P2 NVMe M.2 SSD z.B. hat einen Phison E13T (5013-E13) Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
echt ? sogar ne HDD bringts am USB ?? an einer ext HDD und einem Rechner habe ich je einen eSATA anschluss. der rockt auch.
@massaker

kann man Phison mit Intenso vergleichen ??
 
@PHuV
Intenso kauft billigzeug auf und verlötet das und phison stellt komponenten her, die andere hersteller verbauen ?? also genau entgegengesetzt der nahrungskette ?
 
So ungefähr. Phison ist so wie Foxconn wie Marvell und Co. Liefern fertige Chips, Produkte, wo andere nur noch ihr Label daraufkleben. Ist heute so auch bei Netzteilen und anderen Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben